Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Schön was vom Verbraucherschutz zu hören.
Das es Zenimax mit ESO trifft ist für mich kein Zufall, zufriedene Kunden beschweren sich nicht, die Spielen einfach.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Können und wollen ist ein Unterschied.
Ich KANN 13€ im Monat bezahlen, habe einen Rechner der das sicher packt und ich rauche sogar nichtmal :)
Aber ich WILL keine 13€ monatlich zahlen, für ein Vollpreisspiel.
Das ist aber halt meine eigene Meinung, wenn du dazu bereit bist und das es dir das wert ist,
kann ich das natürlich verstehen. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn du keine 13€ im Monat bezahlen willst ist dir das Spiel wohl auch nicht interessant genug, und das ist auch in Ordnung so, ist eben deine Meinung.
Aber viele Leute sind heutzutage leider der Meinung alles müsste umsonst sein.

Server und Personal kosten Geld.
Nen Skyrim läuft auch ohne dass irgendwer Arbeiten muss.
Aber wenn ein kontinuierlicher Strom an Geld fließt kann man auch durchgehend neuen Content Entwickeln und auch langfristiger planen.
GW2 mag für Casuals in Ordnung sein, aber für richtige Spieler sind die Content Patches einfach zu wenig, und so bekommen die auch ihr Geld, möglichst viel schrott in kurzer Zeit.


Und das Argument mit dem Vollpreistitel ist ziemlicher Schrott...
Sobald es einen Multiplayer Teil im Spiel gibt fallen kosten an, irgendwo und irgendwem.
Nen BF4 64er Server kostet zB ~35€ im Monat bei 4Netplayers, dass nun andere Menschen so Freundlich sind dich Public auf ihrem Server spielen zu lassen ist eine andere Geschichte.
Man sieht ja an den ganzen Konsolen Multiplayern die der Reihe nach abgeschaltet werden, dort musste man keine Gebühren bezahlen.

ESO bekommt man für ~40€ und wenn man noch 13€ abzieht für den ersten Monat dann bleiben 27€ für die kompletten Entwicklungskosten.
Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht ;)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Die Publisher/Entwickler entscheiden, wie sie das mit dem Game handhaben wollen und gut ist.
Nope, das entscheiden Gesetze (das UWG z.B.). Wenn ein Publisher auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Landes keinen Bock hat, sollte er seine Produkte woanders anbieten.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

GW2 mag für Casuals in Ordnung sein, aber für richtige Spieler sind die Content Patches einfach zu wenig, und so bekommen die auch ihr Geld, möglichst viel schrott in kurzer Zeit.
Wer ist der 'richtige Spieler'?
Ein Abo-System ist noch lange keine Garantie für mehr und/oder umfangreichere... up-dates oder das kein Schrott verkauft wird.
Viele Beispiele zeigen das es Jacke wie Hose ist, zuerst ein Abo, sinken die Abonnenten wird es f2p. Wird bei ESO nicht anders sein.

Wenn man verschiedenen Aussagen zu swtor, HdRO glauben darf ist der Umsatz nach Umstellung auf f2p gestiegen, ergo haben die Entwickler auch mehr Kohle für Kontent und Server - theoretisch.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Jedes, aber auch wirklich jedes MMO mit Abo. Sytem das ich kenne macht es ganz genau so.

Entweder sind viele hier sehr jung oder haben noch nie ein MMO mit Abo. System gespielt.

Beim Platzhirschen ist es doch nicht anders.

Wäre ich Zenimax, würde ich diese Abmahnung total ignorieren und es sogar auf eine Verhandlung ankommen lassen. Der Sieg ist ihnen sicher.

Ich kann mir jedenfalls keinen Richter der bei klarem Verstand ist vorstellen, der hier eine Strafe aussprechen würde.

Dann müsste man zurück bis ins glaube Jahr 2004 schauen und Blizzard, Trion, Turbin, Squaresoft ( Square - Enix ) NCsoft, Funcom und wie sie alle heissen bestrafen. Das möchte ich sehen.

Was man nun von einem Abo. hält ist natürlich wieder eine andere Sache und kann jeder sehen wie er will. Diese Abmahnung allerdings ist lächerlich.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Jedes, aber auch wirklich jedes MMO mit Abo. Sytem das ich kenne macht es ganz genau so.

Entweder sind viele hier sehr jung oder haben noch nie ein MMO mit Abo. System gespielt.

Beim Platzhirschen ist es doch nicht anders.

Wäre ich Zenimax, würde ich diese Abmahnung total ignorieren und es sogar auf eine Verhandlung ankommen lassen. Der Sieg ist ihnen sicher.

Ich kann mir jedenfalls keinen Richter der bei klarem Verstand ist vorstellen, der hier eine Strafe aussprechen würde.

Dann müsste man zurück bis ins glaube Jahr 2004 schauen und Blizzard, Trion, Turbin, Squaresoft ( Square - Enix ) NCsoft, Funcom und wie sie alle heissen bestrafen. Das möchte ich sehen.

Was man nun von einem Abo. hält ist natürlich wieder eine andere Sache und kann jeder sehen wie er will. Diese Abmahnung allerdings ist lächerlich.

Danke Greos. Genau das wollte ich auch gerade schreiben...
Es war doch bisher immer so, dass man für die 30"Gratistage" eine Aboart auswählen musste oder wenn man kein Abo wollte bzw einrichten konnte, eine 2 Monate(!) Gametime Card kaufen und aktivieren musste. Ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht ~~
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Wer ist der 'richtige Spieler'?
Mag zwar Inflationär gebraucht sein aber Casuals spielen Spiele anders als Gamer.
Videospiele sind für mich ein richtiges Hobby und keine Freizeitbeschäftigung, dem entsprechend investiere ich auch mehr Zeit und Geld in mein Hobby.
Und bei GW2 bringen die Content Patches alle 2-4 Wochen für 2 Stunden Spielspaß, das mag für "Casuals" reichen aber für mich als "Gamer" reicht das nichtmal als Vorspeise.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Nope, das entscheiden Gesetze (das UWG z.B.). Wenn ein Publisher auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Landes keinen Bock hat, sollte er seine Produkte woanders anbieten.

In welchem Gesetz wird vorgegeben, ob ein Spieleentwickler Abo-Gebühren nehmen darf oder nicht?
Bitte mit fundierten Belägen, sonst ist das nur Dummgesabbel, was du hier von dir gibst. :daumen:

Achso und:

Schön was vom Verbraucherschutz zu hören.
Das es Zenimax mit ESO trifft ist für mich kein Zufall, zufriedene Kunden beschweren sich nicht, die Spielen einfach.

Ich spiele nur. Ich mecker nicht.
Die Menschheit liebt es nur zu meckern. Gestern im Game (TESO) hat sich einer die ganze Zeit über das Interface beschwert und wie ******* doch die Quests wären - 3 Stunden später sehe ich ihn immer noch online. Und heute auch wieder eine ganze Weile.
Kann ja doch nicht so schlimm sein he? ;)
Nur, weil die Leute meckern, heißt es nicht, dass alles schlecht ist. In unserer Gesellschaft (gerade im Internet, wo niemand mehr auf die Schnauze kriegen kann, weil man ja "anonym" ist) ist es nunmal üblich, die Luke aufzumachen ohne nachzudenken. Wieso nicht? Gibt ja eh keine Konsequenzen.
Und ein "fachliches" Klatschblatt wie PCG(H) berichtet auch noch drüber und schon isses nicht mehr nur sinnloses Gemecker von einem Kiddie. :ugly:

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Jedes, aber auch wirklich jedes MMO mit Abo. Sytem das ich kenne macht es ganz genau so.

Entweder sind viele hier sehr jung oder haben noch nie ein MMO mit Abo. System gespielt.

Beim Platzhirschen ist es doch nicht anders.

Wäre ich Zenimax, würde ich diese Abmahnung total ignorieren und es sogar auf eine Verhandlung ankommen lassen. Der Sieg ist ihnen sicher.

Ich kann mir jedenfalls keinen Richter der bei klarem Verstand ist vorstellen, der hier eine Strafe aussprechen würde.

Dann müsste man zurück bis ins glaube Jahr 2004 schauen und Blizzard, Trion, Turbin, Squaresoft ( Square - Enix ) NCsoft, Funcom und wie sie alle heissen bestrafen. Das möchte ich sehen.

Was man nun von einem Abo. hält ist natürlich wieder eine andere Sache und kann jeder sehen wie er will. Diese Abmahnung allerdings ist lächerlich.

Mein Gedanke. Vielen Dank, dass ich doch nicht der "Bauer" unter den Spielern bin.

Ich erinnere mich noch an damals, als ich WoW angefangen habe und kein eigenes richtiges Konto hatte (ja ich war ein Spätzünder, erstes richtiges Konto mit 15) und meinen Account trotz 30 Tagen inkl. nicht aktivieren konnte - da hat sich auch nicht gleich die Verbraucherzentrale eingeschaltet, weil ein kleiner Dorfjunge nicht spielen durfte. :ugly:
Aber ich schweife ab...

Und wie in einem Beitrag von mir vorher schon erwähnt: Ich hatte in TESO weder Testabbuchung noch vorzeitige Abbuchung. Also alles tutti bei mir. Deswegen kann ich diesen ganzen Trubel gar nicht verstehen.

Naja jetzt wo die Trottel ihre 60€ in diesen Müll investiert haben kann man ja problemlos auch den Umstieg auf Invest2Play planen, dann hat sich das Problem. War bei SWTOR ja nicht anders.

Sag mir das mit dem Trottel mal in's Gesicht, Freundchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich kann mich ganz dunkel an Feb. 2005 erinnern, WoW hatte glaub auch so ein Zwang, man konnte die 30 Tage erst nutzen als man seine Bankverbindung angegeben hat. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

TESO aus 2014 mit WOW aus 2004 zu verlgeichen, hat was von Äpfel und Birnen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Gesetzgebung und Rechstprechung erst nach und nach dem Internet angepasst bzw. überhaupt erst dort hingehend entwickelt. Ebenso sind die gesellschaftliche Akzeptanz und mediale Präsenz heute eine ganz andere. Das heute eine Institution wie die Verbraucherschutzzentrale dann ein anderes Feingefühl für solche Fälle an den Tag legt, als vor 10 Jahren, ist wohl durchaus nachvollziehbar.

Aber das ist für mich übrigens auch ein großer Punkt, warum ich grundsätzlich keine MMOs mit Abo mag: man zahlt auch wenn man nicht spielt. 13 € mag jetzt für viele keine große Summe sein aber wenn ich dann mal bloß 1-2 Stunden im Monat Zeit und Lust auf das Spiel habe, dann zahl ich trotzdem die vollen 13 €. Und wenn ich schon gleich überhaupt nicht zocken kann ohne eine Bezahlungsmethode angeben zu müssen, ist eh schon wieder der Ofen aus.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich kann mich ganz dunkel an Feb. 2005 erinnern, WoW hatte glaub auch so ein Zwang, man konnte die 30 Tage erst nutzen als man seine Bankverbindung angegeben hat. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.

nope, war nicht so.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"


Du bezeichnest die Menschheit als "beschränkt" und hast nichtmal ansatzweise Verstanden warum Zenimax abgemahnt wurde...

Wenn wir schon dabei sind: Wie sieht das eigentlich bei solchen Bezahlmodellen mit beschränkt geschäftsfähigen Jugendlichen und dem Taschengeldparagraphen aus? Sind die Abo-Verträge mit Jugendlichen in Deutschland nicht alle schwebend unwirksam?

Afaik gilt der Taschengeldparagraph hier nicht, da Abo-Verträge mit Jugendlichen grundsätzlich verboten sind.

Dass Prepaidkarten sofort aufgebraucht werden, hat etwas mit Schutz vor Betrug zu tun, man könnte ja in der Zwischenzeit die benutzte Karte weiterverkaufen...

... und das geht Zenimax hier genau was an?

Man stelle sich mal das Gejammer vor, wenn vermeintlich unbenutzte Paysafe- und Gametimecards im großen Stile verhökert werden...

Man stelle sich mal das Gejammer vor, wenn der Kunde sein Geld wieder zurückhaben will wenn ihm die 30 Tage "kostenlose" Spielzeit ausreichen...

Weil es das Erste ist, das Prepaidzahlungen die nicht rückerstattet werden können akzeptiert hat, und sich die naiven User nicht über dessen Wirkungsweise bewußt waren? Mit Verlaub, das ist schon ein bisschen willkürlich. Klar, am allerbesten für Fairness und Transparenz wäre es, wenn sich die Publisher geschlossen hinstellen und auf eine solche "Rückversicherung" durch Hinterlegen von Lastschriftermächtigungen während des Probemonats komplett verzichten, aber dann müsste vzbv auch bitte bei allen vorstellig werden und sich nicht gerade den jüngsten Spross herauspicken. Und nur als kleiner Hint: das ist bei so ziemlich jedem anderen monatlich zu bezahlenden Dienst auch so der Usus. Stichwort Onlinevideothek... Also, was soll der Aufstand? ;)

Sorry falls das jetzt ironisch gemeint war aber warum gibts du dir die Antworten auf deine Fragen schon selbst?

...aber der größte Teil des Abschaums bleibt draußen...

OMG

Und die Leute die sich über die 13€ im Monat aufregen gehts doch garnicht ums Spiel, die wollen nur Flamen.
Wenn ich keine 13€ im Monat bezahlen kann dann habe ich wohl auch keinen PC der dieses Spiel spielen kann.
Was kosten 2 Schachteln Kippen?

Schonmal gearbeitet? Glaube nicht!

Und spielen mit rauchen vergleichen? Wenn du spielsüchtig bist geh zum Psychologen...

... Nicht kaufen ist immer noch die stärkste Waffe.

Was????????????????? Das geht doch nicht!!!11111 Haben doch alle. MUSS ... DABEI ... SEIN ..... KANN ... NICHT ... VERZICHTEN ... ;)

Ich rechne es mal anhand meiner Skyrim CE vor:
Kaufpreis 150€ mit inzwischen 360 Stunden.

CoD (oder ein anderer x-beliebiger shooter):
Kaufpreis 40€ für 5 Stunden SP.

Elder Scrolls Online (lässt sich wie ein SP Titel spielen):
Kaufpreis 40-150€ + 13€/Monat für beliebig viele Stunden.

Vielleicht habe ich dich auch nicht verstanden aber Gegenrechnung ;) :

Skyrim 40€ - Beliebig viele Stunden
CoD 40€ - Beliebig viele Stunden
ESO 40€ - 30 Tage


An den Kommentaren hier sieht man mal wieder schön, dass die meisten Verbraucher alles mit sich machen lassen und damit so etwas nicht überhand nimmt gibt es ... na was? Überraschung: Die Verbraucherzentrale(n) :)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich finde es auch noch schlimm das nur vorbesteller ein Reittier oder jede Rasse von jeder Fraktion nehmen kann. Somit kann man auch sich kunden vergraueln ;)

Naja GW2 hat es vorgemacht die haben viele Spieler einen guten Shop der keine vorteile bietet aber viele kaufen da. Da zahlst du einmalig 50€ von mir aus auch 80€ wäre ich bereit. Aber so habe ich keine laufenden Kosten und denke nicht ******* 13€ bezahlt diesen Monat und nur 10 Stunden gezockt. Bzw. rechne dir mal hoch was du für das eine Spiel bezahlst in 2 Jahren evtl. mit addon dazu. Sorry aber das geht garnicht!

Aha, red es dir nur so wie du es gerne hättest. Die unendlichen Sammelwerkzeuge sind genauso ein bezahlbarer Vorteil in GW2 wie das Pferd das die Leute bekommen die die CE, oder Digital-CE gekauft haben.
Du hast früher und was günstiger ein Reittier, hast dafür aber eben echtes Geld gezahlt. Du kannst aber ein genauso gutes Reittier für mehr Ingamewährung auch im Spiel als nicht Echtgeldkäufer erwerben. Gleiches gilt für die unverbräuchlichen Sammelwerkzeuge in GW2. Die sind genauso ein Vorteil, du kannst alle Ressourcen abbauen ohne dir gegen weitere Ingamewährung Sammelwerkzeuge zu kaufen und musst auch nicht überlegen ob du deine Orichalcum-Spitzhacke drinnen hast und Grade Kupfer abbauen willst.
Kurz um beide bieten gegen Echtgeld einen "Vorteil", allerdings keinen der als releavant zu bezeichnen wäre.

Und zu den monatlichen Kosten. Ganz ehrlich, den Content den GW2 mir da alle 2 bis 4 Wochen in der living story vorsetzt, dafür würde ich auch keine 13€ im Monat bezahlen, dafür ist es inhaltlich zu flach und zuviel lahmes grinding.
Aber das ist ein Problem unter dem ja nahezu alle f2p Titel und in dem Fall auch GW2 leiden. Schweigen wir mal außerdem über die Server von GW2 bei dem man öfter mal das grauen bekommen kann wenn man wieder mal in Arah, oder im WvW, 8 Sek Skilllags hat und nichts rausbekommt...

Da zahl ich lieber im Monat meien 13 Euro und bekomme dafür vernünftige Server und regelmäßige, vom Content ordentliche Addons.
Aber jedem das seine, niemand wird gezwungen MMOs zu spielen wo man zahlt und niemand wird gezwungen MMOs zu spielen wo man nur einmal zahlt, oder im Cashshop zur Kasse gebeten wird.

Blos manche sollten sich einfach mal abgwöhnen andere Bezahlmodelle hier als minderwertig hinzustellen, nur weil Sie ihnen nicht zusagen. Alles hat seine Berechtigung!
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

TESO aus 2014 mit WOW aus 2004 zu verlgeichen, hat was von Äpfel und Birnen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Gesetzgebung und Rechstprechung erst nach und nach dem Internet angepasst bzw. überhaupt erst dort hingehend entwickelt. Ebenso sind die gesellschaftliche Akzeptanz und mediale Präsenz heute eine ganz andere. Das heute eine Institution wie die Verbraucherschutzzentrale dann ein anderes Feingefühl für solche Fälle an den Tag legt, als vor 10 Jahren, ist wohl durchaus nachvollziehbar.

Aber das ist für mich übrigens auch ein großer Punkt, warum ich grundsätzlich keine MMOs mit Abo mag: man zahlt auch wenn man nicht spielt. 13 € mag jetzt für viele keine große Summe sein aber wenn ich dann mal bloß 1-2 Stunden im Monat Zeit und Lust auf das Spiel habe, dann zahl ich trotzdem die vollen 13 €. Und wenn ich schon gleich überhaupt nicht zocken kann ohne eine Bezahlungsmethode angeben zu müssen, ist eh schon wieder der Ofen aus.

Das kann ich ja durchaus verstehen. Du magst eben kein Abo. und das ist ja auch in Ordnung so.

In meiner Aussage beziehe ich mich allerdings nicht auf Das Abo. System selbst sondern auf diese Abmahnung.

Der Vergleich zu WOW ist allerdings kein Äpfel, Birnen Vergleich. Final Fantasy XI ist in etwa genau so alt und macht es noch immer so. Ich glaube der neue Ableger also FFXIV ebenfalls, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin. Ich glaube aber, dass ich ebenfalls eine Bezahlmethode wählen musste um die 30 Tage nutzen zu können.

Aber Warhammer Online, Aion, LoTRO, AoC usw. hatten alle das selbe wie jetzt TESO. Klar viele davon sind jetzt F2P und die jüngere Generation die da jetzt rein schaut kennt das nicht mehr.

Zenimax jetzt aber an den Pranger zu stellen, weil sie machen was in diesem Genre üblich ist finde ich einfach idiotisch.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich frag mich immer, was die Leute sich so aufregen.
Die haben wohl vorher noch nie ein Abo-MMO gezockt, scheinbar.

Ich kann man an keins erinnern, bei dem das anders war. Egal ob jetzt WoW, WAR, RIFT oder SW:ToR,.

Die Leute haben echt Probleme :ugly:
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Jedes, aber auch wirklich jedes MMO mit Abo. Sytem das ich kenne macht es ganz genau so.

Entweder sind viele hier sehr jung oder haben noch nie ein MMO mit Abo. System gespielt.

Beim Platzhirschen ist es doch nicht anders.

Wäre ich Zenimax, würde ich diese Abmahnung total ignorieren und es sogar auf eine Verhandlung ankommen lassen. Der Sieg ist ihnen sicher.

Ich kann mir jedenfalls keinen Richter der bei klarem Verstand ist vorstellen, der hier eine Strafe aussprechen würde.

Dann müsste man zurück bis ins glaube Jahr 2004 schauen und Blizzard, Trion, Turbin, Squaresoft ( Square - Enix ) NCsoft, Funcom und wie sie alle heissen bestrafen. Das möchte ich sehen.

Was man nun von einem Abo. hält ist natürlich wieder eine andere Sache und kann jeder sehen wie er will. Diese Abmahnung allerdings ist lächerlich.
Du redest ganz großen Stuss. Es ist definitiv nicht bei jedem MMO mit Abo so, dass man Zahlungsdaten hinterlegen muss, wo dann auch wirklich gleich abgebucht wird. Genau darum geht es bei der Abmahnung nämlich. Mein letztes MMO mit Abo war Final Fantasy 14 ARR und da musste ich bei der Registrierung des Accounts keinerlei Zahlungsdaten angeben. Einfach den Key vom Spiel eingegeben und schon hatte man unkompliziert Zugang zur 30 tägigen Testzeit. Erst gegen Ende! der 30 Tage bekam ich eine Mail von Square Enix, dass die Testzeit bald abläuft und ich Zahlungsdaten oder eine Gametimecard hinterlegen muss, um das Abo zu verlängern.

So und nur so ist es richtig!

Auch bei WoW war es definitiv nicht so wie aktuell bei TESO. Recherchiert lieber noch mal, bevor ihr Märchen erfindet oder zu euren wagen Erinnerungen noch was falsches dazudichtet. ZeniMax wurde völlig zu recht abgemahnt.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich weis nicht was es da rum zu heulen gibt war damals bei WoW nicht anders abgebucht wurde aber erst nachdem man die 30 Tage Gratis gezockt hat außerdem glaub ich das hier einige noch nie eine bezahl MMO gezockt haben das ist nicht so das der Anbieter fröhlich bei euch abbucht auch wenn ihr nicht Zocken solltet die Bankdaten werden nur dafür benötigt damit ihr "schön einfach" mit 2 Klicks eurer Zeitguthaben aufladen könnt (in der Regel 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate) vor jeder Buchung müsst ihr dann noch bestätigen das eine Abbuchung vorgenommen werden soll. Und natürlich braucht man diese auch falls jemand versucht mit Rücklastschriften zu Bescheißen damit man denjenigen Rechtlich in die Zange nehmen kann
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Vielleicht habe ich dich auch nicht verstanden aber Gegenrechnung ;) :

Skyrim 40€ - Beliebig viele Stunden
CoD 40€ - Beliebig viele Stunden
ESO 40€ - 30 Tage

Saustark :D Ich hab einfach nur gefeiert! Es bringt die Sache mit dem Abo-Problem für mich ziemlich genau auf den Punkt, da es aber hier eigentlich um ein anderes Problem geht auch nochmal mein Senf dazu:

Nach dem Bezahlen von 50€ für ein Spiel sehe ich die darin enthaltenen 30 spielbaren Tage nicht als KOSTENLOS an. Denn ich habe gerade einen halben Hunderter dafür auf den Tisch gelegt.
Somit sehe ich auch keinen Grund, warum irgendwer, für irgendwas - warum auch immer - meine Kontonummer, Kredikarteninfos oder PayPal-Daten haben möchte.

Ich habe NIE gesagt dass ich länger als 30 Tage spielen will und auch NIE erklärt dass ich vorhabe nach 30 Tagen erneut Geld in irgendeiner Form an den Publisher zahlen möchte.
Und wenn dann noch jemand ankommt und 'überprüft ob ich zahlungsfähig bin' obwohl ich noch nicht einmal Intention angemeldet habe etwas zu kaufen bzw. zu bezahlen, dann grenzt das für mich an Überwachung und Einbruch in meine Privatsphäre, dazumal ich mein soeben erworbenes Produkt nicht nutzen kann, solange ich das nicht blindlings akzeptiere und genehmige.

Ich verstehe dass manchen das Konzept von Prinzipien hier nicht so wichtig ist wie das Spiel zu spielen - und das ist jedermanns Sache! Aber ich habe nicht vor mit mir machen zu lassen was gerade jemand anderem möglichst viel Geld einspielt.
Hollywood presst im Jahr ca. 10 Sci-Fi-Filme raus, die aufzeigen wo eine solche Einstellung des ständigen, blinden Akzeptierens von grauzonigen Firmenpolitiken hinführen kann :D Und DAFÜR, dafür geben ich auch gerne mal 13€ an der Kinokasse aus. Aber in Bar. Und ohne meine Kredidkarteninfos zu hinterlassen. Denn vielleicht - aber auch nur vielleicht - möchte ich den Film ja nur einmal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Die Leute sind einfach nur zahlfaul geworden. Soll alles kostenlos sein und ihnen in den Allerwertesten geblasen werden. Schließlich will man ja am liebsten 10 "MMOs" paralell spielen können, ohne was dafür blechen zu müssen und ach ja, die ganzen F2P Shops sind natürlich auch noch unverschämt, weil die geben ja Vorteile gegenüber denen die nichts bezahlen und das geht ja überhaupt nicht! Jeder muss jederzeit alles können und bekommen können, ohne zu zahlen und bitte auch mit stabilen Servern und ohne Downtimes und Content mindestens vom Umfang eines WoW mit 4 Addons!

Wenn nicht ist es sowieso alles Kacke und Mist und unverschämt, ja wie kann den einer der mindestnes 70 Euro für eine Digital-CE ausgibt ein Reitier günstiger und früher erhalten als der der nur 50 Euro dafür bezahlen wollte sich aber ingame ein gleichwertiges für was mehr ingamewährung kaufen kann.
Ach und vergessen wir mal nicht ja, ist ja sowieso alles ******* weil die wollen ja ein ABO dabei wollte ich ja sowieso nur 30 Tage zocken und dann ne 1 Sternewertung auf Amazon schreiben und zum nästen F2P MMO rennen.

Also wirklich, alles eine Frechheit hier, da kaufe ich mir doch lieber noch 4 Schachteln Zigaretten von meinen 50€ Taschengeld das ich von Mutti und Vati bekomme und tu was gegen meine Gesundheit! :schief:

*wer Sarkasmus, oder Ironie, sowie Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten*
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Vielleicht habe ich dich auch nicht verstanden aber Gegenrechnung ;) :

Skyrim 40€ - Beliebig viele Stunden
CoD 40€ - Beliebig viele Stunden
ESO 40€ - 30 Tage

und wo sind in deiner Rechnung die DLC´s?
 
Zurück