Erfahrungen mit dem ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi

Delta_germany

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir ein neues System zusammengebaut und habe jetzt zwei Themen mit dem Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi.
  1. POST dauert auffällig lange
    Ist es normal dass der POST ca 10 - 20 Sekunden braucht? Die Q-LED hängt bei mir auf Gelb/Orange beim anschalten was wohl Memory sein soll.
  2. ALC 4080 Soundchip und Treiber
    Habe den von ASUS angebotenen Treiber installiert welches eine ASUS gebrandete Realtek Audio Control ist. Hier vermisse ich aber Equalizer. Lediglich der optische Ausgang hat einen Equalizer. Für den 1220 habe ich im Internet gesehen dass es wohl unterschiedliche Treiber/Software gibt die mehr oder weniger kann. Für den 4080 habe ich das allerdings nicht finden können.
Hoffe ich bin nicht der einzige mit den Problemen

Grüße!
 
Hallo, habe mir das besagte Board wegen dem Asus-Cash-Back schon mal im Vorraus gekauft, es soll ein Ryzen 7800X3D dann rein. Da dieses mehr USB-Ports hat als die B650-Plattform habe ich überall bei Asus gesucht welche davon wie an internen Hubs hängen. Ich finde es ja OK dass die über Hubs mehr Ports anbieten, aber dann sollten Sie das genau wie Gigabyte auch dokumentieren. USB-Hubs sind besonders bei USB2 problematisch wegen dem Polling, so dass ich meine Geräte gerne "taktisch" anschliessen möchte. Die 3 USB-Anschlüsse eine Oculus-Rift soll man laut Handbuch auch an keinen Hub anschliessen.
 
Zurück