entscheidungshilfe 7970 welche von den 3

Also Asus hat bei der gtx670 das leiseste kühlkonzept. Warum sollte das mit dem gleichen Konzept bei anderer Platine anders sein? Verstehe ich nicht so ganz.

Übrigens kenne ich keine Karte, deren Lüfter sich aktuell einfach mal so auf 10% drehen lassen.

Beweise für die ganzen Behauptungen wÄren mehr als angebracht
 
Ich verstehe nicht wie man immer nur Asus in den Empfehlungen lese kann Kauft euch ne Sapphire da habt ihr ne richig gute karte die nur ne 2 Slot Kühlung braucht.
 
@Target: Die Asus GTX670 DC2 ist in der Tat auch unter Last sehr leise. Das kann ich aus erster Hand bestätigen. Um diese Karte geht es hier allerdings nicht. Hier nochmal der CB-Test mit 4 HD7970:

die Asus schneidet dort im Kapitel Lautstärke am besten ab, obwohl für mich 49 Dezibel unter Last nicht wirklich leise sind! Manuell mit dem Afterburner gedrosselt, sollte aber Spielraum zu besserer Geräuschkulisse möglich sein:daumen: Potent genug dafür ist ja der riesige Customkühler...

Gruß
 
Hmm was meint ihr denn immer mit "flüsterleise" ? Wie sieht es bei "flüsterleise" mit der Temp aus?
Ich denke alle 3 Karten haben gute und "leise" Kühlkonzepte. Ich glaube in der PCGH print 08/12 wurden die getestet (verbessert mich falls es die falsche Ausgabe ist).
Also ist es reine Geschmackssache und Preisvorstellung welche der 3 Karten es wohl für den einen oder anderen wird.
Ich kann nur für die Gigabyte sprechen. Da muss man im Idle die Lüftersteuerung anpassen sonst hört man sie deutlich aus dem Gehäuse, unter Last hört man sie eh, dafür aber schön Kühl :)
Hier zwei Beispiele von mir. Ich denke deutlich unter 70°C bei Last ist ok :)

Das erste ist bei Metro2033 und das zweite Skyrim gewesen.

Gruß
 

Anhänge

  • metro2033.png
    metro2033.png
    988,4 KB · Aufrufe: 48
  • skyrim 8x SSAA.png
    skyrim 8x SSAA.png
    674 KB · Aufrufe: 43
also ich habe eine 7950 aber diese wird @ Standard 900/1250@1,093v in bf3 und far cry 3 nur Max 58 Grad heiß bei Max 24% lüftergeschwindigkeit . 10% ist im idle . 10 - 30% lüfti ist nicht hörbar.ab 30% kann man wenn man das Ohr am case hält langsam wahrnehmen .ab 35 % ist sie dann langsam hörbar. 40% hörbar .
in kombuster oder furmark Max 61Grad bei Max 27%.

wie in meiner Signatur oced in bf3 und far cry3 65 Grad bei Max 27%.
also die karte ist in games nicht hörbar.
ich weiß wovon ich rede hatte vorher eine 560ti + AC Extreme druppe. die war bis 45% lautlos kein unterschied zur asus....Qualität der asus ist Top. 1200/1400mhz sind 24/7 stable bei 1,22v bei Max 70 Grad und Max 31%
 
Also Asus hat bei der gtx670 das leiseste kühlkonzept. Warum sollte das mit dem gleichen Konzept bei anderer Platine anders sein? Verstehe ich nicht so ganz.

Übrigens kenne ich keine Karte, deren Lüfter sich aktuell einfach mal so auf 10% drehen lassen.

Beweise für die ganzen Behauptungen wÄren mehr als angebracht

die 7970 hat ein ganz anderes kühkkonzept. die hat einen tripple slot kühler die 670 einen dual slot system.

die db messungen bei computerbase sagen übrigens auch das die asus im idle recht laut ist.

viel sinnvoller als db messungen sind eh angaben in sone das sie das menschliche hörempfinden berücksichtigen.

laut pcgh ließ sich die asus 7970 manuell garnicht unter 25% regeln, was 2,6 sone entsprach.

leise ist das nicht. weiß aber nicht ob die mittlerweile manuell weiter runtergeregelt werden können.


laut pcgh war die vtx standartmäßig die leiseste mit 1,9 sone, hatte aber knapp 67 grad.
die sapphire dual x hatte 2,2 sone im standartmaß, dafür jedoch nur 61 grad.
manuell auf 40% geregelt was 1,1 sone entspricht landete die sapphire bei 70grad.
dieses schließen was ähnlichen kühlssystemen auf die nächste karte bringt nichts. das sieht man auch bei der gainward phantom.
bei der 580 war die noch sehr gut, bei der 680 obwohl eigentlich leichter zu kühlen war der phantom kühler viel schlechter.
 
also ich habe eine 7950 aber diese wird @ Standard 900/1250@1,093v in bf3 und far cry 3 nur Max 58 Grad heiß bei Max 24% lüftergeschwindigkeit . 10% ist im idle . 10 - 30% lüfti ist nicht hörbar.ab 30% kann man wenn man das Ohr am case hält langsam wahrnehmen .ab 35 % ist sie dann langsam hörbar. 40% hörbar .
in kombuster oder furmark Max 61Grad bei Max 27%.

wie in meiner Signatur oced in bf3 und far cry3 65 Grad bei Max 27%.
also die karte ist in games nicht hörbar.
ich weiß wovon ich rede hatte vorher eine 560ti + AC Extreme druppe. die war bis 45% lautlos kein unterschied zur asus....Qualität der asus ist Top. 1200/1400mhz sind 24/7 stable bei 1,22v bei Max 70 Grad und Max 31%

nennst du mal bitte die drehzahlen zu den prozentwerten
 
mein pc ist auf silent getrimmt

10 % = 1080 unhörbar

25 % = 1390 unhörbar

30 % = 1610 RPM leicht hörbar / kaum wahrnehmbar

40 % = 1990 RPM hörbar

50 % = 2365 RPM gut hörbar aber mit HS nicht wahrnehmbar

75 % = 3155 RPM Turbine

100% = 3235 RPM hebt ab ;-)


sapphire 25% =1084rpm
30% 1100rpm
40% 1485rpm(1,1 sone lt pcgh) höre ich bereits auf 1m distanz wenn auch leise.
46% 1764rpm (2,2 sone lt pcgh) höre ich deutlich wenns ruhig im raum ist auch wenn es leise ist.
50% 1973rpm eigentlich nicht laut dennoch nervig(3,3 sone)
75% 2897rpm. leiser als meine gehäuselüfter auf max( alpenföhn brocken +silent wings dennoch nervig ohne ende da hochfrequent)
100% 3125% rpm ohne kommentar.

ich muß dazu sagen mein rechner ist wirklich leise, das netzteil ist bis 50% last passiv. die gehäuselüfter laufen meist auf 500rpm.
als ich noch mein altes netzteil hatte dachte ich auch, 40% sind unhörbar bei der sapphire.
hier kommen soviele punkte sowie die subjektive wahrnehmung zusammen das sowas nur jeder für sich entscheiden kann, aussagen wie "flüsterleise bei mir " sind nicht übertragbar
 
sapphire 25% =1084rpm
30% 1100rpm
40% 1485rpm(1,1 sone lt pcgh) höre ich bereits auf 1m distanz wenn auch leise.
46% 1764rpm (2,2 sone lt pcgh) höre ich deutlich wenns ruhig im raum ist auch wenn es leise ist.
50% 1973rpm eigentlich nicht laut dennoch nervig(3,3 sone)
75% 2897rpm. leiser als meine gehäuselüfter auf max( alpenföhn brocken +silent wings dennoch nervig ohne ende da hochfrequent)
100% 3125% rpm ohne kommentar.

ich muß dazu sagen mein rechner ist wirklich leise, das netzteil ist bis 50% last passiv. die gehäuselüfter laufen meist auf 500rpm.
als ich noch mein altes netzteil hatte dachte ich auch, 40% sind unhörbar bei der sapphire.
hier kommen soviele punkte sowie die subjektive wahrnehmung zusammen das sowas nur jeder für sich entscheiden kann, aussagen wie "flüsterleise bei mir " sind nicht übertragbar

dann haste bestimmt ein seasonic X 560 ;)

hole mir bald das X 660 :daumen:
 
Zurück