News Elden Ring: Patch 1.09 bringt Raytracing, aber keinen Upscaler

Reshade gefällt mir hier ziemlich gut. Werde ich mir mal vormerken ?
Ist übrigens nichts Neues und hieß vorher SweetFX. Preset musst du aber selbst basteln, also bitte nicht denken, dass du das einfach nur drüberziehen brauchst und es dann so wie im Video aussieht. Ich nutze das übrigens auch, natürlich ist mein privates Preset aktiv, welches auf "mein" HDR kalibiert ist. Jeder, wie er mag.
Ein 120fps Patch hätte dem Spiel besser gestanden...
Einfach den Fps-Unlocker nutzen, wo ist das Problem? Geht natürlich nicht, wenn man online spielen will. Ansonsten weiß nicht, was an stabilen 60 Fps schlimm sein soll, wenn man dank G-Sync praktisch kein Tearing und damit insgesamt glatte Frametimes hat. ;-)
 
Einfach den Fps-Unlocker nutzen, wo ist das Problem?
Frage ich mich auch, den hatte ich zu Anfang ausprobiert, hatte aber nichts geändert?!
Könnte ich ja nachher nochmal testen.

Edit: Zudem hab ich gelesen es gäbe unter Umständen Probleme mit den Animationen da die an die fps gekoppelt sind?
Falls dem nicht so ist könnte From das ja locker rauspatchen...

Ansonsten weiß nicht, was an stabilen 60 Fps schlimm sein soll
Vielleicht liegt es am Monitor oder was auch immer aber man merkt den Unterschied zwischen 60 und (in meinem Fall Frame Limiter auf) 100 schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich will Vergleichsbilder sehen @Krolgosh @AzRa-eL @Rizzard @M1lchschnitte @seventyseven
Bin selbst schon am Laden.

Hab mir ein Video auf YT angesehen und es ist scheinbar, mal wieder, eine kaum erkennbare Implementierung.
Aber immerhin kann man jetzt Konsolen-Performance auf dem PC haben. :ugly:

Ultrawide Unterstützung und mehr als 60 FPS ohne Hacks hätten da viel mehr gebracht, als diese mikrige Spielerei.

Rt..ne brauch ich nicht, und kann auch auch nicht ;-) Da bieten mir mods, allen vorran Reshade deutlich besser.
hKRALASeVT4

Bei Reshade muss ich immer etwas müde lächeln, ist halt auch hier ein weiterer Fall von einfach nur höherere Farbsättigung und Kontrast. lol

Einfach den Fps-Unlocker nutzen, wo ist das Problem? Geht natürlich nicht, wenn man online spielen will.

Eben, insofern wäre ein 120 (oder 144) FPS Patch einfach gut gewesen.
 
@PCGH_Dave
gerade nochmal den Unlocker ausprobiert, ich stelle 100 ein, drücke "Start Game without EAC", gebe den Pfad an und das wars.
Spiel startet nicht und der Unlocker schließt sich?!
 
Kannst Du auch mal aufhören mit Deinen Hasstiraden? Es nervt langsam. In fast jedem Post von Dir wird gemeckert. Wenn es Dir nicht gefällt, dann ignoriere es halt. Mein Gott...
Ich finde es bedenklich, wie inflationär du das Wort "Hass" nutzt. Es gibt übrigens eine Ignorierfunktion im Forum.
Ansonsten: Das Update ist kostenlos. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Man kann auch einfach mal danke sagen. Es hätte auch gar nichts kommen müssen.
What? Der Entwickler hat Raytracing via Update angekündigt, um mehr Hype/Vorbesteller/Käufer zu generieren. Natürlich muss dann was kommen. Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Da brauch man sich nicht mehr wundern, was viele Entwickler heute so mit ihren Kunden abziehen.

Weniger Raytracing als in diesem "RT-Update" geht schlicht nicht mehr. Hier hat jemand das absolute Minimum abgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Also bedank dich schön. Ich werds nich tun.
 
@PCGH_Dave
gerade nochmal den Unlocker ausprobiert, ich stelle 100 ein, drücke "Start Game without EAC", gebe den Pfad an und das wars.
Spiel startet nicht und der Unlocker schließt sich?!
Dass das Spiel nicht startet, ist seltsam. Bei mir startet es direkt, wenn ich auf starten im Tool klicke.

Ohne:
1679606506330.png


Mit:
1679606520147.png


Habe im Nvidia-Treiber 80 Fps gelockt, daher 80 und nicht mehr. Habe auf Screen 2 zudem RTAO deaktiviert. Mit der Option hatte ich nur ~65 Fps ^^

Nutzt du auch wirklich die aktuelle Version? "EldenRingFPSUnlockAndMore_v1.1.0.0"
Sieht bei mir dann so aus:

1679606642703.png


Hier noch komplett ohne Fps-Lock im Treiber, da geht noch einiges:
1679606792661.png
 
Ist übrigens nichts Neues und hieß vorher SweetFX. Preset musst du aber selbst basteln, also bitte nicht denken, dass du das einfach nur drüberziehen brauchst und es dann so wie im Video aussieht. Ich nutze das übrigens auch, natürlich ist mein privates Preset aktiv, welches auf "mein" HDR kalibiert ist. Jeder, wie er mag.

.................;-)

Dann mach doch mal ein vernünftiges HowTo für die Print*, das wäre mal ein Mehrwert für die Leser. :daumen: ;)

Mir bringt das jedenfalls mehr als so was wie nen Intel 56 Kerner, den nutzt eh kein Gamer.


* gerne mit mehr als 2 Seiten.
 
Hab da n Fix für die Abstürze seit dem neuesten Patch gefunden!

Nachdem ich über das Steammenü für Elden Ring die lokalen Dateien prüfen lassen habe, läuft es jetzt nach 2 reparierten Dateien ohne Probleme! :daumen:
 
Typischer Raytracing-Alibi-Patch, um damit werben zu können bzw. das uralte Versprechen einzulösen, dass noch "Raytracing" via Patch nachgeliefert wird.
Etwa 1 Stunde gespielt, die Unterschiede sind groß und die raytrayced AO war dringend notwendig, genauso ordentliche Schatten, Beleuchtung viel stimmiger.
Ohne direkten Vergleich würden die meisten wohl nicht mal bemerken ob das "on" oder "off" ist. Was ein schlechter Witz.
Sieht man sofort.

Rt..ne brauch ich nicht, und kann auch auch nicht ;-) Da bieten mir mods, allen vorran Reshade deutlich besser.
Die Mods bieten was völlig anderes. Kein AO/Schatten, nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal ein vernünftiges HowTo für die Print*, das wäre mal ein Mehrwert für die Leser. :daumen: ;)

Mir bringt das jedenfalls mehr als so was wie nen Intel 56 Kerner, den nutzt eh kein Gamer.


* gerne mit mehr als 2 Seiten.
Gibt es schon seit fast drei Jahren:
 
Ich muss immer noch darüber lachen, dass ich damals nicht Day One gekauft habe, mit dem Argument, dass ich noch lieber auf den RT Patch warte. Gut, dass ich dann nach zwei Monaten nicht mehr warten konnte, sonst hätte ich ja graue Haare bis jetzt bekommen^^
Andererseits hättest du dann fast das Grundspiel + DLC + RT spielen können wenn du solange gewartet hättest. :lol:
Aber ja, wir hatten wir ja gleich gesagt, fang gleich an und warte nicht so lange. Hat ja dann auch nur 2 Monate gedauert bis wir dich überzeugt hatten. :D
 
Sieht man sofort.
Nebst dem, dass es mal wieder die ganzen anderen Fehler bzw. oft auftretende Artefakte der Raster- Fake- Schatten fixt, vor denen die "man sieht keine Unterschiede zum Rastern"- Fraktion immer fest die Augen verschliesst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT Off

RT On

RT OFF

RT ON

Da muss man sich schon arg bemühen, um keine eindeutigen Unterschiede in der Plastizität und der Bildqualität wahrnehmen zu wollen. Aber wenn man sichs nur lang genug einredet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt heute erst wieder zum zocken gekommen und hab mir den Patch mal angeschaut, also ja, das RT ist eher subtil integriert. Für mich macht ja mein Reshade Preset mehr Unterschied. :)

Hier ein paar Vergleichsbilder.

Limgrave
Links:
RT MAX - Reshade ON - Rechts: RT OFF - Reshade ON
ER_Limgrave_RT_Max+ReshadeON.jpg
ER_Limgrave_RT_OFF+ReshadeON.jpg


Links: RT MAX - Reshade OFF - Rechts: RT OFF - Reshade OFF
ER_Limgrave_RT_Max+ReshadeOFF.jpg
ER_Limgrave_RT_OFF+ReshadeOFF.jpg


Sifora
Links:
RT MAX - Reshade ON - Rechts: RT OFF - Reshade ON
ER_Sifora_RT_Max+ReshadeON.jpg
ER_Sifora_RT_OFF+ReshadeON.jpg


Links: RT MAX - Reshade OFF - Rechts: RT OFF - Reshade OFF
ER_Sifora_RT_Max+ReshadeOFF.jpg
ER_Sifora_RT_OFF+ReshadeOFF.jpg


Caelid
Links:
RT MAX - Reshade ON - Rechts: RT OFF - Reshade ON
ER_Caelid_RT_Max+ReshadeON.jpg
ER_Caelid_RT_OFF+ReshadeON.jpg


Links: RT MAX - Reshade OFF - Rechts: RT OFF - Reshade OFF
ER_Caelid_RT_Max+ReshadeOFF.jpg
ER_Caelid_RT_OFF+ReshadeOFF.jpg


Selia Hideway
Links:
RT MAX - Reshade ON - Rechts: RT OFF - Reshade ON
ER_SeliHideway_RT_Max+ReshadeON.jpg
ER_SeliHideway_RT_OFF+ReshadeON.jpg


Links: RT MAX - Reshade OFF - Rechts: RT OFF - Reshade OFF
ER_SeliHideway_RT_Max+ReshadeOFF.jpg
ER_SeliHideway_RT_OFF+ReshadeOFF.jpg
 
Bin jetzt heute erst wieder zum zocken gekommen und hab mir den Patch mal angeschaut, also ja, das RT ist eher subtil integriert. Für mich macht ja mein Reshade Preset mehr Unterschied. :)

Hier ein paar Vergleichsbilder.
Danke für die Mühe bzw. die Vergleichbilder :daumen:
Reshade funktioniert oft gut bei Spielen, die entsprechende Rastereffekte nicht eh schon eingebaut hat.
Also SSAO, SSIL usw. usf.
Alles andere ist mir oftmals viel zu drüber (AO+Raytraced Screenspace Global illumination drauf, obwohl diese vom Spiel sowieso schon integriert sind).

Nach Sichtung der Vergleichsbilder RT Max / Reshade Off und RT Off Reshade Max kommen aber eben genau die immer gleichen Problematiken zum Vorschein.

1.Die User scheinen volumetrische Beleuchtung nicht zu mögen. Defogging wird durchgeführt, Kontraste gepreizt.
2.Das AO richtet sich (da Screenspace) 0 nach dem tatsächlichen Lichteinfall. Es entstehen Verdeckungen an Stellen, die in der Szene durch den Sonnenstand überhaupt nicht stattfinden dürfen.
3.Die Farbkorrekturen und die nicht der Beleuchtung der Szene entsprechenden harten Übergänge zerstören die Homogenität des Bildes.

Das hier liefert ein deutlich homogeneres, plastischeres Bild:
als das hier, was der Szene eigentlich alles nimmt, was der Designer unter hohem Aufwand komponiert hat und fügt wieder den typischen zusammengewürfelten Raster-Look hinzu, der die Verhaftung der Objekte in die Szene einbüßt:

Ich sehe es aber durchaus so, dass bei künstlicher Bilderzeugung ebenso wie bei der Musik Geschmäcker reinspielen dürfen. Somit ist es natürlich jedem zugestanden, die Veränderung der Ursprungsgrafik in die Richtung, die einem am meisten liegt umzusetzen und damit dann mehr Freude zu haben.
 
Zurück