• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautloser "Sub-25W-PC" mit zusätzlichen PCIe-Slots und 5,25" Laufwerkschächten

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Esprimo P920
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

ich überlege mir gerade, wie ein aktueller Nachfolger für meinen derzeit genutzten (und gerade frisch reparierten) Fujitsu Esprimo 0W P920-PC aussehen könnte. Höchste Priorität haben Energiesparsamkeit und Betriebsruhe, aber dennoch Erweiterbarkeit. Ich hatte damals auch ein AiO-System oder NUC in Betracht gezogen, kam aber zu dem Schluss, dass ich PCIe-Slots brauche. Daher wurde es dann ein Fujitsu Esprimo.

Das neue System müsste bzgl. Stromverbrauch in die Nähe dieses Systems kommen:

D.h. ich suche eine sparsame Ausgangsplattform welche mit gestecktem Speicher (kleinste Riegel), SSD und optischem Laufwerk bei Onboard-Grafik ca. 20W auf dem Idle-Desktop benötigt. Bei einer verbauten Mittelklasse oder gehoben CPU wie hier i5 oder i7. Wenn die Laufwerke und CPU hochlaufen kann es auch mal gegen 70W gehen. Zudem sollte das Mainboard mindestens 4 PCIe-Slots aufweisen.
Also im Prinzip den Esprimo in Neu.

Reinstecken würde ich auf jeden Fall eine Soundkarte, und es sollte zudem noch Luft (bei der Stromversorgung) für eine dedizierte kleine Officegrafikkarte sein (sofern sich Vorteile gegenüber Onboard ergeben). Eventuell baue ich noch eine Festplatte als Datengrab ein. Aber all diese letztgenannten Komponenten würde ich aus dem Verbrauch rausrechnen. Wichtig ist die Sparsamkeit der Grundplattform ähnlich des Esprimo und das Vorhandensein der Erweiterungsmöglichkeiten bei absoluter Laufruhe und Stabilität. Ebenfalls ist ein guter Support der Komponenten durch Linux zwingend, was ich hier zu 95% der Zeit nutze.

Bezüglich AMD oder Intel bin ich nicht festgelegt. Ich dachte an mindestens 16 GB RAM.

Normalerweise hätte ich gesagt, einfach wieder bei Fujitsu nach einem Esprimo gucken. Allerdings steigt Fujitsu ja leider Anfang 2024 aus dem Desktopgeschäft aus. Aber evtl. gibts ja was bei Lenovo/Dell/HP...?

Alternativ bin ich natürlich auch für eine klassische ATX-Konfiguration offen, sofern sie die Anforderungen erfüllt.

Also:
-Ca.-Verbrauch Mindestkonfiguration mit DVD-Laufwerk und Onboardgrafik auf Desktop: ~20W
-Im Normalbetrieb unhörbar. Die Lüfter sollten ohne besondere Steuerungen auskommen
-CPU: i5/i7 oder AMD-Äquivalent
-16 GB RAM
-4x PCIe
-Einbaumöglichkeit optische Laufwerke
-Wartungsfreundliches Gehäuse, welches leicht zugänglich ist und wo man unkompliziert arbeiten kann. Midi-Tower, gerne auch µ-ATX o.ä.
-Unauffälliges Gehäuse ohne Sichtfenster oder RGB-Licht-Quatsch:schief:
-Stabilität, sowohl des Gehäuses als auch des Systems;)
-Nutzbarkeit des Systems und der meisten Features unter Linux (openSUSE)
-Bei ATX bitte NT mit Kabelmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn es dir um einen möglichst geringen Idle Verbrauch geht sind Intel CPUs zu bevorzugen. Die CPU alleine kann im Idle auch unter 10w dropen. Moderne CPUs schalten nicht benötigte Kerne ab bzw. takten die entsprechend runter.

Eine vernünftige Basis mit hochwertigen Komponenten bekommst Du für rund 800€. Da sind dann direkt 32gb Speicher und eine 2TB M.2 SSD inklusive. Das Gehäuse hat unten in der Front eine "Klappe". Dahinter hat man die Möglichkeit 2x 5,25" Laufwerke zu verbauen. Gehäuse von Fractal Design geniessen im Allgemeinen einen sehr guten Ruf. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.. Ich habe hier eines in dem ich mittlerweile das 4te System verbaut habe. Das ist nichts verzogen und durch ein wenig Pflege sieht es quasi aus wie am ersten Tag.

Das Mainboard bietet fünf PCIe Slots. Wobei einer wohl nicht zu nutzen ist, wenn Du eine GPU verbaust. Diese müsste dann schon eine Low Profil Karte sein, die nur einen Slot belegt.

 
Das sieht doch schon mal sehr gut aus, vielen Dank!

Noch zwei Fragen:
-was bringen Speicher-Dimms mit reduzierter Betriebsspannung?
-wieso kein Netzteil mit 80+Titanium?
 
-was bringen Speicher-Dimms mit reduzierter Betriebsspannung?
Meinst Du LPDDR Speicher wie er in Notebooks verwendet wird? Aber generell verbraucht Speicher kaum Strom. Wir reden hier von um die 4w pro Riegel. Die machen den Kohl nicht fett. Eine HDD liegt meistens schon bei dem Doppelten wenn darauf zugegriffen wird.
-wieso kein Netzteil mit 80+Titanium?
Weil es den Aufpreis nicht wert ist. Platinum ist für ein System wie es dir vorschwebt quasi auch schon "zu viel". Da würde auch Gold ausreichen.

Nehmen wir mal folgendes an:

Desktop Betrieb mit ein wenig Browsen und nebenbei noch Office. Da dürfte man alles in allem ohne eine dGPU bei unter 40w landen(ohne Display/s). Aber gehen wir mal von 50w aus.

50w wären dann bei

80Plus Gold = 90% Netzteil Effizienz ~56w Wallpower
80Plus Platinum = 92% Netzteil Effizienz ~54w Wallpower
80Plus Titanium = 94% Netzteil Effizient = 53w Wallpower

Da reden wir also von 3w. Oder 333h bis Du die erste KW/H voll hättest.

Gehen wir nun von 200w aus unter "Full Load".

80Plus Gold = 90% Netzteil Effizienz ~222w Wallpower
80Plus Platinum = 92% Netzteil Effizienz ~217w Wallpower
80Plus Titanium = 94% Netzteil Effizient = 212w Wallpower

Hier sind es dann 10w im besten Fall.. Bis Du die Preisdifferenz zwischen ein 80Plus Gold und einem Titanium eingespart hast vergehen Jahrzehnte. Je nach dem wie die Nutzungszeit am PC ausfällt und welche Last anliegt.

Nehmen wir mal einfach 6w als Durchschnitt an. Eine Preisdifferenz von 80€ beim Netzteil. Und eine KW/H kostet dich 35Cent.

167h = 1 KW/H - 8000Cent Preisdifferenz wären gleichbedeutend mit ~229 KW/H - 229 x 167 = +38000h die der Rechner laufen müsste bis Du den "Break Even" erreicht hättest.

Titanium Netzteile sind für den Einsatz in Servern gedacht. Wenn da pro Rack 1500w durch gehen und man zig Racks in einem Schrank hat. Und dann eine ganze Reihe von Schränken...
 
Vielen Dank.
Ich habe inzwischen noch weitere Fragen:

Was macht der Chipsatz des Mainboards aus? Ist der H610 als Office-Chipsatz sparsamer als ein W680, wenn beide mit normalen Taktraten laufen?

Und wie wirkt sich die Boardgröße aus, z.B. µ-ATX vs. EATX?
 
Boardgrösse ist egal.
Je weniger Ausstattung, desto weniger Verbrauch.
Dazu nen kleiner Chipsatz.
 
Was macht der Chipsatz des Mainboards aus? Ist der H610 als Office-Chipsatz sparsamer als ein W680, wenn beide mit normalen Taktraten laufen?
W680 = 6w

H610 = ebenfalls 6w
Und wie wirkt sich die Boardgröße aus, z.B. µ-ATX vs. EATX?
Der Formfaktor hat per se keinen Einfluss. Nur indirekt weil Du idR mehr Verbraucher in Form von Steckkarten auf einem größeren Formfaktor nutzen könntest.
 
Zurück