Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Den Hinweis beim BitFenix Whisper M auf angebliche Probleme mit modernen Grafikkarten halte ich für unnötig. Es gab hier im Forum zwei Fälle, in denen Schutzschaltungen fehlerhaft ausgelöst haben, weil ein einzelner Grafikkartenhersteller nicht ansatzweise an die Vorgaben von Intel und Nvidia hält. Betroffen war in beiden Fällen die MSI 1080 Ti Gaming X. In beiden Fällen konnte das Problem durch anders verkabeln gelöst werden. Das ist bei Multi-Rail-Netzteilen gewissermaßen normal und spricht nicht für allgemeine Probleme mit modernen Grafikkarten. Das 450W-Modell ist zudem für Karten dieses Kalibers schlicht zu schwach und das 550W rechnerisch auch an der Grenze. Ich halte den Hinweis daher in dieser Form nicht für hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell Probleme mit neuen Grafikkarten
Öhm, nein?!

1. betifft das bisher exakt ein Modell (oder einen Grafikchip) von exakt einem Hersteller
2. betrifft das auch mehr als nur die Bitfenix Netzteile - denn um genau zu sein betrifft das alle!!
3. Können wir mal endlich aufhören die Schuld dem Netzteil in die Schuhe zu schieben und mal anfangen die Grafikkarten Hersteller für den Mist, den sie verbockt haben, zu flamen?!

Es gibt Specs in der ATX Spezifikation zu transienten, die einzuhalten wäre ein Anfang.


Aber nein, wir flamen lieber die Netzteilhersteller, die für diesen Mist noch am wenigsten können, wie damals als ein Hersteller auf die Idee kam, mal Grafikkarten zu bringen, die 40A oder mehr brauchen...

Sorry, aber das ist echt nicht angebracht, was du hier machst...


Mag zwar gut gemeint sein, aber das Problem sind die Grafikkarten, nicht die Netzteile!
Was soll das?!


Warum ist das das Problem des Herstellers vom Netzteils wenn eine Grafikkarte z.B. 800W Transienten* verursacht?!
Dass das einige Netzteile ausknipst sollte klar sein, oder?!

*Phantasiewert, als Beispiel
 
Hat das bisher jemand mit der MSI getestet?

Und außerdem hat das E10 ja schon ab 500W 2 Rails für PCIe, das kann der Grund sein. Whisper M hat hier leider nur eine.

Das Whisper hat 3 Rails, ist denn nur eine für PCIe?
Ich weiß noch, dass das bei Enermax mal so war. Drei Rails aber nur eine für PCIe.
Nichtsdestotrotz -- die Hersteller von Grafikkarten und Co. scheren sich einen dreck für Spezifikationen und Konsorten.
Du als Netzteil Hersteller muss damit klar kommen und die Netzteile entsprechend bauen, damit sie eben funktionieren.
Du kannst da eben gerne gegen MSI meckern, aber die ändern nichts.
 
Nichtsdestotrotz -- die Hersteller von Grafikkarten und Co. scheren sich einen dreck für Spezifikationen und Konsorten.
Genau das is das Problem!!

Du als Netzteil Hersteller muss damit klar kommen und die Netzteile entsprechend bauen, damit sie eben funktionieren.
Das ist schlicht falsch.
Die GraKa Hersteller haben ihre Produkte so zu konstruieren, dass sie keine Probleme verursachen.

Zumindest nicht mehr als absolut notwendig ist - und genau DAS ist hier ja nicht der Fall!

Du kannst da eben gerne gegen MSI meckern, aber die ändern nichts.
Doch, das ändert sehr viel!
Und genau DAS ist doch das, was ihr gerne verdrängt und ignoriert.
Denn nur wenn ihr MSI anmeckert und diesen Zustand verbreitet, kann der Hersteller dazu veranlasst werden, etwas zu ändern.

Aber anscheinend steckt man lieber den Kopf in den Sand und schiebt die Schuld denen in die Schuhe, die am wenigsten für diesen Müll können...
 
Aber denkst du echt, dass MSI jetzt anders baut?
Ich nicht. Die werden versuchen bei der nächsten Generation noch mehr Kosten zu sparen und noch billigere Komponenten zu verwenden und alles noch billiger zusammen zu schustern.
Wie gesagt -- meckern kannst du, aber es wird sich nichts ändern.
 
Man kann auch einfach eine der zahlreichen anderen Karten kaufen. Das Problem besteht anscheinend nur mit der MSI.

Beim Whisper M gibts erst ab 650W 4 Rails und damit 2 für die Grafikkartenstecker.
 
Aber denkst du echt, dass MSI jetzt anders baut?
Ohne Shitstorm? Nein
Aber wenn ihr mal anfangt die Hersteller zu kritisieren und die mal für den Mist, den sie verbrechen zur Rechenschaft zieht - inkl nicht kaufen deren Produkte, dann ev. in Zukunft.

Die werden versuchen bei der nächsten Generation noch mehr Kosten zu sparen und noch billigere Komponenten zu verwenden und alles noch billiger zusammen zu schustern.
Wie gesagt -- meckern kannst du, aber es wird sich nichts ändern.
Ja, weil niemand bereit ist, Konsequenzen zu ziehen und ggF mal deren Produkte nicht zu kaufen!


Ihr müsst doch einfach mal aufhören, den Kopf in den Sand zu stecken und wenn jemand die MSI haben will, davon abraten - bis sie das verändert haben!
 
Es geht ja nicht darum, von einem Hersteller gar nichts mehr zu kaufen, sondern die konkret mangelhaften Produkte zu meiden bzw. bei Problemen zu retournieren.
 
Es geht ja nicht darum, von einem Hersteller gar nichts mehr zu kaufen, sondern die konkret mangelhaften Produkte zu meiden bzw. bei Problemen zu retournieren.

Kannst du denn beurteilen, welche Produkte mangelhaft sind?
Zumindest kam beim Testen der Karten -- von PCGH oder Computer Base und so -- derartiges nicht ans Licht.
Der Standard User hat schlicht nicht die Möglichkeit und vertraut in der Regel den Kommentaren bei den Online Händlern.
 
Ha! Da bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da meins schon 8 Jahre alt ist und mir die Effizienz im Idle zu niedrig ist. Hatte schon das Wisper M 550 ins Visier genommen und nun sowas, Probleme mit der MSI 1080 TI, genau die die ich habe :lol::cool:
 
@derFöhn
aktuell Probleme mit neuen Grafikkarten,
Warum hast du das noch stehen?? Weil das stimmt so nun wirklich nicht...
Wenn du es erwähnen möchtest, dann schreib doch MSI 1080ti Karten. Das wäre korrekt.
So ist die Aussage schlicht falsch. Weil es gibt keine mir bekannten Berichte über Probleme mit anderen Grafikkarten. Inklusive AMDs VEGA.

_NUR_ die MSI zickt rum und hier kann man MSI die Schuld in die Schuhe schieben.
 
Ich sehe das ähnlich. Pauschale Angstmache ist nicht hilfreich und schlicht unfair gegenüber Herstellern hochwertiger Produkte. Der Hinweis sollte präzisiert werden.

Bei der MSI 1080 Ti würde ich übrigens mindestens zu 650W greifen. Völlig unabhängig von der Marke. Das Ding ist fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Bin zwar nicht so drin im Thema, aber warum taucht Seasonic als eigener Hersteller nicht so oft auf?
Ich mein teilweise mehr als 7 Jahre garantie und es gibt ja auch eine Platinium reihe.
Und einige aus der Liste lassen ja auch von Seasonic fertigen ^^
 
Mal ne ganz blöde Frage, was bedeutet das 80+ in der Tabelle ? Dachte es sei ein Produktnamenszusatz. Ist es ja wohl nicht ?
 
Zurück