• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten PC selber zusammenstellen (Budget 500-600 Euro)

forsakena

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen Guten Tag zusammen,

nachdem ich bisher in meinem Leben stets nur fertige Komplett-PCs gekauft hatte und mit diesen nie wirklich über längere Zeit zufrieden war, möchte ich mir meinen zukünftigen PC diesmal selber zusammen basteln.
Meine Computerkenntnisse sind im allgemeinen Bescheiden, aber wie man einen Rechner auseinander baut und mit neuen Teilen wieder zusammenbaut weiß ich doch schon ;)

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten für Office Anwendungen, zur Videobearbeitung und .... natürlich zum Zocken :)

Er sollte im stande sein Battlefield 4 und Call of Duty Ghost auf normalen Einstellungen ohne Lags betreiben zu können.

Feinheiten wie hochtakten etc. nutze ich kaum bis gar nicht.




Aus diesem Grund habe ich nun mehrere Nächte damit verbracht und mir die folgende Einkaufsliste zusammengestellt:



• Motherboard (Mainboard)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) – 67,00 Euro
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) – 85,17 Euro

• Prozessor (CPU)
Intel Core i5 4570 – 174,68 Euro

• Arbeitsspeicher
G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit – 73,37 Euro
Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9X3K2/8X) – 68,84 Euro

• Grafikkarte (+Grafikkartenkühler)
ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA 1 GPU, DisplayPort) – 194,43 Euro

• Festplatte
Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) – 67,00 Euro
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) – 58,00 Euro

• Gehäuse
Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower – Schwarz – 27,44 Euro
Cooler Master N300 – 29,99 Euro

• Netzteil (500-550 Watt)
Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm) – 58,08 Euro

• Systemlüfter/ CPU-Kühler
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) – 26,94 Euro
Scythe Katana 4 – 26,50 Euro
Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler – 26,89 Euro

• BlueRay DVD-Laufwerk/Brenner
Samsung SH-224BB/BEBE interner DVD 24x Brenner (SATA) bulk schwarz – 20,30 Euro
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk – 20,60 Euro

• Soundkarte
CSL - PCI 5.1 Dolby Digital Soundkarte / 6 Kanal Surround | Direct Sound 3D / Sensura 3D – 8,85 Euro





Ich würde mich riesig freuen von euch Feedback zur Komponentenkomposition zu erhalten.

Insbesondere ob das Netzteil ausreichend ist würde mich interessieren und ob ihr bestimmte Teile empfehlen könnt (und warum).

Falls ihr grobe Schnitzer entdeckt....frei nach dem Motto: "Das geht ja mal gar nicht!" würde ich mich natürlich umso mehr über diese Infos freuen (z.B. brauche ich heutzutage überhaupt noch eine separate Soundkarte in diesem Preissegment?). ^^

Weiterhin noch eine Frage zu den Verbindungskabeln (ist schließlich der erste Rechner den ich mir zusammenkaufe); Sind die bei den einzelnen teilen ausreichend vorhanden oder muss ich mir diese normalerweise separat kaufen (SATA und co.)?





Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Board musst du entscheiden was dort wichtig an Steckplätzen und Anschlüssen ist, beim RAM reicht dieser Crucial. Bei der Festplatte die Seagate und beim Brenner den LG. Bei der Karte eher die 760 wenn es NVidia sein soll ( eine 660 ohne TI Suffix ist ein Witz ). Das NT und den True Spirit kann man so nehmen wobei auch der 90M reichen dürfte. Mit hängen und würgen würde ich noch das Coolermaster nehmen. Die Soundkarte kannst du dir schenken
 
Eine GTX 760 wird wohl kaum ins Budget passen.
Und ich selber würde auch gleich den Core i5 4570 nehmen da er 10% Mehrleistung hat als der Core i5 4440 und sich das später nachdem mal eine neue Grafikkarte eingebaut worden ist schon etwas entscheidend sein kann.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Das mit der Soundkarte habe ich mir schon fast gedacht. :D

Jetzt muss ich erstmal einige der Teile aus meiner Liste aussondieren ;)
 
Zurück