[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

Meine persönliche Meinung zu der Thematik: Als ich von Single- auf MultiGPU gewechselt habe, habe ich nichts bemerkt, ausser die fast doppelte Framerate. Ich lese seit Jahren über diese sagenumwobenen Mikroruckler, die ich als MGPU-User nie als solche bemerken/wahrnehmen durfte. (auch nicht deren Fehlen beim Wechsel zurück auf SGPU)

Ergo finde ich, dass diese MR völlig überbewertet werden.

Ausserdem durfte ich feststellen, dass es im Vergleich mit den negativen Behauptungen sogenannter "Experten" nur sehr wenige Leute gibt, die sich über tatsächlich vorhandene und störende MR beschweren.

Die Art und Weise, wie über MR argumentiert wird, lässt auf eine eher geringe Relevanz hindeuten. (z.B. :) seht doch! Im SloMo ruckelt es mit MGPU ein wenig mehr als es ohne ruckelt! Ruckler bei 15 fps! Das müssen die gefürchteten MR sein!)

Die Foren wären voll von wütenden Leuten, der Ruf von SLI und CF wäre ruiniert, wenn die MR denn wirklich so böse wären, wie manche sie darzustellen versuchen. :D

Mag sein.
Andererseits, warum gibt es denn scheinbar so wenige Sli-/CF-Nutzer, selbst in Foren wie diesen?
Gerade wenn die Grafikkarte etwas in die Jahre gekommen ist und man über einen Wechsel nachdenkt, wäre dann doch eine weitere identische, gebrauchte Karte eigentlich perfekt. Günstiger könnte man wesentlich mehr Leistung doch nicht bekommen.

Aber da das nicht so ist und man dafür aber überall etliche Threads und Tutorials findet, was man wie einstellen muss, welche Dateien umbenannt werden sollen und welche zusätzlichen Tools man benötigt, scheint es nicht die perfekte Lösung zu sein.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich nutze seit einiger Zeit auch zum ersten mal CF. Bei den meisten Games war es bisher plug and play. Wenn läuft es nur darauf hinaus, mit den verschiedenen CF-Modi zu testen, welcher die beste Performance für das jeweilige Game bringt. Aber das geht alles einfach über den Treiber. Von Mikrorucklern bin ich bisher verschont geblieben.

Die größten Nachteile sind der höhere Stromverbrauch und die höhere Abwärme im Vergleich zu einer gleich schnellen single Lösung. Dazu oft weniger VRAM. Und dann muss auch das Netzteil mitspielen.
Außerdem muss man schauen, ob es sich als Aufrüstung wirklich preislich lohnt. Häufig ist das nämlich nicht der Fall.
Und wenns ganz blöd kommt, ist der Support des Games so mies, dass die 2. Karte keine oder kaum Mehrleistung bringt. Da ist man mit einer gleich schnellen single Karte immer auf der sicheren Seite.

Also daher kann ich schon verstehen, dass mGPU ein Nischendasein hat. Aber auf der anderen Seite ist es nicht so schlecht wie sein Ruf.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Das wäre doch mal ein Thema für die PCGH...was sagen die dazu?!
Da es in diesem Thema nur um MR geht, nicht um SLI Leistungsergebnisse: Was soll PCGH testen?

Das erkennen von MR ist ein persönliches Empfinden von Personen, keine mittelbar technische Sache. Je nachdem wie sensibel darauf reagiert wird, erkennt jemand MR oder eben nicht.

Wie viel Prozent haben hier MGPU? Waren es 10% (in der letzten Umfrage)? Finde ich schon ganz ok, dafür das generell <40% eine Karte der aktuellen Generation haben.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Also ich nutze schon seid Jahren SLI, verbaut waren bei mir GTX 9800GX2, GTX 295.
Desweitern besaß ich mal einen Alienware Laptop mit 2 GTX 580M, sowie meinen aktuellen Rechner mit 2 GTX 970 OC...

Grundsätzlich ja MR habe ich auch schon bemerkt!
Aber ich steh einfach auf 2 Gpu´s, da man hier und da doch schon viel damit rumspielen und einstellen, testen bzw. kaputt machen kann! :-D

Nun zu meinen Erfahrungen/ Eindrücken:

Einzelne Karten wie z.B. die GTX295 laufen besser wie 2 Karten Dual. (Weniger Grafikbugs und weniger MR)
Laptop SLI skaliert aus einen mir nicht erklärbaren Grund besser wie Desktop SLI. (MR ist hier in etwa gleich)
Gsync und viel hz reduziert MR.
V-Sync verhallt sich ehr fördernd gegenüber MR.
Tripple oder Quad SLI haben mehr MR als Duo SLI.
Ganz verschwinden tut es nie, man gewöhnt sich aber nach 15 Minuten an geringe Microruckler und nimmt sie kaum noch wahr...

(Das war auch so ein bisschen der Wink mit dem Zaunpfahl was man so testen könnte!)

Also ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man bei mir selbst mit empfindlichen Auge so gut wie keine MR erkennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Habe jetzt eine baugleiche GTX 980 Ti erstanden und eingebaut. Die Leistung des Systems ist schon enorm.
Zum Thema: Mikroruckler treten gelegentlich auf, nicht oft, aber es gibt sie. Ich beurteile sie überwiegend als nicht störend. Fahre mit 144 Hz, Gsync ist an, Vsync ist aus.
Es überraschte mich, daß bei aktiviertem SLI kein DSR mehr möglich ist. Darauf hatte ich bei meinen Recherchen im Vorfeld keinen Hinweis gefunden. Damit hätte man das SLI-Gespann doch richtig schön ausreizen können.

Mm.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Habe jetzt eine baugleiche GTX 980 Ti erstanden und eingebaut. Die Leistung des Systems ist schon enorm.
Zum Thema: Mikroruckler treten gelegentlich auf, nicht oft, aber es gibt sie. Ich beurteile sie überwiegend als nicht störend. Fahre mit 144 Hz, Gsync ist an, Vsync ist aus.
Es überraschte mich, daß bei aktiviertem SLI kein DSR mehr möglich ist. Darauf hatte ich bei meinen Recherchen im Vorfeld keinen Hinweis gefunden. Damit hätte man das SLI-Gespann doch richtig schön ausreizen können.

Mm.

DSR geht meines Wissens nach schon, dann aber kein G-Sync. Gehen immer nur 2 der 3 Features: G-Sync, SLI, DSR.

Also ich habe Mikroruckler bisher nur bei Crysis 3 bemerkt, wenn die Frames unter 60 fallen(alles auf Ultra und mörder AA). Ansonsten habe ich noch nie welche wahrgenommen (gtx 980 SLI mit G-Sync und 144 Hz Monitor).
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Also auf der Nvidia Seite steht, das DSR via Treiber nicht mit SLI funktioniert.
Für DSR müsst ihr mit SLI auf Treiber unabhängige Programme zurück greifen oder SLI ausschalten.
Mit Gsync hat das nichts zu tun.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Aber ich steh einfach auf 2 Gpu´s, da man hier und da doch schon viel damit rumspielen und einstellen, testen bzw. kaputt machen kann! :-D

2 oder mehr GPUs machen das System eifach viieeeel "krasser", analog zu "dual-wielding shotguns" in einem Ballerspiel :D

Dann ist was drinn in der Kiste! So ein ödes Single-GPU System sieht doch nackt und ausgeraubt aus!
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Melde mich nochmal zum Thema. Ich hatte nach meiner Ernüchterung aufgrund der Tatsache, daß SLI+DSR nicht möglich ist, zunächst SLI wieder deaktiviert und mit dem Gedanken gespielt, die zweite Karte zu verkaufen (mit enormem Verlust für mich). Habe es dann aber doch nochmal versucht, inzwischen gab es ja auch neue Treiber. Und was soll man sagen: Seit der Treiberversion 365.10 und natürlich auch mit dem aktuellen Treiber 368.22 von Nvidia ist SLI+DSR möglich. Bei aktiven G-Sync und 144 Hz. In den Release Notes zu 365.10 steht es auch ausdrücklich drin:

New Features:
Added Dynamic Super Resolution (DSR) support for SLI configurations driving a G-Sync monitor.

Und ich sage noch mehr: Ich nehme keine MR mehr wahr. Habe es getestet mit AC:Unity, GTA V, Watch Dogs und The Division. Man könnte einwenden, daß ich nun weniger kritisch bin. Bin ich aber nicht. Bin begeistert.

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Mm.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Könnte sein das jetzt durch die Überarbeitung im SLI Bereich eine Optimierung stattgefunden hat.
Es kommen ja für die Pascal auch neue SLI Bridges mit erhöhtem Traffic.
Vielleicht tut sich aus diesem Grund etwas bei SLI.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Untersucht das doch bitte mal genauer, ob dies wirklich der Fall ist.
Mich würde es sehr interessieren, ob die MR im Allgemeinen besser getilgt worden sind!

Gilt für die Allgemeinheit, falls sich jem. dafür Zeit nehmen will.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Nach einigen Tagen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

In The Division kann ich immer noch MR feststellen, aber weniger als vorher (sie nerven nicht).
In Watch Dogs und GTA V / GTAOnline kann ich tatsächlich keinen Unterschied zum Single-GPU-Betrieb mehr feststellen.
AC:Unity ist ein Sonderfall. Mein System ist auch im Single-GPU-Betrieb nicht leistungsschwach (i7 6700K, (2x)GTX980Ti, 32 GB RAM, nur SSD, keine HDD). Trotzdem gibt es in dem Spiel gelegentlich Ruckler, die aber stärker ausfallen als Mikroruckler im SLI-Betrieb. Deshalb treffe ich hier die Aussage, daß ich auch bei AC:U keinen Unterschied mehr feststellen kann - es ruckelt auch mit SLI ab und zu, aber das tut es eben auch ohne SLI. (Die Grafik selbst in AC:U ist ja wirklich sehenswert, aber das Spiel krankt an solchen Fehlern.)
Das ist natürlich alles subjektiv und mit keinerlei Meßwerten untermauert.

Mm.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Das klingt doch alles sehr vielversprechend. Ich bin von WQHD auf 4k -mit G-Sync - gewechselt. Nun reicht meine MSI GTX 1070 nicht mehr wirklich aus. Hat mir definitiv die Entscheidung zu einer zweiten GTX 1070 erleichtert :)
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

@ch_paul87 laß uns doch mal an Deinen Erfahrungenen teilhaben. Würde mich sehr interessieren.

Mm.

Edit: In dem Fred hier fehlen doch ein paar Postings, oder nicht? Hatte ich nicht in einem Posting erwähnt, daß seit einigen Treiberversionen DSR im SLI-Betrieb möglich ist? Na egal, also auf jeden Fall geht es jetzt.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

geb ich auch mal meinen senf ab, betreibe mein erstes sli system seit 2014. im prinzip bin ich recht kritisch, was fps/gefühlte fps und inputlag angehen. aber seither hab ich noch nie nen mikroruckler gesehen. spiele viel bf3/4, gta 5, fallout 4, assetto corsa... ich hab mal gelesen das sich mr gerne unter 60fps mehr bemerkbar machen. ich spiele aber jedes spiel mit min 80-144fps. alles fühlt sich mega flüssig an, tut was es soll.
das einzig nervige ist, das man sich manchmal selbst sli profile erstellen oder googlen muss. wenn man die 1080ti kommt lohnt sich es die zwei in rente zu schicken und bin bewaffnet für 1440p @ 144hz
ps: dsr nutze ich auch in fast jedem spiel
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Hallo liebe Freunde,
ich hatte dieses Problem fast 20 Jahre und hatte irgendwann mal gelesen, dass die Treiber von Creative Labs (Soundkarten) für Windows nicht besonders gut seien und diese auch zu diesen Bildhängern führen könnten.
Bei mir war es tatsächlich der Fall, weshalb ich dies nun in einem Artikel und YouTube Video veröffentlicht habe. Wie ihr testen könnt, ob dies auch bei euch der Fall ist (nur, wenn ihr eine aktive Creative Karte im PC habt), erfahrt ihr hier:
Mikroruckler durch Creative Soundkarten (keine Werbung oder Spam, sondern ein Sammelsurium von Hilfestellungen @ liebe Admins).

Vielen Dank und viel Erfolg beim Testen. Ich bin von dem Unterschied absolut begeistert und kann es dementsprechend nur empfehlen zu testen! :)
 
Zurück