• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Arbeits/Gaming Rechner für Sohnemann - WQHD

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit, benötige ich mal wieder Hilfe. Bin nicht wirklich im Thema drin, habe aber schon einige Themen hier durchforstet.
Sohnemann möchte seinen ersten eigenen PC und ich benötige ebenfalls ein Upgrade, da meine Möhre jetzt zu alt ist - siehe -->
Altrechner.
Werden uns wohl jeder das selbe Modell holen, da wir ziemlich dieselben Anforderungen haben.

1.) Wo hakt es
Neubau und Upgrade

2.) PC-Hardware
Ausser Maus, Tastatur, und Festplatten (Datengrab) nix verwertbares.
Gehäuse haben wir schon ENTHOO 719 (Sohnemann) und Cooler Master HAF X (meiner)

3.) Monitor
2x WQHD 27" - noch nix gekauft, das geht dann extra.

4.) Anwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, nebenher Streams, Videos gucken,...
Games (Diablo2 Res., Diablo4, Forza Horizon 5, BF5, Minecraft, Hunter COTW, Lost ARK, DOOM,....)

5.) Budget
2500 max. - pro System

6.) Kaufzeitpunkt
So bald als möglich, außer es kommt in in Bälde nen Preisbrecher. (aber Glaskugel hat niemand und die Preise werden wohl eher steigen)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sohnemann möchte schön bunt mit LED und so :D

8.) Zusammenbau
Kann ich wohl selber

9.) Speicherplatz
2 TB M4 sollte für'n Anfang wohl reichen, Datengrab hab ich noch

Hier mal ne Config , die ich mir so zusammengeschustert habe.
Bitte nicht schlagen, ist halt mit Bling Bling. :D
Langfristiger Wunsch ist halt ne WaKü, das würde aber den Preis extrem sprengen.

Wlan wäre schön, aber bin nicht bereit über 100 Euro dafür zu löhnen, da leg ich lieber nen Kabel, ist eh besser)

Wichtige Frage: AMD oder Nvidia? Wollte diesmal eigentlich NVidia, jedoch sind die bezahlbaren Modelle mit 8GB echt schmal bestückt daher dachte ich AMD ist besser. Jedoch soll AMD bei Raytracing hinterherhängen.

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!
Hier mal ne Config , die ich mir so zusammengeschustert habe.
Bitte nicht schlagen, ist halt mit Bling Bling. :D
Für mich sieht die Config ganz gut aus.
Langfristiger Wunsch ist halt ne WaKü, das würde aber den Preis extrem sprengen.
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Wlan wäre schön, aber bin nicht bereit über 100 Euro dafür zu löhnen, da leg ich lieber nen Kabel, ist eh besser)
Vielleicht so einen: D-Link AC1200 DualBand Desktop Adapter, 2.4GHz/5GHz, PCIe x1
Wichtige Frage: AMD oder Nvidia? Wollte diesmal eigentlich NVidia, jedoch sind die bezahlbaren Modelle mit 8GB echt schmal bestückt daher dachte ich AMD ist besser. Jedoch soll AMD bei Raytracing hinterherhängen.
In Raytracing hat AMD ganz schön aufgeholt. Aber Nvidia hat da immer noch die Nase vorne.
Und eben DLSS was qualitativ noch besser als FSR sein soll.
Nur beim Kauf der Monitore darauf achten was die unterstützen.
Für AMD eben Freesync und für Nvidia G-Sync oder compatible.
 
Gibt es eigentlich noch nVidia oder AMD Grafikkarten Drops?
Ist der erste Gamingrechner für den Junior, dem Wünsch ich nur das beste.
Die Spiele des kleinen scheinen auch Anspruchsvoll zu sein, ir habt ja USK da kenne ich mich nicht aus aber nach PEGI ist da manches ab 18 Jahren ;)
4.) Anwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, nebenher Streams, Videos gucken,...
Games (Diablo2 Res., Diablo4, Forza Horizon 5, BF5, Minecraft, Hunter COTW, Lost ARK, DOOM,....)
 
Bezieht sich die Frage nach Raytracing speziell auf das genannte Minecraft, oder ist das allgemein gefragt? Das zieht nämlich derart viel Leistung, dass du schon zu den stärksten aktuellen Karten greifen müsstest.
 
Gibt es eigentlich noch nVidia oder AMD Grafikkarten Drops?
Ist der erste Gamingrechner für den Junior, dem Wünsch ich nur das beste.
Die Spiele des kleinen scheinen auch Anspruchsvoll zu sein, ir habt ja USK da kenne ich mich nicht aus aber nach PEGI ist da manches ab 18 Jahren ;)
4.) Anwendungszweck
Gaming, Fotobearbeitung, nebenher Streams, Videos gucken,...
Games (Diablo2 Res., Diablo4, Forza Horizon 5, BF5, Minecraft, Hunter COTW, Lost ARK, DOOM,....)
Naja, die Config ist ja jeweils für mich und meinen Sohn. Der spielt natürlich noch keine USK18 Games.
Sollte aber Zukunftssicher sein, momentan ist er 13.
Bezieht sich die Frage nach Raytracing speziell auf das genannte Minecraft, oder ist das allgemein gefragt? Das zieht nämlich derart viel Leistung, dass du schon zu den stärksten aktuellen Karten greifen müsstest.
Nee, allgemein. PL technisch, wäre dann die 3080 mit 12G ne Wahl, jedoch liegt die bei 1500 bis 1600€ . Des wäre mal eben 400-500 Euros mehr.
 
Servus Stefan,
2.) PC-Hardware
Gehäuse haben wir schon Phanteks Enthoo 719 (Sohnemann) und Cooler Master HAF X (meiner).
beim Haf X muss man schauen ob ein 360er-Radiator inkl. Lüfter montierbar ist.

Ich würde das Gehäuse ehrlich gesagt in Rente schicken, und auf etwas modernes wie z.B. das Meshify S2 oder Silent Base 802 gehen (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!):
3.) Monitor
2x WQHD 27" - noch nix gekauft, das geht dann extra.
Bei Geizhals filtere ich gerne wie folgt:
Ansonsten kann man sich auch von der PCGH inspirieren lassen:
Langfristiger Wunsch ist halt ne WaKü, das würde aber den Preis extrem sprengen.
Wenn man keine extrem hohen Ansprüche hat, geht es ab ca. 600,- Euro los.
WLAN wäre schön, aber bin nicht bereit über 100 Euro dafür zu löhnen, da leg ich lieber nen Kabel, ist eh besser)
Ein Kabel ist immer besser wenn es geht, ein Mainboard mit WLAN wäre grundsätzlich aber nicht viel teurer als das gewählte:
Abgesehen von Raytracing, gehe ich da nach Benchmarks und dem Preis:
Für WQHD würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX3060Ti oder RX6700XT kaufen, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann.
Hier mal ne Config , die ich mir so zusammengeschustert habe.
Ich find die Zusammenstellung ebenfalls gut, beim Netzteil würde aber grundsätzlich auch eines mit 750 Watt reichen:
Sohnemann möchte seinen ersten eigenen PC...
Sollte aber Zukunftssicher sein, momentan ist er 13.
Bitte versteh mich nicht falsch, und ich will mich da auch auf keinem Fall in deine Entscheidung einmischen, aber denkst du nicht das für den ersten PC nicht auch so etwas genügen würde:
Die Kompaktwasserkühlung ist für die CPU natürlich überdimensioniert, aber ich verstehe den Wunsch nach Beleuchtung, und man kann ja bei der nächsten CPU-Generation - so Intel will, z.B. auf den "i7-13700" wechseln (so die CPU so heißen wird).

Gruß,

Lordac
 
Beim RT ist Nvidia AMD einfach eine Generation voraus. Das ist so und wird mMn auch noch bei der nächsten Gen nicht ganz eingeholt. Für mich habe ich beschlossen, dass RT erst dann wieder ein ausschlaggebendes Thema wird, wenn pathtracing in 4K mit 60 min.fps erreichbar ist. Ich kenne aber auch Leute denen das in jetziger Form schon reicht und die das geil finden.

Edit
Ich schließe mich Lordac hier an. Das von ihm geschnürte Paket ist sehr ausgewogen.
 
Servus Stefan,

beim Haf X muss man schauen ob ein 360er-Radiator inkl. Lüfter montierbar ist.

Ich würde das Gehäuse ehrlich gesagt in Rente schicken, und auf etwas modernes wie z.B. das Meshify S2 oder Silent Base 802 gehen (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!):
Ja, das ist halt die Altlast, würde den auch in Rente schicken wollen.

Der Sohnemann, hat halt wie schon gesagt, den Enthoo 719. Der steht schon hier.

Bei Geizhals filtere ich gerne wie folgt:
Ansonsten kann man sich auch von der PCGH inspirieren lassen:

Wenn man keine extrem hohen Ansprüche hat, geht es ab ca. 600,- Euro los.
Das ist Zukunftsmusik, da ich da völliger Neuling bin. Das Geld spare ich mir erst mal. Da kannst ja auch mehr kaputt mache, als das es nutzt.
Ein Kabel ist immer besser wenn es geht, ein Mainboard mit WLAN wäre grundsätzlich aber nicht viel teurer als das gewählte:
Kabel wird gelegt, ist wirklich immer besser. Momentan hat er halt ein DELL Notebook, welches auch schon 7 Jahre alt ist. Da das mit WLAN lief, brauchten wir kein Kabel. (Haben ne ganze Etage, 2 Wohnungen, daher liegt noch kein Kabel)

Abgesehen von Raytracing, gehe ich da nach Benchmarks und dem Preis:
Für WQHD würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX3060Ti oder RX6700XT kaufen, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann.
Hab wie gesagt, nicht den besten Durchblick. Hatte halt nur gelesen, das Raytracing und DLSS bei NV besser ist, jedoch finde ich 8 GB nicht wirklich zukunftsträchtig.

Ich find die Zusammenstellung ebenfalls gut, beim Netzteil würde aber grundsätzlich auch eines mit 750 Watt reichen:
Da stand halt min 750W, wollte n bissel Reserve. Ok aber falls 750 auch reicht, etwas Geld gespart.
Bitte versteh mich nicht falsch, und ich will mich da auch auf keinem Fall in deine Entscheidung einmischen, aber denkst du nicht das für den ersten PC nicht auch so etwas genügen würde:
Die Kompaktwasserkühlung ist für die CPU natürlich überdimensioniert, aber ich verstehe den Wunsch nach Beleuchtung, und man kann ja bei der nächsten CPU-Generation - so Intel will, z.B. auf den "i7-13700" wechseln (so die CPU so heißen wird).
Das kann ich nachvollziehen, aber ehe man sich versieht, sind se 15/16 und die Ansprüche steigen. Wollte etwas für die nächsten Jahre kaufen, so wie auch für mich.



Gruß und Danke,

Stefan
 
Die 2500 EUR hab ich als Gesamtpreis verstanden, für beide Geräte.
Das System das @hofetob da verlinkt hat kostet ja allein schon so viel. Wie ist das nun, Einzelpreis oder für beide zusammen 2,5K?
 
Für einen 2500€ PC hätte mein 13 Jähriger nur Einser im Gymnasium Zeugnis haben dürfen.
Meiner hat nie einen Gaming PC bekommen :)
Die Omen haben einige Nachteile, das Gehäuse, das Netzteil und noch ein Teil sind von Cooler Master, wegen der Nachteile gibt es in dem Cool Blue Shop ein paar mal die Auswahl 2te Chance, das waren Leute die mit den Nachteilen nicht leben wollten, ich denke die Rückläufer kann man bedenkenlos nehmen und spart noch etwas, dann sind die Preise echt akzeptabel im momentanen Umfeld.
Ich vermute, jeder der sich jetzt in der Hochpreis Phase einen teuren PC kauft bereut es im nächsten Jahr.
nVidia und AMD werden hoffentlich das Feld nicht Kampflos an Intel übergeben.
 
Für einen 2500€ PC hätte mein 13 Jähriger nur Einser im Gymnasium Zeugnis haben dürfen.
Meiner hat nie einen Gaming PC bekommen :)
Die Omen haben einige Nachteile, das Gehäuse, das Netzteil und noch ein Teil sind von Cooler Master, wegen der Nachteile gibt es in dem Cool Blue Shop ein paar mal die Auswahl 2te Chance, das waren Leute die mit den Nachteilen nicht leben wollten, ich denke die Rückläufer kann man bedenkenlos nehmen und spart noch etwas, dann sind die Preise echt akzeptabel im momentanen Umfeld.
Ich vermute, jeder der sich jetzt in der Hochpreis Phase einen teuren PC kauft bereut es im nächsten Jahr.
nVidia und AMD werden hoffentlich das Feld nicht Kampflos an Intel übergeben.
Du, das kann wohl sein.
Aber er spart schon lange darauf. (Er bezahlt das von seinem Geld, haben lange darüber gesprochen. Und ja er weiß wieviel Geld das ist. (Nur Einser hat er nicht aber dafür nur Einser und Zweier. :D)
Die Preise sind hoch, jedoch kann niemand die Entwicklung voraus sehen. Ich glaube nicht dass der Markt sich so schnell erholt.
Hätte ich damals einfach mal nen Upgrade gemacht, anstatt hier aufs Forum zu hören, hätte ich jetzt viel Geld gespart. Aber da wusste man ja auch nicht, was so kommt. Also ist das immer ein Glücksspiel.

Was passiert, wenn Putin, die Ukraine platt macht? Dann werden die Preise nochmals steigen...
China ist hungrig wie nie, Rohstoffe werden knapper.

Ja ich weiß, wenn ich warte kann ich Geld sparen, kann aber auch viel Geld verbrennen, da die Preise nochmals steigen könnten.

Grüße
 
Ich will dir das nicht ausreden und Putin wird die Ukraine nicht angreifen.

Nicht zu ernst nehmen
Es wäre aber eine gute Ausrede, beide PCs sind zweite Chance, aber er hatte eben auch zweier ;) (Braver Junge)
Deshalb bekommt Papa RTX3090
und die Enttäuschung mit Zweiern nur RTX3080 10Gb
Hoffen wir ;)

Danke dir, aber ich möchte gerne bauen. Das wird son Vater Sohn Ding.
Außerdem haben wir schon 200 € in ein Gehäuse gesteckt, was jetzt hier hinter mir steht.
 
Nach Murphys Gesetz
Wird ein Vater Sohn Ding : Am Ende betätigst du den Netz Schalter und es passiert nichts, naja okay oder es dreht sich ein Lüfter und dein Kind lacht dich aus.
Meine Kinder sind schon erwachsen, ich hab Erfahrung mit sowas.
Ich wollte mal den Rasenmäher mit meinem Sohn reparieren, am Ende war ich verletzt und der Rasenmäher kaputt.
Viel Glück!
 
Servus Stefan,
Ja, das ist halt die Altlast, würde den auch in Rente schicken wollen.
:daumen:
Der Sohnemann, hat halt wie schon gesagt, den Enthoo 719.
Da gibt es keine Probleme!
Das ist Zukunftsmusik, da ich da völliger Neuling bin.
Mit dem Budget von 2500,- Euro pro System, ist es auch kein Problem einen WQHD-Monitor unter zu bringen.
Kabel wird gelegt, ist wirklich immer besser.
:daumen:
Hatte halt nur gelesen, das Raytracing und DLSS bei NV besser ist, jedoch finde ich 8 GB nicht wirklich zukunftsträchtig.
Ich bin da völlig neutral und sehe das auch mit dem VRAM nicht extrem kritisch.
Das wäre ein weiterer Punkt der für einen FHD-Monitor als "Einstieg" sprechen könnte.
Da stand halt min. 750W, wollte n bissel Reserve.
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Wenn es bei dem i7-12700K und der RX6800XT bleibt, komme ich da auf 735 Watt (da sind die sonstigen Verbraucher mit berücksichtigt), dabei muss man aber berücksichtigen das es nur selten vorkommt das sowohl die CPU als auch GPU auf 100% laufen.

Wenn du dich mit 850 Watt wohler fühlst und/oder gern etwas mehr Reserve hättest, spricht aber natürlich nichts dagegen!
Das kann ich nachvollziehen, aber ehe man sich versieht, sind se 15/16 und die Ansprüche steigen. Wollte etwas für die nächsten Jahre kaufen, so wie auch für mich.
Es gibt natürlich verschiedene Ansätze die zum Ziel führen.

Wenn man aber nüchtern die Zahlen betrachtet, kostet die von dir vorgeschlagene CPU samt Mainboard ~ 602,- Euro:
mein Vorschlag ~ 325,- Euro (CPU-Kühler + RAM sind ja gleich):
Das sind ~ 277,- Euro Preisdifferenz, was einen prozentualen Aufschlag von ~ 85,23% bedeutet.

Wenn man da bei beiden Vorschlägen auf einen nötigen/sinnvollen Luftkühler gehen würde, wäre der Preisunterschied noch größer:
Der Leistungsunterschied der CPUs im Spiele-Mix der PCGH-Benchmarks beträgt aber "nur" ~ 21%:
Der i5-12400(F) ist dabei mit dem Ryzen 5 5600X vergleichbar:
Hier muss jeder für sich abwägen was man möchte, so lange wie möglich nichts am PC/Unterbau ändern, oder Geld sparen und dieses in die nächste Aufrüstaktion stecken wenn man mehr Leistung braucht/möchte?

Beim Monitor ist es das Gleiche, muss es als "Einstieg" wirklich schon ein WQHD-Monitor mit entsprechend starker Grafikkarte sein?
Ein Freund von mir bleibt z.B. bewusst bei FHD um mit einer nicht so leistungsstarken Grafikkarte (= günstiger) trotzdem viel Spaß zu haben.
Er nimmt dafür das "schlechtere" Bild in Kauf, was aber auch kein Problem ist, da er keinen direkten Vergleich hat.

Dann noch eines meiner "Lieblingsthemen", die Beleuchtung ;)!
Ich verstehe den Trend, und kann ihn auch ein Stück weit nachvollziehen.
Aber auch hier würde ich möglichst objektiv hinterfragen ob man mehr auf den Monitor schaut wenn der PC läuft, oder dann in das Gehäuse :)!

Das sind aber nur völlig "wertfreie" Gedanken von mir, am Ende des Tages entscheidet immer ihr!
Hier mein Vorschlag:
Hier seh ich ehrlich gesagt nicht viel Vorteil von einem i5-12400(F) auf einen i5-12600(F) zu gehen, da jeweils sechs Kerne vorhanden sind, und sich nur der Basis-/Turbotakt unterschiedet:
Einen Test zu den Leistungsunterschieden hab ich noch nicht gefunden.

Das B660 Tomahawk WIFI finde ich ehrlich gesagt etwas teuer für ein B660-Mainboard, für ~ 16,- Euro mehr bekäme man ja schon ein gutes Z690-Board:
Ich finde halt das eine nicht übertaktbare Plattform (klar) günstiger sein sollte als die bei der es grundsätzlich geht, sonst hat man ja keinen Vorteil mehr.

Gruß,

Lordac
 
Zurück