Empfehlungen für Email Client (Lightwight Windows Mail Alternative)

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche notgedrungen aufgrund der allmählichen Zwangsmigration durch Microsoft von Windows Mail zu Outlook nach einem brauchbarem und aufs wesentlichen konzentrierten E-Mail Client für Windows.

Ich war super zufrieden mit dem Funktionsumfang von Windows Mail und es war von der Übersicht und dem begrenzten Funktionsumfang genau das was ich brauche und suche.
Auf Android nutze ich AquaMail Pro welches auch sehr gut ist, es aber leider nicht für Windows gibt.
Ich will einfach nur Mail empfangen, gelegentlich mal senden und das mit 4 verschiedenen Mail Konten.
Brauche kein KI Quatsch, irgendwelche Social oder sonstwas für App Integration, keine intelligente Kategorisierung oder sonstwas.
Gerne kostenlos oder mit einer einmaligen Zahlung von maximal 50€ aber auch nur wenn das ALLE zukünftigen Updates mit einbezieht (Mailbird hust hust)

Was ich bereits ausdprobiert habe sind folgende Clients:

- Thunderbird (viel zu überfrachtet und unübersichtlich)

- Mailbird (UI ganz gut, Unnütze Zusatzfunktionen lassen sich ausblenden, Mehrere Konten nur mit Zahlung, aber selbst bei bei "Pay Once" muss man für Updates jählich extra zahlen)

- Spark Mail (UI unübersichtlich und mit merkwürdiger Strukturierung, Archiv Ordner aus Gmx Mail werden nicht angezeigt, Mails landen im normalen Posteingang.

Habt ihr vielleicht noch brauchbare alternativen bevor ich bald die hunderste Software installiere?
Die Sachen die ich bei Google gefunden habe sind alle nicht sonderlich toll.
 
Nutze Thunderbird schon ewig, überfrachtet kommt der mir allerdings überhaupt nicht vor.
Alles das über das du dich beschwerst, macht Thunderbird doch auch gar nicht.
Ob Kalender und Erinnerungen nötig sind, darüber kann man sicherlich streiten. Man kann es aber auch einfach nicht benutzen.
Also automatisches Gruppieren und Ki gibts da auf jeden Fall auch nicht.
 
Glaube wenn man es schon lange nutzt kommt man sicher mit klar, aber ich fand es viel zu überladen.
Habe heute zufällig Wino Mail entdeckt, das ist quasi ein 1:1 Clon von Windows Mail, also genau das was ich gesucht habe, es ist zwar in Englisch, aber das ist nicht schlimm.
3 Accounts sind kostenlos und für unlimited Accounts einmalig 9,99€, das finde ich fair.
 
Zurück