News EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula

EK Waterblocks hat auf dem Asus ROG Z690 Formula einen vernickelten Alu-Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut. Dieser korrodiert in Kombination mit anderen Metallen in einer Wasserkühlung schnell und sorgt damit für Probleme. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula
 
Bei diesen low Budget Boards muss man eben auch eine angemessene Low-Budget Wa-Kühllösung finden.

Die Käufer, die sich damit ihren Kreislauf zusetzen, kommen sicher wieder.
Applaus für alle beteiligten Firmen von meiner Seite.

Ein Alukühlkörper auf nem 750€ Board, Radkappen waren wohl gerade vergriffen.
 
Und dies ist einer der Gründe warum ich mir in meinen PC nie eine Wakü Einbauen werde. Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich an Wasser und Elektronik denke.
Was sich nicht leise mit Luft kühlen lässt, wird nicht verbaut, fertig.
Das ist meine Meinung, bevor sich jemand getriggert fühlt.
 
Von EKWB bin ich ja immer wieder mal enttäuscht, aber meine Vermutung an dieser Stelle ist, da EKWB ja durchaus um die Probleme von Alu und Kupfer in einem Kreislauf kennt, dass aufgrund von Preisdruck vom Auftraggeber Alu genommen wurde, oder schlimmer noch: ASUS von vorneherein Alu wollte... natürlich auch aus Kostengründen....

Mich wundert es nur, das man jetzt EKWB in den Vordergrund stellt... :ka:

Was mich auch wundert ist, dass sich immer mehr eine Custom-WaKü einbauen sich aber gleichzeitig immer weniger über die Thematik informieren.... Hauptsache RGB muss da wohl die Losung sein....
 
Bis jetzt komm ich auch noch gut ohne Wakü über die Runden und hoffe das sich das in Zukunft nicht ändern wird. Ich mag einfach das "Wartungarme" an der Luftkühlung.
Aber wundern tut mich das eigentlich nicht das sowas bei Asus passiert. Teil für ein Schweine Geld verscherbeln und danach "Mir doch egal was damit passiert" Methode.
Bin 2 Mal auf diesen Saftladen reingefallen und immer wieder nur Murks einmal mit ner Soundkarte und einmal ne Netzwerkarte. Muß man dem Support noch erklären das Firmware vom Chiphersteller besser läuft und Jahre aktueller ist als das was die einem andrehen.
 
Und dies ist einer der Gründe warum ich mir in meinen PC nie eine Wakü Einbauen werde. Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich an Wasser und Elektronik denke.
Was sich nicht leise mit Luft kühlen lässt, wird nicht verbaut, fertig.
Das ist meine Meinung, bevor sich jemand getriggert fühlt.
Der "Mut" wird ja belohnt, meine GPU erreicht kaum 40°C unter Last, bleibt meist bei 38°C, läuft seit über 2 Jahren ohne Ausfälle oder "Wartungen".

Aber Alu in den Kreislauf zu bauen, selbst eloxiert, richtig Premium.

Wenn man sich da mal einliest, was es selbst innerhalb eines Werkstoffes an Unterschieden bzgl. der Materialgüte gibt. Es hat auch schon genügend Probleme in "reinen" Kupferkreisläufen gegeben bei zu wenig Korrosionsschutz.

Aber Alu, ist wie ein Löffel Sand im Müsli am Morgen.
 
Und dies ist einer der Gründe warum ich mir in meinen PC nie eine Wakü Einbauen werde.
Wenn man's richtig macht, passiert auch nix.
Wenn man (aus Unwissenheit oder absichtlich) Risiken eingeht, schlampt oder einfach nur Dinge ausprobiert, dann kann was passieren.
Von EKWB bin ich ja immer wieder mal enttäuscht
Die können dich noch enttäuschen?
Was mich auch wundert ist, dass sich immer mehr eine Custom-WaKü einbauen sich aber gleichzeitig immer weniger über die Thematik informieren.... Hauptsache RGB muss da wohl die Losung sein....
Ist halt so. Wird dann immer wieder amüsant, wenn dann einer planlos ins Forum fragen kommt. Aber man hilft ja gerne.
 
EK schafft es leider immer wieder aufs neue Tiefpunkte zu setzen. Einzig die Classic Fittings werden nochmal in Zukunft im System landen. Die Qualität passt schon lange nicht mehr zu deren Preisen, vor allem wenn man sieht wie teuer alleine die GPU Blocks geworden sind.

Wie so ein Fauxpas bei einem Board in der Preisklasse passieren kann ist unbegreiflich.
 
Was mich auch wundert ist, dass sich immer mehr eine Custom-WaKü einbauen sich aber gleichzeitig immer weniger über die Thematik informieren.... Hauptsache RGB muss da wohl die Losung sein....
Das Frage ich mich auch.

Es ist halt auch recht einfach geworden, EKWB und sogar corsair etc. Stellen "vorgefertigte" sets zusammen, die man dann nur noch einbauen muss, nach Anleitung etc. Das gabs früher halt nicht.

Die Kaufen ohne vorkentnisse fertige sets. Und bauen ohne Hintergedanken ein nach Anleitung. Im bestem Fall funktionierts dann am Ende sogar.

Ich habs auch gemerkt aufgrund von meinem Video!

Wo ich mein PC zusammenbaue. Die Wollen dann fertige Listen, mit allen komponenten was ich verbaut habe und einfach 1 zu 1 mein Build kopieren. Ohne zu verstehen was sie eigentlich tun.

Einer hat mir sogar nicht geglaubt, dass ich mit der Distroplate noch nen MoRa in den Kreislauf gebunden habe! Der hat behauptet, das wäre mit der Distroplate nicht möglich, weil die Distro keine Anschlüsse für nen MoRa hätte!

Auf die Idee gekommen, das ich ja auch zb. Grafikkarte und MoRa seriell zusammenhängen kann und dann die Distro Anschlüsse für die gpu nutzen kann ist der nicht gekommen xD.
 
Die Kaufen ohne vorkentnisse fertige sets. Und bauen ohne Hintergedanken ein nach Anleitung. Im bestem Fall funktionierts dann am Ende sogar.

Ich habs auch gemerkt aufgrund von meinem Video!
Ich hätte vor paar Jahren nen Kanal aufmachen sollen. Wäre sicher witzig geworden, aber ist wohl auch besser so, sich das Theater nicht anzutun.
Immerhin nicht aus verchromten Plastik... :ugly:
Richtig ausgerichtetes Graphen wäre mal ganz nice.
 
Ein echtes Armutszeugnis, aber das kommt bei gnadenloser Gewinnmaximierung heraus. :daumen2:

Mache schon ewig einen Bogen um den Verein, habe da noch meine Erfahrungen mit Gewinderissen
in den Plexi/Acryl Kühlern, da wurde auch schon massiv gespart. Seitdem nur noch Delrin/Metallterminals.
 
Mache schon ewig einen Bogen um den Verein, habe da noch meine Erfahrungen mit Gewinderissen
in den Plexi/Acryl Kühlern, da wurde auch schon massiv gespart. Seitdem nur noch Delrin/Metallterminals.
Also ich muss Sagen mit der Qualität der Produkte von EKWB hatte ich nie ein problem!

Und ich hatte doch schon einiges von EKWB verbaut.

Hatte schon ein Monoblock für Z490 2 Jahre in Betrieb, einige GPU Blöcke.
Und seit ende letzten Jahres.
Eine Distro plate+ 4090 Wasseeblock+Radiatoren +CPU Block.

Und kann nichts schlechtes sagen.
Macht alles nen wertigen Eindruck, ist sauber entgratet und das Plexi macht bis jetzt keine Anzeichen auf Risse.

Da habe ich mit Alphacool deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, da sind mir schon einige Plexi Teile gerissen!

Und nein ich werde (leider) nicht von EKWB gesponsert oder so xD
 
Für mich stellt sich hier die Frage wer denn Schuld ist?

Klar viele zeigen nun mit dem Finger auf EKWB, womöglich war es aber auch Asus welche diesen Schritt forcierte.
Das man zur Gewinnmaximierung gerne mal an der Qualität spart o.a. minderwertige Materialien einsetzt, ist doch nichts neues.

Und wozu Spawas in einen Wasserkreislauf einbinden? Ist es der gleiche Loop in dem die CPU mitgekühlt wird, hat man mehr Nach- als Vorteile.
Wie kühl Spawas sein können und das ohne Wasser hat Gigabyte in den letzten Jahren nicht nur unter beweiß stellen können, bei den Spawatemps gehn die Oberklassenboard sogar in Führung und die Boards sind sogar noch günstiger.
 
Und wozu Spawas in einen Wasserkreislauf einbinden? Ist es der gleiche Loop in dem die CPU mitgekühlt wird, hat man mehr Nach- als Vorteile.
Wie kühl Spawas sein können und das ohne Wasser hat Gigabyte in den letzten Jahren nicht nur unter beweiß stellen können, bei den Spawatemps gehn die Oberklassenboard sogar in Führung und die Boards sind sogar noch günstiger.
Das kommt auf den loop und die Wassertemperatur an.

Mit MoRa etc. Profitieren die spawas bestimmt davon.
Dazu kommt ja, das ich mit dem MoRa, dann die Gehäusebelpftung auf ein absolutes minimum reduziere. Im Idealfall kann ich sogar komplett auf eine Belüftung des Gehäuses verzichten. (Dann hast du fast kein Staub mehr im Gehäuse)

Mit nem Monoblock benötigen die Spawas kein Airflow mehr im Gehäuse!
 
Das kommt auf den loop und die Wassertemperatur an.

Mit MoRa etc. Profitieren die spawas bestimmt davon.
Dazu kommt ja, das ich mit dem MoRa, dann die Gehäusebelpftung auf ein absolutes minimum reduziere. Im Idealfall kann ich sogar komplett auf eine Belüftung des Gehäuses verzichten. (Dann hast du fast kein Staub mehr im Gehäuse)

Mit nem Monoblock benötigen die Spawas kein Airflow mehr im Gehäuse!
Wenn ich mir solche Loops anschaue werden aber idr. die Spawas vor der CPU eingebunden, dass das keinen Einfluss auf die die Temps der Cpu hat, kann ich mir auch unter Verwendung eines MoRas nicht vorstellen.
Und als Silentlösung macht das für mich auch erst dann Sinn, wenn der MoRa sich nicht im gleichen Raum befindet.
 
Wenn ich mir solche Loops anschaue werden aber idr. die Spawas vor der CPU eingebunden, dass das keinen Einfluss auf die die Temps der Cpu hat, kann ich mir auch unter Verwendung eines MoRas nicht vorstellen.
Du hast noch nie eine Wassrkühlung verbaut oder?

Ob die spawas vor oder nach der cpu kommen ist absolut vernachlässigbar.

Das Kühlwasser in einem Wasserkühlungskreislauf ist mehr oder weniger im ganzen loop immer gleich warm (wir reden da von 1-3°C Differenz vom wärmsten zum kühlsten Punkt)
eshalb ist es egal, wie die Reihenfolge ist.

Und als Silentlösung macht das für mich auch erst dann Sinn, wenn der MoRa sich nicht im gleichen Raum befindet.
Auch das zeugt davon, dass du noch nie live einen MoRa gesehen hast.

Die Lüfter auf nem Mora drehen so langsam, dass man die schlichtweg nicht hört!

Ausser du hälst dein Ohr direkt 5cm daneben.

Meine 200er Fans drehen mit 250 bis max 500 rpm. Und sind absolut unhörbar!
 
Hab das board ausgebaut und mal durch die anschluesse geluckt. Bei mir seh ich da zumindest bisher keine grossen anzeichen von korrosion. Ob es da verschiedene zulieferer gab? Das plexi glas vom cpu kuehler is bissl matt geworden ueber 1 jahr, sonst nichts erkennbar. Hab eine korrosionshemmende kuehlflussigkeit verwendet, laut verpackung.
 
Du hast noch nie eine Wassrkühlung verbaut oder?

Ich habe eine Alphacool AIO.

Ob die spawas vor oder nach der cpu kommen ist absolut vernachlässigbar.

Das Kühlwasser in einem Wasserkühlungskreislauf ist mehr oder weniger im ganzen loop immer gleich warm (wir reden da von 1-3°C Differenz vom wärmsten zum kühlsten Punkt)
eshalb ist es egal, wie die Reihenfolge ist.

Schon was dazugelernt.:)

Auch das zeugt davon, dass du noch nie live einen MoRa gesehen hast.

Habe ich auch nicht behauptet.
 
Zurück