Elden Ring: Für George R. R. Martin ein "historischer Megahit"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Für George R. R. Martin ein "historischer Megahit"

George R. R. Martin, der das Hintergrund-Worldbuilding von Elden Ring für From Software übernommen hatte, freut sich über die überwältigend positive Resonanz, die das Action-RPG allgemein erhält. In seinem offiziellen Blog nennt er From Softwares neuesten Geniestreich einen "historischen Megahit".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Für George R. R. Martin ein "historischer Megahit"
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Er darf gar nichts negatives sagen. Vielleicht war sogar Promotion durch seinen Namen die eigentliche Intention, als man ihn angeheuert hat.

Vom Spiel hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nichts gesehen oder gehört, das es besonders machen würde (ausser dass man oft stirbt, gähn), oder auch nur gut.
 
Ich hab mit Elden Ring genau das bekommen, was ich erwartet habe. Im Guten, als auch im nicht ganz so guten. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich hab seeeeeeeeeeeeehr viel Freude an dem Spiel. Das Spiel hat Stärken, dass es deutlich von anderen Spielen dieser Art abhebt und die für mich die (meist kleinen) Mängel wieder wett machen. Wenn dieses Jahr nix anderes kommt, ist Elden Ring für mich schon mal Kandidat für das Spiel des Jahres.
 
Ich hab mit Elden Ring genau das bekommen, was ich erwartet habe. Im Guten, als auch im nicht ganz so guten. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich hab seeeeeeeeeeeeehr viel Freude an dem Spiel. Das Spiel hat Stärken, dass es deutlich von anderen Spielen dieser Art abhebt und die für mich die (meist kleinen) Mängel wieder wett machen. Wenn dieses Jahr nix anderes kommt, ist Elden Ring für mich schon mal Kandidat für das Spiel des Jahres.
Das reiht sich dann soweit ein, in die Erfahrung der Soulsfans, dass das Spiel eine Offenbarung für sie ist. Ich zähle mich selber auch zu den Soulsfans, warte jedoch noch paar Patches ab.
Will das Spiel mit Raytracing in voller Pracht erleben und mit diesem Wissen im Hinterkopf, dass die erste Erfahrung immer die schönste ist, warte ich hier voller Ungeduld darauf, dass From Software bald damit rausrückt :)
 
Vom Spiel hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nichts gesehen oder gehört, das es besonders machen würde (ausser dass man oft stirbt, gähn), oder auch nur gut.
Klingt schlicht danach, dass Souls-Likes nicht Dein Genre sind. Und dort geht es auch nicht darum möglichst oft zu sterben, sondern eben das durch Beobachtung und Skill zu verhindern. Mag also sein, dass das Spiel für Dich nicht gut ist, weil eben nicht Dein Genre, aber das war es dann halt auch schon.

Wenn ich keine Rennspiele mag und jemand das Nächste als Meisterwerk bezeichnet, dann ist das natürlich dennoch kein Spiel für mich persönlich - nur macht meine Abneigung gegen das Genre das Spiel halt nicht schlechter. ^^
 
Wenn ich keine Rennspiele mag und jemand das Nächste als Meisterwerk bezeichnet, dann ist das natürlich dennoch kein Spiel für mich persönlich - nur macht meine Abneigung gegen das Genre das Spiel halt nicht schlechter. ^^
Musste das mal kurz selber reflektieren und ja, würde ich unterschreiben!

Mir fiel dabei dieses Divinity Origin Sins 2 von damals ein. Das wurde so extrem gefeiert von Presse und Fans und soll ja auch ein Meisterwerk im Iso-RPG Genre darstellen. Ich persönlich kann mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen, würde aber auch nicht absprechen wollen, dass es für Liebhaber dieses Genres ein Meisterwerk ist. Also ja, vollste Zustimmung.
 
Das reiht sich dann soweit ein, in die Erfahrung der Soulsfans, dass das Spiel eine Offenbarung für sie ist. Ich zähle mich selber auch zu den Soulsfans, warte jedoch noch paar Patches ab.
Will das Spiel mit Raytracing in voller Pracht erleben und mit diesem Wissen im Hinterkopf, dass die erste Erfahrung immer die schönste ist, warte ich hier voller Ungeduld darauf, dass From Software bald damit rausrückt :)
Für eine Offenbarung halte ich das Spiel keineswegs. Aber ich halte es für die aktuell bestmögliche Weiterentwicklung der Formel, für die FS heute bekannt ist und die ich persönlich auch sehr mag. Es spielt sich vertraut, bietet aber ungemein viel neues, sodass sich auch Fans erstmal richtig rein fuchsen müssen.

Falls irgendwann mal der Raytracing Patch kommt, werde ich den ausprobieren, wenn ich NG+ rein schmeiße.
 
Musste das mal kurz selber reflektieren und ja, würde ich unterschreiben!

Mir fiel dabei dieses Divinity Origin Sins 2 von damals ein. Das wurde so extrem gefeiert von Presse und Fans und soll ja auch ein Meisterwerk im Iso-RPG Genre darstellen. Ich persönlich kann mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen
War bei mir dasselbe. Überall sehr positive Kritiken für Divinity 2, sowohl bei Reviewern als auch Nutzern. Dann muss es doch super sein, oder? Leider nicht ... wurde mit dem Spiel ebenfalls so gar nicht warm. Nicht enden wollende Texte und Dialoge, unerträglich langatmige Kämpfe, langweilige Charaktere - sowohl optisch als auch von den Persönlichkeiten her und was ich von der Welt sah hatte mir auch nicht wirklich gefallen.

Am Ende war Divinity 2 eines von vielen Beispielen was mir zeigte, dass ich mit westlichen RPGs so gut wie gar nichts anfangen kann. Einzige Ausnahmen bilden nur der Witcher, Cyberpunk, Fallout und ein bisschen Deus Ex, der ganze Rest in Form von Elder Scrolls, Mass Effect, Baldurs Gate, Dragon Age, Pillars of Eternity, Elex oder eben Divinity sorgen bei mir nur für Langeweile und viel gähnen.

Ich will damit nicht sagen, dass JRPGs das Maß der Dinge sind. Auch da gibt es einige Titel bei denen ich mich anstrengen muss nicht einzuschlafen. Insgesamt gesehen sprechen mich RPGs und Action Adventures mit RPG-Elementen aus Japan aber deutlich, deutlich mehr an als das was aus den USA oder anderen westlichen Regionen kommt. Elden Ring ist das jüngste und beste Beispiel - hab eben wieder ein paar Stunden gespielt und ich kann gar nicht in Worte fassen wie gut die Atmosphäre in diesem Spiel ist. So düster, beklemmend und faszinierend zu gleich. Dazu die "Stille" in dem Spiel. Nur ganz wenige und kurz gehaltene Dialoge, keine nervig-dudelige Hintergrundmusik oder viel zu dick auftragende Kampfmusik. Nur das Rauschen des Windes, je nach Situation das Rauschen des Regens und stets eine sehr subtile Hintergrundmusik, die abhängig von Gebiet sehr ruhig ist oder etwas bedrohlicher ausfallen kann.

Einfach nur 10/10 von mir. Da sehe ich selbst über die kleinen technischen Unzulänglichkeiten weg.
 
Ich will damit nicht sagen, dass JRPGs das Maß der Dinge sind. Auch da gibt es einige Titel bei denen ich mich anstrengen muss nicht einzuschlafen. Insgesamt gesehen sprechen mich RPGs und Action Adventures mit RPG-Elementen aus Japan aber deutlich, deutlich mehr an als das was aus den USA oder anderen westlichen Regionen kommt. Elden Ring ist das jüngste und beste Beispiel - hab eben wieder ein paar Stunden gespielt und ich kann gar nicht in Worte fassen wie gut die Atmosphäre in diesem Spiel ist. So düster, beklemmend und faszinierend zu gleich. Dazu die "Stille" in dem Spiel. Nur ganz wenige und kurz gehaltene Dialoge, keine nervig-dudelige Hintergrundmusik oder viel zu dick auftragende Kampfmusik. Nur das Rauschen des Windes, je nach Situation das Rauschen des Regens und stets eine sehr subtile Hintergrundmusik, die abhängig von Gebiet sehr ruhig ist oder etwas bedrohlicher ausfallen kann.

Einfach nur 10/10 von mir. Da sehe ich selbst über die kleinen technischen Unzulänglichkeiten weg.
Boa Leute! Mit solchen eindrucksvollen Erzählungen macht ihr es mir echt schwer weiter zu warten^^
 
War bei mir dasselbe. Überall sehr positive Kritiken für Divinity 2, sowohl bei Reviewern als auch Nutzern. Dann muss es doch super sein, oder? Leider nicht ... wurde mit dem Spiel ebenfalls so gar nicht warm. Nicht enden wollende Texte und Dialoge, unerträglich langatmige Kämpfe, langweilige Charaktere - sowohl optisch als auch von den Persönlichkeiten her und was ich von der Welt sah hatte mir auch nicht wirklich gefallen.

Am Ende war Divinity 2 eines von vielen Beispielen was mir zeigte, dass ich mit westlichen RPGs so gut wie gar nichts anfangen kann. Einzige Ausnahmen bilden nur der Witcher, Cyberpunk, Fallout und ein bisschen Deus Ex, der ganze Rest in Form von Elder Scrolls, Mass Effect, Baldurs Gate, Dragon Age, Pillars of Eternity, Elex oder eben Divinity sorgen bei mir nur für Langeweile und viel gähnen.
Verdammt, bislang sind wir uns zu einig ;)
Ich will damit nicht sagen, dass JRPGs das Maß der Dinge sind. Auch da gibt es einige Titel bei denen ich mich anstrengen muss nicht einzuschlafen. Insgesamt gesehen sprechen mich RPGs und Action Adventures mit RPG-Elementen aus Japan aber deutlich, deutlich mehr an als das was aus den USA oder anderen westlichen Regionen kommt. Elden Ring ist das jüngste und beste Beispiel - hab eben wieder ein paar Stunden gespielt und ich kann gar nicht in Worte fassen wie gut die Atmosphäre in diesem Spiel ist. So düster, beklemmend und faszinierend zu gleich. Dazu die "Stille" in dem Spiel. Nur ganz wenige und kurz gehaltene Dialoge, keine nervig-dudelige Hintergrundmusik oder viel zu dick auftragende Kampfmusik. Nur das Rauschen des Windes, je nach Situation das Rauschen des Regens und stets eine sehr subtile Hintergrundmusik, die abhängig von Gebiet sehr ruhig ist oder etwas bedrohlicher ausfallen kann.

Einfach nur 10/10 von mir. Da sehe ich selbst über die kleinen technischen Unzulänglichkeiten weg.
Ich sag meiner Frau, dass du schuld bist, wenn ich mir das Ding in ein paar Monaten hole
 
Das bisschen was ich bisher spielen konnte finde ich sehr gut, bin aber einer derjenigen die auf dem PC mit ständigen gestotter zu kämpfen hat wodurch es aktuell leider unspielbar ist, weil das geruckel auch in den Kämpfen und auch mehrmals im selben Kampf vorkommt. Falls das Fromsoft auf dem PC nicht gebacken bekommt, dann werde ich es mir nochmal für die Konsole kaufen, da das Spiel einfach gut ist und meinen Geschmack trifft und man das auch schon in den ersten Spielstunden merkt das in allen Aspekten die Vorgänger übertroffen wurden.
 
Klingt schlicht danach, dass Souls-Likes nicht Dein Genre sind. Und dort geht es auch nicht darum möglichst oft zu sterben, sondern eben das durch Beobachtung und Skill zu verhindern. Mag also sein, dass das Spiel für Dich nicht gut ist, weil eben nicht Dein Genre, aber das war es dann halt auch schon.

Wenn ich keine Rennspiele mag und jemand das Nächste als Meisterwerk bezeichnet, dann ist das natürlich dennoch kein Spiel für mich persönlich - nur macht meine Abneigung gegen das Genre das Spiel halt nicht schlechter. ^^
Jetzt hab ich immernoch nichts gehört, was es besonders machen sollte.
Keine Ahnung ob ich Soulslike Spiele mag, bisher hör ich nur man stirbt oft, mehr als "das stimmt nicht" hast du mir jetzt auch nicht erzählt.
 
Das bisschen was ich bisher spielen konnte finde ich sehr gut, bin aber einer derjenigen die auf dem PC mit ständigen gestotter zu kämpfen hat wodurch es aktuell leider unspielbar ist, weil das geruckel auch in den Kämpfen und auch mehrmals im selben Kampf vorkommt. Falls das Fromsoft auf dem PC nicht gebacken bekommt, dann werde ich es mir nochmal für die Konsole kaufen, da das Spiel einfach gut ist und meinen Geschmack trifft und man das auch schon in den ersten Spielstunden merkt das in allen Aspekten die Vorgänger übertroffen wurden.
Kauf es halt. Das Geruckel ist größtenteils ausgemerzt. Zumindest wurde es stark verringert. Ich merke eigentlich nix mehr davon.
 
Jetzt hab ich immernoch nichts gehört, was es besonders machen sollte.
Keine Ahnung ob ich Soulslike Spiele mag, bisher hör ich nur man stirbt oft, mehr als "das stimmt nicht" hast du mir jetzt auch nicht erzählt.
Wirst es nie wissen ohne es zu versuchen. Juckt aber auch niemanden, wenn du es nicht machst.
Ich will damit nicht sagen, dass JRPGs das Maß der Dinge sind.
Das was sich heute JRPG schreit ist leider auch meist ein Witz. Ich finde vor allem japanische RPGs haben extrem an Qualität verloren. Damit meine ich die klassischen, Souls ist da eher westlich im Vergleich. Ich hab lange fast nur japanische Spiele gespielt und geliebt, heute fast unerträglich bis auf einzelne Hoffnungen, wie dass alle 10 Spiele mal ein gutes Tales kommt, oder Projekte wie Eiyuden Chronicle. Square Enix z.b. ist komplett für die Tonne in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben in einem Souls Game ist ja nichts schlimmes (außer vielleicht Bloodborn mit seiner Minute Ladebildschirm anschließend). Man stirbt ja nicht weil das Spiel von Haus aus unfair ist, oder man zu schlecht spielt. Ein Souls Game bewirft den Spieler einfach mit Dingen die er nicht wissen konnte, überrascht den Spieler auf dem falschen Fuß, oder lässt es zu dass man sich so verirrt, dass man an ein Monster gerät das zu hochstufig ist (das geht in Fallout und vielen anderen open world Spielen auch).

Wer von sich behauptet lernresistent zu sein und den das frustriert, sollte dennoch die Finger davon lassen.
 
Ich bin wohl eher das was mache gerne abfällig als "care bear" bezeichnen. Ich muss mich im Alltag schon genug ärgern. Da brauche ich kein Spiel bei dem das Ärgern quasi zentrales Konzept ist ^^. Darum habe ich auch noch kein Souls gespielt. Ist nicht so, dass kein Spiel auch mal schwerer sein darf (ich spiele auch sowas wie X von Egosoft). Das wäre selbst mir zu langweilig.

Was ich aber cool finde ist der Artstyle den all diese Spiele haben. From Soft's Handschrift ist immer deutlich zu sehen. Und da muss die Grafik auch nicht das Beste vom Besten sein wenn der Style gefällt. Mir gefällt das jedenfalls ^^
 
Kein Ultra Wide 21:9 Support und ein 60FPS Lock für PC.
Anscheinend auch viele Performance Probleme, frage mich echt wie sowas in sämtlichen Test volle Punktzahl abkassiert. Hab mich echt auf das Game gefreut aber so echt ein No Go für mich. Schon wieder ein Titel wo zu Beginn die Inhalte fehlen. Ach ja und RTX wird auch noch nachgepatcht. Das ganze scheint wo jetzt bei allen Studios immer schlimmer zu werden.
 
Square Enix z.b. ist komplett für die Tonne in dem Bereich.
Tja, so sind Geschmäcker verschieden. Ich habe und hatte mit Octopath Traveler, Dragon Quest XI, dem FFVII Remake, Kingdom Hearts 3, verschiedenen Remastern (wie garantiert auch mit dem kommenden Chrono Cross z.B.) sehr viel Spaß.
Naja, so sind wir halt alle unterschiedlich. :)
 
Jetzt hab ich immernoch nichts gehört, was es besonders machen sollte.
Keine Ahnung ob ich Soulslike Spiele mag, bisher hör ich nur man stirbt oft, mehr als "das stimmt nicht" hast du mir jetzt auch nicht erzählt.

Man sollte schon unterscheiden zwischen Soulslike-Spielen von FromSoftware und Soulslikes von anderen Entwicklern. Level Design ist bei den Spielen von FromSoftware auf einem ganz anderem Level.

Besonders an Elden Ring ist der Ansatz eine Open-World geschaffen zu haben, die durchgehend belohnt durch eigener Erforschung, die Freiheit so wirklich überall hinreiten zu können, wo du willst (man denke da an den Ansatz von Zelda BotW) und deinen ganz eigenen Pfad durchs Spiel gehen.
(Was bei mir im Freundeskreis die letzten Tage abging, habe ich sehr lange nicht mehr gesehen. Immer wieder hat man sich so spoiler-frei wie möglich versucht sich auszutauschen und ich war immer wieder erschrocken, wie anders wir Dinge in dem Spiel entdeckt haben, bzw. wie viele Dungeons ich oder meine Freunde übersehen haben und das nur im ersten Gebiet.)

Was Soulslikes im Allgemeinen ausmacht ist, das Meistern der Herausforderungen und Belohnung nach einem schweren Boss, die Welt weiter erkunden zu können. und sich dann neuen Herausforderungen, sei es im Level-Design / Gegner-Placement oder in Form von weiteren Bossen, zu stellen.

Jeder, der noch nie einen Souls-Teil gespielt hat, sollte mal einen Ticken weiter versuchen als ihm eigentlich lieb ist. Bin dadurch von jemand der von den Spielen nichts abgewinnen kann, zu jemanden geworden, dem mittlerweile viele Spiele keinen Spaß mehr machen, "weil ist halt kein Dark Souls", obwohl ich nicht weiß, ob das jetzt ein positiver Aspekt ist.

Natürlich ist alles was ich hier geschrieben habe, meine subjektive Auffassung und ich bin mir bewusst, dass ich einen persönlichen Bias gegenüber den Spielen habe. ^^
 
Zurück