Erste Custom-Wasserkühlung [i7-5960X|SLI|MO-RA]

AW: Erste Custom-Wasserkühlung [i7-5960X|SLI]

Danke!

Kauf der Karten darauf, dass es sich um die FE handelt, da du für diese meist besser Kühler findest. Alternativ vergewisserst du dich vorher, ob ein Kühler für die Karte geplant ist.

Bei den Karten würde ich einfach die schnellst Verfügbaren im Referenz Design nehmen (oder ggf. welche mit bereits installiertem Waterblock von EVGA z.B.).

Also das schwebt mir so vor, bitte einmal drüberschauen :
Warenkorb | Aquatuning Germany
Anschlüsse: EK-ACF Fitting 10/16mm - Black (EK-ACF Fitting 10/16mm - Black – EK Webshop)
CPU: EK-Supremacy EVO X99 - Full Nickel (EK-Supremacy EVO X99 - Full Nickel – EK Webshop) -> brauche bzw. sollte ich mir hier noch eine neue Backplate kaufen?

- Ich kann mir den genauen Kreislauf noch nicht ganz vorstellen. Kommt der AGB ins Gehäuse? Habe bei einigen MoRa`s auch externe AGB`s gesehen.

- zum entleeren des kompletten Systems, reicht da ein Ablasshahn am MO-RA?

Danke vorab!
 
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Bei den Karten würde ich einfach die schnellst Verfügbaren im Referenz Design nehmen (oder ggf. welche mit bereits installiertem Waterblock von EVGA z.B.).

Wenns schnell gehen soll, fährst du mit den Referenzdesigns natürlich am besten.
So weit ich weiß kommen die Karten mit bereits integrierten Blocks (z.B. EVGA) immer ziemlich spät auf den Markt.. noch nach den restlichen Custom Designs.
Und der Preisaufschlag ist meist auch ziemlich frech, aber das müsstest du selbst wissen, ob du dir die Montage selbst zutraust und wie viel dir der Aufwand von 30-60 Minuten wert ist.
Ist natürlich auch abhängig von den Garantiebedingungen des Herstellers... bei einigen wenigen (wie EVGA) bleibt die Garantie angeblich erhalten, wenn man den Kühler umbaut.

- Was den AGB und den Kreislauf angeht:
Das einzig wirklich Wichtige ist, dass der AGB direkt vor der Pumpe kommt (von der Reihenfolge her) und über ihr positioniert ist, so dass das Wasser von sich aus zur Pumpe fließen kann.
Wenn ich das richtig sehe, hast du dir aber ohnehin einen AGB ausgesucht, in den die Pumpe unten direkt integriert wird, also kannst du das gar nicht falsch machen.
Es würde also auch nichts dagegen sprechen, AGB + Pumpe extern beim MORA unterzubringen.
(vorzugsweise nach dem Radiator, damit die Pumpe eher kühleres Wasser abbekommt.. ist aber nicht wirklich relevant)
Wenn bei Aquatuning allerdings schon steht "liefertermin unbekannt/überschritten" dann würde ich vielleicht noch ein anderes Modell suchen. Oder schauen, wo das gleiche Ding sonst noch herbekommen kannst.

- zum Ablasshahn kann ich leider nicht viel sagen.. habe für mich auch noch keine wirklich gute Position gefunden.
Man sagt immer "hauptsache am tiefsten Punkt des Kreislaufes", aber so hundertprozentig gut hat das bei mir alles noch nicht funktioniert.
In jedem Fall musst du zum Ablassen des Wassers irgendwo anders im System (vorzugsweise oben am AGB) eine weitere Schraube öffnen, damit auch Luft reinkommt... sonst läuft beim Hahn nichts raus ;)

- Wo genau willst du die 9 Lüfter anschließen? Bei dem 1 zu 9 Verteilerkabel musst du auf jeden Fall daran denken, dass 9 Lüfter mehr Strom ziehen, als die meisten 3-Pin Anschlüsse zulassen. Zumindest direkt am Mainboard dürfte das nicht gehen. Bei extra Steuerungsplatinen solltest du zumindest nachrechnen, wie es mit den Watt-Werten aussieht.
 
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- Wo genau willst du die 9 Lüfter anschließen? Bei dem 1 zu 9 Verteilerkabel musst du auf jeden Fall daran denken, dass 9 Lüfter mehr Strom ziehen, als die meisten 3-Pin Anschlüsse zulassen. Zumindest direkt am Mainboard dürfte das nicht gehen. Bei extra Steuerungsplatinen solltest du zumindest nachrechnen, wie es mit den Watt-Werten aussieht.

Ja hier muss ich mir noch was überlegen, ehrlich gesagt habe ich speziell was dieses Problem angeht, noch überhaupt keine Ahnung..
Ich will nur nicht 9 einzelne Kabel vom MO-RA ins Gehäuse ziehen.

Wenn bei Aquatuning allerdings schon steht "liefertermin unbekannt/überschritten" dann würde ich vielleicht noch ein anderes Modell suchen. Oder schauen, wo das gleiche Ding sonst noch herbekommen kannst.

Ja mal schauen, ich werde die neue WaKü eh erst einbauen, wenn die neuen Grafikkarten da sind.

zum Ablasshahn kann ich leider nicht viel sagen.. habe für mich auch noch keine wirklich gute Position gefunden.

:) ich würde den Hahn einfach am MO-RA montieren. Den Kreislauf mit einem T-Stück unterbrechen würde nicht gerne machen.
 
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Für die Lüfter einen Aquero oder Poweradjust.

Deine Lüfter sind sowas von ungeeignet für einen Mo-ra!
Viel viel viel zu schnell, wenn es die Corsair sein sollen dann die Quiet Edition besser NB Eloops.
Pfeil Mal eine Drehzahl von 600rpm mit dem Mora an.
 
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Nimm auf jeden Fall nicht die "High Performance" sondern die "Quiet" Edition der High Static Pressure Corsair Fans. (wenn du denn wegen Design und Preis gerne die Corsair nehmen möchtest).
Du hast mit dem MORA ja mehr als genug Radiatorfläche und normalerweise düften die Lüfter bei dem Setup niemals mehr als 1000 RPM drehen müssen (wahrscheinlich kommst du mit unter 700 klar).
Die maximal 1450 rpm der quiet Edition reichen also vollkommen aus und die Lüfter verbrauchen gleich mal deutlich weniger Strom, als die "HP" Variante.

Normalerweise sind Mainboard Anschlüsse bis maximal 1 Ampere spezifiziert... bei 12 Volt macht das 12 Watt. Die sollte man allerdings nie voll ausnutzen.
Bei der Quiet Edition wärst du aber schon mit 5-6 Lüftern auf einem Anschluss ziemlich safe.

Die einfachst und sicherste Variante wäre eigentlich so etwas hier:
Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Da kannst du die Lüfter mit dem 9fach-Verteilerkabel in deinem Warenkorb direkt ans Netzteil anschließen und dir über die 5V/7V/12V aussuchen, wie schnell sie laufen sollen.
Das wäre dann allerdings eine statische Geschwindigkeit ohne Regelbarkeit.
Aber ehrlich gesagt sind Lüfterkurven besonders bei Wasserkühlungen eh stark überbewertet ;)

Natürlich geht es auch sehr viel eleganter mit extra Modulen für Lüftersteuerung + externen Temperatursensoren wie diesem hier (Wassertemperatur ist für die Regelung einer WaKü deutlich interessanter als CPU oder GPU Temp, weil die zu schnell schwanken):
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Aber für den Grad der Komplexität musst du dich halt selbst entscheiden ;)

**Edit**
Oh.. ich seh grade, dass du ein ASUS Mainboard hast. Das sind aktuell die einzigen Mainboards auf dem Markt, die einen Eingang für Temperatursensoren haben. (hab zumindest neulich einen halben Tag lang genau danach gesucht und dabei Dutzende Datenblätter von verschiedensten Herstellern durchgesehen)
Du könntest also den Phobya Sensor auch direkt an dein MB anschließen und die Lüfter über Speedfan regeln.
 
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Für die Lüfter einen Aquero oder Poweradjust.

Deine Lüfter sind sowas von ungeeignet für einen Mo-ra!
Viel viel viel zu schnell, wenn es die Corsair sein sollen dann die Quiet Edition besser NB Eloops.
Pfeil Mal eine Drehzahl von 600rpm mit dem Mora an.

wurde ausgetauscht: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lufter ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany)



So Freunde, mein Warenkorb dürfte endlich soweit fertig sein, fehlt noch was?

Warenkorb | Aquatuning Germany
Anschlüsse: EK-ACF Fitting 10/16mm- Black (EK-ACF Fitting 10/16mm - Black – EK Webshop)
CPU:EK-Supremacy EVO X99 - Full Nickel (EK-Supremacy EVO X99 - Full Nickel – EK Webshop) -> brauche bzw. sollte ich mir hier noch eine neue Backplate kaufen?

Bzgl. dem Kreislauf wäre das richtig?(sorry erste richtige WaKü..): AGB/Pumpe -> MO-RA(Radiator) -> CPU - GPUs - AGB/Pumpe?

Vielen Dank für eure Zeit!
 
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Alternativ zu den 9 120er Lüftern kannst du auch 4 180er nehmen.
Schlauchschneider braucht man mMn nicht wirklich, ein scharfes Messer reicht da auch.
Bei der Pumpe würde ich eine einfache mit 5-Stufenregler nehmen, da man die Pumpe im Betrieb sowieso nicht ständig regeln braucht, reicht das vollkommen.
Du hast PWM-Lüfter im Korb, aber nur einen 3pin-Verteiler, das wäre sinnlos. Entweder 3pin Lüfter oder ein 4pin-Verteilerkabel.
Beim 2011-3 ist doch schon eine Backplate am Board.
 
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Alternativ zu den 9 120er Lüftern kannst du auch 4 180er nehmen.
Schlauchschneider braucht man mMn nicht wirklich, ein scharfes Messer reicht da auch.
Bei der Pumpe würde ich eine einfache mit 5-Stufenregler nehmen, da man die Pumpe im Betrieb sowieso nicht ständig regeln braucht, reicht das vollkommen.
Du hast PWM-Lüfter im Korb, aber nur einen 3pin-Verteiler, das wäre sinnlos. Entweder 3pin Lüfter oder ein 4pin-Verteilerkabel.
Beim 2011-3 ist doch schon eine Backplate am Board.

Die Lüfter würde ich gerne behalten, dürften ordentlich kühlen :), bin noch auf der Suche nach einem 4Pin-Verteilerkabel, finde gerade nur nichts richtiges..
 
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- Schlauchschneider brauchst du eigentlich nicht.. Teppichmesser oder Kantenschneider tuns auch. Scheren eher weniger. Aber natürlich spricht auch nichts gegen den Schneider.
- Wenn du die Lüfter so anschliessen willst, wie es dein Warenkorb aktuell annehmen lässt (direkt am Netzteil über 4pin molex zu 3pin Molex Adapter) dann darfst du keine PWM Lüfter nehmen.
Die richtige Version der eLoops für dich wären diese hier:
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lufter 1300U/min ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Natürlich kannst du auch PWM nehmen, aber dann musst du dein ganzes Steuerungs-Konzept überdenken.
(PWM Hub, oder über mehrere Verteilerkabel auf 2-3 MB Anschlüsse verteilen.)
Ansonsten siehts gut aus würd ich sagen
 
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- Schlauchschneider brauchst du eigentlich nicht.. Teppichmesser oder Kantenschneider tuns auch. Scheren eher weniger. Aber natürlich spricht auch nichts gegen den Schneider.
- Wenn du die Lüfter so anschliessen willst, wie es dein Warenkorb aktuell annehmen lässt (direkt am Netzteil über 4pin molex zu 3pin Molex Adapter) dann darfst du keine PWM Lüfter nehmen.
Die richtige Version der eLoops für dich wären diese hier:
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lufter 1300U/min ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Natürlich kannst du auch PWM nehmen, aber dann musst du dein ganzes Steuerungs-Konzept überdenken.
(PWM Hub, oder über mehrere Verteilerkabel auf 2-3 MB Anschlüsse verteilen.)
Ansonsten siehts gut aus würd ich sagen

Aktuell: Warenkorb | Aquatuning Germany

Ja ich habe die 3PIN Molex genommen, hoffe das passt von der Kühlleistung her.

Für die Lüfter brauche ich ja vermutlich noch Verlängerungskabel? Wie siehts mit dem Kreislauf aus? Danke!
 
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Hi es fehlen die Anschlüsse. 2 Für jede Komponente und für den AGB würden sich Winkelanschlüsse empfehlen.

Falls du die PWM Lüfter nimmst brauchst du dieses Kabel.
Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

PWM Lüfter belasten das Mainboard bei niedrigen Drehzahlen nicht so sehr.

Für den AGB brauchst du noch eine Entkopplung. Soll der an die Wand? Dann das Basic Mountingkit.
 
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Du könntest auch einen Splitty 9 an den Mora kleben. Dann hast du nur 1Kabel aus dem Gehäuse raus und eine schöne Lösung direkt am Mora. Ich würde dazu an deiner Stelle noch ein paar Kabelbinder Befestigungen nehmen, damit du die Lüfterkabel am Mora ordentlich machen kannst.
Außerdem brauchst du immer noch nicht die Pro Variante des Mora, da diese nur PushPull ermöglicht, was du nicht brauchst.
Bist du dir sicher, dass du bei dem Budget kein Geld für eine vernünftige Lüftersteuerung mit Temp Sensor ausgeben willst, damit das System im idle passiv laufen kann und so? Ein aquaero wäre für mich bei so einem extra vagantem Pc (ich denke bei 1080ti sli ist das Wort angebracht^^) ein muss, weil sind wir mal ehrlich die 100€ für aquaero 5lt und sensoren machen jetzt auch nichts mehr...
Über den Aquaero könntest du dann auch via aquabus eine entsprechende d5 von Aquacomputer steuern, da die Pwm Version oft Probleme mit Mainboards hat.
Desweiteren solltest du dir noch Gedanken machen, ob du wirklich so teure Anschraubtüllen willst, da ich diese nur des Designs wegen empfehlen würde. Außerdem brauchst du evt. noch Winkel.
Wie hattest du vor den Agb zu befestigen und hat das Gehäuse Schlauchdurchführungen?
Denk übrigens noch an einen Doppelnippel und zur Sicherheit einen Verschlussstopfen für den Kugelhan. 2 Schnellverschlüsse zum trennen des Mora sind auch zu empfehlen.

Edit: willst du für die Grakas ein Terminal verwenden oder beide einzeln einbinden?
 
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Falls du die PWM Lüfter nimmst brauchst du dieses Kabel.

Es werden die 3PIN-Lüfter werden, welche ich direkt ans NT anschließen werden.

Hi es fehlen die Anschlüsse. 2 Für jede Komponente und für den AGB würden sich Winkelanschlüsse empfehlen..

Diese Anschlüsse sollen es werden:
EK-ACF Fitting 10/16mm - Black
Bzgl. des AGB muss ich mit noch Gedanken machen wo ich den montieren soll, möchte ungern bohren müssen.

Bist du dir sicher, dass du bei dem Budget kein Geld für eine vernünftige Lüftersteuerung mit Temp Sensor ausgeben willst, damit das System im idle passiv laufen kann und so?
Wie hattest du vor den Agb zu befestigen und hat das Gehäuse Schlauchdurchführungen?
Denk übrigens noch an einen Doppelnippel und zur Sicherheit einen Verschlussstopfen für den Kugelhan. 2 Schnellverschlüsse zum trennen des Mora sind auch zu empfehlen.

Edit: willst du für die Grakas ein Terminal verwenden oder beide einzeln einbinden?

- ja ich möchte es gerne möglichst unkompliziert halten, für mich kommt es fast nur auf die Leistung an. Sollte es mich wirklich so stören werde ich nachbessern

- bzgl. den AGBS bin ich noch unschlüssig siehe oben, sobald ich grundsätzlich alle Teile (abgesehen natürlich von der Anzahl der Anschlüsse/Winkel etc..)habe werde ich mich noch mit dem genauen Kreislauf beschäftigen

- Die Schläuche würde ich einfach durch einen Grafikkarten-Schacht führen

- Was ist ein Doppelnippel? Was meinst du mit einem Stopfen für den Kugelhahn?

- Die Karten sollen einzeln verbaut werden, hab gesehen da gibt es auch so eine art SLI-Bridge für WaKü, dass sah ziemlich interessant aus! Muss mich hier aber erst noch informieren
 
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Ja ich habe die 3PIN Molex genommen, hoffe das passt von der Kühlleistung her.

Definitiv!
zum Vergleich: ich habe bei ähnlicher TDP Belastung (700W.. ok du wirst vielleicht 100 mehr haben) weniger Kühlfläche als du (7 x 120mm) und meine Lüfter laufen aktuell niemals mehr als 750 rpm. Mit 1300 rpm bist du bei einem 9 x 120 mm Mora definitiv auf der sicheren Seite.
Auf dem Papier sehen die Werte für Staudruck und Luftdurchsatz bei so langsamen Lüftern immer nicht so toll aus.. aber das täuscht bei den tollen "high performance" 2000+rpm Lüftern immer, weil sich die Werte halt auf die Maximaldrehzahl beziehen aber NIEMAND diese Lüfter jemals so hoch drehen lässt.

Gegen die EK-AFC Fittings spricht nichts.
Aber während der Montage fällt meistens auf, dass man eben nicht alle Schlauchanschlüsse senkrecht aufsetzen kann, ohne dass ein Schlauch einknickt (wobei die dickwandigen 16mm Schläuche weniger schnell knicken).
Deswegen empfiehlt es sich, auch ein paar von dieser Sorte zu haben:
Alphacool HF 16/10 Anschraubtulle 90deg drehbar G1/4 - Deep Black | 16/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Oder auch 45°

Das war es, was Pelle mit "Winkelanschlüsse" für den AGB meinte. Hat nicht direkt was mit der Montage zu tun.

SLI Bridges für WaKü sind eigentlich recht unkomplizert, aber man muss halt vorher genau wissen, in welche PCIe Slots man die Karten steckt.
Bei meinem MB z.B. muss ich sie für optimale Performance 4 Slots auseinander haben und in der Größe gabs keine Bridge.
Mit Doppelnippel meint Leon wahrscheinlich sowas hier
Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black matt | SLI/Crossfire Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (gibts auch transparent)
Das wäre eine Alternative zur SLI Bridge, muss aber genauso auf deinen konkreten Slot-Abstand passen.
Diese Nippel braucht man, wenn die Karten relativ dicht übereinander stecken, weil dann nicht mehr genug Platz wäre um normale Fittings auf beiden Seiten + Schlauch dazwischen unterzubringen.
Heißt im Umkehrschluss aber auch: WENN du genug Platz zwischen den Karten hast (2 leere Slots oder mehr), kannst einfach Fittings + Schlauch nehmen. Kann auch gut aussenen.
So siehts bei mir aus:
sb800 wak 1.jpg - Google Drive
(nimm dir nicht unbedingt ein Beispiel an der "parallel-Schaltung" der GPUs... das ist eigentlich nicht empfehlenswert.. ich habs nur wegen der Optik gemacht.)

Sorry übrigens für meine Romane....
mir ist echt langweilig bei der Arbeit :)
 
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Sorry übrigens für meine Romane....
mir ist echt langweilig bei der Arbeit :)

:) Quatsch! Ich habe zu danken! Für mich als Anfänger ist sowas unbezahlbar!

Wird mit 16/10 nicht klappen.
Ich habe 13/10 und der passt schon gerade so durch(mit leichtem zusammen drücken).

Oh sh*t daran habe ich noch gar nicht gedacht..Danke!
Dann werde ich mir was überlegen müssen, da jeder Anschluss eine potentielle Schwachstelle darstellt, wollte ich eigentlich auf 4 Zusätzliche verzichten.
 
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Für die EK Anschlüsse benötigst du Winkeladapter um auf 90 Grad zu kommen.
EK-AF Angled 90deg G1/4 Black – EK Webshop

Anschlüsse sind wenn du sie sauber verbaust und auf den Dichtring achtest keine Gefahrenstelle, das prüfst du ja beim befüllen.

Dein Mainboard ist für die menge an Lüfter ausgelegt, du kannst da ja sogar diese Extansioncard anbringen. Du kannst natürlich auch alles über Spannungsadapterkabel machen nur nicht eines für alle Lüfter, das kann das Kabel nicht ab.
Nur als Tipp nimm auf jeden Fall einen Inlinetemperatursensor mit in den Kreislauf, dann brauchst du später nicht das Wasser ablassen wenn du ihn anschliessen möchtest.
 
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Für die EK Anschlüsse benötigst du Winkeladapter um auf 90 Grad zu kommen.
EK-AF Angled 90deg G1/4 Black – EK Webshop

Anschlüsse sind wenn du sie sauber verbaust und auf den Dichtring achtest keine Gefahrenstelle, das prüfst du ja beim befüllen.

Dein Mainboard ist für die menge an Lüfter ausgelegt, du kannst da ja sogar diese Extansioncard anbringen. Du kannst natürlich auch alles über Spannungsadapterkabel machen nur nicht eines für alle Lüfter, das kann das Kabel nicht ab.
Nur als Tipp nimm auf jeden Fall einen Inlinetemperatursensor mit in den Kreislauf, dann brauchst du später nicht das Wasser ablassen wenn du ihn anschliessen möchtest.

ja einen Sensor habe ich eingeplant: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Da ich langsam alles zusammen haben müsste, werde ich mich spätestens am Wochenende mal an einen Kreislauf setzen, kann mir das noch nicht so ganz vorstellen mit AGB, Lüfter anschließen, Kreislauf..
 
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Da du wahrscheinlich eine AGB / Pumpen Kombo benutzt, kannst du mit dem Kreislauf eigentlich nicht viel falsch machen, also mach dich nicht verrückt ;)
Einfach möglichst direkte Verbindungen von einem Element zum anderen ohne unnötige Wege.
Die Reihenfolge, wann welcher Kühler und welcher Radiator durchflossen wird ist ziemlich egal, weil sich über kurz oder lang sowieso eine relativ konstante Temperatur im Kreislauf einstellt..
Einfach so, wie es am einfachsten zu montieren ist.
Und möglichst nichts parallel schalten.

Weisst du schon, wie das mit dem Befüllen funktioniert?
Die Krux an der Geschichte ist nämlich, dass man den Rechner nicht anschalten sollte, bevor das Wasser nicht im Kreislauf verteilt ist. Gleichzeitig braucht die Pumpe aber Strom, um genau das zu tun. Und damit die Pumpe Strom hat , müsste man eigentlich den Rechner anschalten...

Hast du ein 2tes Netzteil noch irgendwo rumliegen?
Ansonsten musst du zum Befüllen alle Strom-Versorgungsanschlüsse vom MB und den GPUs abnehmen, nur die Pumpe anschliessen und dann dein Netzteil manuell starten.
Dazu musst du entweder wissen, welche Pins im 24pin Stecker du mit einem Draht überbrücken musst... (einfach nur Grün auf Schwarz)
https://www.libe.net/image/atx.jpg

oder du brauchst einen entsprechenden Überbrückungsstecker:
Phobya ATX-Uberbruckungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland

Dann immer den AGB manuell befüllen und kurz das Netzteil überbrücken, bis die Pumpe ihn fast leergezogen hat (Pumpe niemals trocken laufen lassen !!!).
Stoppen, AGB wieder auffüllen und so weiter, bis das Wasser einmal rum ist.
Zum Entlüften danach die Pumpe eine Weile auf maximaler Stufe laufen lassen. Später kannst du sie dann etwas reduzieren.. ich schätze mal auf ungefähr Stufe 3/5, aber das musst du dann selbst testen.

Ist das übrigens eine bewusste Entscheidung von dir, dass du die "PWM" Version der D5 Pumpe nehmen willst?
Die PWM Steuerung kann bei einigen Mainboards Probleme machen (steht sogar so ganz unten bei der Produktbeschreibung dabei) und dann bräuchtest du doch wieder eine extra Steuerungseinheit.
Ich würd eher die Version ohne PWM nehmen und die Pumpe über das 5stufige Potentiometer am Pumpengehäuse steuern.
Watercool WCP D5 | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
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