News Cities: Skyline 2 übertrifft Spielerzahlen des Vorgängers innerhalb von 30 Minuten

Vanilla zu Vanilla? Ernsthaft? Ok dann, wollen wir mal.

CS 1 war zum Release technisch rund. Ok es lief nur auf einem Kern ABER mit potenter Hardware hattest du damals jederzeit spielbare FPS und was noch viel wichtiger ist, keine Mikroruckler oder komplett Einbrüche. Es war immer spielbar und vor allem mit massig Details und Wuselfaktor. Das Einzige, was dem Spiel gefehlt hat, war ein Tag Nacht Wechsel und Jahreszeiten.
Dann Gameplay: CS 1 war vom Start weg ne verdammt gute Basis und auf Anhieb besser als jeder andere City Builder da draußen. Sim City 4 eingeschlossen. Die Ki funktionierte nachvollziehbar (anders in CS 2 wo die Ki teilweise völlig kaputt ist,) die Steuerung ging wesentlich intuitiver von der Hand und das Interface war um Welten besser. In CS 2 kannst du teilweise nicht mal die Markierung der Straße sehen, weil das Spiel es nicht schafft Grafiken zur Positionierung der Straße auszublenden oder irgendwo anders hinzuschieben.
Und dann kommt noch etwas, was mich auch richtig stört. Atmosphäre! In CS 1 hättest du vo Anfang die Atmosphäre einer Großstadt, sie war laut, Dienstfahrzeuge hatten Sirenen, Feuerwehrmänner haben Feuer gelöscht, Polizisten sind in Häusern rein gegangen um die Leute da raus zu holen usw usw.... CS 2 klingt wie Walking dead auf ner Landstraße mit 3 Fahrzeugen und sieht auch so aus....
Dann Touristenattraktionen bzw Großobjekte... Wenn du in CS 1 ein Stadion baust und da ein Spiel statt findet, dann reisen die Einwohner mit Bus und Bahn an und es ist richtig Leben vor dem Stadion, das Stadion füllt sich nach und nach, Parks werden besucht, Sehenswürdigkeiten sind voll von Menschen und in CS 2? Einfach tot.... Es passiert gar nichts... So viel zum Thema Vanilla zu Vanilla.
Das was CS 2 vom Beginn an besser macht sind die absoluten Basics, bessere Straßenbau etwa, Gebäude erweitern. Sowas halt. Aber das ist das absolut MINDESTE, was ich einfach erwarte. Das sollte nicht mal erwähnenswert sein, bestenfalls eine Randnotiz, weil das einfach selbstverständlich ist für einen Nachfolger der 8 Jahre nach dem 1. Teil kommt und ein wesentlich höheres Budget hat.
Und wo wir schon beim Thema Budget sind. CS 1 war ein Indietitel mit extrem kleinen Budget. Das heißt, kleinere Ungereimtheiten wie z.b. Überschwemmungen, die den Gebäuden zwar was ausgemacht haben, aber nicht den Einwohnern z.b oder kleinere Schwächen in Verkehrs KI (bei weitem nicht so schlimm wie in CS 2) hat man viel eher verziehen. CS 2 ist kein Indietitel mehr. Dahinter steckt mittlerweile ein Publisher mit Millionenbudget (nicht zuletzt durch CS 1), der noch dazu an der Börse ansässig ist. Alles das was man im ersten Teil noch verzeihen konnte, geht im 2. Teil einfach nicht mehr. CS 2 ist einfach nur Scam Punkt

Gesendet von meinem Galaxy S23 Ultra
Der Kommentar spricht mir aus der Seele. Genauso!!!
 
Mal ganz abgesehen von heutzutage leider(!) üblich gewordenen Anlaufschwierigkeiten in Folge eines Releases ist mir im Speziellen bei diesem Spiel absolut schleierhaft, wie sich so eine große Zahl an „Gamern“ für etwas wie einen Simulator zum virtuellen Bau von Großstadtmolochen begeistern können, sodass es dieses Produkt bei Steam in die TopTen schafft. Und bevor jemand fragt, Landwirtschafts-Simulatoren, Angelsimulatoren udgl. laufen aus meiner Sicht “gameplaymäßig“ in vergleichbaren Kategorien, aber der „Hype“ am Markt war da glaube ich jeweils nie so omnipräsent wie bei “Cities Skylines 2“…
 
Mal ganz abgesehen von heutzutage leider(!) üblich gewordenen Anlaufschwierigkeiten in Folge eines Releases ist mir im Speziellen bei diesem Spiel absolut schleierhaft, wie sich so eine große Zahl an „Gamern“ für etwas wie einen Simulator zum virtuellen Bau von Großstadtmolochen begeistern können, sodass es dieses Produkt bei Steam in die TopTen schafft. Und bevor jemand fragt, Landwirtschafts-Simulatoren, Angelsimulatoren udgl. laufen aus meiner Sicht “gameplaymäßig“ in vergleichbaren Kategorien, aber der „Hype“ am Markt war da glaube ich jeweils nie so omnipräsent wie bei “Cities Skylines 2“…
Aha und was zocvkst du so? City Builder sind schon seit 40 Jahren sehr erfolgreich und nicht zuletzt die riesen Geschichte um Sim City 5 (was medial echt durch die Decke ging damals) und Cities Skylines (was Monate lang in den Top 10 der Steam Verkaufscharts war). Zeigen wie beliebt das Genre ist.

Thema Omnipräsent und Hype unso... Landwirtschaftssimulator ist das meist verkaufte PC Spiel in Deutschland. Und nein das ist kein Scherz und ja noch vor Call of Duty, FIFA oder sonst was und das ist btw auch wirklich nicht verwunderlich, denn bei diesen Spielen kann man wunderbar abschalten, sich entspannen usw usw....
 
Anscheinend nix von Alledem, noch nie seit dem ich zocke, also seit C64-Zeiten….eher Adventure, Action, RPG, bei Simulatoren auch eher was mit bissl mehr „Äktschn“, also Racing-Sims, aber auch mal Flugsim, Eisenbahnsim (was mir schon sehr Speziell erscheint)
 
Ist halt Marketing was da präsentiert wird und die machen halt Ihren Job im Gegensatz zur Entwicklungsabteilung, da finde ich eher die Relativierungen ermüdend.
Man hatte Jahre Zeit, man fängt ja nicht bei 0 an - wieso sollte man den Release Zustand von Teil 2 mit Teil 1 in irgend einer Weise aussagekräftig vergleichen müssen ?
Es ist eher traurig das man wenn man ein paar unbedarfte 10 Minuten vor beide Teile setzen würde diese vermutlich kaum ausmachen könnten welches Game hier beinahe 10 Jahre jünger als das andere ist !

Ich habe doch gesagt, den technischen Zustand will ich nicht schönreden. Mir gings bei der Antwort rein um die Inhalte des Spiels. Und da ist Teil 2 Out of the Box besser als Teil 1. Mit Mods und allen DLC ist aber dann Teil 1 wieder das bessere Paket. Recht simpel.

Wo ich dir aber gar nicht zustimme ist, man würde nicht sehen welches Game 10 Jahre Jünger ist. Das sieht auch ein unbedarfter sofort, obwohl die Grafik auch in meinen Augen echt nicht geil ist und alles recht trist wirkt. Ich glaube bei vielen schwingt bei Teil 1 schon ordentlich der Nostalgie Faktor mit, oder alle vergleichen Teil 1 mit zig Mods mit Teil 2.

Alleine schon, weil Teil1 die Flimmerhölle pur war in der Vanilla Version und es bis heute ist. Nicht umsonst gibt es immer noch die Mod, die die Renderauflösung massiv hochdreht um das Flimmern weg zu bekommen. Teil 2 flimmert auch, das scheint da aber ein Bug zu sein. Wie auch geschrieben, mit den richtigen Einstellungen geht das weg. Und wenn ich hier lese, dass Teil 1 bei Release keine Performanceprobleme gehabt hätte, muss ich doch lachen. Auf leeren Karten vielleicht aber schon bei mittelgroßen Städten ging das Game in die Knie. So gesehen ist die Performance bei Teil 2 auch miserabel, aber sie bricht schon jetzt nicht so stark ein wenn die Städte größer werden wie damals bei Teil 1.
Dann sehen die 3D Modelle von den Gebäuden sehr viel besser aus als die Vanilla Gebäude aus Teil 1. Und das es Tag-Nacht Wechsel und Jahreszeiten gibt springt einem sehr schnell ins Auge.

Und nochmal abschließend. Auch ich finde die Grafik jetzt nicht wirklich gut. Mich nervt, dass große Wiesen/Flächen wenn ich nah ran Zoome nur flache glänzenden Oberflachen mit schlechten Texturen sind, mich nervt die schlechte Darstellung der spezialisierten Industrie wo das in Teil 1 mit dem DLC echt besser war. Und einige Texturen sehen auch seltsam aus. Dazu die ständigen Probleme, dass das Game wenn ich mal meine Stadt aus der Nähe sehen will, plötzlich meint alle Details rausnehmen zu müssen, weil da was mit dem LOD nicht stimmt.

Ich selbst würde aktuell definitiv Teil 1 mit DLCs und Mods empfehlen, statt Teil 2 zu nehmen. Dennoch ist Teil 2 eine Verbesserung zu Teil 1. Wenn auch nicht so umfangreich wie wir es evtl. gehofft hatten.

Ich freue mich jedenfalls am meisten schon auf die Möglichkeit, wieder die Beleuchtung und Texturen von Maps anpassen zu können. Dann denke ich wird das Game sofort anders wirken.
 
Zurück