Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Die Tatsache, dass Käufer des neuen MMOs The Elder Scrolls Online von Zenimax und Bethesda Softworks die versprochenen 30 Tage freier Spielzeit nur nach Angabe und Überprüfung einer Zahlungsverbindung für ein Abonnement nutzen können, hat nun zu einer Abmahnung des Verbraucherzentrale Bundesverband geführt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

richtig so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Absolut richtig. Verbraucherschutz :daumen:.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Finde ich gut. :daumen:
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

wow...
das is hart von zenimax. ne 30 tage testversion sollte ne 30 tage testversion sein.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

30 Tage gratis beim kauf eines MMOs sind absolut wichtig und gehören dazu, was zenimax da treibt ist nicht okay.

Da hat der Verbraucherschutz richtig gehandelt! Wobei ich das mit der Zahlungsinformationen Angabe schon öfter bei anderen MMOs erlebt habe aber da wurde dann nix abgebucht :)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Hmm...Neben TESO gibt es noch einige weitere Spiele, die ein Abo voraussetzen aber Zenimax wird "abgemahnt" von Verbraucherschutz? Scheint mir schon etwas willkürlich, oder?

In GW2 erliege ich auch immer wieder mal meiner Kaufsucht und gönne mir die eine oder andere Kleinigkeit im Game-Shop. Ist das auch "Bauernfängerei"? Also, ob ich nun ein Bauer bin oder nicht, sei ja mal dahin gestellt - ich mein ja nur.

Sind wir nicht alle selbst denkende und vor allen Dingen handelnde Menschen? Der Verbraucher wird als Opfer dargestellt, weil er zu kurzsichtig war, um zu entscheiden, ob er ein Abo für ein Spiel abschließen will oder nicht?

Kommt schon Leute, ich traue jedem zu (ja ich weiß, ich bin naiv), dass er einen höheren IQ als eine Toaststulle hat. Also wieso wird Publisher/Entwickler XY immer vollgemeckert, nur weil die Menschheit zu beschränkt ist zu entscheiden, was der eine oder andere braucht?

Und ich will hier Zenimax, Blizzard und wie sie alle heißen, überhaupt nicht verteidigen. Wenn's nach mir geht werden Abo-Gebühren auch komplett abgeschafft.
Aber so läuft der Kapitalismus nun mal nicht.
Die Publisher/Entwickler entscheiden, wie sie das mit dem Game handhaben wollen und gut ist.

Wer sich damit errangieren kann, was der besagte Publisher dort tut, der hat Glück und kann ein Spiel genießen das ihm gefällt. Wer das doof findet, wendet sich halt ab und spielt was anderes.

Ich mecker doch auch nicht, dass User XY hier im Forum Elektriker ist, obwohl ich finde, dass er als Fleischer eine viel bessere Statur abgegeben hätte. Ein merkwürdiger Vergleich, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine. :)

Edit:

Achso und zum Thema abgebucht trotz 30 kostenlose Tage:
Ich hab PreOrdered, Kontodaten hinterlegt und bei mir wurde nix abgebucht. Ich spiele momentan mit meinen 30 inkl.-Tagen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wieso das bei mir anders ist...möchte ja niemandem irgendwie einen zu schnellen Mund vorwerfen, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch nicht in Ordnung.

Sowas darf nicht sein, Testversion ist Testversion. Daran soll sich nichts ändern!
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich finde es gut. Es kann nicht sein das, dass spiel verkauft wird für x€ mit der anmerkung das 30 tage zocken im preis enthalten sind, und es nicht stimmt. Sprich gibst du die Konto Daten nicht ein kannste garnicht spielen. Haste nach 30 Tagen keine lust mehr oder kaufst dir einen 60 Tage pass musste für die angeblichen 30 Tage kostenlos noch bezahlen oO. Sowas kann und darf nicht sein.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Naja jetzt wo die Trottel ihre 60€ in diesen Müll investiert haben kann man ja problemlos auch den Umstieg auf Invest2Play planen, dann hat sich das Problem. War bei SWTOR ja nicht anders.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ups, das wusste ich gar nicht. Dachte es wäre nur wie fast überall, dass man den Account mit den Zahlungsinfos schon anlegen muss, aber ohne Abbuchung.

So war es ja bei PSN z.B. auch.

Wenn wir schon dabei sind: Wie sieht das eigentlich bei solchen Bezahlmodellen mit beschränkt geschäftsfähigen Jugendlichen und dem Taschengeldparagraphen aus? Sind die Abo-Verträge mit Jugendlichen in Deutschland nicht alle schwebend unwirksam?
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Hmm...Neben TESO gibt es noch einige weitere Spiele, die ein Abo voraussetzen aber Zenimax wird "abgemahnt" von Verbraucherschutz?
Scheint mir schon etwas willkürlich, oder?

Bei Rift und swtor war das auch soo, swtor wurde auch abgemahnt.
Bei Rift haben sie glaub ich schnell abhilfe geschaffen.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Dass Prepaidkarten sofort aufgebraucht werden, hat etwas mit Schutz vor Betrug zu tun, man könnte ja in der Zwischenzeit die benutzte Karte weiterverkaufen, von daher finde ich das im Prinzip garnicht mal schlecht und eher unterstützenswert von Seiten der Verbraucherzentrale. Man stelle sich mal das Gejammer vor, wenn vermeintlich unbenutzte Paysafe- und Gametimecards im großen Stile verhökert werden, sich aber dann als eindeutiger Fraud entpuppen. Will ich mir garnicht vorstellen, was da für ein gigantischer Shitstorm losbrechen würde. Ebenfalls ist es so, dass man bisher IMMER (sogar bei WoW Vanilla Anno 2004, falls sich die Aufmerksamkeitsspanne seitdem etwas verringert hat *hust*) eine gültige Zahlungsmethode angeben musste, aber nur in seltenen Fällen eine Abbuchung aufgrund technischem fuc-up durchgeführt wurde. So ist es hier auch der Fall, allerdings frage ich mich da: wo bleibt die Verhältnismäßigkeit? Das ist bei so ziemlich jedem großen MMO so vorgekommen, warum ausgerechnet JETZT eine Abmahnung? Weil es das Erste ist, das Prepaidzahlungen die nicht rückerstattet werden können akzeptiert hat, und sich die naiven User nicht über dessen Wirkungsweise bewußt waren? Mit Verlaub, das ist schon ein bisschen willkürlich. Klar, am allerbesten für Fairness und Transparenz wäre es, wenn sich die Publisher geschlossen hinstellen und auf eine solche "Rückversicherung" durch Hinterlegen von Lastschriftermächtigungen während des Probemonats komplett verzichten, aber dann müsste vzbv auch bitte bei allen vorstellig werden und sich nicht gerade den jüngsten Spross herauspicken. Und nur als kleiner Hint: das ist bei so ziemlich jedem anderen monatlich zu bezahlenden Dienst auch so der Usus. Stichwort Onlinevideothek... Also, was soll der Aufstand? ;)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich mag mich zu errinnern dass ich damals als ich WoW angefangen hatte auch meine Kontodaten eingeben musste als ich meinen Gamekey eingab bevor ich meine Gratistage spielen durfte.
Es wurde nichts abgebucht aber ohne Daten kein Zocken.

Achso und zum Thema abgebucht trotz 30 kostenlose Tage:
Ich hab PreOrdered, Kontodaten hinterlegt und bei mir wurde nix abgebucht. Ich spiele momentan mit meinen 30 inkl.-Tagen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wieso das bei mir anders ist...möchte ja niemandem irgendwie einen zu schnellen Mund vorwerfen, aber...

Welche Zahlungsart hast du denn benutzt?
Ich hatte Paypal weil es kein Lastschrift gibt und bei mir wurde Geld abgezogen aber sofort wieder storniert.
Bei den anderen Zahlungsarten finde ich ist es eine Frechheit, es gibt auch Leute die Prepaid bezahlen müssen weil keine KK oder Paypal, da Lastschrift das gängigste hier in Deutschland ist hat eben niemand eine Kreditkarte.


Trotzem, zum Glück hat ESO ein Abo Modell.
Abos helfen zwar nicht hunderprozentig aber der größte Teil des Abschaums bleibt draußen, wenn man erstmal Geld auf den Tisch gelegt hat überlegt man sich gut ob man einen Ban riskiert.
Und die Leute die sich über die 13€ im Monat aufregen gehts doch garnicht ums Spiel, die wollen nur Flamen.
Wenn ich keine 13€ im Monat bezahlen kann dann habe ich wohl auch keinen PC der dieses Spiel spielen kann.
Was kosten 2 Schachteln Kippen?
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich verstehe das ganze System nicht. Wieso muß ich das Spiel für mindestens 40€ kaufen, wenn ich das ganze sowieso nur gegen monatliche Gebühr spielen kann. Das ist in meinen Augen doppelt und dreifache Abzocke.:daumen2:
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ja,es ist eine Abzocke .Aber das ist auch gut so hehe - diese Gamer hehe ...
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ist doch einfach lächerlich. Zig MMO's machen es genau gleich (bin jedenfalls noch über keins gestossen das es anders macht) aber Zenimax wird abgemahnt???:nene:

Zudem bleibt es eine Testzeit. Es wird nichts abgebucht. Das einzige Problem das bei der Kreditkartenzahlung vorhanden ist, ist die Umständlichkeit dass man nach der Zahlung das Abo wieder kündigen muss. Ansonsten wirds automatisch verlängert. Dies steht jedoch geschrieben und man muss dafür nicht einmal das Kleingedruckte lesen.
Einmal mehr wird der Dummheit der Leute ein Anstoss gegeben noch weiter zu verdummen. USA lässt grüssen ;)

Vom Abomodell bin ich ehrlich gesagt auch kein Fan. Jedoch muss ich Yaso zustimmen, dass dafür all die Yolos etc. dem Spiel fern bleiben. Kenne selbst Jemand der es aus diesem Grund nicht kauft und ich bin froh solche Leute nicht im Spiel zu haben.

Naja jetzt wo die Trottel ihre 60€ in diesen Müll investiert haben...
Wie soll man das verstehen?? Du bezeichnest Leute die nicht den selben Geschmack haben als Trottel??
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich finde es absolut köstlich wie hier die ganz Zeit von 30 'kostenlosen' Tagen gesprochen wird. Meiner Meinung nach handelt es sich in keiner Weise um ein kostenloses Angebot - das Spiel wird doch trotzdem erstmal für rund 45-50€ gekauft oder habe ich etwas falsch verstanden? Ist es nicht selbstverständlich dass man es dann auch erstmal benutzen kann?

Das ist ungefähr so als würde ich mir beim Bäcker ein Brot kaufen, aber dann vor dem Essen einer Scheibe erstmal eine Verzehrgebür überweisen müsste.

Ich habe persönlich am Konzept des Spiels kein Interesse, aber selbst wenn es denn so wäre, würde ich niemals auf die Idee kommen mich auf so ein System einzulassen. Mir ist schon bewusst, dass dem Publisher Serverkosten entstehen und die angestellten Programmierer für das Patchen bezahlt werden müssen, aber bei dem Preis des eigentlichen Spiels (plus den genreüblichen 3 oder 4 Addons) kommt meiner Ansicht nach bestimmt genug Geld in die Kasse.

Jedem wie es ihm passt, aber ich werde auf jeden Fall nicht mit einem Abo das jahrelange Patchen zu Gunsten von ein paar (extremen) Spielern, die für Jahre auf dem Game hängen bleiben, finanzieren und den Publishern auch nicht beweisen dass sie machen können wonach ihnen gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

[...]
Wenn ich keine 13€ im Monat bezahlen kann dann habe ich wohl auch keinen PC der dieses Spiel spielen kann.
Was kosten 2 Schachteln Kippen?

Können und wollen ist ein Unterschied.
Ich KANN 13€ im Monat bezahlen, habe einen Rechner der das sicher packt und ich rauche sogar nichtmal :)
Aber ich WILL keine 13€ monatlich zahlen, für ein Vollpreisspiel.
Das ist aber halt meine eigene Meinung, wenn du dazu bereit bist und das es dir das wert ist,
kann ich das natürlich verstehen. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
 
Zurück