Lüfter für Radiatoren

AW: Lüfter für Radiatoren

Ein komplett staubfreies Case wird man nicht bauen können, außer vielleicht wenn man es in einen Reinraum betreibt :ugly:
Egal wie man es konzepiert staub wird reinkommen, weil die filter halten nicht alles ab.
Staub wird natürlich immer rein kommen, aber du scheinst nicht zu verstehen was Unterdruck bewirkt.
Mit Unterdruck herrscht im Gehäuse ein niedriger Druck als außen... es ist ein Naturgesetz dass dann sich dieser Druck ausgleichen möchte und über alle Poren und Ritzen Luft angesaugt wird.
Es ist halt ein Unterschied ob dein Gehäuse nach einem Jahr voll Staub ist oder sich der gleiche Staub schon nach kurzer Zeit darin befindet.

Das ist jetzt auch keine Aussage von mir alleine, sondern wird dir jeder dazu auch sagen.
Aber werde mich jetzt nicht mehr darauf beziehen, muss jeder für sich wissen was am besten ist.
Bin daher jetzt raus. :)
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Die beiden 240er fliegen komplett raus, mein 4790K + die 1080 Ti werden dann von den beiden 360er gekühlt. Im Gehäuse ist dann nur noch die Pumpe, der Wärmeaustausch findet komplett außerhalb statt.

Also nochmal: Reichen meine beiden 360er gut für die Kühlung, sodass ich meine Lüfter dann schön langsam laufen lassen kann? Ich denke ja schon, aber was meint ihr? (Es handelt sich um Alphacool NexXxoS ST30 360mm)

Bevor wieder jemand das erwähnt: Mit Mora wäre besser, ist mir auch klar, möchte ich aber schlicht und einfach nicht haben :D
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Staub wird natürlich immer rein kommen, aber du scheinst nicht zu verstehen was Unterdruck bewirkt.
Mit Unterdruck herrscht im Gehäuse ein niedriger Druck als außen... es ist ein Naturgesetz dass dann sich dieser Druck ausgleichen möchte und über alle Poren und Ritzen Luft angesaugt wird.
Es ist halt ein Unterschied ob dein Gehäuse nach einem Jahr voll Staub ist oder sich der gleiche Staub schon nach kurzer Zeit darin befindet.

Das ist jetzt auch keine Aussage von mir alleine, sondern wird dir jeder dazu auch sagen.
Aber werde mich jetzt nicht mehr darauf beziehen, muss jeder für sich wissen was am besten ist.
Bin daher jetzt raus. :)

Hab unterdruck und überdruck genau verwechselt. Mea culpa !
Kurzum aus meiner Erfahrung mit mehrern Gehäusen. Wenn man Filter hat dann sind diese goldeswert nur um richtigen Unterdruck zu erzeuegn müsste man ja alle filter ausblasend montieren (wer macht diese ? - kein airflow usw)

Die beiden 240er fliegen komplett raus, mein 4790K + die 1080 Ti werden dann von den beiden 360er gekühlt. Im Gehäuse ist dann nur noch die Pumpe, der Wärmeaustausch findet komplett außerhalb statt.

Also nochmal: Reichen meine beiden 360er gut für die Kühlung, sodass ich meine Lüfter dann schön langsam laufen lassen kann? Ich denke ja schon, aber was meint ihr? (Es handelt sich um Alphacool NexXxoS ST30 360mm)

Bevor wieder jemand das erwähnt: Mit Mora wäre besser, ist mir auch klar, möchte ich aber schlicht und einfach nicht haben :D

Der 4790k kann heizen wenn du genügend vocore drauf ballerst, auch die 1080Ti - ich würde die internen Radiatoren belassen.
Fläche ist bei einer Wakue das mit abstand wichtigste für niedriege RPMs ;)
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Hab unterdruck und überdruck genau verwechselt. Mea culpa !
Kurzum aus meiner Erfahrung mit mehrern Gehäusen. Wenn man Filter hat dann sind diese goldeswert nur um richtigen Unterdruck zu erzeuegn müsste man ja alle filter ausblasend montieren (wer macht diese ? - kein airflow usw)
Es geht nicht um die Lüfter, Gehäuse haben an der Rückseite und an ggf. auch an anderen Stellen oft auch Löcher damit Wärme ausgeglichen werden kann, genauso gibt es auch Spalten und sonstige Ritzen, du wirst daher nie ein 100% dichtes Gehäuse haben und genau hier sitzen dann keine Filter davor.

Als ich mit meinem Sohn sein Rechner zusammen gestellt haben hatten wir vorne ein Lüfter, im Seitenteil ein Lüfter und hinten ein Lüfter eingebaut.
Oben hatten wir auch zwei Lüfter verbaut. Also vorne und von der Seite 2x rein und 3x raus(oben + hinten). Das war soweit im Grunde ganz gut. Es konnte damit kein großer Unterdruck erzeugt werden.
Im letztem November hat er dann eine 1070er Grafikkarte verbaut. Die Grafikkarte war so hoch das wir den Lüfter im Seitenteil entfernen mussten. Zurück blieben nun daher 1x rein und 3x raus.

Fand es nicht so gut, machte mir aber dennoch keine Gedanken.
Vor einigen Monate hat er meine Zotac verbaut bekommen und ich habe seine MSI genommen, da ich seine auf Wasser besser umbauen konnte.
Habe nicht schlecht gestaunt was innerhalb von nur 5 Monate da an Staub drin war. Soviel war noch nicht mal im November an Staub drin und zu der Zeit war der Rechner 1 Jahr lang nicht geöffnet worden.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Mein i7 läuft bei 1,208 Volt, hab auch nicht vor höher zu gehen. ;)

Also danke erstmal an alle für die Beteiligung!

Mal sehen ob ich die internen Radiatoren drinnen lasse, bin mir unschlüssig...
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Mein i7 läuft bei 1,208 Volt, hab auch nicht vor höher zu gehen. ;)

Also danke erstmal an alle für die Beteiligung!

Mal sehen ob ich die internen Radiatoren drinnen lasse, bin mir unschlüssig...

Hey MArciSch,
Ich habe die gleichen Komponten wie du ! 4790k @ 1,2V 4,5Ghz und eine 1080ti Stock.
Beide werden von mir mit nur EINEM 360MM Radiator gekühlt.
Meine Raum Temperatur beträgt AUCH 27 Grad.

Ich habe folgende Temperaturen:
CPU Idle: 34°
GPU Idle: 34°

CPU Last : 64° - 70°
GPU Last: 64 - 70°

Deine Temperaturen sind absolut normal, zumindest bei den von dir verwendeten Komponenten.

Auch wenn du es möglicherweise nicht hören willst:

Zwei 360MM an die Gehäuse Oberseite Senkrecht zu stellen und dann auch noch deine internen 2X 240MM zu entfernen ist in deiner Situation nicht "optimal".
Das bedeutet du erkaufst dir einen fortschritt, verringerst diesen aber SUBSTANTIELL im selben Moment durch die Demontage deiner 2 X 240 MM Radiatoren. Auch wenn am Ende ein nicht unerhebliche Radiator Fläche übrig bleibt, wäre es unvorteilhaft die internen Radiatoren zu demontieren.
Ein Mora wäre sicherlich die perfekte Lösung für dich gewesen, zumal deine externe Lösung (Senkrecht ?!?) noch sperriger und unästhetischer ausfallen dürfte.
Die zwei 360er werden deine Komponeten natürlich sehr gut kühlen, jedoch sollte man nicht den Faktor 4790K (im selben Kreislauf mit GTX 1080ti) vergessen. Die CPU wird auch trotz deiner Konfiguration heiß bleiben, das Problem liegt an dem nicht verlöteten IHS. Eine Köpfung kann nur wärmstens empfohlen werden, in deinem Fall empfehle ich die Bauer Delit Mate (wenn sie mal verfügbar ist "ab 06.07.2017") + Flüssigmetall . Da wirst du sicherlich deine 10 Grad runter purzeln.


Die Lüfter Konfiguration ist immer nur die Krönung der bereits vorhandenen Wakü Komponenten und wird sicherlich keinen signifikanten Leistungsanstieg der Kühlleistung zur Folge haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zu wissenschaftlichen Zwecken werde ich bei meiner Konfiguration (4790k und 1080ti mit 360MM Radiator) einmal nur ein delit mit Flüssigmetall durchführen, ohne meinen geplanten zusätzlichen 240MM Radiator zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für Radiatoren

@ Moonzone
Respect die ganze HW mit nur einem 360er :devil: unter last muss ein Sahrawind aus diesem Entweichen:D
Kann @ MarciSch nur beipflichten.
In meinem Fall hab ich viel Fläche intern slim360 & 140er - extern ein 200er + 420er und in idel schaffe ich jetzt bei 26,5 grad Raumtemperatur auch nur mehr ein Delta(wasser) von 3,5 bis 3,8 unter last bin ich jetzt sicher bei guten 7 grad.Wie schon oben erwähnt ich kann nur sagen wenn man eine leise Wakue haben will dann braucht man Fläche, wenn man leistung haben will dann schraubt man sich industrial Noctuas drauf und lasst diese auf voll Dampf rennen.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Sehe ich auch so, sonst kann man gleich bei Luft bleiben, denn die Temperaturen von Moonzone hatte ich auch mit Luft und Lüftergeschwindigkeiten zwischen 1200-1500 U/min.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

@ Moonzone: Köpfen ist fü r mich vorerst mal keine Option und mit der CPU-Temperatur habe ich an sich auch kein Problem solange sie unter 70°C rum liegt. Klar geht das mit dem Delid Die Mate bestimmt echt leicht, aber das Risiko ist mir einfach noch zu groß.. Trotzdem danke Dir für deine Hilfe :)
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Sehe ich auch so, sonst kann man gleich bei Luft bleiben, denn die Temperaturen von Moonzone hatte ich auch mit Luft und Lüftergeschwindigkeiten zwischen 1200-1500 U/min.

Naja ich habe aber maximal 1000 RPM auf meine Lüfter.
Desweiteren verwende ich eine GTX 1080ti im selben Kreislauf wie mein Devils canyon. Da sind bei beispielsweise 3 Stunden PUBG Temperaturen wie: GPU 64Grad und CPU 60 Grad. Das finde ich nicht unbedingt schlimm, wenn man den kleinen Radiator und 900 RPM bedenkt.
Also lohnt sich die Kühlung auf jeden Fall. Bei der GTX 1080ti FE waren es vorher 90Grad. Somit ist alleine durch die Wasserkühlung ein Unterschied von 25 Grad Zustande gekommen. Die CPU war übrigens auch alleine im Kreislauf. Also ein 360er nur für CPU! Die war deswegen aber auch nicht wirklich kühler.

Ich werde euch meine Temperaturen nach der Köpfung durchgeben, die werden mehr als interessant werden!

@Marcish: Kein Problem, ich lass mir auch von niemanden einreden das meine Temperaturen schlecht sind. Ich finde sie für mein Setup sogar sehr gut.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

90 Grad mit Luft ist schon krass, bei meiner 1070er was ich habe waren es nur 64-68 Grad.
Bin noch nicht mal auf die 70 Grad gekommen, aber die 1080ti scheint ganz schön Wärme abzugeben.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

@Moonzone - bist du dir sicher das nicht die WLP paste eingetrocknet war? So ein verhaltet hatte meine alte 7870 - ghz edition Oc. Da musste ich nach einem jahre die wärmeleitpaste wechseln. Hatte da an die 90 bis 100 grad unter vollast.
Danach waren die Temps max 75 grad.(Luft)
Deine Wassertemperatur unter vollast wäre mal sehr interessant (kannst auch mit einem Fieberthermometer im AGB messen)
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Nein, die Paste war in Ordnung. Ich habe ja einen GPU block rauf gebaut und da war alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für Radiatoren

Ja klar ist die Kühlfläche entscheidend.
Aber was viele vergessen, die Fläche am Stück ist wichtig.
Ich kann genauso gut 6x 1 120mm" Radis nehmen, Das wird aber schlechter sein als 2 360.
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Was den Durchflusswiderstand angeht, sind 6 x 120er natürlich sehr viel schlechter als 2 x 360er.
Aber warum sollte es von der Kühlleistung her einen Unterschied machen, ob die Kühlfläche am Stück oder in Einzelstücke getrennt ist?
 
AW: Lüfter für Radiatoren

Habe meinen 4790K jetz geköpft.
Nach wie vor befinden sich 1080ti und 4790k im Kreislauf.
4790k ist übertaktet auf ALL Cores 4,4GHZ. 1080ti GPU läuft standart mäßig auf 1840MZ.

Im IDLE habe ich jetzt 28 Grad. Bei langen spiel session sieht es so aus:

PUBG 2 Stunden: CPU 59 Grad
GPU 52 Grad

R6 Siege: CPU 60 Grad
GPU: 53 Grad

Vorher war ich mit der CPU immer auf 70 Grad. Also alles perfekt mit einen 360MM Radiator. Lüfter drehen auf 900 RPM unter last
 
Zurück