Bin jetzt heute erst wieder zum zocken gekommen und hab mir den Patch mal angeschaut, also ja, das RT ist eher subtil integriert. Für mich macht ja mein Reshade Preset mehr Unterschied.
Hier ein paar Vergleichsbilder.
Danke für die Mühe bzw. die Vergleichbilder
Reshade funktioniert oft gut bei Spielen, die entsprechende Rastereffekte nicht eh schon eingebaut hat.
Also SSAO, SSIL usw. usf.
Alles andere ist mir oftmals viel zu drüber (AO+Raytraced Screenspace Global illumination drauf, obwohl diese vom Spiel sowieso schon integriert sind).
Nach Sichtung der Vergleichsbilder RT Max / Reshade Off und RT Off Reshade Max kommen aber eben genau die immer gleichen Problematiken zum Vorschein.
1.Die User scheinen volumetrische Beleuchtung nicht zu mögen. Defogging wird durchgeführt, Kontraste gepreizt.
2.Das AO richtet sich (da Screenspace) 0 nach dem tatsächlichen Lichteinfall. Es entstehen Verdeckungen an Stellen, die in der Szene durch den Sonnenstand überhaupt nicht stattfinden dürfen.
3.Die Farbkorrekturen und die nicht der Beleuchtung der Szene entsprechenden harten Übergänge zerstören die Homogenität des Bildes.
Das hier liefert ein deutlich homogeneres, plastischeres Bild:
als das hier, was der Szene eigentlich alles nimmt, was der Designer unter hohem Aufwand komponiert hat und fügt wieder den typischen zusammengewürfelten Raster-Look hinzu, der die Verhaftung der Objekte in die Szene einbüßt:
Ich sehe es aber durchaus so, dass bei künstlicher Bilderzeugung ebenso wie bei der Musik Geschmäcker reinspielen dürfen. Somit ist es natürlich jedem zugestanden, die Veränderung der Ursprungsgrafik in die Richtung, die einem am meisten liegt umzusetzen und damit dann mehr Freude zu haben.