Erste Fusion-APU-Muster bei AMD eingetroffen

Naja ein Phenom 2 X4 in 32nm mit über 3Ghz wird schon etwas mehr leisten als ein heutiger ulv prozessor ;)

Er würde aber auch einiges mehr an Strom verbrauchen ;)

Das Ding soll vermutlich auch mit Intels Notebook-Extreme-Edition konkurieren (jedenfalls hat AMD nichts anderes für diese Aufgabe), aber selbst wenn es ein Stück unter deren 55W TDP bleibt, ist es alles andere, als eine Mobil-CPU. Interessanter wären Dual-Core Ableger, aber da muss man abwarten, wie die sich gegen Intels HT-CPUs schlagen.




eben genau darum erwarte ich ab spätestens anfang 2012 einen boom der GPGPU-Anwendungen.
bisher war für halbwegs brauchbaren geschwindigkeitszuwachs eine relativ aktuelle grafikkarte vonnöten.
und diese ist eben nur in PCs vorhanden, welche zum großteil auch zum spielen verwendet werden, nicht aber in reinen office-maschinen, oder gar netbooks.
AMD spielt das huhn und die softwareentwickler werden eier legen.

Das Problem:
AMD ist ein Huhn von fünf im Desktopmarkt und eins von 10-20 im Notebookmarkt. Mit so einer Minderheit können Softwareentwickler i.d.R. wenig anfangen, die breite Masse an Intel-IGPs unterstützt aber keine Compute Shader. (und selbst wenn Sandy Bridge DX11 kompatibel werden sollte: Ehe sich das auf breiter Front verbreitet, vergeht Zeit)

die grafikeinheit von Llano wird vermutlich von der shaderanzahl her mindestens auf niveau einer 3870 (man vergesse den geschwindigkeitszuwach durch die bit-align-fähigkeit der 5000er nicht) liegen und somit in optimierten anwendungen sehr deutlich vor den intel- oder nvidia-onboardlösungen liegen. (ich rede nicht von spielen)

Abwarten. Die Speicheranbindung wird auch bei Llano deckeln und sie liegt maximal auf dem Niveau einer HD3650 oder HD5550 (also rund ein Drittel der Bandbreite einer HD3870) und davon will die CPU einen großen Teil abhaben. Intel kann man damit sicherlich schlagen (zu welchen Kosten bleibt abzuwarten), aber ein riesen Sprung im Vergleich zu aktuellen AMD IGPs mit Sideport ist einfach nicht drin.
 
Zurück