Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Nein, B250 Boards haben mehr Lanes, daher brauchst du den H Chipsatz nicht mehr.
Z Boards haben natürlich noch mehr Lanes, kostet aber auch spürbar mehr.
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

I5 6500 lässt sich doch auch mit Z170 nicht übertakten oder?

@ Topic:
Ich hab bei Asus Mainboards bisher sehr gute Erfahrungen mit Garantie-Abwicklung und Support gemacht.
Mir wurde eines anstandslos und ohne Fragen zu stellen ersetzt (bzw. hab sogar das nächst bessere bekommen).

Ich würds auf jeden Fall mit dem Einschicken versuchen.
Non k oc!
Dieser Prozessor hat keinen offenen Multiplikator, so lässt der sich mit einem Z-Board nur übers BCLK übertakten.
Mittels BCLK wird aber auch der Arbeitsspeiche mit übertaktet und ggf. könnte das System dadurch instabil werden.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht und ein Z-Board ist daher nicht notwendig.
Es lohnt sich doch, habe selbst mehrere konfigs gehabt und auch zusammengebaut.
Offiziell ist BCLK OC nur für K-CPUs freigegeben.
Beim RAM kann man ja den Teiler anpassen.

Man muss sich bei non-K OC aber der Nachteile bewusst sein.
Quark, kostenlose Leistung kann man mitnehmen und es ist meinermeinung nach völlig ungefährlich wenn man es richtig macht! Dieses Thema hat nie richtig Beachtung gefunden und es wurde auch versucht seitens Intel diese Möglichkeit zu verbieten. Aber es funktioniert immer noch hervorragend. Habe einige i5 6400 auf 4,4ghz mit 1.3v und i7 6700 4,5ghz mit 1.325v laufen gehabt.einige bios Version/Boards waren /sind etwas zickig aber alle liefen problemlos. Es gibt daher auch keinen zu einem k skylake zu greifen.
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Was Quark? Non-K OC war ein temporäres Übergehen von Intels Vorgaben durch die Boardhersteller. Das es unter entsprechenden Bedingungen (nämlich dem passenden Bios) immer funktionieren wird, hab ich ja selbst geschrieben.

Und ich hab nicht von Gefahren sondern von Nachteilen gesprochen. Es ist nunmal so, dass es gewisse Begleiterscheinungen gibt. Ist doch legitim darüber zu sprechen. Die Relevanz muss jeder für sich selbst bewerten.
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Gut dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank schonmal.
Geb das so an meinen Bekannten weiter, aber da er mit Übertakten nicht allzu viel am Hut hat, wird es wohl eher ein einfaches B250 Board.
Wenn man in Zukunft dann doch noch übertakten möchte, kann man ja immer noch ein Z-Board kaufen, notfalls gebraucht, falls das dann nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu haben ist.
Werde die Tage dann mal ein paar Boards raussuchen und dann hier nochmal fragen, welches man dann am besten nimmt.
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

ok habe jetzt die Rückmeldung vom Händler, bekomme den 50€ Gutschein.

Bin jetzt am Ersatzmainboard suchen, da ist mir jetzt zunächst mal aufgefallen, dass die ganzen uATX Boards wesentlich günstiger sind als die ATX Boards, sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?
Habe ich durch die uATX Boards Nachteile im Vergleich zu den ATX?
Ich meine ich habe mal gelesen, dass bei uATX die Komponenten wesentlich näher zusammenrücken müssen und daher dort eher Temperaturprobleme auftauchen.

Also ich habe mal den Preisvergleich jetzt gestartet und mit USB3.1 ist ein Z170 Board das günstigste:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß eigentlich sollte man nicht mehr die 100er Serie nehmen, aber aufgrund des Preises ist es wohl doch irgendwie attraktiv, oder was meint ihr?
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Da du einen non K Skylake hast, kannst du wie gesagt ein B250 Board nehmen.
Das solltest dir alles bieten was du brauchst.
Wenn dir die Ausstattung des Gigabyte reicht, kannst du das natürlich auch nehmen.
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Ja mein Gedanke war halt, dass ich USB 3.1 noch mitnehme und dann ist das Z170 Mainboard eben das günstigste.
Was gibt es den noch für Gründe ein teureres Board mit einer non k cpu zu kaufen, abgesehen von dem zweiten x16 PCIe Slot und vielleicht mehr SATA/M.2 Ports?
 
AW: Ersatzmainboard für Sockel 1151 benötigt

Evtl die höheren maximalen RAM-Taktfrequenzen, die die min. FPS anheben und je nach Game und Szene gerne mal 10% bringen können.
 
Zurück