i5-8600k viele Fehler! Prime95 worker fail

Ganz einfach ....
die CPU muss @stock bei allen Szenarien funzen
Und Prime gehört auch dazu

Ergo ....sie arbeitet nicht fehlerfrei und ist somit als defekt anzusehen

Als Händler würde man den nicht einbauen und gleich zurück schicken
Wenn man aber in Besitz einer solchen CPU ist und weiß den Fehler zu deckeln ist es kein wirkliches prob.

Falls aber noch Garantie darauf ist würde ich den immer nach Hause schicken ..
Hier nachschauen ob er noch willkommen ist ...
Garantieinformationen
 
Ganz einfach ....
die CPU muss @stock bei allen Szenarien funzen
Und Prime gehört auch dazu

Seh ich ebenso.

Ergo ....sie arbeitet nicht fehlerfrei und ist somit als defekt anzusehen

Ja, so ist es.

Als Händler würde man den nicht einbauen

Der war gut, selten so gelacht! :lol:
Die meisten kleinen PC-Läden, die ich kannte haben versucht mir defekte Teile unterzujubeln.
Darum stimmt die Aussage meiner Erfahrung nach nur, wenn es um seriöse große Händler geht, nicht um kleine Bastelläden.

Wenn man aber in Besitz einer solchen CPU ist und weiß den Fehler zu deckeln ist es kein wirkliches prob.

Ich würde mit einer wahrscheinlich defekten CPU nicht langfristig arbeiten wollen, weil man ja nie sicher wissen kann, wann und wobei es wieder zu Problemen kommt.
Wenn also keine Garantie mehr drauf ist, würde ich ggf. die nächste Aufrüstung etwas vorziehen und dann vorsichtshalber gleich zu AMD AM4 wechseln, da braucht man sich dann wenigstens um den Sockel (die Pins) und das Substrat der CPU bei Verwendung schwerer Kühler keine großen Sorgen mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war gut, selten so gelacht! :lol:
Die meisten kleinen PC-Läden, die ich kannte haben versucht einem defekte Teile unterzujubeln.
Darum stimmt die Aussage meiner Erfahrung nach nur, wenn es um seriöse große Händler geht, nicht um kleine Bastelläden.

Geht die Story wieder los?

Wenn also keine Garantie mehr drauf ist, würde ich ggf. die nächste Aufrüstung etwas vorziehen und dann vorsichtshalber gleich zu AMD AM4 wechseln, da braucht man sich dann wenigstens um den Sockel (die Pins) und das Substrat der CPU bei Verwendung schwerer Kühler keine großen Sorgen mehr zu machen.

Auch das hatten wir bereits geklärt.
 
Die meisten kleinen PC-Läden, die ich kannte haben versucht einem defekte Teile unterzujubeln.

Na .....dann warst du noch nie bei uns.
Und im übrigen würde sich kein PC Shop lange halten der so etwas macht .
Im Normalfall ist jeder kleinerer Händler darauf bedacht vermeidbare Fehler auszuschließen da seine Kundschaft sich meistens aus Mundpropaganda erschließt.

Warum sollte man also defekte Teile einbauen wenn man sie einfach zurück schicken kann ??:ugly:

Diese Behauptung ist vollkommener Humbug

Ich würde mit einer wahrscheinlich defekten CPU nicht langfristig arbeiten wollen, weil man ja nie sicher wissen kann, wann und wobei es wieder zu Problemen kommt.

Da stimme ich dir vollkommen zu obwohl ich genau solche CPUs immer suche da ein hoher elektrischer widerstand nicht nur dazu führt das sie unverhältnissmässig warm wird und oft die Vid nicht stimmt.
Unter sub zero dreht sich bei der das Blatt bzw sobald die Temp ausgeschaltet ist springt die wahrscheinlich gut auf mehr Spannung an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...obwohl ich genau solche CPUs immer suche...;)

Willst Du meinen 6700k haben? :lol:

Ne aber mal Spaß beiseite, Ihr meint ich solle eher aufrüsten anstatt ihn über Spannung zu fahren? Immerhin wird er so in Games schon 75 grad warm.

Und sind Intel CPUs anfälliger bei schweren Kühlern? Wegen des dünnem PCB? Oder wegen des filigranen Sockel?
 
Zu das mit dem schweren Kühler ......
Ich pack da 2 Kilo schwere Ln2 Pötte drauf während das Board liegt und hatte noch nie ein Prob deswegen :schief:
 
Na .....dann warst du noch nie bei uns.
Und im übrigen würde sich kein PC Shop lange halten der so etwas macht .
Im Normalfall ist jeder kleinerer Händler darauf bedacht vermeidbare Fehler auszuschließen da seine Kundschaft sich meistens aus Mundpropaganda erschließt.

Ich wollte meine Aussage auch nicht verallgemeinern, darum schrieb ich extra, die Läden, die ich kenne/kannte.

Warum sollte man also defekte Teile einbauen wenn man sie einfach zurück schicken kann ??:ugly:

Vielleicht weil es Teile sind, die schon keine Garantie mehr haben, oder weil es Teile sind, die einen sichtbaren physischen Defekt haben, durch den es nach Einschicken zu keiner Garantieleistung mehr kommen würde?

Diese Behauptung ist vollkommener Humbug

Leider nicht immer, ich habe mit mehreren PC-Läden über die Jahrzehnte solche Erfahrungen sammeln müssen.
Es fing damit an, daß ich mal einen intel 486 DX4/100 gekauft und mit 100 DM mehr bezahlt habe und einem AMD 486 100 MHz geliefert bekam, was ich an Hand des Bootscreens nicht erkannt habe, ich hab es nur zufällig entdeckt, weil der PC obendrein defekten RAM hatte und ich in wochenlangen Testen dann irgendwann den CPU-Kühler ab nahm.
Der Laden hat den PC zwischenzeitlich mehrmals von mir gebracht bekommen, sie gaben ihn mir immer zurück mit der Aussage er sei ok, und zu Hause bei mir fror er dann recht schnell wieder ein. Bis ich dann mal im BIOS den RAM-Test vor dem Booten aktivierte, da merkte ich dann das der RAM defekt war, kurz danach das eine falsche CPU verbaut wurde. Obendrein war nach dem "Reparaturversuch" durch den Händler einmal ein Virus auf der Festplatte.
Also insgesamt ein klarer Fall von Betrug.
Der Laden war dann wenige Jahre später auch verschwunden.

Jahre später bekam ich auch bei einem anderen Laden mal einen defekten Pentium4-540, obendrei wurden die Lüfter hinten einsaugend montiert, die Temperaturprobleme mußte ich auch selbst lösen, der unfähige Techniker war auch noch dummfrech, der PC ging dann an einen anderen Techniker des Ladens, der ihn dann auf Garantie repariert hat.

Bei einem dritten Laden bekam ich zwei defekte Grafikkarten in ca. 2 Jahren und dann war da noch die Auffälligkeiten mit der CPU und den Boards.

Da soll ich jetzt weiter optimistisch bei kleinen Badelläden sein, wenn ich bei drei unterschiedlichen Läden über die Jahre solche Erfahrungen machen mußte? :nene:

Seit dem kaufe ich nur noch bei Cyberport und hatte nie wieder Probleme mit defekter Hardware! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Garantie vorhanden --> in Anspruch nehmen.

Wenn keine Garantie vorhanden, kein Neukauf geplant ist und tatsächlich nur ein Core aussteigt: Diesen still legen und mit einem Fünfkerner weiterarbeiten, so lange er es noch macht.
 
und tatsächlich nur ein Core aussteigt: Diesen still legen

Jetzt will ich aber wissen wie du das anstellst

Ich kann zwarim Bios die Kernzahl verringern aber nicht definieren welcher abgeschaltet wird
In Win kann ich zwar einzelnen Kernen Aufgaben zuweisen aber abschalten funzt da nicht

Erzähl ....wie soll das gehen ?? :huh:
 
Jetzt will ich aber wissen wie du das anstellst

Ich kann zwarim Bios die Kernzahl verringern aber nicht definieren welcher abgeschaltet wird
In Win kann ich zwar einzelnen Kernen Aufgaben zuweisen aber abschalten funzt da nicht

Erzähl ....wie soll das gehen ?? :huh:

Ich gehe ins Bios meines Mainboards, suche dort die Option, die maximalen Taktraten spezifisch per Core festzulegen (heißt bei ASRock übersichtlicherweise "specific per core", nicht zu verwechseln mit "per core") und setze diese auf den kleinstmöglichen Wert, in der Regel "1". Der betreffende Kern taktet dann überprüfbar nur mit 100 Mhz.

Es kann natürlich sein, dass die CPU so angeschlagen ist, dass selbst dieser Minimaltakt noch Fehler produziert, dann kommt man um einen Austausch nicht herum. Aber in aller Regel treten Probleme mit defekten CPUs erst bei höheren Taktraten auf und es ist den Versuch wert.

Im Prinzip kann man sich auch herantasten, bis wo der Kern noch mitspielt und sich damit zumindest die noch mögliche Leistung sichern.

Letzteres gilt natürlich auch, wenn das Bios nicht anbieten sollte, spezifische Taktraten per Core festzulegen, dann muss man eben die komplette CPU auf den sicheren Stand heruntertakten. Da aber der TO ein Z370er von ASRock nutzt, gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass er die Möglichkeit hat, nur den lädierten Kern zu entlasten (Okay, "stillegen" war etwas missverständlich formuliert ...).

Disclaimer: Sollte man auf produktiven / kritischen Systemen natürlich nicht machen. Bei einer Zockerkiste sehe ich aber keinen Grund, die CPU nicht noch laufen zu lassen, bis sie komplett den Hintern hochreißt. Sofern einem die Multicore-Leistung mit einem Kern auf Valium noch reicht, versteht sich. :)
 
OK ...kurzum ...das funzt nicht was du da vorhast

Weil ....selbst wenn du den einen Kern auf 100 Mhz setzt kannst du nicht vermeiden das Win genau diesen Kern für Aufgaben nutzt.
Komplett ausschließen geht nicht bzw selbst wenn du allen Progs anderen Kernen zuweist nutzt Win diesen Kern dennoch

Das kann zu lange Abende führen ;)

Andersrum wird aber ein Schuh draus
Also Spannung rauf bis er stabil ist denn idR ist die hinterlegte Vid fehlerhaft berechnet was bei CPUs mit hoher Vid hin und wieder vor kommt
 
OK ...kurzum ...das funzt nicht was du da vorhast

Weil ....selbst wenn du den einen Kern auf 100 Mhz setzt kannst du nicht vermeiden das Win genau diesen Kern für Aufgaben nutzt.
Komplett ausschließen geht nicht bzw selbst wenn du allen Progs anderen Kernen zuweist nutzt Win diesen Kern dennoch

Der aktuelle Windows-Scheduler kann mit asynchron getakteten Kernen umgehen und erkennt, wenn einer grundsätzlich geringer taktet als die anderen. Das ist einer der Vorteile von Microsofts Multiplattform-Strategie, die auch CPUs berücksichtigt, die von Haus aus über unterschiedlich starke Kerne verfügen. Linux kann das allerdings schon deutlich länger.
Dementsprechend muss man keine Angst haben, dass der Mainthread dynamisch auf den lahmen Kern geschoben wird - ebenso wenig, wie dieser auf logische Kerne (SMT) gepackt werden würde. Natürlich wird es Leistungseinbußen bei Anwendungen geben, die tatsächlich alle Kerne belasten, aber da schrieb ich ja bereits.

Andersrum wird aber ein Schuh draus
Also Spannung rauf bis er stabil ist denn idR ist die hinterlegte Vid fehlerhaft berechnet was bei CPUs mit hoher Vid hin und wieder vor kommt

Guter Vorschlag, das kann tatsächlich sein und aus irgend einem Grunde hatte ich fälschlicherweise im Hinterkopf, dass der TO das bereits versucht hatte. :daumen:

Wenn es allerdings ein physischer Defekt sein sollte, bringt mehr Spannung nichts. Dann hilft nur noch wegwerfen oder eben schauen, ob man mit verringerter Leistung leben kann.
 
Zurück