News Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Wattman ist der Name des derzeit leistungsstärksten Elektro-Motorrads. Es kann aber noch etwas Besonderes: Der verbaute 12,8-kWh-Akku lässt sich über eine normale Steckdose binnen 30 Minuten zu 80 Prozent laden. Mit vollem Akku sollen 180 Kilometer drin sein, aber daran glauben nur die Marketingflyer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Der verbaute 12,8-kWh-Akku lässt sich über eine normale Steckdose binnen 30 Minuten zu 80 Prozent laden.
Also wenn mit "normaler Steckdose" eine 220v Dose gemeint ist, dann bezweifel ich das. Vielleicht mit 6-7 einzeln abgesicherten Steckdosen. ^^
Aber unten im Text steht dann ja auch was von "Combo II-Stecker".
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Also wenn mit "normaler Steckdose" eine 220v Dose gemeint ist, dann bezweifel ich das. Vielleicht mit 6-7 einzeln abgesicherten Steckdosen. ^^
Aber unten im Text steht dann ja auch was von "Combo II-Stecker".

Ja, sehe ich auch so:

In weniger als 30 Minuten soll sich das Voxan Wattman zu 80 Prozent aufladen lassen. Die Ladezeit wird durch die Combo-II-Anschlussdose möglich, dem europäischen Standard für schnelles Aufladen. Mit dem integrierten Ladegerät kann die Elektromotorrad-Studie aber auch an eine standardmäßige Haushaltssteckdose angeschlossen werden.

Elektromotorrad-Studie Voxan Wattman - Motorradnachrichten - MOTORRAD

Jetzt müsste man nur wissen, was eine "Combo-II-Anschlussdose" ist. :D
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Auf dem Ding kann man doch nicht fahren oO
Sitz viel zu weit hinten, da liegt man ja auf der Maschiene und die Fußrasten zu weit vorne. Also "sitzt" man wie ein U drauf oO Na da freut sich der Chiropraktiker XD
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Auf dem Ding kann man doch nicht fahren oO
Sitz viel zu weit hinten, da liegt man ja auf der Maschiene und die Fußrasten zu weit vorne. Also "sitzt" man wie ein U drauf oO Na da freut sich der Chiropraktiker XD

Vor dem PC sitzen die meisten auch fast in einer "U"-Position. Von daher scheint das wohl mit die "natürlichste" Form des Sitzens zu sein. :D
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Die Sitzposition ist indiskutabel, aber die Rasten kann man ja weiter zurücksetzen. Unglaubliche 200 Nm :sabber::sabber: und dann sitzen wie auf einem Krankenfahrstuhl ? Das geht nicht, das gibt lange Arme oder -> Abstieg. Ein Lichtblick ist dieses Motorrad aber auf jeden Fall :daumen: Vlt. wird es ja sogar bezahlbar WENN es auf den Markt kommt.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

haja, ist eben ein Chopper, nix für mich...
Wiegt 350kg, da gibts keine Fahrdynamik mehr.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

12,8 Kwh - Da müssten 24000 Watt eine halbe Stunde lang rübergehen; Niemals mit ner normalen Steckdose, welche idR. mit 16A abgesichert ist...
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

tja, steht nirgens wie schwer das teil is und wenn ich vom volumen aus auf das gewicht schliesse, kann ich nur sagen, so fett möchte ich niemals werden, um das ding kontrollieren zu können.
mehrere 100 kilo akkus zu bewegen kann nicht der sinn der sache sein.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Coole Technik.
Das heißt also, wenn ich 2 von den Akkus nehme und die Ladeelektronik mit dem jeweils anderen versorge habe ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und unendlich viel Leistung?

Spaß bei seite, um 10,24kw/h in 30min zu laden muss man (logischerweise) einen Ladestrom von 20,48kw haben, bei 220V wären dass dann ~93,1A also ca. das 5,8 fache der "üblichen" Steckdose.
Je nach absicherung ist so selbst Drehstrom nicht stark genug.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Vor dem PC sitzen die meisten auch fast in einer "U"-Position. Von daher scheint das wohl mit die "natürlichste" Form des Sitzens zu sein. :D

Ja könnte man manchmal wirklich meinen XD

Momentan finde ich bei den Elektro Bikes das Konzept Bike von Yamha, die PES1, am interessantesten. Sieht wirklich gut aus und man darf auch normal drauf sitzen^^
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

der Preis dürfte sowieso die meisten abschrecken. Auf der französischen Newsseite Le Vif konnte ich ihn finden... für läppische 70.000€ (Montage in Handarbeit kostet eben). Zudem soll die Kommerzialisierung frühestens Mitte 2015 starten.

Ach, und Combo 2 ist ein Europäischer Standard für Schnellladesteckdosen nach IEC 62196-3. Dieser soll (unter dem Akronym CCS, für Combined Charging System) der Europäische Standard für Schnellladebüchsen werden. Er ist jedoch noch Taufrisch, weshalb bisher kaum ein Fahrzeug diese überhaupt unterstützt.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Die Bilder kommen aus einem Computer,
das Bike dann aus einem.. 3D-Drucker?
Oder wie?

Und wo bleiben die restlichen 20 % ?

Gäbs diese Akkus hättenw ir Mobiles,
die in 5 Minuten aufgeladen wären.
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Gäbs diese Akkus hättenw ir Mobiles,
die in 5 Minuten aufgeladen wären.

na selbst wenn die technik zu verfügung stehen würde. könnte es ja sein das sie große akkus vorraussetzt zwecks platz. wenn du also nicht gerade einen riesen akku mitschleppen willst muss es nicht unbedingt mobile tauglich sein. :ugly:
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Gut.
Der Akku hat eine Kapazität von 12,8kWh.
Das Motorrad eine Leistung von 147 kW.
Der Akku ist bei Vollgas also in 5,5 Minuten leer.
Die Reichweite beträgt 180km.
180km in 5,5Min macht Mach1.
:lol:
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Tron für Arme :lol:, sorgt bestimmt für brüllendes Gelächter wenn einer mit dem Yogurtbecher auftaucht beim Bikertreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

[…]Spaß bei seite, um 10,24kw/h in 30min zu laden muss man (logischerweise) einen Ladestrom von 20,48kw haben, bei 220V wären dass dann ~93,1A also ca. das 5,8 fache der "üblichen" Steckdose.
Je nach absicherung ist so selbst Drehstrom nicht stark genug.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Da man Akkus nie auf 0% ihrer Kapazität entlädt, max. auf 50-40%. Wenn man einen Akku auf 0% entlädt, kann man ihn nach ein paar Zyklen wegschmeißen.

Also 50% von 12,8kWh = 6,4kWh davon 80% = 5,12kWh das wären dann bei 230V(Netzspannung in Europa - schon seit 1987! ;)) ca 22A, was trozdem noch zuviel für eine normale mit 16A abgesicherte Steckdose wären.
Bei 400V wären es knapp 13A, was i.O. wäre.

Gut.
Der Akku hat eine Kapazität von 12,8kWh.
Das Motorrad eine Leistung von 147 kW.
Der Akku ist bei Vollgas also in 5,5 Minuten leer.
Die Reichweite beträgt 180km.
180km in 5,5Min macht Mach1.
:lol:
Die volle Leistung brauchst du doch nur beim Beschleunigen. Wenn du die Geschwinigkeit auf der Autobahn z.B. auf 130km/h hältst brauchst du nur ein Buchteil davon.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

Gäbs diese Akkus hättenw ir Mobiles,
die in 5 Minuten aufgeladen wären.

zieh mal 480 Volt und über 100 Ampere aus deiner Steckdose, von den USb Ladebüchsen mal ganz zu schweigen :schief:

Gut.
Der Akku hat eine Kapazität von 12,8kWh.
Das Motorrad eine Leistung von 147 kW.
Der Akku ist bei Vollgas also in 5,5 Minuten leer.
Die Reichweite beträgt 180km.
180km in 5,5Min macht Mach1.
:lol:

Das Bike is auf 170 gedrosselt, die 147 KW/200 PS setzt es nur beim Beschleunigen frei

Allerdings sind 180km bestimmt zuviel im normalen betrieb, ich gehe eher von einem Wert zwischen 120-140 aus

Tron für Arme :lol:, sorgt bestimmt für brüllendes Gelächter wenn einer mit dem Yogurtbecher auftaucht

bei 70.000€ wohl nicht wirklich für Arme ;)

Aber es sieht wirklich aus wie ein offenes Tron Lightcycle. Fehlt nur noch, dass es hinter sich auch eine Lichtwand generiert und 90° Kurven ohne zu bremsen im geraden Winkel schaffen würde :D

Also 50% von 12,8kWh = 6,4kWh davon 80% = 5,12kWh das wären dann bei 230V(Netzspannung in Europa - schon seit 1987! ;)) ca 22A, was trozdem noch zuviel für eine normale mit 16A abgesicherte Steckdose wären.
Bei 400V wären es knapp 13A, was i.O. wäre.

MfG

Mittlerweile geht man sogar langsam auf 240V über. Aber egal, diese wird ja eh nicht zum laden des Bikes verwendet, sondern (wie bereits vorhin erwähnt) ein Combo2 Anschluss, und der ist was völlig anderes als eine normale Schuko Steckdose: http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#IEC_62196-3:_Gleichstromladung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

OMG... Internationale Messe und der Typ der das Bike vorstellt spricht nur französisch im Video... "Epic FAIL"!
So kaufe ich mir bestimmt kein Bike von denen... hatte mit den letzten französischen Autos auch nur Probleme. Unkulanter inkompetenter Haufen. Najo, aber von den deutschen kommt ja nix gescheites Elektrisches...
 
AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent

OMG... Internationale Messe und der Typ der das Bike vorstellt spricht nur französisch im Video... "Epic FAIL"!
So kaufe ich mir bestimmt kein Bike von denen... hatte mit den letzten französischen Autos auch nur Probleme. Unkulanter inkompetenter Haufen.

Du würdest das Teil nicht kaufen, nur weil der Vertreter des französischen Herstellers auf der Messe in Paris (Frankreich) französisch spricht? Das nenne ich "Epic Fail".

Wäre die Messe in Deutschland und der Typ würde deutsch reden, wäre sicher alles halb so schlimm, oder? :D
 
Zurück