News EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula

Gier schlägt Hirn! Bei einem Mainboard dieser Preisklasse sollte man davon ausgehen dürfen, dass wenigstens Standard-Materialien und nichts Minderwertiges wie Aluminium zum Einsatz kommt. Dass EKWB als Profi sowas überhaupt liefert. Die Sache wird sich schlecht aufs Image beider Unternehmen bei Enthusiasten ausüben.
 
Hehe ja eine AIO kannst du natürlich nicht mit nem costum loop vergleichen.

Aber ja alles gut, wollen nicht zu fest ins off topic abdriften.

Ich wollte nur aufzeigen, dass so ein Monoblock schon im Prinzip eine schöne Sache ist, und durchaus vorteilhaft sein kann.

Natürlich sollte der aus Kupfer bestehen und nicht aus Alu xD!
 
Und wozu Spawas in einen Wasserkreislauf einbinden? Ist es der gleiche Loop in dem die CPU mitgekühlt wird, hat man mehr Nach- als Vorteile.
Schmarrn.
Wie kühl Spawas sein können und das ohne Wasser hat Gigabyte in den letzten Jahren nicht nur unter beweiß stellen können, bei den Spawatemps gehn die Oberklassenboard sogar in Führung und die Boards sind sogar noch günstiger.
Ja, und weißt du, wer davor richtig schlechte Spawa-Kühlung hatte? Gigabyte, gefolgt von MSI. Asus und Asrock waren auch nicht viel besser. Nur hat Gigabyte es so weit getrieben, dass damals zu Zeiten von Skylake-X die Spawas selbst bei normalem Powerlimit der CPUs überhitzt sind und durfte dafür eine ziemliche Klatsche einstecken. Deshalb haben sie dann ganz schnell kehrt gemacht und auf ordentliche (und deutlich teurere) Konstruktionen gesetzt, die sie jetzt eben verwenden. Die Konkurrenz musste natürlich mitziehen, populär wie das Thema war.
Im Idealfall kann ich sogar komplett auf eine Belüftung des Gehäuses verzichten. (Dann hast du fast kein Staub mehr im Gehäuse)
Das funzt nur, solange man das Wasser auch niedrig hält. Wird das wärmer, heizt es das Innere des Gehäuses mit auf und ein leichter Kamineffekt stellt sich ein, der etwas Staub einbringt. Da ist ein Lüfter mit Staubfilter schon besser.
Ob die spawas vor oder nach der cpu kommen ist absolut vernachlässigbar.

Das Kühlwasser in einem Wasserkühlungskreislauf ist mehr oder weniger im ganzen loop immer gleich warm (wir reden da von 1-3°C Differenz vom wärmsten zum kühlsten Punkt)
eshalb ist es egal, wie die Reihenfolge ist.
Ganz entschieden nein. Die Temperaturen können durchaus um mehr als 5K variieren, teilweise bis zu 10K. 1 4090 mit voller Ausnutzung des Powerlimits, dazu noch ne CPU und 50l/h, schon hast du zweistellige Differenzen. Bei mehr Durchfluss und geringerer Leistungsaufnahme eben weniger.
Dass die paar W von den Spawas jetzt keinen großen Einfluss haben, ist klar. Aber ganz außer Acht sollte man die Reihenfolge nicht lassen.
Die Lüfter auf nem Mora drehen so langsam, dass man die schlichtweg nicht hört!
....
Meine 200er Fans drehen mit 250 bis max 500 rpm. Und sind absolut unhörbar!
Welche guten 200er gehen denn auf 250 runter?
 
1 4090 mit voller Ausnutzung des Powerlimits, dazu noch ne CPU und 50l/h
Kann ich so unterschreiben, mit meiner vorherigen 3090 Strix (480W) und dem 12900K (241W) hatte ich bei minimaler Pumpengeschwindigkeit, also ca 70l/h, in einem Kreislauf mit 3 Pumpen und 2 Mo-Ra 420 ein Delta von 8 Grad zwischen Mo-Ra Ein- und Ausgang. Die Komponenten sind alle direkt hintereinander gekommen.

Das ist aber natürlich ein Extremfall mit wenig Durchfluss bei sehr Kühlleistung die auf viel Leistung trifft. Bei 150l/h Durchfluss sieht die Welt schon anders aus.
 
Ganz entschieden nein. Die Temperaturen können durchaus um mehr als 5K variieren, teilweise bis zu 10K. 1 4090 mit voller Ausnutzung des Powerlimits, dazu noch ne CPU und 50l/h, schon hast du zweistellige Differenzen. Bei mehr Durchfluss und geringerer Leistungsaufnahme eben weniger.
Das es solche Unterschiede geben kann bei niedrigen Durchflusswerten ist mir durchaus bewusst.

Aber ich Wette wenn ich schaue was 95% der Leute für loops betreiben mit ihren Durchflusswerten. Bewegen wir uns eher in 1-3°C differenzen.

Ich selbst habe jetzt auch nicht den kleinsten loop. Mit dem MoRa und mit 4090 und 13900k durchaus potente Heizelemente die ich auch gerne voll ausfahre. Und ich komme bei maximallast und ca. 100l/h auf 3°c differenz.

Interne Kreisläufe haben vielfach sogar unter 1°C differenz.

Natürlich kann man es mit zb..mehreren MoRas in Serie und nidrigen Durchflusswerten auf die Spitze treiben, dann hat man deutlich grössere Differenzen.
Das dürfte aber otto normal user nicht betreffen.
Welche guten 200er gehen denn auf 250 runter?
Meine 200 er noctuas gehen bis auf 250 runter, mit dem Aquaero, wenn ich sie mit startboost betreibe.
 
Mit dem MoRa und mit 4090 und 13900k durchaus potente Heizelemente die ich auch gerne voll ausfahre. Und ich komme bei maximallast und ca. 100l/h auf 3°c differenz.
Das kommt rein rechnerisch nicht hin. Nicht bei wirklich voller Auslastung.
Interne Kreisläufe haben vielfach sogar unter 1°C differenz.
Die Temperaturdifferenz im Kreislauf wird durch 2 Faktoren bestimmt: Leistungsaufnahme bzw. -abgabe und den Durchfluss (und die Wärmekapazität des Kühlmediums). Alles andere ist dafür egal.
Meine 200 er noctuas gehen bis auf 250 runter, mit dem Aquaero, wenn ich sie mit startboost betreibe.
Du hast die spannungsgeregelten?
 
Das kommt rein rechnerisch nicht hin. Nicht bei wirklich voller Auslastung.
Ich habs noch nie gerechnet xD.

Aber es sind meine Messwerte. Natürlich sind noch interne Radiatoren dazwischen etc. Von daher wirds auch schwer zu rechnen sein.

Und ist mir eigentlich auch relativ egal.

Es ist mein dritter Rechner wo der MoRa dran hängt, und ich hatte immer so roundabout 3°K delta zwischen wärmster Stelle (nach GPU) und kühlster Stelle (nach MoRa)

Vielleicht warens auch mal etwas mehr. So genau sind die Temperatursensoren ja sowieso nicht.

Das ganze beruht auf meinen Erfahrungen.

Du hast die spannungsgeregelten?
Eigentlich nicht, aber ich lasse sie glaube Spsnnungsgeregelt laufen.

Müsste heute abend mal die Einstellungen kontrollieren.
 
Bei mir sieht es so aus:
Im Hintergrund läuft Prime95 und Furmark.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Februar 2023_12h34m43s_002_.png


Zur Erklärung:
  • Wassertemperatur 1: Vor der GPU, aber nach der CPU
  • Wassertemperatur 2: CPU & GPU
  • Wassertemperatur 3: Nach dem vorderem 420er Radiator, vor dem Mora
  • Wassertemperatur 4: Nach dem Mora, vor dem oberen 240er Radiator
  • Wassertemperatur 5: Nach dem oberen Radiator, vor der CPU
Die 2 ist die höchste Temperatur, die 5 die kühlste.
Bei mir geht es von der CPU über den AGB durch die Pumpen direkt zur Grafikkarte und nach der Grafikkarten geht es dann der Reihe nach durch alle drei Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal mit Asus in Verbindung gesetzt.

Hier die Antwort aus der Mail:

Besten Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres ROG MAXIMUS Z690 FORMULA. Tatsächlich wurde ein Korrosionsproblem mit dem VRM Water Block festgestellt. Diese Problem ist kurzfristig nicht gefährlich für das System, kann aber die Performance der Kühlung heruntersetzen. Langfristig kann dies allerdings zur Korrosion der vernickelten Aluminiumkühler führen.

Das Problem betrifft keine Setups, welche lediglich eine AOL-Wasserkühlung oder Lüfter verwenden. Es betrifft auch nur Wasserkühlungssysteme, in welchen dem der VGR Water Block auch wirklich Teil des Systems sind.



Für Kunden, welche das betroffene Mainboard gekauft und mit integrierter Wasserkühlung verwenden möchten, sowie für Kunden, die bei der Verwendung des beschriebenen Systems Probleme festgestellt haben, bietet ASUS einen kostenlosen Uprade des VRM an, bei dem das fehlerhafte Element durch eine korrosionsfeste Metallplatte eingebaut wird. Allerdings kann der Upgrade im Moment bis zu 12 Wochen beanspruchen. Die Frachtkosten werden selbstständig von ASUS übernommen.



Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie vom Problem betroffen sind und ob das Angebot von ASUS annehmen möchten. Für die Umstände entschuldigen wir uns herzlich.




Bis zu 12 Wochen Ausfallzeit ist schon happig. Schön das Asus an dem Problem dran ist aber die Ausfallzeit finde ich zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja wie besagt das z690 formula Board und habe auch die Spannungswandler mit eingebunden.

Nutzen tue ich DP Ultra. Eigentlich ja speziell entwickelt für einen Kühlkreislauf aus Alu und Kupfer. Meint ihr das reicht aus um Korrosion am Spannungswandlerkühlblock zu verhindern?
 
Hab das board ausgebaut und mal durch die anschluesse geluckt. Bei mir seh ich da zumindest bisher keine grossen anzeichen von korrosion. Ob es da verschiedene zulieferer gab? Das plexi glas vom cpu kuehler is bissl matt geworden ueber 1 jahr, sonst nichts erkennbar. Hab eine korrosionshemmende kuehlflussigkeit verwendet, laut verpackung.

Kühlkörper sollte EKWB eigentlich in-house fertigen. Aber es ist anzunehmen, dass es verschiedene Chargen gibt und die Qualität der Nickelbeschichtung hat auf alle Fälle einen großen Einfluss auf das Schadensbild. Insbesondere wenn kein Aluminium verwendet wurde, was bislang nur eine Vermutung ist. U.a. der von Techpowerup zitierte Reddit-User spricht sich wegen eines hohen Gewichts ausdrücklich dagegen aus, wo die Spekulation dennoch herkommt, ist für mich unklar.


überholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gier schlägt Hirn! Bei einem Mainboard dieser Preisklasse sollte man davon ausgehen dürfen, dass wenigstens Standard-Materialien und nichts Minderwertiges wie Aluminium zum Einsatz kommt. Dass EKWB als Profi sowas überhaupt liefert. Die Sache wird sich schlecht aufs Image beider Unternehmen bei Enthusiasten ausüben.
Bei Marketing und Optik kann man sich nicht beschweren, leider preislich oft over the top und genau dann darf bzw. sollte so etwas nicht passieren.
 
Kühlkörper sollte EKWB eigentlich in-house fertigen. Aber es ist anzunehmen, dass es verschiedene Chargen gibt und die Qualität der Nickelbeschichtung hat auf alle Fälle einen großen Einfluss auf das Schadensbild. Insbesondere wenn kein Aluminium verwendet wurde, was bislang nur eine Vermutung ist. U.a. der von Techpowerup zitierte Reddit-User spricht sich wegen eines hohen Gewichts ausdrücklich dagegen aus, wo die Spekulation dennoch herkommt, ist für mich unklar.
In Beitrag #29 spricht Asus selbst von vernickeltem Alu.
 
Oh. Ich sollte nach dem Posten noch einmal zwischenzeitlich erschienene Beiträge prüfen.
Dann kann man wohl nur von Voll-Fail mit Ansage sprechen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula

EK Waterblocks hat auf dem Asus ROG Z690 Formula einen vernickelten Alu-Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut. Dieser korrodiert in Kombination mit anderen Metallen in einer Wasserkühlung schnell und sorgt damit für Probleme. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula
Betrifft es nur den Asus Rog Z 690 oder auch den X570 Asus Rog Crosshair 8 Formula(am4) da nämlich auf dem Board auch Crosschill EK 3 verbaut ist?
In der Beschreibung auf der Asus seite steht das der Wasserkanal aus Kupfer besteht!Auf den Fotos sieht man auch das der aus Kupfer ist und nicht Alu verzinkt!
Haben die von EKWB dann das gleiche kühlblock mit zwei verschiedenen Materialien gebaut??
Der Board ist bei mir seit ca.2 Jahre in dem Loop eingebunden.
 

Anhänge

  • h525.png
    h525.png
    328,5 KB · Aufrufe: 22
  • crosschill.png
    crosschill.png
    56,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück