Enermax Platimax in den Ruhestand schicken?

-Downhill-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da mein System mittlerweile wirklich alt ist, wird es Zeit das ganze zu erneuern. Ich frage mich allerdings gerade, ob ich dafür mein altes Netzteil noch einmal verwenden sollte (um Kosten zu sparen) oder ob ich mir lieber ein neues zulegen sollte. Es handelt sich um Enermax Platimax mit 750W aus ~2014. Damals ein Top-Teil mit 80+ Platinum Energieeffizienz, also eigentlich immer noch zeitgemäß, allerdings ist es eben nicht mehr das jüngste (Kondensatoren etc. halten ja nur begrenzt). Was meint Ihr dazu?

LG
 
Grundsätzlich würde ich ,das Netzteil nach 8Jahren erneuern .Vorallem wenn du jetzt eine aktuelle High End GPU in betracht gezogen hast bzw.ein komplett neues PC System haben willst.Es könnt sein ,das bei Lastspitzen bei aktuellen High End GPU,s das alte Netzteil überfordert wird.Und im schlimmsten fall zum reboot oder sonstigen Anwendungsabrüchen kommen kann.Oder du gehst das Risiko ein und machst einen offen Aufbau und testest dein neues System mit dem alten Netzteil unter last.Und schaust mal ob,s stabil läuft und wenn nicht muß sowieso ein neues PSU her.;)

grüße Brex
 
Grundsätzlich würde ich ,das Netzteil nach 8Jahren erneuern
Warum?
So ein damals top aktuelles high end Netzteil einfach auf den Müll werfen, wenn es noch funktioniert?

Kondensatoren etc. halten ja nur begrenzt
Ja das stimmt, aber aktuell läuft dein Nezteil noch, oder?
Ob da nun "neue" oder "alte" Hardware dran hängt interessiert das NT erstmal wenig.
Wenn sich ein Kondensator verabschiedet, dann ist es schrottreif, aber das kann dir auch noch mit deiner aktuellen Hardware passieren.
 
Warum?
So ein damals top aktuelles high end Netzteil einfach auf den Müll werfen, wenn es noch funktioniert?


Ja das stimmt, aber aktuell läuft dein Nezteil noch, oder?
Ob da nun "neue" oder "alte" Hardware dran hängt interessiert das NT erstmal wenig.
Wenn sich ein Kondensator verabschiedet, dann ist es schrottreif, aber das kann dir auch noch mit deiner aktuellen Hardware passieren.
Warum? Habs doch beschrieben die Begründung......."Es könnt sein ,das bei Lastspitzen bei aktuellen High End GPU,s oder das gesamte"neue" PC das alte Netzteil überfordert wird.Und die älteren Netzteile waren auf derartige Lastspitzen mit heutigen aktuellen GPU,s der Oberklasse garnicht ausgelegt.Falls so eine genutzt werden sollte in Zukunft inklusiv ganz neuer PC System?Aber auch das gesamt PC System sollte man miteinbeziehen.Hab selber nach 8 Jahren eine Dark Pro 900 Watt ersetzt.Und nein ,ich hab sie nicht entsorgt.Diese könnte ich immer noch mit der alten Hardware weiter nutzen.Als ich vor einigen Jahren auf AMD Ryzen System inklusive neuer Oberklasse GPU gewechselt habe.Wollte ich nicht das risiko eingehen, da es zuhauft Meldungen derartiger probleme gab,s.Wollte ich mir das ersparen und gleich zumindest für next 8 Jahre zumindest mit der jetzige Hardware das nutzen.
Und wie es mit der next Gen GPU/CPU Generationen aussehen wird.Das wird die Zukunft zeigen.
Hier ist ein Beitrag zu diesem Thema und dieser ist relativ noch aktuell,wenn man dazu einen 8 Jahren PSU in betracht sieht.;)


grüße Brex
 
Es könnt sein ,das bei Lastspitzen bei aktuellen High End GPU,s oder das gesamte"neue" PC das alte Netzteil überfordert wird.
Stimmt, könnte sein. Wenns so kommt kann man ja tauschen.
Aber vorher zu tauschen weil vielleicht eventuell ja was überfordert sein könnte ist halt Quatsch.

Probiers einfach aus.
Läuft --> super.
Läuft nicht (stabil) --> tauschen.
:ka:
 
Richtig,wenn man das risiko eingehen will bzw.den mehraufwand für Ein -und Ausbau des Netzteil.Das muß aber dann der Mensch der da dahintersteht persönlich für sich entscheiden.
 
allerdings ist es eben nicht mehr das jüngste (Kondensatoren etc. halten ja nur begrenzt). Was meint Ihr dazu?
Caps können per se ewig halten. Genau so die FETs. Das ist nur eine Frage der Temperaturen. Wenn das NT halt ein "Hitzkopf" ist und man da billige China oder Taiwan Caps 85°C@5k hours verbaut machen die halt früher die Grätsche als gute japanische Caps 105°C@10k hours. ;)
 
Grundsätzlich würde ich ,das Netzteil nach 8Jahren erneuern .
Manche Hersteller geben 10 Jahre Garantie. Wozu pauschal nach 8 Jahren tauschen? Es kommt auch auf das eigene Nutzungsprofil an an dem man grob einschätzen kann, wie verschlissen die Kondensatoren sind.

Wenn das Netzteil aufgibt geht der PC halt einfach aus bzw. Nicht mehr an.
Das ist so auch nicht richtig. Restwelligkeit und Spannungsstabilität kann schon vorher zu Problemen führen. Das schwierige daran ist, diese Probleme (wie Festplattendefekte) dem Netzteil zuzuschreiben. Ohne spezielles Messequipment ist das nicht möglich, es sei denn aufgeblähte Elkos sind schon mit bloßem Augo zu sehen. Daher ist auch die häufige Empfehlung begründet, Netzteile nach einer gewissen Zeit pauschal zu tauschen. Auf der anderen Seite hat mal ein Test von CB gezeigt, dass auch Netzteile die jahrelang im Betrieb waren noch innerhalb der Specs gearbeitet haben.

Von daher sollte man einen gesunden Mittelweg finden.
 
Zurück