Neuer Laptop für Office/surfen

Aarox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin für meine Verwandtschaft auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mit diesem wird nur im Internet gesurft, E-Mails beantwortet oder auch einfach ein wenig Büroarbeiten erledigt (Word, Excel).

Das jetzige Gerät ist mittlerweile über acht Jahre alt und lohnt sich nicht mehr wirklich aufzurüsten. Akku, Festplatte und RAM sowie Windows müsste alles erneuert werden. War das Lenovo G50-80.

Bei dem neuen wären folgende Dinge wichtig:

Budget ca. +-400€​
wird nur zum surfen/einfach Büroarbeiten benutzt​
Akku sollte schon über 5 Stunden halten​
Display sollte mindst. 15 in der Diagonale haben​
SSD mit minds. 240GB​
Diesen hätte ich mal mit den Kriterien gefunden. Ist das schon ordentlich oder gibts da bessere Alternativen?
Wenn ein Gerät einen Aufpreis verlangt der sich im Rahmen hält, dann kann dieses auch gerne vorgeschlagen werden.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Bei Notebooks bin ich noch nicht wirklich in der Thematik und weiß nicht auf was man da achten muss. (Kinderkrankheiten/Hersteller usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen mehr als 4GB RAM zu nehmen.
Mindestens 8GB oder wenn möglich mit Aufrüstmöglichkeit zu 16GB.

Das Problem was du heute einfach beim Office PC hast, das z.B. Programme wie z.B Teams dann doch mal installiert werden sollen. Die schaffen es easy 4GB oder 8GB Rechner in die Knie zu zwingen.
Bei 4GB hab ich sogar schon start Probleme von Teams gesehen.
Den Wechsel auf Windows 11 sollte man auch im Auge haben, auch dafür kann ich mehr RAM empfehlen.. schadet halt nie!

Was würde denn gegen so einen hier sprechen: https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-alc-82kd002kge-a2667173.html?hloc=de

15 Zoll auch von Lenovo
Akkulaufzeit 5,5h, denke da geht aber noch etwas wenn man ihn Stromsparend konifguriert im Windows.
Die CPU ist aktueller 5300U
Und er hat eine 512GB SSD, statt 256.
Er wäre sogar günstiger! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen mehr als 4GB RAM zu nehmen.
Mindestens 8GB oder wenn möglich mit Aufrüstmöglichkeit zu 16GB.

Das Problem was du heute einfach beim Office PC hast, das z.B. Programme wie z.B Teams dann doch mal installiert werden sollen. Die schaffen es easy 4GB oder 8GB Rechner in die Knie zu zwingen.
Bei 4GB hab ich sogar schon start Probleme von Teams gesehen.
Den Wechsel auf Windows 11 sollte man auch im Auge haben, auch dafür kann ich mehr RAM empfehlen.. schadet halt nie!

Was würde denn gegen so einen hier sprechen: https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-alc-82kd002kge-a2667173.html?hloc=de

15 Zoll auch von Lenovo
Akkulaufzeit 5,5h, denke da geht aber noch etwas wenn man ihn Stromsparend konifguriert im Windows.
Die CPU ist aktueller 5300U
Und er hat eine 512GB SSD, statt 256.
Er wäre sogar günstiger! ;)
Oha den habe ich gar nicht gesehen. Der sieht sogar sehr gut für den Preis aus.
Danke auch für den Tipp mit den 8GB. Dachte nicht das selbst Office-Betrieb so RAM hungrig ist. :D
Laufzeit steht jetzt bei Geizhals auch 7,5hrs... noch besser.
 
Zurück