Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Wenn du nicht sparen willst würde ich eine D5 anstatt einer DDC nehmen, hat mehr Power (aber das ist nebensächlich die DDC hat mehr als genug) und mMn einen viel angenehmeren Ton (tiefer und sie ist Vibrations armer). (Naja und mir sind schon 2 DDCs abgeraucht und meinem Bruder im System eine. Also eher mir 3)
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Wenn du nicht sparen willst würde ich eine D5 anstatt einer DDC nehmen, hat mehr Power (aber das ist nebensächlich die DDC hat mehr als genug) und mMn einen viel angenehmeren Ton (tiefer und sie ist Vibrations armer). (Naja und mir sind schon 2 DDCs abgeraucht und meinem Bruder im System eine. Also eher mir 3)


naja was heißt hier sparen ich will halt das beste für mein Geld ich will nicht irgendwo mehr zahlen wo ich kein mehrwert davon habe .

Die Lüfter sollen am ende max Drehzahl von cirka 700-800 haben damit es auch leise bleibt.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Diese investierung ist halt eigene Wahrnehmung

Es geht ja hauptsächlich um die Erfahrung habe ein übertaktetest system und die ist zulaut aber die +Übertaktung braucht man ja auch nicht aber es kitzelt halt in den fingern und man muss es halt tun :D

und genau so ist es mit der Wasserkühlung wollte schon immer ein custom wasserkühlung besitzen hätte mir fast einen all in one gekauft aber ich weiß genau ich hätte es bereut und die graka beim spielen ARRRR die ist zulaut! :D
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil schon sehr viel Text, aber ich kann mal kurz mein Projekt beschreiben, da ich auch das Dark Base Pro 900 und den EK Supremacy Nickel hab.

Den Mainboardtray hab ich möglichst weit nach unten gesetzt, dann von unten an den oberen Rahmen einen 420er 30mm Radi (damit die Luft oben leicht aus den Seitenöffnungen entweichen kann).
Front ein 280er Radiator. Ist aktuell noch in Arbeit, falls Interesse an einem Foto besteht, werd ich mal ein work in progress-Bild hochladen.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil schon sehr viel Text, aber ich kann mal kurz mein Projekt beschreiben, da ich auch das Dark Base Pro 900 und den EK Supremacy Nickel hab.

Den Mainboardtray hab ich möglichst weit nach unten gesetzt, dann von unten an den oberen Rahmen einen 420er 30mm Radi (damit die Luft oben leicht aus den Seitenöffnungen entweichen kann).
Front ein 280er Radiator. Ist aktuell noch in Arbeit, falls Interesse an einem Foto besteht, werd ich mal ein work in progress-Bild hochladen.



Fotos und Erfahrungen interessieren mich alle male weil ich erst in paar tagen bestellen werde und noch nicht entschlossen bin :)
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Was ich mir nie kaufen würde wäre die alphacool kühler hatte die schon gehabt (intergesagt habe ich noch ) und bin damit unzufrieden .

13/10 Anschlüsse sind ok aber ich würde lieber 16/10 holen sehen etwas besser aus , besonders der Schlauch massiver als der 13/10 Schlauch aber ist Geschmackssache
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Was ich mir nie kaufen würde wäre die alphacool kühler hatte die schon gehabt (intergesagt habe ich noch ) und bin damit unzufrieden .

13/10 Anschlüsse sind ok aber ich würde lieber 16/10 holen sehen etwas besser aus , besonders der Schlauch massiver als der 13/10 Schlauch aber ist Geschmackssache


Ich finde die 13/10 er optisch besser als die dicken da :D
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Denke ist Ansicht- und Geschmackssache. :)

Habe 16/10 verbaut und wenn ich hierzu 13/10 Schläuche verbaut sehe gefallen mir die 16/10 besser.
Vor allem bekommst du die 16/10er nicht geknickt.

Bei 13/10 muss du für enge Radien Knickschutz verwenden.
Bedenke auch das wenn ein Schlauch gefüllt ist und eine bestimmte Länge hat auch an Gewicht zunimmt und durch das Eigengewicht abknicken kann.
Die Wandstärke bei 13/10 nur 1,5mm dick ist und bei 16/10 sind es 3mm.

Die 19/13er finde ich wiederum dann auch zu dick und vor allem kann es passieren das die Anschlüsse bei diesem Umfang nicht mehr nebeneinander passen.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

ja aber meine Wege sind max 20cm von Komponente zu Komponente :D da ist es glaub relativ latte aber wenn ich so dünne Schläuche geht mir das Herz auf :D
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Wie bereits geschrieben ist es halt Geschmackssache.
Wenn du sie besser findest, dann soll es so sein.

Ist deine Entscheidung. :)
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Ich wollte mal mein Warenkorb aktualisieren ich denke das ich es morgen bestellen werde vielleicht noch letzte anmerkungen was vielleicht anders gewählt werden sollte. Wo sollte man eher nicht sparen ? reichen 3 liter und wasser ?


Warenkorb
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Es ist geschmackssache stimmt aber so ein 16/10 Schlauch macht mehr her als zu einen 13/10 sogar von der Optik schon
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Als ich meine WaKü zusammengestellt hatte war mir auch nicht bekannt wie viel rein passen würde und kauft 2 Liter.
Verbaut hatte ich 420+240 Radiator und 250ml AGB und von 1L hatte ich etwa noch 200-250ml übrig.

Daher werden 3 Liter ausreichen.
Was ich noch dazu nehmen würde wäre ein Durchflusssensor.
Denn damit kannst du im Auge behalten ob der Durchfluss ok ist oder abnimmt.

Abnehmen kann der Durchfluss wenn mit der Zeit Blöcke sich zusetzen.
Zudem kannst du mit dem Aquaero eine Alarmfunktion aktivieren die dich davor warnt wenn die Pumpe ausfallen sollte.
Bei einer Wasserkühlung wirst du nicht sofort merken wenn die Pumpe ausfallen sollte, da das Wasser träge reagiert und man nicht ständig die Temperaturen der Grafikkarte und CPU im Auge hat.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Hier mal eine Aktualisierung und der Preis ist natürlich gestiegen :D , nun welche wärmeleitpaste empfiehlt ihr mir eig für die wakü sollte man da liquid metal verwenden? oder eher nicht ?


Warenkorb 2.0
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

mMn ist die WLP ziemlich egal, nimm die, die dabei ist.
In Test unterscheiden sich die beste und die schlechteste meist nur um ein paar wenige Grad.
Wenn du also nicht auf das letzte Grad für die letzten paar Mhz mehr OC aus bist, musst du da nicht extra Geld ausgeben.

2 Durchflusssensoren?
Würde da auch eher den einfachen "High Flow" nehmen.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

Würde kein Liquid Metall verwenden.

Eine Wasserkühlung bringt dir ehe schon bessere Temperaturen, da kommt es auf 5 Grad mehr oder weniger nicht mehr mit an.
Die Liquid brennt sich zum Teil ein und muss meist wieder weg geschliffen werden oder ist schwer sauber zu bekommen.

Zu dem musst aufpassen das dir davon nichts seitlich verläuft, da die WLP Elektrisch leitend ist.

Ein CPU-Kühler wirst du auch mal wieder abnehmen müssen wenn dieser mal zum reinigen zerlegt werden soll, da sich dort auch Schmutz ablagern kann.
Besonders wenn du Schläuche mit Weichmacher verwendest.

Ich habe Arctic MX-4 verwendet und habe damit sehr gute Ergebnisse.
Aber @SpatteL hat aber recht, daher kannst du auch die beiliegende WLP verwenden.
 
AW: Erste Wasserkühlung ! Tipps benötigt.

da habe ich mich wohl erklickt natürlich brauch ich nur ein sensor
 
Zurück