Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

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Schaut gut aus :)

Nur die Lüfter sind noch die Falschen (siehe Kommentar von Pelle).
Alternativ könntest du auch die NF-P14s redux 1200 PWM nehmen.. da sparst du ca. 10€ pro Lüfter und sie passen farblich besser. Haben aber etwas weniger Ausstattung (weniger Adapterkabel und keine GummiEcken).
Wenn dich die reguläre Noctua Farbe nicht stört, dann bist du mit den NF-A14 PWM in rein technischer Hinsicht natürlich am Besten bedient.

Ich persönlich finde übrigens, dass man es mit der Sensorik auch übertreiben kann.
Wenn man jeden möglichen Parameter überwacht, macht man sich schnell verrückt, wenn irgendein Wert anders ausfällt als erwartet.
Dabei interessiert am Ende doch eigentlich nur die Kühlleistung und die Temperatur, die man erreicht (bei möglichst wenig Lautstärke). Dass der Durchfluss dabei nur Mittel zum Zweck ist, vergisst man da schnell.
Daher bin ich nicht so überzeugt von der Notwendigkeit eines Durchflusssensors... muss jeder selbst wissen.
 
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Ein Durchflussanzeiger in Form der Flügelrädchen ala Eisflügel langt da auch schon. Und ob es jetzt 40 oder 45l/Stunde sind ist jetzt auch relativ egal. Die ganze Sensorik ist auch mehr Spielerei.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
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Ein Durchflussanzeiger in Form der Flügelrädchen ala Eisflügel langt da auch schon. Und ob es jetzt 40 oder 45l/Stunde sind ist jetzt auch relativ egal. Die ganze Sensorik ist auch mehr Spielerei.
Wenn es um den reinen Durchfluss geht ja, aber nicht wenn es darum geht eine Alarmfunktion damit mit nutzen zu können.
Denn zwar wird man anfangs alles im Auge behalten, aber wenn alles mal steht und gut läuft wird man die Temperaturen nicht ständig im Auge haben.
Meine Pumpe ist so leise das ich sie nicht raus hören kann, daher würde ich gar nicht mitkommen sollte sie ausfallen.
 
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Ein Durchflussanzeiger in Form der Flügelrädchen ala Eisflügel langt da auch schon. Und ob es jetzt 40 oder 45l/Stunde sind ist jetzt auch relativ egal. Die ganze Sensorik ist auch mehr Spielerei.

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Aber geil[emoji3]

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Für den Fall habe ich meine D5 mit PWM Signal am Mobo wo die Drehzahl der Pumpe ausgelesen wird. Ziehe ich den Molex der Pumpe vom Netzteil ab steht sie still. Und der Speaker vom Mainboard schreit los. Sicher ist die Sensorik da feinfühliger. Keine Frage. Aber alles in allem auch wieder Kosten. Aber jeder wie er mag. Es geht ohne. Und mit natürlich auch.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
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Diese Funktion kenne ich von manchen Boards auch, mein OCF Board hat diese Funktion komischerweise nicht.
Wenn diese Funktion mit dabei ist, dann würde es natürlich auch gehen.
 
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Bei einer Wakü wird das System nicht zwingend leiser!
In der Regel herrscht ein großer Luftdurchsatz und dabei
entsteht immer ein Geräusch.
 
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Bei einer Wakü wird das System nicht zwingend leiser!
In der Regel herrscht ein großer Luftdurchsatz und dabei
entsteht immer ein Geräusch.

mein System ist derzeit ziemlich laut also ohne Kopfhörer kann man locker 4 Meter weggehen und man hörts immer noch... also so laut wird es bestimmt nicht... und natürlich gebe ich die 900 euro nicht aus damit es nur leiser wird sondern die Erfahrung die ich dadurch gewinne und den Spaß den man haben kann reizt mich mehr den je! :D

Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen und werde es morgen Abend mal bestellen mal schauen wie lange es dann braucht bis es bei mir ist :D wenn ich Glück hab kommt es ja spätestens am Freitag und ich kann übers Wochenende werkeln :)
 
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Hierzu habe ich letztens auch ein Test gemacht, da ich meine Schnellanschlüsse so verbaut habe, so das ich mein Loop auch nur über die internen Radiatoren ohne den Mora laufen lassen kann.

420+240 Radiatoren intern + Mora:

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Ohne Mora:

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Für meine Lüfter habe ich eine Lüfterkurve erstellt, wo je nach Wassertemperatur die Lüfter an Drehzahl automatisch zunehmen.
Im zweiten Test sind die Einstellungen dazu identisch geblieben, nur dadurch das der Mora fehlte mussten mit selber Einstellung die Lüfter der internen Radiatoren höher drehen.

Mit Mora liefen die Lüfter um 29,5 Grad halten zu können nur mit 520 U/min und ohne Mora um 32-33 Grad Wassertemperatur halten zu können mit 1000-1100 U/min.
Muss aber dazu sagen das die Nocuta selbst mit dieser Drehzahl zwar schon hörbar waren, dennoch noch angenehm leise waren.
Zumindest während der Fernseher lief haben die Lüfter nicht sonderlich gestört.

Von den Temperaturen her, hätten auch die interne Radiatoren ausgereicht, wenn hierzu auch höhere Drehzahlen der Lüfter in kauf genommen werden.
In meinem Fall sitze ich jedoch im Wohnzimmer und wenn ich überlege das momentan hinter mir der Fernseher läuft und meine Frau und meine Tocher am Fernsehen sind ist der Rechner neben dem Fernseher oder wenn sich jemand Unterhält nicht raus zu hören. Daher habe ich mein Ziel erreicht, da ich gute Temperaturen mit so wenig wie möglich an Drehzahl haben wollte.
 
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so wasserkühler eingebaut und gleich mit powermod bei der grafikkarte ... kann jetzt stabil 2150 mhz bei cirka 65 grad halten es gehen sogar 2170 aber bin dann 20 mhz runtergegangen damit alles safe bleibt :)


davor war es kaum zuhalten bei 2025mhz es droppte immer auf 1900 cirka das nenn ich dann mal 12 % leistungssteigung nur bei der graka :) Cpu wird noch weiter übertaktet derzeit auf 4.3 ghz bei 55-60 grad , es gehen aber auch 4.6 ghz aber ich denke mal ich lass es dann bei 4.5 ghz bei einer angenehmen temp stehen. Wasser temp ist cirka auf 35-38grad
 
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Bei mir habe ich meine Grafikkarte nur moderat übertaktet, denn alles was mehr ist bringt nur unnötig zu viel Temperatur und am ende müssen es auch nicht viel mehr an FPS anliegen.
Meine Grafikkarte läuft auf Stock mit 1924 MHz und geht dann ab 30 Grad runter auf 1911 MHz.

Innerhalb von Spielen habe ich dann genug FPS und die Temperatur liegt bei etwa 39-41 Grad.
Stelle ich die Grafikkarte auf 2038 MHz(Speicher auf 4100Mhz), was ab 30 Grad nur noch 2025 MHz ergibt habe ich die selbe Temperatur und die FPS sind dann etwa 10-15 mehr(wenn überhaupt).
Die Temperatur bewegst sich dann zwischen 40-42 Grad.

Bei diesem Takt handelt es sich bei mir was ich meine vorherige Zotac Extreme gewohnt bin.
Denn mit diesem OC hätte ich die selbe Leistung mit der ich zuvor auch stehst zufrieden war.

Daher muss ich jetzt nicht noch mehr erreichen und meine Grafikkarte bis aufs letzte ausreizten.
Mit der Garantie der Grafikkarte wird es nach dem Umbau etwas schwierig und da möchte ich jetzt deshalb nicht zu viel aufs Spiel setzen.
Denn jede RMA kostet Zeit und Nerven, dass muss ich mir daher nur wegen ein paar FPS mehr zu erreichen nicht antun.
 
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Eine Frage hätte ich jetzt noch ... Ist es schlimm wenn die Wassertemperaturen unter Volllast mit prime und furmark auf 42-44 Grad hochkommt ? im leerlauf ist die bei 27-28 Zimmertemp bei 30 Grad wassertemp.

In normalen Spielbetrieb komme ich nur auf 38 Grad.


Mir kommt es vor jeder hat andere vorstellungen wie hoch die temps sein dürfen doch ab wann wirds gefährlich? Es ist mir bewusst das je niedriger die Wassertemps sind desto besser ist es am ende doch wiehoch darf man den wirklich gehen ? ist es für dauerbetrieb 35 zuviel? oder darf man 38-45 auch haben ?

Mir kommt 45 Grad auch nicht zuwarm vor ich mein die schläuche müssten doch locker die 55 Grad aushalten ohne das die jetzt komplett durchbiegen oder?

Ich muss aufjedenfall die airflow im Gehäuse verbessern ich denke das ich noch ein paar Lüfter besorgen werde mir kommt es vor das die Lüfter die Temperatur von Gehäuse nicht rausdrücken können.


Die 38Grad erreicht er bei pwm 920 cirka bei 40Grad laufen die cirka mit 1100
 
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Ich sehe darin jetzt auch nichts negatives.
Das mit Prime95 und Furmark eine höhere Wassertemperatur anliegt ist ja normal, da ja auch CPU und GPU stärker beansprucht werden und höherer Temperaturen erreichen.
Dadurch heizen sie das Wasser natürlich noch stärker auf.

Am ende sind die realen Temperaturen unter Last wichtig und die sind ok.
Es hat nur was damit zu tun was für dich gut genug ist, denn je nach Wassertemperatur hast du als Delta auch deine CPU und GPU Temperatur.
Möchtest du kühler werden musst du dir noch zusätzliche Radiatoren verbauen.

Reichen dir die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen dazu, dann ist alles gut.
Wobei bei der Pumpe eine maximale Temperatur von 50°C laut Hersteller nicht überschritten werden sollte.

Bei höheren Temperaturen besteht halt die Gefahr das Schläuche leichter von Tüllen worauf die Schläuche ohne Sicherung gesteckt sind abrutschen können.
Du solltest im Hochsommer aber deine Temperaturen im Auge behalten wenn du an die 30 Grad Raumtemperatur und mehr haben wirst.

Mit mehr Lüfter im Gehäuse wirst du nichts erreichen, da du jetzt die zwei Hauptkomponente nicht mehr hast die hohe Wärme ins Gehäuse blasen.
Sinnvoller wären daher wie bereits geschrieben mehr Radiatoren.

Es reicht daher wenn nur ein Lüfter hinten verbaut ist der raus bläst und ggf. wäre es noch optimal wenn du vorne oder unten einen verbauen könntest der Frischluft ansaugt.
 
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Ja aber sobald ich die obere Deckel aufmacht wo es die Luft rausbläst oder vorne die tür aufmach sinkt der wassertemp cirka 2-3,5 Grad ich hatte am anfang so das die radis bei push arbeiten (so das die Luft in die Gehäuse hineingepresst werden und hatte 2-3 Grad schlechtere werte. jetzt habe ich hat pull( Luft wird raus gepresst ) und jetzt gehts besser glaubt ihr es wäre besser wenn ich jetzt nochmal push reinhaue die radis sind ja nur 30 mm dick aber ich denke trotzdem das da vielleicht noch mehr drin wäre bzw es besser raus bläst und somit Gehäuse selber auch kühl bleibt. Was meint ihr?
 
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Du hast ja nur einen Radiator verbaut und der wird halt mit Luft gekühlt.
Blasen(Push) die Lüfter durch den Lüfter nach draußen ist es klar dass das Wasser kühler wird, machst du das Seitenfenster auf.

Denn die Innentemperatur sinkt ja dadurch etwas ab.
Am effektivsten ist es wenn Lüfter immer durch die Radiatoren blasen(Push).
Durch die Radiatoren saugen, also Pull ist nicht so effektiv.

Hier würde Push + Pull mehr ausrichten, wobei bei einem 30mm Radiator Push ausreichen sollte.
Bei mir habe ich eine Balkontür hinter dem Rechner, kippe ich diese oben auf wirkt sich dieses auch mit auf die Wassertemperatur aus, da mein externer Radiator und auch meine internen Radiatoren zum Teil dadurch etwas mehr Frischluft bekommen.

Meine Idle Temperatur sieht zur Zeit so aus:

Anhang anzeigen 948251

Deine 30 Grad was du in Idle hast erreiche ich noch nicht mal mit Last mit 520 U/min der Lüfter innerhalb eines Spiels.
Das Geheimnis ist mehr Radiatorenfläche zu haben.
Meine internen Lüfter bekommen beide Frischluft von außen, also Push durch die Radiatoren nach innen rein.

EDIT -------------------------------------------------------------------------------------

Hatte vorhin die ganze Zeit auch die Balkontür gekippt und habe sie erst vor kurzem geschlossen.
An der nächsten Skala kannst du sehen wie sich die Temperatur nun nach oben bewegt.

Anhang anzeigen 948254 Anhang anzeigen 948253 Anhang anzeigen 948255

Bilder wurden mit etwas Zeitabstand erstellt und durch bearbeiten des Beitrags noch nachträglich eingefügt.
Am ende muss du selbst ersehen können was für dich am besten ist und womit du bei dir das beste Ergebnis erhältst.
 
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Ich habe einen 420er und einen 280er radi also fläche ist schon vorhanden ...^^


ich muss jetzt sowie es aufgebaut ist entweder pull betreiben oder push pull nach installieren.
 
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Dann habe ich was aus deinem Thema verpasst oder da ich noch mit anderen Themen zu tun habe verwechselt.
Dachte du hättest nur einen 360er verbaut, da du dieses im ersten Beitrag enthalten hattest.

Nun was habe ich vergessen was noch eventuell wichtig wäre? Reicht ein 360 er Radiator aus?

In meinem Video hast du ja gesehen was ich mit nur den 420er+240er an Temperatur erreiche.
Was ich in Idle damit hatte kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.
 
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Moin
Beim DB900 hat sich herrausgestellt das beide Radis die Luft rein pusten das beste ist.

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Moin
Beim DB900 hat sich herrausgestellt das beide Radis die Luft rein pusten das beste ist.

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nun 2-3 grad bessere temps beim rauspusten also ich brauche da keine weiteren test wenn ich es schon selbst getestet habe :D
 
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Heute habe ich 2 Lüfter nachinstalliert und die Temps sind cirka um 3-4 Grad gesunken heißt : Desktop Betrieb 31 Grad - Spiele 36Grad - Benchmark 39 Grad .


Die Gpu läuft mit 2130 Mhz (max. 55 Grad) und die Cpu mit 4.7 Ghz mit 1.375V (max. 68 Grad).


Alles in einem bin ich glücklich hatte nur am anfang einen kleinen leck da kam erst was raus nach dem ich das wasser mal auf 46 Grad erhitzen lies. Alles wieder festgezogen und seitdem mehrmals auf 48 Grad aufheizen lassen um zusehen ob da noch was kommt aber alles supi nichts kommt mehr.


Fazit : Rein leistungstechnisch habe ich 15% mehr Leistung und da kann man nicht meckern.
 
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