Grafikkarte bis 200€, welche?

AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Ich bin mit dem "Nachbrenner" seit Jahren sehr zufrieden und kann den nur empfehlen. Wenn es ne RX 580/90 werden soll, kann ich jedem die Sapphire Nitro+ an`s Herz legen. Lasst bloß die Finger vom AMD-Referenzdesign, ohne jetzt speziell gegen AMD schießen zu wollen (warum auch), diese Dinger machen seit Jahren unter Last einen Höllenlärm...:ugly:

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Jaja, bei Nvidia wird nur der Takt angezeigt:ugly:.
Ich wusste das genau jetzt einer mit ner EVGA Karte ankommt :D
Da bist du aber ne Ausnahme, denn die anderen Hersteller haben das nicht.
Ich weiß nich warum sich alle gegen den Afterburner wehren?
weil Afterburner regelmäßig für Probleme sorgt, sei es Abstürze oder vor allem Performance Verlust.
Ich hab mich die Tage noch damit beschäftigt, weil ich die Performance in Doom mit openGL und mit Vulkan getestet habe.
Gib mal einfach bei YT ein Afterburner + RTSS in Doom. Da siehst du was das verursacht.
Wenn ich mir die Screens von den AMD Leuten anschaue läuft der Afterburner für das Monitoring auch mit.
Bei mir nicht, ich verwende entweder direkt das Radeon Overlay, oder HWinfo + RTSS
afterburner brauche ich nicht.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Wie kann man denn bitte ernsthaft eine Red Dragon RX 590 empfehlen? Die Karte verursacht einen Höllenlärm.
Die RX 580 Red Dragon, wie auch die 590 Red Dragon. Ich hatte beide Modelle in den Händen. Finger weg!

Was hast du zu dem Zeitpunkt für ein Kraut inhaliert, das die Karten bei dir angeblich laut waren? Ich habe ca. 50 Stück von der RX580/590 Variante verkauft und eingebaut und hatte keine Lautstärken Probleme.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

@davidwigald11
Sorry aber hast du überhaupt Ahnung?
Was hat der Screen von @DaHell63 mit einer EVGA Karte zu tun??? Das ist GPU-Z und geht bei jeder Nvidia und AMD Karte und ist so bekannt wie CPU-Z.
Erst behauptest Du es gibt für Nvidia Karten keine Taktanzeige oder sonstiges oder man kann nicht Übertakten ohne Experience, wobei Experience keine Ähnlichkeit zu Wattman hat, sondern das ist was ganz anderes.
Und nun kommt einer mit einer EVGA Karte was dir klar ist und andere Karten haben diese Anzeige nicht??
Du hast echt Null Ahnung von Nvidia oder deren Karten und Programme außerhalb von deinem Wattman.

Also sorry aber das tut schon weh:wall:
Sorry aber was du hier schreibst ist echt harter Tobak und dann schon so lange hier im Forum und so viele Beiträge und so wenig Ahnung :klatsch:

Ich wusste das genau jetzt einer mit ner EVGA Karte ankommt
:D
Da bist du aber ne Ausnahme, denn die anderen Hersteller haben das nicht.

Und wie stellst du bei der Nvidia Karte dann Sachen ein wie:
-Takt
-Spannungen
-Power Limit
-Speichertakt
-Lüfterkurve
etc.
Wie ließt du Werte aus, wie Hotspot, Memory Temperatur etc.? Gar nicht. Gibts nämlich nicht bei Nvidia.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Ich bin mit dem "Nachbrenner" seit Jahren sehr zufrieden und kann den nur empfehlen. Wenn es ne RX 580/90 werden soll, kann ich jedem die Sapphire Nitro+ an`s Herz legen. Lasst bloß die Finger vom AMD-Referenzdesign, ohne jetzt speziell gegen AMD schießen zu wollen (warum auch), diese Dinger machen seit Jahren unter Last einen Höllenlärm...:ugly:

Gruß

Sapphire RX 590 Nitro+ ist ne top Karte, hatte ich selbst verbaut.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

@davidwigald11
Sorry aber hast du überhaupt Ahnung?
Was hat der Screen von @DaHell63 mit einer EVGA Karte zu tun??? Das ist GPU-Z und geht bei jeder Nvidia und AMD Karte und ist so bekannt wie CPU-Z.
Was redest du denn da für einen Unsinn?
Ich hab nie behauptet, dass Nvidia keine Taktanzeige hat. Wo steht das?
Und wie stellst du bei der Nvidia Karte dann Sachen ein wie:
-Takt
-Spannungen
-Power Limit
-Speichertakt
-Lüfterkurve
Wenn du dich hierauf beziehst, damit meinte ich, dass man diese Sachen bei Nvidia nicht im Treiber einstellen kann. Und so ist es auch.
Nirgendwo steht, dass Nvidia keine Taktanzeige hat.
Und nun kommt einer mit einer EVGA Karte was dir klar ist und andere Karten haben diese Anzeige nicht??
Ist ja auch so. Ich weiß sehr wohl was GPU-Z ist, ich habe mich aber gar nicht auf GPU Z bezogen, sondern auf die Temperaturwerte.
Diese mehreren extra Sensoren wo EVGA vor steht. Das haben halt nur Evga Karten.
Du kannst bei anderen Nvidia Karten keine Hotspot oder Memory Temperatur auslesen. Da gibt es genau einen Temperaturwert. Und das ist GPU Edge.
Und nichts anderes hab ich behauptet:
Wie ließt du Werte aus, wie Hotspot, Memory Temperatur etc.? Gar nicht. Gibts nämlich nicht bei Nvidia.

Lies mal bitte erstmal aufmerksam, bevor du mich hier so anmachst.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Also, bevor ihr euch jetzt noch weiter in die Haare kriegt und jeder Fehler in den Himmel gelobt wird.

AMD bietet Wattman, das hat aber nicht viel mit Experience von NVIDIA zu tun, das ist einfach nur eine Zusatzsoftware, die im groben für Graka Treiber Updates, optimale Spieleinstellungen, Shadowplay zuständig ist.
Die Software Experience hat eber erstmal gar nichts mit dem eigentlichen Treiber an sich zu tun. Die NVIDIA Systemsteuerung kann durchaus den Takt anzeigen, hier wird aber nur der Basistakt angegeben. Die allgemeinen Treiber von NVIDIA bietet aber keine Voltage, Lüfer- oder Takt-Einstellungsmöglichkeit, AMDs Treiber hingegen bieten das ganze über das Tool "Wattman" an. Man kann aber nicht wie ihr pauschalisieren und behaupten das Wattman das beste Tool von allen ist und MSI Afterburner der letzte Müll oder sehe ich das falsch? Wenn es bei jemanden nicht läuft, dann sind das Einzelfälle! Denn solche Probleme, die ihr mir beschreiben wollt, hatte ich meiner ganzen IT-Ära nicht einmal. egal welchen von den 1000 PC Zusammenbauten ich reflektiere, alle meine Konfigurationen liefen anstandslos, sowohl mit NVIDIA oder auch AMD und deren passenden und aktuellen Treibern.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Weiß ja nicht wie das bei der neuen 5700 ist aber GPU-Z hat vorher auch nicht groß mehr Werte ausgelesen bei AMD und Wattman auch nicht, jedenfals zeigt es bei den Nvidia Karten das wichtigste an genau wie andere Programme auch.
Zudem laufen die Karten @Stock mit einer ordentlichen TDP, sind meist Kühl und leise.

Die meisten Leute bauen ihre Hardware zusammen oder kaufen sie komplett oder lassen sie bauen und dann soll das Teil einfach nur laufen ohne große Fehler oder Bugs und ohne untervolting oder Lüfterdrosseln.
Zudem übertaktet auch nicht jeder die Karte für minimal mehr Leistung was Ingame vielleicht grad mal soviel FPS bringt das man es an einer Hand abzählen kann, daher finde ich auch Wattman kein wirklicher Vorteil außer bei den Karten die von anfang an zu laut oder zu heiß werden.

Ich hatte wie @Torben456 bisher auch keine Probleme mit MSI Afterburner, aber da eh alles @Stock läuft brauch ich auch den ganzen Krempel nicht, weder irgendwelche OC Tools noch sonst was.
AMD hat sicher mit der 5700 eine gute Karte aber beim Treiber hinken sie immer noch hinterher. Meiner Meinung nach punkten die lediglich durch etwas mehr Vram und den Preis bei der Mittelklasse.

Wenn jemand eine günstige Karte sucht bis 200 Euro oder darunter wird es halt bei Nvidia schwer wenn man nicht gerade die alten Karten 1060 oder 1070 irgendwo günstig im Abverkauf bekommt.
Ich gebe aber gern etwas mehr aus da ich mit Nvidia Karten und deren Treibern bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe die letzten Jahre.
Das ist lediglich meine Meinung aus meiner persönlichen Erfahrung, ich kann nur jemanden zu einem Produkt raten womit ich selbst auch zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Weiß ja nicht wie das bei der neuen 5700 ist
Aha du weißt es nicht mal, aber Hauptsache erstmal große Töne spucken und behaupten wie blöd ich doch bin, dass Nvidia ja wohl alles das selbe anzeigt.
Bei den Navis werden Werte ausgelesen, die man bei Nvidia nicht mal sehen kann. Werte die durchaus interessant und relevant sind fürs OC/UV
Zudem laufen die Karten @Stock mit einer ordentlichen TDP, sind meist Kühl und leise.
Und AMD nicht? Guck dir mal vor allem die ganzen Sapphire Pulse Modelle an. Das ist ne Modellreihe, die durchweg bei so gut wie allen Generationen äußerst selten enttäuscht hat und einfach solide ist. Bei Navi hat auch PowerColor sehr überzeugt. Die laufen alle @Stock kühl und leise.
Die meisten Leute bauen ihre Hardware zusammen oder Kaufen sie komplett oder lassen sie bauen und dann soll das Teil einfach nur laufen ohne große Fehler oder Bugs und ohne untervolting oder Lüfterdrosseln.
Zudem übertaktet auch nicht jeder die Karte für minimal mehr Leistung was Ingame vielleicht grad mal soviel FPS bringt das man es an einer Hand abzählen kann, daher finde ich auch Wattman kein wirklicher Vorteil außer bei den Karten die von anfang an zu laut oder zu heiß werden. Aber dann kauft man sich am besten gleich was wo ordentlich läuft wie man es erwartet.
Toller Vergleich. Es gibt aber auch Leute (wie mich) die es sehr begrüßen, wenn man direkt im Treiber viel mehr Möglichkeiten hat, sich mit dem Thema UV/OC, Powerlimits, usw. gerne auseinander setzt, Sachen austesten möchte usw. Und nachdem ich 4 Nvidia Karten hatte bin ich einfach nur froh gewechselt zu sein weil der Wattman einfach nur genial ist. Es geht dabei auch nicht mal darum um das letzte bisschen Leistung rauszuholen, sondern einfach weil es Spaß macht.

Wenn man allerdings wie du die Karte einfach nur @Stock betreiben will, dann gebe ich dir Recht, der Treiber bzw Wattman hat keinen Vorteil. Allerdings hat er auch keinen Nachteil.
Ich wüsste jetzt nicht wo AMD da "hinter her hinkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Wenn bei dir die Karte und Wattman ohne Probleme läuft und keine Fehler oder Bugs zeigt ist das ja schön für dich.
Bei mir war es jedenfalls anders und es war auch nicht meine erste AMD Karte, aber ich kauf mir sicher nicht aus Spaß danach jedes mal eine Nvidia.
Du kannst eine Nvidia auch ordentlich Overcklocken und Programme gibt's dafür auch, also wer das möchte kann sowas wie den Afterburner nutzen wer nicht will muss sich keinen unnötigen Krempel installieren.

Ich hatte wie ich bereits sagte die Pulse 2 mal hier von MF, erstens nicht so leise unter last wie meine Nvidia und zweitens Probleme mit dem Treiber was AMD sogar in den Patchnotes bestätigt hat nach 4-6 Wochen und erst dann behoben hat wobei es immer noch nicht ganz behoben war als ich die Karte verkaufte. Und bei den Karten davor gab es auch schon Treiber Probleme oder in Wattman Fehler, das er meine Lüfterkurve irgendwann wieder verworfen hat oder der Treiber sich zurück stellte und solche spirenzien.

Wenn man sich doch mal die Foren anschaut findet man auch genug andere Leute, sicher gibt es auch bei Nvidia Leute mit Problemen, zudem störte mich das bei bei der 570 der Speichertakt nicht runtertaktet und die Karte somit im Idel deutlich mehr verbrauchte. Angeblich soll das bei der 580 wieder anders sein oder bei der Vega, aber mir kommt sowas nicht mehr in den Rechner so schnell.
Das Thema kann man endlos führen am Schluss hat jeder seine Erfahrung und seine Meinung :)

Daher ist meine Empfehlung bei MM die GTX 1060 für deutlich unter 200Euro sofern er in FullHD Spielt,, sollte man den Regler in Spielen dauerhaft auf Ultra stellen oder die Karte mehrere Jahre nutzen dann ein höheres Modell. Aber es steht ja im Thread bis 200Euro, daher ist das meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Um das ganze jetzt mal abzukürzen:
Nur weil es deine Meinung ist, heißt das aber noch lange nicht, dass das die richtige Wahl für jeden ist.
Für mich ist sie es nun mal nicht.
Und vor allem ist das kein Grund mich so blöd anzumachen, zu behaupten ich hätte keine Ahnung, wenn du nicht mal selber was von den neuen Karten weißt und offensichtlich falsch informiert bist.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Ich bin sicher nicht falsch informiert und lese auch sehr viel.
Mag sein das es auch das ein oder andere Missverständnis gibt oder gab im Thread, aber nicht nur von meiner Seite, dann sollte man aber auch deutlich schreiben auf was man es bezieht.
Sicher hab ich nicht jede AMD Karte zuhause gehabt, sowie du sicher auch nicht alle Nvidia Karten hattest.
Viele kleine Macken gibt es bei deiner Karten-Generation nicht mehr, ich rede jetzt mal nicht vom Treiber, aber der TE sucht ja eine Karte die günstig ist und da finde ich sind die AMD Karten nicht das wahre auch vom Treiber abgesehen, aber wiegesagt das ist meine Meinung.
Ich respektiere ja auch wenn einer mit seiner AMD zufrieden ist daher hat jeder seine Erfahrung gemacht ob positiv oder negativ.
Wenn du X mal was kaufst und nicht zufrieden bist würdest du es auch nicht mehr empfehlen egal was es ist.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Den Afterburner empfehlen, aber bei AMD Treiberprobleme haben. Priceless! Der Afterburner ist wesentlich schwerer zu handhaben als irgendein Treiber. Bis diese Bloatware (Afterburner) mal korrekt eingerichtet ist, hat man 10 mal Wattman konfiguriert.

Und hier ernsthaft den AMD Treiber schlecht zu reden, weil AMD "known issues" auflistet, verdient einen saftigen Schlag in den Nacken. Die known issues sind in 99 von 100 Fällen nicht der Rede wert und stellen keine Beeinträchtigung dar. Deshalb laufen sie unter known isses, weil das Fixing absolut nachrangig ist und sie nur aufgelistet werden, damit nicht monatelang die immergleichen Bugreports eingereicht werden!

Ob man jetzt eine 1660 (keine 1060!) oder 590 nimmt, ist Geschmackssache. Ich hab lieber mehr Ram (denn der ist durch nichts zu ersetzen) als 50 Watt weniger Verbrauch, solange der Verbrauch nicht komplett ausartet, was bei der 590 nicht der Fall ist.

Tweaking Tipp: @ Stock Taktraten läuft jede 590 mit 1,075 Volt (das stellt man mit 2 Mausklicks in Wattman ein!) und verbraucht damit maximal 180 Watt.

Ansonsten: Bloß keine Vega 56 mit Referenzkühler kaufen! Auch mit Undervolting kriegt man die Dinger nicht leise. Es gibt Gründe, warum die Karten so spottbillig sind.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Den Afterburner empfehlen, aber bei AMD Treiberprobleme haben. Priceless! Der Afterburner ist wesentlich schwerer zu handhaben als irgendein Treiber. Bis diese Bloatware (Afterburner) mal korrekt eingerichtet ist, hat man 10 mal Wattman konfiguriert.

Und hier ernsthaft den AMD Treiber schlecht zu reden, weil AMD "known issues" auflistet, verdient einen saftigen Schlag in den Nacken. Die known issues sind in 99 von 100 Fällen nicht der Rede wert und stellen keine Beeinträchtigung dar. Deshalb laufen sie unter known isses, weil das Fixing absolut nachrangig ist und sie nur aufgelistet werden, damit nicht monatelang die immergleichen Bugreports eingereicht werden!

Ob man jetzt eine 1660 (keine 1060!) oder 590 nimmt, ist Geschmackssache. Ich hab lieber mehr Ram (denn der ist durch nichts zu ersetzen) als 50 Watt weniger Verbrauch, solange der Verbrauch nicht komplett ausartet, was bei der 590 nicht der Fall ist.

Tweaking Tipp: @ Stock Taktraten läuft jede 590 mit 1,075 Volt (das stellt man mit 2 Mausklicks in Wattman ein!) und verbraucht damit maximal 180 Watt.

Ansonsten: Bloß keine Vega 56 mit Referenzkühler kaufen! Auch mit Undervolting kriegt man die Dinger nicht leise. Es gibt Gründe, warum die Karten so spottbillig sind.

Ihr vergesst oft das es viele Leute gibt die die Lautstärke kaum interessiert. Für solche Leute ist die V56Ref definitv ne Überlegung wert, leise kriegt man übrigens alles. Ist nur ne Frage wie und zu welchem Preis.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Wird dem TE nicht helfen, aber ich finde den AMD Treiber im Gegensatz zum Nvidia Treiber DEUTLICH besser und übersichtlicher. Und ich habe von einer GTX1080 auf eine R380X gedowngradet.
Die besten Optionen bei beiden Herstellern wurden hier ja schon genannt.
 
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

KrHome

Dann solltest du mal richtig lesen, hier ging es lediglich darum das ich ihm aufgrund der Probleme die ich bisher hatte mit AMD, eine Nvidia empfohlen habe. Und ich hatte Probleme mit Wattman wie auch dem AMD Treiber und auch bekannten oder im Familienkreis gab es schön öfter Probleme mit AMD Karten und auch andere User in den Foren haben Probleme oder Bugs, es gibt aber auch genug die zufrieden sind.
Es geht auch nicht um irgendwelche Einstellungen, mit dem Krempel hab ich hier nicht angefangen und das wird den TE sicher nicht interesieren, bei Nvidia brauchst du auch meistens keinen Afterburner, die Teile rennen Out of Box leise und Kühl.

Hier wird alles nur schöngeredet und man tut hier so als wäre AMD und deren Treiber der Heilige Gral.
Es gab viele Sachen die mich störten: 2 Monitore kein runtertakten (ka ob das ein Treiberproblem war und später gefixt wurde, der Speicher bei der Sapphire 570 Pulse Taktet auch nie runter.
Höherer Idle verbrauch, so wie unter Last war die Karte auch nicht super leise.
Wobei leise für jeden was anderes ist, und ich will nicht an einer Karte jedesmal rumdrehen, und auch mit Deaktiviertem schnell-Start bei einem frisch aufgesetzten Windows wurde öfter mal der Deaktivierten Zero Fan Modus verworfen oder die Lüftereinstellung.
Mich hat es gestört das die Karte immer den Lüfter auf 100% nach einiger Zeit im Idle Boostet wenn ich Tv schauen daher Zero Fan Deaktiviert.
Viele kleine Macken die mich einfach nur nervten und das Problem mit dem Grünen Bildschirm stand sogar nach Wochen endlich mal als gefixt im know Isue wobei es immer noch nicht ganz gefixt war und auch eine neue Karte zeigte das selbe verhalten.
Schlussendlich eine Nvidia rein und ruhe war:D


Sicher hat AMD auch schon seid dem fleißig den Treiber weiter optimiert, aber ich werde da sicher so schnell keine Karte mehr Kaufen, vielleicht später irgendwann mal wieder in 1-2Jahren. Ich sagte auch das bei der 5700 schon einige Sachen nicht mehr existieren die mich störten, nach so einer Karte hat der User aber nicht gefragt und die liegt auch nicht im Preisrahmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 200€, welche?

Und was hat es damit zu tun das ich mit den AMD Karten nicht zufrieden war oder Probleme hatten oder mich einfach sachen störten.
Ich kann sagen das bei meiner Nvidia Karte keine Anpassung notwendig ist, weder im Idle noch unter Last noch habe ich irgendwelche Probleme. Und die 2070 Super die im anderen Rechner sitzt läuft auch Out of the Box wie man es erwartet ohne irgendwo Hand an zu legen. :daumen:

Wenn du es so genau nimmst hab ich den heiligen Gral gefunden:nicken::lol:
 
Zurück