Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Kannst deine Backplate verwenden und da ich den selben Kühler auch da habe kenne ich die Schrauben und auch die Anleitung selbst dazu. Die Anleitung besagt das du diese Federschrauben zusammen mit den Kunststoffunterlegscheiben überall verwendest wo direkt aufs PCB geschraubt wird und dann sind noch andere silberne Schrauben dabei die dann ohne Unterlegscheiben verwendet werden wenn sie durch die Backplate verschraubt werden.

IMG_20200104_151920.jpg

Die Anleitung zeigt einmal die Möglichkeit ohne die Backplate zu verbauen und einmal mit der Backplate.
Zusätzlich sind da noch ein paar Abstandshalter mit dabei, die werden beim verschrauben in den Bereichen zwischen PCB gelegt wo nur noch das Acrylglas absteht und der Küglblock nicht mehr dort hin reicht.

Habe dazu auch ein Thema erstellt, da ich mir ja demnächst den selben Kühler verbauen werden.
[Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]

Es handelt sich bei mir zwar um eine Asus Grafikkarte, aber die Kühler sind vom Grundprinzip gleich aufgebaut.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Hab mir hier in dem Forum schon einiges durchgelesen und denke das hier einiges an Fachwissen vorhanden ist.
Ich hab mir Teile für einen neuen PC bestellt und der soll mit WaKü sein (nicht weil es braucht, sondern weil ich lust drauf habe).
CPU: Ryzen 3900X
GPU: MSI RTX 3080 Ti Gaming X Trio
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora
GPU-Kühler: Aqua Computer kryographics NEXT RTX 2080 Ti + aktive Backplate
Gehäuse: bequiet Dark Base 900 pro
Radiatoren: 2 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 420mm
AGB und Pumpe: Alphacool Eisball Digital RGB inkl. Eispumpe VPP755

Mein Plan: 1 Radiator in der Front mit Noctua NF-A14 PWM Lüftern (Luft ins Gehäuse), der 2. oben mit be quiet! Silent Wings 3 PWM (Luft aus dem Gehäuse), ein Noctua NF-A14 PWM Lüfter am Boden (Luft ins Gehäuse) und ein be quiet! Silent Wing 3 PWM hinten (Luft aus dem Gehäuse)

Kreislauf: von der Pumpe zur CPU - GPU - Radiator oben - Radiator vorne

Der Gedanke: mit den 2 420er wird es sau eng, nach der gpu in den oberen Radiator, damit die warme Luft nicht ins Gehäuse kommt. (alternativ wäre CPU- Radiator oben - GPU - Radiator vorne, jedoch hab ich denke da von dem Radiator vorne zuviel warme Luft im Gehäuse).
Durch die Nocuta Lüfter (Luft ins Gehäuse) kommt mehr Luft ins Gehäuse (mehr m3/h, extra Steuerung), die bequiet Lüfter transportieren weniger Luft aus dem Gehäuse = Überdruck = weniger Staub im Gehäuse
Die Steuerung soll über Aqua Computer aquaero 6 LT erfolgen (also jeder Radiator seperat angesteuert). Die 2 Lüfter ohne Radiatoren sollen die Lufttemperatur im Gehäuse kühl halten.

Meine Fragen: Langen die Radiatoren, bzw. würde es auch statt einem 420er ein 280er machen (falls der nicht rein passt), ich werde evtl. nur die GPU leicht übertakten (nicht manuell) und es muss daher nicht "perfekt" gekühlt sein aber ich möchte das System so leise wie möglich machen.
Macht meine Konfiguration eigentlich Sinn oder sind da große Fehler (auch Denkfehler) drin.
Mir geht es um Fehler und groben Unfug und eher nicht so um noch 0,5% mehr raus zu holen.

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Für sowas macht man eigentlich einen eigenen Thread auf und benutzt nicht den Beratungsthread von jemand anderem.

Sei´s drum.
Das Gehäuse ist von der Idee zwar gut, aber durch zu viele restriktive Elemente im Airflow ohne Modifikationen nicht wakü-tauglich. Man kann zwar durchaus eine einbauen, aber der ganze Spaß wird wärmer laufen, als man will und man muss deshalb auch bei der Komponentenwahl mehr aufpassen.
Der Gpukühler passt nicht auf die Karte; die Trio hat ein anderes Pcb als die Referenzkarte und deren Nachbauten und benötigt deshalb einen Kühler speziell für sich.
Über die VPP755 lässt sich streiten, es gab einige Probleme mit der Pumpe.
Die Lüfteranordnung ist auch ein altes Streitthema; am Ende kann man sagen, dass sie bis auf die letzten 10% egal ist.

Dennoch, ein eigener Thread wäre besser.
 
Zurück