News Snapdragon X Elite und Plus: Oryon-CPU und Adreno-GPU sollen Apples M3 angreifen, doch es gibt Fragezeichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Snapdragon X Elite und Plus: Oryon-CPU und Adreno-GPU sollen Apples M3 angreifen, doch es gibt Fragezeichen

Qualcomm hat nach dem Snapdragon X Elite jetzt auch den etwas kleineren Snapdragon X Plus vorgestellt und möchte mit beiden Notebook-SoCs sowie deren Oryon-CPU und Adreno-GPU auf die Jagd nach Apples M3 gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Snapdragon X Elite und Plus: Oryon-CPU und Adreno-GPU sollen Apples M3 angreifen, doch es gibt Fragezeichen
 
Ohne ordentliches Betriebssystem und darauf laufender Software total nutzlos! Mal gespannt was MS so abliefert und welche Programme laufen. Warum wird der X Elite eigentlich schon so lange angekündigt und nicht veröffentlicht ?
Wartet man auf Windows für ARM ? Oder hat es andere Gründe ?

Interesse hätte ich schon! Ich würde allerdings Linux vorziehen! Es gibt schon einige Distros für ARM, auch dank dem Rspberry Pi.
Es kommt nur auf den Preis an und bin ich echt gespannt! Bei der ganzen Benchmark Werbung, wird es bestimmt richtig teuer. Apple Niveau ?
 
Ja, die Software fehlt hat noch.
Und dann die Sache mit den Treibern udn Unterstützung durch Spiele.
Wird wohl viel mit Emulation laufen müssen.
Also viel Spaß dann an die Leute, die das vielleicht unbedarft im Laden von der Stange kaufen, weil das Gerät 50 Euro günstiger war als andere Anbieterware.
Aber hey, Intel Arc wird ja auch gekauft, also wird es auch wohl jemand ernsthaft (ernsthaft) ausprobieren wollen.
Einen weiteren Anlauf ist es ja Wert, bisher liefen die Versuche aber eher schlecht als recht.
Jedenfalls gehe ich jedoch nicht davon aus, dass mehr als 5% der Programmierer sich die Mühe machen werden und können, ihre Software auch noch für ARM anzupassen, denn sie tun es ja auch schon nicht für Linux.
Ich denke nach den tollen Folien kommt erst einmal wieder ein böses Erwachen, dass man immer noch sehr viel Arbeit vor ich hat.
In China war jede Vorstellung neuer potenter Hardware bisher ja auch nicht wirklich praxistauglich.
Zumindest nicht nach westlichem Standard und Anspruch.
Und Intel hat auch nur mit Mühe die totale Bruchlandung mit ARC gerade noch so hinbekommen.
So wie James Bond bei mir diese Woche auf der Bluray bei Golden Eye, als er am Anfang in letzter Sekunde den steilen Sinkflug abgefangen hat.
Mal sehen, ob die mit ARM diesmal (wieder nicht?) auch so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ordentliches Betriebssystem und darauf laufender Software total nutzlos! Mal gespannt was MS so abliefert und welche Programme laufen. Warum wird der X Elite eigentlich schon so lange angekündigt und nicht veröffentlicht ?
Wartet man auf Windows für ARM ? Oder hat es andere Gründe ?

Interesse hätte ich schon! Ich würde allerdings Linux vorziehen! Es gibt schon einige Distros für ARM, auch dank dem Rspberry Pi.
Es kommt nur auf den Preis an und bin ich echt gespannt! Bei der ganzen Benchmark Werbung, wird es bestimmt richtig teuer. Apple Niveau ?

Ja, sehe ich genau so. Ich wäre auch sehr an einem schlanken Linux-Notebook mit langer Akkulaufzeit interessiert.
Ich hoffe nur, dass sie bei den Geräte nicht, wie bei Smartphones, Tablets und Chromebooks den Bootloader verschließen...

Ja, die Software fehlt hat noch.
Und dann die Sache mit den Treibern udn Unterstützung durch Spiele.
Wird wohl viel mit Emulation laufen müssen.
[...]
Jedenfalls gehe ich jedoch nicht davon aus, dass mehr als 5% der Programmierer sich die Mühe machen werden und können, ihre Software auch noch für ARM anzupassen, denn sie tun es ja auch schon nicht für Linux.
[...]
Unter Linux gibt es bereits eine Menge Software für die ARM-Architektur.
Es kommt sehr darauf an, wie sie mit den Geräten an den Start gehen.
Als erstes wird sich die "IT- und Bastel-Community" auf die Geräte stürzen.
Lassen sie hier viele Freiräume, also entsperrter oder einfach zu entsperrenden Bootloader, Linux Support und zugängliche CPU- und GPU-Treiber, etc. könnten die Geräte hier tatsächlich sehr erfolgreich werden.

Dann wird von der Community auch sehr schnell Software für ARM angepasst. Zunächst nur die "eigenen" Open Source Projekte, aber dadurch kommt erst einmal eine Nutzerbasis. Die kommerzielle Software wird dann schnell folgen.

(AAA-Spiele stehen hier aber mit Sicherheit noch nicht im Vordergrund. Dafür sind die Geräte auch nicht gedacht.)

Wird die Plattform von den Herstellern aber von vornherein komplett abgeschottet, werden zu beginn kaum Käufer finden. Dann lohnt es sich auch nicht, Software dafür anzupassen und die Geräte verschwinden in der Versenkung.
 
Ja, sehe ich genau so. Ich wäre auch sehr an einem schlanken Linux-Notebook mit langer Akkulaufzeit interessiert.
Ich hoffe nur, dass sie bei den Geräte nicht, wie bei Smartphones, Tablets und Chromebooks den Bootloader verschließen...


Unter Linux gibt es bereits eine Menge Software für die ARM-Architektur.
Es kommt sehr darauf an, wie sie mit den Geräten an den Start gehen.
Als erstes wird sich die "IT- und Bastel-Community" auf die Geräte stürzen.
Lassen sie hier viele Freiräume, also entsperrter oder einfach zu entsperrenden Bootloader, Linux Support und zugängliche CPU- und GPU-Treiber, etc. könnten die Geräte hier tatsächlich sehr erfolgreich werden.

Dann wird von der Community auch sehr schnell Software für ARM angepasst. Zunächst nur die "eigenen" Open Source Projekte, aber dadurch kommt erst einmal eine Nutzerbasis. Die kommerzielle Software wird dann schnell folgen.

(AAA-Spiele stehen hier aber mit Sicherheit noch nicht im Vordergrund. Dafür sind die Geräte auch nicht gedacht.)

Wird die Plattform von den Herstellern aber von vornherein komplett abgeschottet, werden zu beginn kaum Käufer finden. Dann lohnt es sich auch nicht, Software dafür anzupassen und die Geräte verschwinden in der Versenkung.
Den Bootloader zu verschließen, wäre ein absolutes KO Kriterium! :)
 
Die Geräte verspäten sich, weil Microsoft noch an der entsprechenden nächsten großen Windows 11 Version schraubt. Diese Version wird viele exklusive neue KI Features haben und wird dann Ende des Jahres auch für andere Geräte freigegeben.
Laut tests, die Leute von Windows Central machen durften, soll die Emulation von x86 mittlerweile nicht mehr spürbar sein. Somit kann man entspannt alle Programme installieren. Einzige Problemzone bleiben Treiber und Spiele.
Doch da diese ARM SoCs primär für leichte Tablets und Notebooks gedacht ist, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Hier würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken. Bald können wir es ja selbst testen.
Versehentlich wird sich das wohl niemand kaufen, denn diese Geräte werden voraussichtlich nicht günstig sein.
 
Die Geräte verspäten sich, weil Microsoft noch an der entsprechenden nächsten großen Windows 11 Version schraubt. Diese Version wird viele exklusive neue KI Features haben und wird dann Ende des Jahres auch für andere Geräte freigegeben.
Laut tests, die Leute von Windows Central machen durften, soll die Emulation von x86 mittlerweile nicht mehr spürbar sein. Somit kann man entspannt alle Programme installieren. Einzige Problemzone bleiben Treiber und Spiele.
Doch da diese ARM SoCs primär für leichte Tablets und Notebooks gedacht ist, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Hier würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken. Bald können wir es ja selbst testen.
Versehentlich wird sich das wohl niemand kaufen, denn diese Geräte werden voraussichtlich nicht günstig sein.
Weiß man denn schon näheres über den Preis?
Ich denke, dass das Interesse bei vielen schon irgendwo groß ist.
Da das Ganze aber auch mit einem nicht unbedingt kleinen Risiko behaftet ist, wird's ein Ladenhüter werden, wenn sie den Preis von vornherein im Premiumsegment ansetzten. Auch wenn die Leistung passen sollte.

EDIT:
Bisher habe ich auf die Schnelle nur etwas zu Samsungs Galaxy Book 4 Edge gefunden.
Snapdragon X Elite, 14 Zoll, 16GB Ram und 512GB SSD für 1800 Euro!
Das Ding wird sich nicht verkaufen! Nicht mit den Specs zum High-End Preis!
Wenn man für den gleichen Preis oder sogar weniger ein besser ausgestattetes x86-Gerät oder Macbook Pro bekommt, können sie sich den Release auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück