Sammelthread Elite: Dangerous

Sammelthread
Ich sitze halt mitten im Cockpit.. und die schlechte Auflösung geht nach 2-3 tagen auch flöten da das Hirn sich dran gewöhnt hat:ugly::ugly:
 
Nettes Setup ich plane jetzt auch wie ich das Game zum Release genießen möchte dabei geht es mir vor allem um die Frage der optimalen Steuerung und des Head Trackings.

Ich habe einen Sidewinder Force Feedback 2 von Microsoft der noch tadellos funktioniert. Habe ihn soweit nun auch in ED eingerichtet, das es für die Combat Tutorials reicht von den Tasten her ohne die Tastatur zu benötigen. Mir ist allerdings jetzt schon klar das sich das im richtigen Game niemals ausgehen wird und ich überlege nun wie ich am besten vorgehe.

1. Budgetvariante: Sidewinder behalten, linke Hand auf die Tastatur und Strafen Schubregelung usw. über die Tastatur
2. HOTAS-Umbau: Einen einzelnen CH Pro Throttle USB kaufen und mit dem Sidewinder kombinieren. Auf die Variante kam ich das der CH Throttle viele tasten hat nen sehr guten Ruf hat und eben einzeln zu erwerben ist.
3. HOTAS-Umbau plus EDTracker und ggf. Voiceattack: Denke das gäbe mir die maximale Steuerbarkeit für den geringsten Preis. Ich hätte ein HOTAS mit YAW-Funktion im Stick und Headtracking plus ggf. erweiterte Kommandos über die Sprache.
4. HOTAS-Neukauf plus EDTracker oder sogar TrackIR: Entweder CH Pro Throttle+CH Combatstick/Fighterstick oder X55 Rhino oder Thrustmaster Warthog HOTAS...alles recht teuer außerdem bei zweien das Nachteil des fehlenden YAWs also bräuchte man noch Pedale aber ich hasse Pedale da ich meine FÜße lieber umherbewege beim Spielen ^^.

Kommen wir nun zu den einzelnen Punkten denkt ihr der Sidewinder ist noch gut genug an sich? Würdet ihr ihn mit nem Throttle kombinieren um mehr Funktionen im Sinne eines HOTAS zu haben oder lieber gleich ein komplette HOTAS kaufen und den Sidewinder in die Rente schicken?

Headtracking: TrackIR und EDtracker sind beide nur sehr schwierig zu bekommen allerdings ist Edtracker deutlich billiger und eben von ED Fans gemacht, habe schon einige Streamer gesehen die es nutzen und es wirkt sehr gut für den Preis. Gibt es wen der TrackIR5 hat und was dazu sagen kann?

Vielen Dank
 
Ich habe keine Ahnung vom Sidewinder, aber wenn der funktioniert und auch präzise arbeitet, dann würde ein extra Throttle wohl ausreichen. Ich selber würd mir auf jeden Fall noch ein Throttle holen und zumindest den EDTracker.
Ob du Voiceattack brauchst musst du halt für dich entscheiden. Ich selber mag es nicht und mach lieber selber alles via Buttons.

Warum sollte TrackIR schwierig zu bekommen sein?
TrackIR 5 ist lieferbar und kam bei mir auch schon nach etwa 3 Tagen an:
TrackIR :: Premium head tracking Shop für pc-games :: Trackir 5 und Trackir 4:PRO - TrackIR 5 Gamer Set

EDTracker wird halt privat gebaut, daher ist es klar das die Leute erst nach Weihnachten wieder aktiv weiter arbeiten werden und genug Luft haben.

TrackIR wäre die teuerte Variante und du könntest dich dann auch noch lehnen etc allerdings tut das ED sowieso kaum unterstützen bzw man hat kaum eine Verwendung dazu. Ich selbst hab es mir gekauft da ich es auch in anderen Spielen verwende und die Präzision spitze ist. Die Software funktioniert auch einwandfrei und ist leicht zu verstehen. Noch dazu wird es von den meisten Games auch erkannt bzw es kommt mit Profilen für diese Games.

Am Ende kommt es halt auch darauf an ob und wie viel du dafür ausgeben willst. Nur für Elite würde ich z.B. nen Thrustmaster HOTAS Warthog erst gar nicht empfehlen, dafür ist der auch nicht wirklich geeignet und du bräuchtest dann auch nochmal Pedalen da er keine Yaw-Axis hat. Alternativ würde sich ja auch noch ein X52 Pro anbieten oder eben der X55 wenn du viel ausgeben willst.
 
Momentan tendiere ich eben dazu mit den CH Throttle zu kaufen da der einen sehr guten Ruf, hat der Sidewinder ist auch legendär ich mochte ihn schon immer er funktioniert kostet nix da er da steht ^^ und ich habe Yaw an ihm brauche also keine Pedale. Selbst wenn er mal kaputt geht könnte ich mir immernoch einen Stick nach Bedarf dazu kaufen und ggf. Pedale :-).

Zum TrackIR 5 es reizt mich ja schon ist aber eben auch sündhaft teuer ^^ daher kam ich eben auf EDTracker würde mir das teil auch selbst zusammenbauen finde aber die Teile irgendwie nicht da alle links von denen auf UK Seiten gehen und dann kann ich es auch gleich direkt bei denen kaufen ^^.
Wenn ich ein Track-IR nehmen sollte lohnt sich dann das Gamerpaket so sehr oder langt das Basis Paket und welche Spiele profitieren noch davon? Ich würde es vor allem für elite Dangerous und Star Citizen haben wollen. Ansonsten habe ich noch Arma 3 z.B. aber DCS combat Sim oder sowas ist mir zu extrem :ugly:.
 
Wenn ich ein Track-IR nehmen sollte lohnt sich dann das Gamerpaket so sehr oder langt das Basis Paket und welche Spiele profitieren noch davon? Ich würde es vor allem für elite Dangerous und Star Citizen haben wollen. Ansonsten habe ich noch Arma 3 z.B. aber DCS combat Sim oder sowas ist mir zu extrem :ugly:.
Naja beim Gamerpaket ist eben der Clip dabei den du dir ans Headset o.ä. hängen kannst. Das erspart dir das ständige tragen von so ner Cap. Arma 3 und SC unterstützen TrackIR, ansonsten eben auch sowas wie diverse Rennspiele oder Simulatoren etc.
Die Gratis Version von DCS auf Steam ist auch gar nicht mal so schwer. Zur SU-25T die man da fliegen darf gibt es ein gutes Tutorial das dich recht einfach durch leitet. Am Ende sind dort eben nur einiges an Knöpfen die du belegen und merken musst. Ich selber zocke sonst auch nur noch War Thunder das TrackIR auch unterstützt. ^^
 
Ok vielen Dank für die Antworten schonmal gibt es hier im Forum jemanden der EDTracker nutzt oder sich einen gebaut hat? Wenn das jemand wüsste wäre echt cool denn mich reizt der niedrige Preis natürlich schon irgendwie ^^.
 
Im offiziellen Forum gibts irgendwo nen Thread wo drin steht dass die da irgendwie Untersuchungen anstellen.

Aber hey! Gamma 2.0 heute! :)
 
Hi Jungs ich frage mich grade ob das Spiel was für mich wäre und ob man dringend ein Joystick dafür brauch oder der Xbox Controller reicht. X Rebirth hat mir ja eigentlich Spaß gemacht bis zum Gamebraker am Anfang seit dem habe ich es nicht mehr angefasst.
 
controller geht auch soviel ich weiss aber mit Joystick ist es natürlich schöner.

XRebirth ist seit gestern auf 3.0 und der Teladi Outpost DLC ist für leute die das Spiel schon haben bis zum 15/12 kostenlos, probier es nochmal

eftilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das jetzt mit einem Controller ist kann ich nicht sagen, ich spiele mit HOTAS. Der Vorteil dabei ist dass ich dadurch die komplette Tastatur ersetzen kann weil alle wichtigen Funktionen entweder auf dem Stick oder dem Schubregler liegen.
 
Zurück