Taugt die 4090 Founders Edition

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe bei Kleinanzeigen eine 4090 FE für 1100€ im Blick. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die PNY 4090 eine schön ruhige Karte sein soll. In dem Preisbereich kann ich nun aber nicht so wählerisch sein. Da bin ich quasi schon froh, wenn sich das Angebot nicht bei der ersten Antwort des Verkäufers als Betrugsversuch herausstellt ;-)
Die Karte ist noch original versiegelt und die Originalrechnung samt Gewährleistungsabtretungsformular würde ich mitbekommen.
Nun wollte ich euch aber vorher fragen, ob so eine FE aber grundsätzlich zu empfehlen ist. Als ich mal jung war, war klar, dass die Referenzmodelle nicht so das gelbe vom Ei sind. Zur 4090 FE finde ich nun keine Tests des Kühlers etc. Alle Tests sind vom Release der Karte und beziehen sich auf die Leistung.
Außerdem hatte ich am Rande mal was von geschmolzenen Steckern mitbekommen. Ist das tatsächlich ein gängiges Problem, weswegen ich eine 4090 FE lieber meiden sollte?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Zur 4090 FE finde ich nun keine Tests des Kühlers etc. Alle Tests sind vom Release der Karte und beziehen sich auf die Leistung.
:huh:


Außerdem hatte ich am Rande mal was von geschmolzenen Steckern mitbekommen. Ist das tatsächlich ein gängiges Problem, weswegen ich eine 4090 FE lieber meiden sollte?
Nein.
 
FE Designs sind keine Referenzdesigns. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Seit es die FE Bezeichnung gibt sind das auch immer ordentliche Kühler gewesen und z.T. bessere PCBs als die Einstiegsmodelle.
 
Außerdem hatte ich am Rande mal was von geschmolzenen Steckern mitbekommen. Ist das tatsächlich ein gängiges Problem, weswegen ich eine 4090 FE lieber meiden sollte?
Solange Du den neuen Stecker ordentlich und bis zum Ende einsteckst, ist das alles kein Problem. Diejenigen, die Probleme hatten, montierten falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die so flotten Antworten. Natürlich fehlt diesen frühen Tests der Vergleich mit Customboards. Liest sich aber nicht, als wäre es so richtig schlimm.
EDIT: Ich habe noch den Test aus PCGH 01/2023 mit den sechs Custom Karten gefunden. Auch wenn da die FE nicht mehr mit getestet/verglichen wird, sind die Lautstärkemessungen evtl. ja halbwegs vergleichbar. Da schneidet die PNY mit 0,9 Sone natürlich schon deutlich besser ab, als die FE mit 3,0. Aber in meinem Preisrahmen kann ich da ja nicht so wählerisch sein. (@manimani89 Recht hast du. Mache ausschließlich Abholung gegen Barzahlung mit Test vor Ort. Falls es nix wird, habe ich (zumindest erstmal ;-) Geld gespart.)
 
Ist Fake ohne es geprüft zu haben! Wenn nur per Abholung, wenn die Karte versiegelt ist wird es keinen Test vor Ort geben, wäre ja schön blöd. Denke aber soweit kommste eh nicht, halte uns mal auf dem laufenden.
Edit
Kann keine finden, denke daher hat sich das erledigt. Merke dir mal grundsätzlich bei solchen Preisen, Finger weg! Zu verschenken hat keiner was!
Übrigens meine Vorgehensweise ist das ich nach den Fotos suche und diese auch schnell bei eBay finde, oft bei beendeten angeboten!
Dazu noch die Art des Aufbaus der Beschreibung&co!
 
Alles klar. Danke. Ist leider auch meine bisherige Erfahrung.
Die Kommunikation wirkte nicht verdächtig. Wollte sich mit mir treffen. Nun ist die Anzeige aber verschwunden. Wird wohl auch irgendein Betrugsversuch gewesen sein.
Solche teuren Karten würde ich persönlich immer neu kaufen, alleine wenn ein Defekt ist, ist das Streitpotential sehr groß.
 
Zurück