Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

creazz

Kabelverknoter(in)
Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Hallöchen liebe Gemeinde,

Meine aktuelle Konfig, mit welcher er bei 4.3GHz ohne Probleme läuft:
i5 4690K
MSI Z97mpowermaxac
VCCIN 1.580
CPU Core 1.170
CPU Ring 1.140


ich habe das Problem, dass ab 4.4GHz bei mir immer nur der eine Worker (#2). Der Fehler den mir prime95 hierbei ausspuckt ist immer der selbe:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Die anderen Kerne überstehen ohne Probleme einen 24h Test, nur eben dieser einer steigt bereits nach wenigen Minuten aus. Testhalber hab ich die Spannung versucht zu erhöhen, jedoch bleibt das Problem.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Hab ich vielleicht einfach nur ne schlechte CPU erwischt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Es sind nicht alle Kerne gleich. einer ist immer der erste der Aussteigt in deinem Fall ist es dieser ist ganz normal
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Ah okay. Heisst also für mich ich kann ganz normal weitermachen mit übertakten, so lange alle anderen stabil laufen?
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Nope.

Ein Kern Steigt aus = CPU Instabil.

Ist ganz normal. Dafür macht man das. Spannung erhöhen ist angesagt. Problem nur, die Heizwell können extrem heizen ab einer bestimmten Spannung.
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Ist ganz normal. Dafür macht man das. Spannung erhöhen ist angesagt. Problem nur, die Heizwell können extrem heizen ab einer bestimmten Spannung.
Spannung hatte ich ja schon erhöht ohne Besserung. War dann schon auf 1.3V was ich schon recht heftig fand, und trotzdem immer der eine.

Deckel runter ....Wlp erneuern

Ist nicht gleichmässig auf dem Chip ;)
Danke für den Tipp, werd ich dann mal versuchen! Obwohl die temps laut coretemp überall gleich waren, aber der Versuch ist es auf jeden Fall wert :daumen:
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Welche Temps erreichst du denn beim Primen? Welchen K-Wert verwendest du und welche Prime-Version?
 
AW: Einzelner Kern (Worker #2) steigt frühzeitig aus i5 4690K

Welche Temps erreichst du denn beim Primen? Welchen K-Wert verwendest du und welche Prime-Version?

Max 70°C, Prime in der Version 28.9, teste mit large FFTs (128K - 1024K) - habe nun aber scheinbar mein Problem gefunden:
Köpfen brachte mir zwar bessere Temps, aber keinen Erfolge bei meinem eigentlichen Problem.
Nachdem ich Schritt für Schritt die VCCIN gesenkt hatte, schien er "immer länger" durchzuhalten. Ein 24h Test werd ich auch nochmal machen um sicherzugehen, aber bis jetzt ist er über 2h sauber durchgelaufen :daumen:
Aktuell sieht es nun so aus:
VCCIN 1.530
Core 1.250
Ring 1.160
Wird noch nicht final sein, werde erstmal weiter versuchen zu senken und schauen wo ich stehen bleibe
 
Zurück