Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Nur bei abo also wo die abbuchen können bekommste Geld zurück sonnst haste 13 € für testmonat bezahlt.

Ich finde es auch immer wieder toll wie Fanboys keine andere meinung zulassen. Amazon ist gerade wieder der beste schauplatz dafür.

http://www.amazon.de/review/R3N6SI5QN8BPG6/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00803FDGA#wasThisHelpful

Das bei Gamecards der folgende Monat bezahlt werden muss ist natürlich ärgerlich, ging mir bei diversen anderen MMO's genau so. Jedoch lag da die Schuld in meiner Unwissenheit. TESO bietet ja wirklich genug Möglichkeiten an um dieses Problem zu umgehen, deshalb verstehe ich die Aufregung einfach nicht.

Ebenfalls verstehe ich die ganze Diskussion über das Abomodell nicht, da es gar nicht Thema dieses Threads ist. Entweder das Spiel ist es jemanden Wert dafür monatlich zu bezahlen oder eben nicht.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich weis nicht was es da rum zu heulen gibt war damals bei WoW nicht anders abgebucht wurde aber erst nachdem man die 30 Tage Gratis gezockt hat außerdem glaub ich das hier einige noch nie eine bezahl MMO gezockt haben das ist nicht so das der Anbieter fröhlich bei euch abbucht auch wenn ihr nicht Zocken solltet die Bankdaten werden nur dafür benötigt damit ihr "schön einfach" mit 2 Klicks eurer Zeitguthaben aufladen könnt (in der Regel 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate) vor jeder Buchung müsst ihr dann noch bestätigen das eine Abbuchung vorgenommen werden soll. Und natürlich braucht man diese auch falls jemand versucht mit Rücklastschriften zu Bescheißen damit man denjenigen Rechtlich in die Zange nehmen kann
Auch du hast nicht verstanden worum es bei der Abmahnung geht. ZeniMax wurde abgemahnt weil sie trotz 30 Tage Testzeit gleich von PayPal oder KK abgebucht haben und die Rückbuchung nicht immer einwandfrei geklappt hat. So hat man für was bezahlt was eigentlich kostenlos ist.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Auch bei WoW war es definitiv nicht so wie aktuell bei TESO. Recherchiert lieber noch mal, bevor ihr Märchen erfindet oder zu euren wagen Erinnerungen noch was falsches dazudichtet. ZeniMax wurde völlig zu recht abgemahnt.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es war definitiv so. Damals (2006) musste ich mir extra noch gamecard holen und aktivieren um überhaupt an die 30 tage zu kommen. Ein eigenes Konto hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ^^
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

und wo sind in deiner Rechnung die DLC´s?

Skyrim 40€ + Dawnguard 10€ + Hearthfire 10€ + Dragonborn 10€ - Beliebig viele Stunden
CoD 40€ + Apocalypse 15€ + Vengeance 15€ + Uprising 15€ - Beliebig viele Stunden
ESO 40€ + Addon 18€ (wow Addon kosten) + Addon 18€ + Addon 18€ - 30 Tage
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es war definitiv so. Damals (2006) musste ich mir extra noch gamecard holen und aktivieren um überhaupt an die 30 tage zu kommen. Ein eigenes Konto hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ^^
Und ich muss dich ebenfalls enttäuschen. Als ich Anfang 2007 mit WoW und der Testzeit anfing, musste ich keinerlei Zahlungsdaten hinterlegen ... ebenfalls nicht als ich danach noch mal die Testzeit von Burning Crusade in Anspruch nahm und erst damit bei WoW geblieben war.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Und ich muss dich ebenfalls enttäuschen. Als ich Anfang 2007 mit WoW und der Testzeit anfing, musste ich keinerlei Zahlungsdaten hinterlegen ... ebenfalls nicht als ich danach noch mal die Testzeit von Burning Crusade in Anspruch nahm und erst damit bei WoW geblieben war.

Schon mal dran gedacht, dass Sie es im Laufe der Zeit geändert haben?
Feb 2005 musste ich beim erstellen meines Acc bzw. um WoW zocken zu können definitiv Kontodaten angeben und mich für ein Abo-Modell ( 1 Monat, 3 Monate..) entscheiden.
Danach konnte ich meine 30 Tage freie Spielzeit nutzen - und auch das abgeschlossene Abo wieder kündigen.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Schon mal dran gedacht, dass Sie es im Laufe der Zeit geändert haben?
Und dass Blizzard an der Stelle eine Änderung vorgenommen hat sagt uns was? Richtig, sie haben sich damit genauso viel Ärger eingehandelt wie jetzt ZeniMax. Man möchte meinen die Publisher lernen im Laufe der Jahre dazu, doch die blinde Geldgier scheint stärker zu sein als der Verstand.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Skyrim 40€ + Dawnguard 10€ + Hearthfire 10€ + Dragonborn 10€ - Beliebig viele Stunden

Milchmädchenrechnung, wenn dann must du schon die Originalpreise zum Release ranziehen, alles andere wäre schönfärberei.
Also wenn schon dann:

Skyrim 45€ + Dawnguard 20€ + Dragonborn 20€ + Hearthfire 10€ = 95€

TESO 50€ + 30 Tage freie Spielzeit + 14€ Abo + 14€ Abo +14€ Abo = 92€ für 4 Monate Spielzeit.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Und dass Blizzard an der Stelle eine Änderung vorgenommen hat sagt uns was? Richtig, sie haben sich damit genauso viel Ärger eingehandelt wie jetzt ZeniMax. Man möchte meinen die Publisher lernen im Laufe der Jahre dazu, doch die blinde Geldgier scheint stärker zu sein als der Verstand.

Noe, damals hat sich keiner drüber beschwert.
Waren halt alles noch richtige Zocker und keine Pussys :)

Darüber hinaus war es ja nur eine Hypothese von mir.
Wenn du sagst, 2007 war es nicht mehr so und ich sage 2005 war so, dann haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

- Blizz hat das Vorgehen nie geändert und einer von uns irrt sich
- Blizz hat es geändert
- usw ...

@Night:
Imho bleibt es so oder so ne Milchmädchenrechnung.
Ich kann Offline-Titel/Nicht-MMOs einfach nicht mit MMOs vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spielprinzipien ..
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

@ Atma

Ich habe die 30 Tage von ESO ebenfalls über Paypal aktiviert und da wurde überhaupt nichts abgebucht.

Zum Thema WOW. Kann ja sein, dass es bei Dir 2007 nicht mehr so war. Wie Korynia sagt war es 2006 eben schon noch der Fall.

Bei FF XIV hatte ich geschrieben, dass ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

Und noch mal. Bei mir wurde nicht ein Cent abgebucht ( Paypal ) daher ist die Abmahnung für mich nicht gerechtfertigt.

Daher bitte nicht gleich behaupten, dass ich Schwachsinn schreibe.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Milchmädchenrechnung, wenn dann must du schon die Originalpreise zum Release ranziehen, alles andere wäre schönfärberei.
Also wenn schon dann:

Skyrim 45€ + Dawnguard 20€ + Dragonborn 20€ + Hearthfire 10€ = 95€

TESO 50€ + 30 Tage freie Spielzeit + 14€ Abo + 14€ Abo +14€ Abo = 92€ für 4 Monate Spielzeit.

Da hast du wohl Recht. Danke für die Korrektur.
Aber Zeitlich limitiert ist man bei TESO leider trotzdem. Und Skyrim spiele ich schon wesentlich länger als 4 Monate :) Und nach eigenem Bedürfnis pro Monat meistens weniger als dass ich gefühlt 13€ dafür zahlen wöllte.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Noe, damals hat sich keiner drüber beschwert.
Waren halt alles noch richtige Zocker und keine Pussys :)

Darüber hinaus war es ja nur eine Hypothese von mir.
Wenn du sagst, 2007 war es nicht mehr so und ich sage 2005 war so, dann haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

- Blizz hat das Vorgehen nie geändert und einer von uns irrt sich
- Blizz hat es geändert
- usw ...

@Night:
Imhoi bleibt es so oder so ne Milchmädchenrechnung.
Ich kann Offline-Titel/Nicht-MMOs einfach nicht mit MMOs vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spielprinzipien ..

Jetzt gehts ja richtig los hier :D Ich glaube wir sind gleich beim Rüsselvergleich und den dicken Benz fahr ich auch gleich lieber mal aus der Garage vors Haus ;) Are you fucking serious? Was hast du für Komplexe man? Ich bin eine Pussy weil ich nicht meine Daten blind durch das Internet werfen und nicht monatlich für eine Software bezahlen will? :'D
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Da hast du wohl Recht. Danke für die Korrektur.
Aber Zeitlich limitiert ist man bei TESO leider trotzdem. Und Skyrim spiele ich schon wesentlich länger als 4 Monate :) Und nach eigenem Bedürfnis pro Monat meistens weniger als dass ich gefühlt 13€ dafür zahlen wöllte.

Ich kann aber bei TESO 4 Monate lange immer wieder was neues entdecken bei Skyrim ist mit allen DLC´s nach spätestens 1 Monat Schluss und du hast alles gesehen.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Noe, hier geht nichts los.
Man muss ja nicht alles immer so ernst nehmen :)
Da ist ja nicht ohne Grund n Smiley hinter.

Ach und btw - keine Doppelposts hier, ne. ;P
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

@Night:
Imho bleibt es so oder so ne Milchmädchenrechnung.
Ich kann Offline-Titel/Nicht-MMOs einfach nicht mit MMOs vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spielprinzipien ..

Natürlich bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Aber jetzt wenigstens eine die stimmt. :ugly:

Es bleibt deshalb aber natürlich Blödsinn den Wert von Spielzeit bei einem MMO mit einem SP-Spiel zu vergleichen, da wird jedes MMO immer gegen einen SP-Titel verlieren. Selbst GW1 hat mit allen Erweiterungen am Ende mehr gekostet als Skyrim.
Letztlich bleibt so ein Vergleich von SP und MMO genauso unsinnig wie der Vergleich zwischen Skyrim und Kinofilmen...

Man kann für 2h Unterhaltung, incl. Werbung auch 40 Euro ausgeben und sagen das man für 45 Euro Skyrim besser unterhalten wird, und günstiger.

Es bleibt im Endeffekt eine Geschmacksfrage und es gibt Hobbys die noch mehr kosten können als 5 Jahre ein ABO-MMO zu spielen, zb. Modelleisenbahn.
Aber das ist doch das tolle, es gibt für jeden das passende und da braucht doch eigentlich hier niemand Futterneid, oder Verachtung auf die schieben die was anderes lieber mögen, oder besser finden, als man selbst.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich kann aber bei TESO 4 Monate lange immer wieder was neues entdecken bei Skyrim ist mit allen DLC´s nach spätestens 1 Monat Schluss und du hast alles gesehen.

Wie gesagt - ich hab schon ne Weile länger Spaß daran :) Und von den zigtausend Mods will ich jetzt gar nicht erst anfangen ^^


Noe, hier geht nichts los.
Man muss ja nicht alles immer so ernst nehmen :)
Da ist ja nicht ohne Grund n Smiley hinter.

Ach und btw - keine Doppelposts hier, ne. ;P

Ist nicht immer leicht online ohne Gestik und Mimik zwischen Ernst und Spaß zu unterscheiden ^^ Und ich bitte um Entschuldigung für den Doppelpost - war keine Absicht. Hier gings vorhin so ab dass ich als ich auf zitieren geklickt hatte der Überzeugung war dass vor dem Abschicken noch jemand was gepostet hätte :P

Aber das ist doch das tolle, es gibt für jeden das passende und da braucht doch eigentlich hier niemand Futterneid, oder Verachtung auf die schieben die was anderes lieber mögen, oder besser finden, als man selbst.

Eigentlich ne gute Aussage. Aber wenn die Entwickler und Publisher merken dass eh jedes Bezahlkonzept und jede Bepreisung einfach bezahlt wird, fürchte ich dass früher oder später immer weniger Content als normales 'Einmal-Bezahl-Spiel' vermarktet wird, bei dem man eben keine Kreditkarte angeben muss und nicht Monate im Vorraus festlegen muss, ob und wie man spielen wird.

Ich kann mich zwar nur grob dran erinnern, meine aber dass beim Erscheinen von WoW auch alle wegen dem Abo-System auf die Barrikaden gestiegen sind. Und dieses System ist das scheinbar heutzutage für die meisten schon selbstverständlich. Ich will niemandem vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat, aber eine Auswirkung auf lange Sicht wird ein einfach akzeptierendes Konsumsumverhalten auf jeden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Noe, damals hat sich keiner drüber beschwert.
Waren halt alles noch richtige Zocker und keine Pussys :)
...sagte er über WoW-Spieler.
:lol:

(no offense ;) )

Die Abmahnung ist etwas harsch imo. Ich empfinde die Sache als relativ banal, zumal die Zahlungsbedingungen nicht wirklich irreführend sind imo.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

und wo sind in deiner Rechnung die DLC´s?

Skyrim 40€ - Beliebig viele Stunden
CoD 40€ - Beliebig viele Stunden
ESO 40€ - 30 Tage

Ohne die DLC funktionieren die net mehr? ;)

Ich kann aber bei TESO 4 Monate lange immer wieder was neues entdecken bei Skyrim ist mit allen DLC´s nach spätestens 1 Monat Schluss und du hast alles gesehen.

Ich hatte bei Skyrim auch nach 6 Monaten mit ~180 Stunden noch ständig neue Sachen entdeckt.

BTW: Guild Wars (alle Kapitel außer Addon) ~80€ - 5XXX Stunden

Sorry für OT
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich hatte bei Skyrim auch nach 6 Monaten mit ~180 Stunden noch ständig neue Sachen entdeckt.

Ich weis zwar nicht wie du spielst aber ich hatte Skyrim von vorn bis hinten nach ~50 Stunden durch gekaut :what:
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Schon mal dran gedacht, dass Sie es im Laufe der Zeit geändert haben?
Feb 2005 musste ich beim erstellen meines Acc bzw. um WoW zocken zu können definitiv Kontodaten angeben und mich für ein Abo-Modell ( 1 Monat, 3 Monate..) entscheiden.
Danach konnte ich meine 30 Tage freie Spielzeit nutzen - und auch das abgeschlossene Abo wieder kündigen.

Sicher das man die Kontodaten da angeben musste? Ich meine mich zu erinnern das zwar Kontodaten abgefragt wurden, aber man musste die nicht zwingend angeben. Als Status hatte man zwar dann da stehen gekündigt oder so aber die 30 Tage konnte man schon benutzen. Das Zenimax aber den selben Fehler macht wie damals schon SWTOR ist schon komisch. Die wurden doch auch damals abgemahnt weil die Tage einem zwar gutgeschrieben wurden, aber der Account nur aktiv geschaltet wurde, wenn man ein Abo abschließt oder ne Gametime Card aktiviert.
 
Zurück