Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Persephonia

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen PC, welcher bisher eigentlich auch immer gut funktioniert hat - lediglich beim Zocken von Star Wars Battlefront macht er mir derzeit Probleme und hier auch ausschließlich immer an der gleichen Stelle nach einem Match. Meistens startet dann der PC einfach neu. Da diese Probleme bislang, wie gesagt, immer an gleicher Stelle im Spiel passiert sind, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das eher am Spiel liegen muss als an meinem PC?! Jedoch habe ich in den letzten Tagen diesbezüglich in einige Community-Foren des Spiels geschrieben und niemand sonst scheint solch ein Problem zu haben ...

Ich habe durch diese Abstürze etliche Minidumps erhalten, wo mich interessieren würde, was diese wirklich aussagen könnten. Des Weiteren habe ich heute ein bisschen prime95 laufen lassen und einige FATAL ERRORS (meistens "Rounding was 0.5, expected less than 0.4") bekommen. Ich hab das Gefühl, dass auf meinem System irgendetwas nicht ganz rund läuft. ^^'

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe einige hoffentlich nützliche Dateien diesem Post angehängt (die Ergebnisse von prime95 nachstehend im Spoiler, da ich keine .txt Datei anhängen konnte).

LG
Persephonia :)

[Wed May 31 15:37:10 2017]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4998197577, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 448K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.4982759868, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed May 31 15:42:59 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Wed May 31 15:49:43 2017]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 576K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed May 31 15:56:23 2017]
Self-test 16K passed!
Self-test 672K passed!
[Wed May 31 16:03:13 2017]
Self-test 20K passed!
Self-test 768K passed!
[Wed May 31 16:09:45 2017]
Self-test 24K passed!
Self-test 864K passed!
[Wed May 31 16:16:34 2017]
Self-test 28K passed!
Self-test 960K passed!
[Wed May 31 16:23:11 2017]
Self-test 32K passed!

 

Anhänge

  • bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • cpuz_cpu.JPG
    cpuz_cpu.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 74
  • cpuz_mainboard.JPG
    cpuz_mainboard.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 50
  • cpuz_memory.JPG
    cpuz_memory.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 42
  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 45
  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 42
  • gpuz1.JPG
    gpuz1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 42
  • minidumps.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 6
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Da sehe ich ggf. im zweiten Screenshot direkt das mögliche Problem:

dein Board setzt 1.368V für den V-Core an, was echt sehr hoch ist. Da wirst du ran müssen und die Spannungen fixieren. Hast du irgendwelches Auto-Tuning vom Hersteller an? Oder Overclocking im BIOS betrieben?

Daher auch die Fragen: -
- welche restliche Hardware ist verbaut? Netzteil, Mainboard, RAM etc.
- wie alt ist die Hardware jeweils ca?
- wie sehen die Temperaturen im Idle und unter Last (Prime95 sowie Spiele) aus?


Brauchst du Rat, um an diese Infos zu kommen bzgl. Temperaturen oder Spannungsfixierung- bzw. optimierung?
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Ich vermute stark Temperatur-Probleme. Wird denn der Boxed-Kühler verwendet oder hast du dir einen anderen zu dem System gekauft?
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Lass auch mal nach Malware und Viren suchen:D
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
A kernel component has corrupted a critical data structure. The corruption
could potentially allow a malicious user to gain control of this machine.
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den berlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser berlauf k nnte einem b sartigen Benutzer erm glichen, die Steuerung der Anwendung zu bernehmen.

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den berlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser berlauf k nnte einem b sartigen Benutzer erm glichen, die Steuerung der Anwendung zu bernehmen.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000409
Schon lustig was so ein Debugger alles ausspuckt:D:D
Denke aber das es eher am Ram liegt als um Angreifer:D
weil der auch was v. memory_corruption anzeigt
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Danke gleich mal für eure zahlreichen Rückmeldungen. :D

Also meinen Computer habe ich vor etwa 2 Monaten gekauft, daher werden die Einzelteile der Hardware auch so alt sein, mit Ausnahme der SSD, auf dem das Betriebssystem läuft - diese habe ich im Sommer 2015 gekauft und befand sich schon in meinem alten PC (wurde aber komplett neu aufgesetzt beim Einbau in den neuen PC). Nachstehend Details zu den Einzelteilen:

Prozessor: INTEL Core i7-7700K, Taktfrequenz @ 4x 4,8GHz, Quad-Core

CPU-Kühlung: Wasserkühlung ENERMAX Liqmax II 120

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard

RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Grafikkarte: PALIT GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X

Netzteil: ENERMAX MaxPro Netzteil 600W

SSD: Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB


Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass ich irgendwelche Auto-Tuning-Sachen aktiviert hätte. Und im BIOS hab ich auch selbst nichts geändert, aber ich glaube schon, dass der Hersteller den PC von Haus aus schon overclocked hat!

Bezüglich Temperaturen habe ich die von Schwarzseher genannte Software verwendet und je einen Screenshot im Idle-Modus, nach einer Runde zocken (max. Grafikeinstellungen, WQHD Auflösung) und während einem prime95-Test gemacht (Reihenfolge der Screenshots im Anhang: Nr. 2 = beim Zocken, Nr. 3 = idle, Nr. 4 = prime95). Da sind schon ein paar rote Zahlen dabei. =/
Ebenso habe ich dieses Diagnose-Tool von Intel angewendet. Da hat scheinbar alles gepasst. Memtest habe ich noch nicht gemacht.

Was ich bitte bräuchte wären Infos betreffend Spannungsfixierung- bzw. optimierung, also welche(n) Wert(e) ich auf was ändern soll und wie und was. Sorry, bin da leider gar keine Spezialistin. *g*

Danke!

LG
Persephonia

P.S.: Zumindest Windows Defender sagt, dass mit meinem PC betreffend Viren etc. alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • intel_processor_diagnostic.JPG
    intel_processor_diagnostic.JPG
    104 KB · Aufrufe: 28
  • temperaturen_gaming.jpg
    temperaturen_gaming.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • temperaturen_idle.jpg
    temperaturen_idle.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 27
  • temperaturen_prime95.jpg
    temperaturen_prime95.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Komischerweise ist der Vcore erstmal in Ordnung im Idle und unter Last, aber bei Prime geht er auch schon auf die 1.3 knapp drauf und damit recht hoch. Aber das sieht nach Overclock auf allen Kernen aus, da werden 4.8 GHz angezeigt und normalerweise hat der 4,2 oder 4,5 mit Turbo. Dann geh doch mal ins BIOS und lade die "Default Settings" oder "Optimized Default Settings" (eher das zweite) und mach die Test dann nochmal.

Kannst du auch mal ein Bild vom Innenleben machen und darauf einzeichnen, in welche Richtung die Lüfter alle jeweils pusten?

EDIT: sehe gerade in deiner Auflistung das hier Prozessor: INTEL Core i7-7700K, Taktfrequenz @ 4x 4,8GHz, Quad-Core wurde der dir so verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Ok, ich werde mir das mal im BIOS anschauen, ob ich diese Einstellungsmöglichkeiten finde!

Ich denke, dass die meiste Luft oben hinten links rausgepustet wird. Ansonsten merke ich nicht, dass anderswo viel rauskommen würde.

Ja, den Prozessor haben die so angegeben und offenbar auch so eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20170531_202541.jpg
    IMG_20170531_202541.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Du bist halt mit den 90 bis teilweise 94 Grad laut hwinfo am Limit des Prozessors (maximal 100 Grad, dann taktet er sich runter) . Der i7 7700k ist zwar hier im Forum als Hitzkopf bekannt, aber auch den kann man bändigen.

Das Innenleben sieht zunächst ok aus. Sind vorne in der Front zwei Lüfter?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Würde auch im Bios erstmal die Übertaktung ausschalten.Der taktet wohl mit 4,8Ghz derzeit laut Hwinfo und wird entsprechend heiß und drosselt dann runter denke ich.
War das ein Fertig Pc zb. von Caseking oder so?Dann müssten die ja dafür sorgen das die Kiste stabil läuft:D
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Vorne scheinen in meinem PC keine weiteren Lüfter zu sein, aber ich denke, dass da noch Platz wäre für welche.

Ich hab mir schon gedacht, dass ich mich eventuell noch an Hi-tech wende, denn von denen hab ich den PC ... war halt für mich die komfortabelste Lösung, da ich niemanden kenne, der PCs zuverlässig zusammenbauen kann und ich kann es auch nicht. :D
Ich würde die Übertaktung auch gerne mal ausschalten, aber zugegeben habe ich keinen Schimmer, was ich dazu im BIOS alles ändern muss. Da sind so viele Positionen, die man einstellen kann und ich trau mich nicht so recht. *g* Eine "Alles-rückgängig-machen-Option" finde ich auch nicht in den Einstellungen, also vielleicht können mir die Herrschaften von Hi-tech das ja verraten. ;)
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Vorne sind keine Lüfter drin? Dann hast du ja quasi überhaupt keinen Airflow und die Temperaturen sind kein Wunder. In der Hoffnung, mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen - und ich bin auch kein allwissender Experte - aber das haben Amateure zusammen gebastelt.
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Hmm, das ist aber sehr doof!
Aber eventuell muss ich meine vorherige Aussage zurücknehmen, da ich zuvor vielleicht einen Blödsinn von mir gegeben haben könnte, denn ich habe nun geschaut und zumindest steht in der Beschreibung des Gehäuses, welches die verwendet haben, dass ein 120mm Lüfter bereits von Seiten des Gehäuseherstellers standardmäßig vorne vorinstalliert sein müsste ... ich habe diesen aber gestern nicht gesehen. Also entweder bin ich blind oder der ist so gut versteckt?! xD Ich meine, man hat schon das Gefühl, dass an den vorderen Seitenschlitzen etwas Luft herausströmt, aber eben nicht besonders stark. Ich schaue mir das heute nochmal in Ruhe an, bin nämlich derzeit nicht zuhause ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Kein Thema.

Nimm doch einfach mal die Seitenwand (die Glaswand) ab und schau nach links und rechts im Gehäuse rum. Und dann guckst du mal, ob die Lüfter im Gehäuse ca. so aufgebaut sind: http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/6-.JPG

Wichtig ist auch die Richtung, in welche die Lüfter pusten. Da du zudem noch eine Wasserkühlung angegeben hast, muss sich zudem noch ein sogenannter Radiator im Gehäuse befinden, diese sehen in der Regel so aus: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wara-383_wara_383_1g_285x255.jpg

Bei dem speziell auch mal gucken, wo der genau verbaut ist (oben oder vorne) und wohin die Lüfter darauf pusten.


EDIT: den Radiator habe ich noch erspähen können, liegt ja direkt neben der CPU. In welche Richtung pustet dieser die Luft?
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Würde im Bios mal den Game Boost auschalten falls der aktiv ist.
Ausserdem würde ich für den Anfang erstmal die Default Settings laden.
 

Anhänge

  • Msi.PNG
    Msi.PNG
    350,3 KB · Aufrufe: 22
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Deshalb mal ein Bild;D Sollte ja zu finden sein.Müsste ja über das Command Center gehen denke ich.
Mann muss natürlich erstmal wissen wie man rein kommt ins Uefi.:D
 
AW: Bitte um euren Rat betreffend Abstürze :)

Ok danke, ich werde mir das alles mit den Lüftern anschauen und berichten. :)

Deshalb mal ein Bild;D Sollte ja zu finden sein.Müsste ja über das Command Center gehen denke ich.

Achsooo, danke! In diesem Command Center springt einem der Default Button eh gleich ins Auge. :D
Ich hab sowas die ganze Zeit im BIOS selbst gesucht. Das Command Center muss ich mir erst mal besorgen, denke ich mal. Game Boost ist auf alle Fälle im BIOS deaktiviert. Den hab ich jedenfalls bereits seit längerem bewusst ausgeschaltet. :)

Das hatte ich ihr ja auch schon geschrieben, findet sie wohl aber nicht

OT: Hehe, ich hab obigen Satz nur mal etwas angepasst (ohne jetzt irgendwie einen übermäßig pingeligen Eindruck erwecken zu wollen). :P
 
Zurück