EKWB Velocity, i7-13700K und Jet Plate

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Servus miteinander,

nachdem Mindfactory nun nach über einer Woche sich bequemt hat meine Ware zu liefern, wird mein PC am WE zusammengebaut, inklusive Wasserkühlung.

Ich verwende EKWB Velocity für die CPU und dieser hat eine JetPlate drin. Es sind zwei unterschiedliche dabei und EKWB gibt das als Optimum an:

1670612565318.png


Nun habe ich aber einen i7-13700k drin. Welche JetPlate soll ich nun verwenden? Es sieht so aus, also würden sie mit J2 den Durchfluß reduzieren (dafür aber den Druck steigern) wollen und mit J1 mehr Durchfluß bei weniger Druck. Nur, was ist hier sinnvoller?

Danke Euch!
 
Ich gehe davon aus dass die Wahl der Jetplate im Gesamtverbund vorallem beeinflusst wie breit der Strahl wird der auf den Kühlerboden trifft.
Im Vergleich zu den 20xx Prozessoren sind die 10nm Intels winzig. Also würde ich J1 nehmen, wie auch für die anderen Mainstream Sockel empfohlen.
 
Die mit dem breiten und dadurch weniger gekrümmtem Strahl. Oder auch einfach die die EK für Mainstream Prozessoren empfiehlt.
 
Macht bestimmt nicht viel aus, aber ich würde auch J1 nehmen, da es im Grunde die Vorgängerplattform ist.
 
Bei C2D zu C2Q war sowas mal halbwegs spannend. Da hatte Letzterer halt in der Mitte gar kein Silizium. Bei etwas schmaler oder breiteren aber immer noch mittig sitzenden Dies erwarte ich nicht viel Unterschied.
 
Sodelle, das Ding läuft nun. Im Idle habe ich in Win10 eine Temperatur von 32°C:

1671003897351.png

Die drei Lüfter sind die Lüfter auf dem Radiator.

Aber, wenn ich Prime95 starte und das System etwas quäle, mit diesen Einstellungen:

1671003981659.png


geht die CPU-Temperatur auf 66°C bis 68°C, auch Ausschläge auf knappe 90°C sind zu sehen:

1671004303640.png

Im Laufe des Tests pendelten die Temps dann zwischen 77°C und 80°C.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht normal sein? Schau dir mal die Leistungsaufnahme davon an. Mit Cinebench R23 wird du vermutlich sogar 100 Grad erreichen.

Mit einer bestimmten Leistung wird der Kühler immer zum Flaschenhals. Mit Cinebench R23 habe ich 24 Grad Wassertemperatur anliegen und erreiche dennoch 100 Grad mit 300 Watt. Mit Stock komme ich auf 250 Watt und kann um die 80 Grad halten.
 
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja :)

Wo kann man die Leistungsaufnahme sehen? Oder meinst Du die Spec von Intel? Laut der Spec kann er auch 250W ziehen.

EDIT: Nach Test-Stop ging die Temperatur sofort auf 38°C runter.
 
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja :)

Wo kann man die Leistungsaufnahme sehen? Oder meinst Du die Spec von Intel? Laut der Spec kann er auch 250W ziehen.

EDIT: Nach Test-Stop ging die Temperatur sofort auf 38°C runter.

Hi,
finde ebenfalls deine Temperaturen für Prime absolut OK. Bedenke, es handelt sich um einen Stresstest fernab irgendwelcher Gaming-Szenarien. Du kannst die Leistungsaufnahme über Tools wie HWinfo auslesen.

2022-12-15 11_34_27-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png


Die 250 W beziehen sich auf die Max. Turbo Power, die für eine gewisse Zeit anliegen darf. Dieser Wert (PL2) lässt sich im UEFI definieren und z. B. reduzieren. Zum Einhalten der Leistungsgrenze wird der Takt dann ggf. unter Last entsprechend abgesenkt. Vom Board sind die Defaults meist relativ hoch angesetzt, damit die CPU auch ja nicht limitiert wird.
 
Zurück