erste 1060-Resultate (FE und Custom)

@voodoman, solange warte ich gern. Habe hier ein schönes Board mit Xeon und 2x PCie Gen3 8x das auf Arbeit wartet ... und GPUs habe wir ja auch ;) ... bei Bedarf mal unten in meine Signatur klicken - Folding-Partnerschaft

back to topic: welche Treiber nutzt Ihr für die GTX 1060?

Wie habt Ihr OC können (GPU und RAM)? Welche Auswirkungen hatten das RAM-OC? Sind die Vermutungen bestätigt worden, dann bei der neuen GPU-Generation die CPU nicht mehr so stark vorarbeiten muss?
 
.. viele Fragen - mein Freund

Treiber aktuell der neueste ( 372.90 [SUP]WHQL[/SUP] )
OC der GPU mit AFTERBURNER
OC vom RAM *bisher nicht gemacht*

*daher keine Erkenntnis zum Einfluss vom RAM-OC <== werde ich nachholen

Belastung der CPU bisher nicht überprüft <== werde ich nachholen
 
Gainward GTX 1060 (die einfache ohne irgendwas)

Modding: Wärmeleitpaste durch Grizzly Kryonaut eretzt, Öffnungen am Plastikrahmen etwas erweitert für besseren Airflow (weniger Gegendruck an den Lüftern)

Werks-Boost-Takt-GPU: 1885Mhz
Werks-Boost-Takt-RAM: 4000Mhz (wird eigentlich beim Falten nie ausgeschöpft, Liegt dort bei 3800Mhz)

OC-GPU: max.2012 MHz
RAM-OC: nicht komplett ausgelotet, aber 4150 Mhz waren es --> Beim Folden sinds dann 3950Mhz, wie gesagt, da taktet die Karte eigtl nur mit 3800Mhz

Wenn alles auf Standard steht macht die Karte mit einem Pentium G3260-3,3Ghz circa 380k PPD.
Das ist wie so oft natürlich davon abhängig, welche WUs man bekommt. Wert ist über mehrere Tage gemittelt.

Auswirkungen RAM-OC: Vorhanden, aber sehr gering. Speicherdurchsatz scheint nicht das Probem zu sein, die Karte reizt ihr eigenes Taktlimit ja nichtmal aus. Dennoch steigen die PPDs bei Übertaktung. Wenns hoch kommt, vllt 5000-10.000 PPD.

Auswirkung GPU-OC: Deutlich vorhanden. PPD skalieren mit Takt.

Besonderheit: (zumindest bei mir) Es gibt WUs, die mehr PPD bei geringerem Takt abwerfen...warum auch immer. Bei diesen WUs wird die Karte weder durch die CPU noch durch ihr Powerlimit begrenzt. Verstehe das wer will. Vllt laufen diverse Takte nicht "gut" synchron, sodass ein Zyklus mehr gewartet werden muss, um Daten zu lesen/schreiben. Was anderes fällt mir ansonsten nicht als Grund ein.
++++++++++++++++
EDIT: Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die PPD-Angabe stark zwischen einzelnen TPFs innerhalb einer einzelnen WU schwankt. Also ist meine jetzige Vermutung kein Takt-Voodoo, sondern eher, dass ich den Takt reduzierte und dann ein "schnellerer" Abschnitt kam, der dennoch besser ausfiel als der langsamere Abschnitt davor.
EDIT ENDE
++++++++++++++++


CPU-Belaustung: Ich habe einen recht "schwachen" G3260 im System. Es gibt WUs, die die CPU zu 50%-Auslasten, also einen Kern zu 100%. Der Vorbereitungsthread ist leider nicht Multithreaded. Diese WUs sind zum glück selten (1 von 10 vllt). Die CPU-Last ist aber definitiv gesunken. Die Kombi G3260/GTX980 erreicht maximal 380-400k Punkte, egal wie hart man die GTX980 übertaktet. Die GPU-Last sinkt dabei, die CPU läuft öfter ins Limit. Die GPU-Auslastung der 1060 ist im selben System stets höher.

Dieselbe GTX980@1515Mhz mit einem 4970K@4,7Ghz schafft auch schonmal 525-550k (bei guten WUs).
Die 1060@2012Mhz mit dem 4970K@4,7Ghz schafft dort auch nur maximal 425k-PPD (bei guten WUs) Das erreicht die Karte aber auch schon mal mit dem G3260.

--> Die GTX1060 braucht definitiv weniger Vorbereitung durch die CPU als eine GTX980. Um die 1060 aber irklich immer voll auszulasten, sollten mindestens 3,5Ghz-4GHz an der CPU anliegen, sonst bekommt man schon mal ne WU die durch die CPU begrenzt wird.

Alles in allem ist das alles aber wie so oft sehr stark von den WUs abhängig.
Bei schwacher CPU (mit "schwach" meine ich so eine wie meine, also ein G3260) kann man mit Standardtakt im Schnitt circa 380k-PPD erwarten. Mit OC so um die 400k. Mit besserer CPU dürfte die obere Grenze bei 420k-liegen.

Stromverbrauch der Karte (HW-Monitor) schwankt je nach WU zwischen 100Watt und 130Watt. Das ganze System(G3250) schluckt dann 130-170Watt, Im Mittel also 150Watt.

Wie gesagt...die Angaben hier sind mit Vorsicht zu genießen, denn es ist vieles seeeeehr stark von den WUs abhängig und lässt sich deshalb mit vertretbarem Aufwand nur sehr schwer "beobachten". Man müsste das alles über mind. 5 Tage mitteln und die Werte alle Aufzeichnen und Auswerten. Das ist mir persönlich aber zuviel Aufwand. :D Wer sich also eine 1060 anschafft, darf mit 380k fest rechnen und sich über jedes PPD mehr einfach freuen. :-) Aber auch mit 380k ist die Karte ziemlich effizient dabei, sowohl was Anschaffungspreis als auch Stromverbrauch angeht.



EDIT: Jetzt habe ich hier eine WU, die bei 485k PPD auf der 1060 steht...klassische Extrem-Ausnahme-WU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Stromaufnahme auch brennend interessieren... Mein Server mit GTX 980Ti (courtesy of Brooker) zieht 400 Watt und wird unangenehm warm...
Ich denke, die 1060 wäre ungleich effizienter.
 
Durchschnittswerte aus HWinfo nach 70 Stunden Laufzeit:

GPU 2.024,4 MHz bei 106,141 W

Was das gesamte System (i7-860) zieht habe ich nicht ermittelt.

HWinfo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Wie hast Du die Leistungsaufnahme der Karte denn ermittelt? Wenn die Karte unter Last wirklich nur gut 100 Watt brauchen würde, wäre das fast genial. Mein Gesamtsystem, das vor dem Einbau der Karte im Idle zwischen 60 und 80 Watt geschluckt hat, braucht jetzt mit der 980Ti beim Falten um die 400Watt. Was leider schon ne echte Hausnummer ist.

Wenn die 1060 mit 200 Watt (insgesamt) auskäme, was ich fast nicht glauben kann, wäre sie wohl eine Investition wert. Das würde sich schnell amortisieren.
 
Im Vergleich zu ner 980Ti ist die 1060 aber auch nur halb so schnell ;-) Naja, nicht ganz...zugegeben.
Aber bevor du Hardware kaufst, würde ich es mal mit runtertakten/Spannung verringern probieren.
Falls du Hilfe dafür brauchst --> Rumpelkammer

HWiNFO gibt mir für die (übertaktete) GPU der GTX1060 120Watt im Schnitt aus.


"das vor dem Einbau der Karte im Idle zwischen 60 und 80 Watt geschluckt hat"


Da liegt auch schon der Hase im Pfeffer! Wenn du faltest, ist ein Kern deiner CPU schon ordentlich beschäftigt. Gerade mit der 980Ti dürfte 1Thread auf der CPU ordentlich Gas geben, was dazu führt, dass sich deine CPU nicht schlafen legt, und nen ordentlichen Verbrauch hinlegt.
Mein i7-4790k verbraucht laut HWiNFO nur für den Vorbereitungsthread von F@H schon knappe 37 Watt.

Nicht nur die GPU wird beim Falten via GPU verwendet auch die CPU bekommt Last, und kann keine/wenig Stromsparmechanismen/Powerstates aktivieren.

Ich denke, wenn du die 980Ti so runtertaktest und undervoltest, dass du auf die Faltleistung einer 1060 kommst, wird sich die Grafikkarte nicht mehr so schnell armortisieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu ner 980Ti ist die 1060 aber auch nur halb so schnell ;-) Naja, nicht ganz...zugegeben.

Nette Untertreibung; eine gute, übertaktete 1060er "wildert" fast im GTX980Ti-Bereich

Wenn du faltest, ist ein Kern deiner CPU schon ordentlich beschäftigt.
Gerade mit der 980Ti dürfte 1Thread auf der CPU ordentlich Gas geben, was dazu führt, dass sich deine CPU nicht schlafen legt, und nen ordentlichen Verbrauch hinlegt.

Damit hast du wieder maximal recht :nicken:
 
Nette Untertreibung; eine gute, übertaktete 1060er "wildert" fast im GTX980Ti-Bereich

Sehe ich anders. Meine stark übertaktete 1060 kommt auch nicht an die ebenfalls gut übertaktete 980 OHNE Ti ran. Da liegen um die 100k-PPD dazwischen.
Ist die 980Ti bei Standard-Takt so langsam?

Die Werte in Holdies Liste sehen die 980Ti um 1/3 vorne (640k zu 403k). Gut, da müssen noch paar mehr Daten dazu, und mann müsste es auf die Standardtakte berechnen.

Versteht mich nicht falsch, eine 1060 ist zum falten so ziemlich das beste was man sich extra dafür anschaffen, kann, was Stromverbrauch, Anschaffungskosten, kosten der weiteren Hardware (kein dickes Netzteil nötig, es muss weniger Abwärme weggeschafft werden, die CPU muss auch en Monster sein). ABER: eine 980Ti leistet deutlich mehr, bei deutlich höhrerem Verbauch. Aber extra eine weitere Karte anschaffen halte ich für unwirtschaftlich wenn man bei gleichem PPD-Output vergleicht. Wäre cool einer der 980Ti besitzer mal die Karte runtertakten könnte bis sie 400k-PPD anzeigt und dann den Verbrauch der GPU via HWiNFO ausliest. Würde mich echt brennend interessieren.
 
Mmmh, ich muss die 980Ti ohnehin deutlich Powerlimitieren, sonst werde ich fast taub zu hause und die Serverplatten werden auf mittlerer Flamme geröstet. Ist aber auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Da lass ich lieber jemanden mit der 980Ti geil spielen als dass ich das Monster kastriert falten lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic zur 1070 die Ausgabe von HWInfo

Meine 980ti faltet mit ca. 215Watt bei ca. 700k PPD somit wäre die PPD/Watt 3255.

Vieleicht ist eine 1070 besser geeignet.. ca 700k PPD bei 150W Aufnahme sind 4666 PPD/Watt

Sind eure Messwerte gesondert für die faltende GPU (inkl. 1 CPU Kern) oder für den Gesamtrechner (idle aller Komponenten)?

Habe zwar ein Messgerät aber das ist z.Zt. anderweitig in Nutzung. Bei mir ist die iGPU der Intel CPU aktiv für Monitorausgabe, die genehmigt sich etwas Strom, die (Nvidia) GPU erzeugt nur Bild für den zweiten Monitoranschluß.

Wäre cool einer der 980Ti besitzer mal die Karte runtertakten könnte bis sie 400k-PPD anzeigt und dann den Verbrauch der GPU via HWiNFO ausliest. Würde mich echt brennend interessieren.

Mich ebenso, kann leider nur ein Screenshot aus dem laufenden Faltprojekt P11401 mit ~572k PPD bieten, das Tool neu installiert und nur ein paar Sekunden laufen gelassen (nach ein paar Minuten zum Schreiben dieses Textes zeigt der Average Wert knapp 86 Watt):

HWInfo_GTX1070_Folding-P11401.png

Sobald ich mal Zeit habe, will ich diese Kombination (a) Messung an Steckdose mit (b) Vergleichswert der HWInfo Wattangabe gegenüberstellen, für verschiedene Verbrauchsniveaus (0.8V > 0.9V > 1.0V > max.), vielleicht zum Wochenende, vertröstend ... :D
 
Zurück