• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Toschl

Schraubenverwechsler(in)
Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Hallo,
mein Sohn möchte sich einen PC zum Spielen kaufe und als 15 jähriger ist das Budget beschränkt
auf maximal 875,00 inkl. Monitor.
Ich habe ein paar Teile zusammengestellt, teilweise nach einer Empfehlung im Netz, teilw. so,
habe aber keine Ahnung ob das o.k. ist und die Teile ausreichend sind und harmonieren:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 740,- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor 24 Zoll für ca. 135,- - 140,- Euro
kommt noch dazu

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich glaube wir trauen uns nicht an den kompletten Eigenbau....
(ich habe zwar mal Ram oder eine neue Graphikkarte eingebaut, aber vor zig Jahren auch mal ein Mainboard
geschrottet, als ich beim Ram-Einbau verkantet habe und sich einige Kontakte irreparabel verbogen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein kürzlich durch einen Fertig-Komplett-PC (nicht schimpfen) ersetzer, der noch
rumsteht ist dieser:
HP Support document - HP Support Center
aber wir wollen eher nicht rumbasteln, bzw. trauen uns das nicht so zu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor benötigt z.B. hätten wir gedacht:

BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

AußerFunktionen für Schule, soll eher gespielt werden, bisher meist League of Legends (hauptsächlich), Minecraft, Drakensang
ältere (meist nicht die neuen) Versionen von Tomb Raider, Thief und so
Aber: Er wird ja älter und will evtl. in 2-3 Jahren auch noch spielen !

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Als Jugendlicher benötigt er evtl. momentan noch nicht soviel Speicher (?), also evtl. gar kein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sohn wollte sich erst einen ITX Mini-PC zusammenstellen, weil er meinte ihn leichter zum Freund transportieren zu können.
Da gibt es auch eine schöne Anleitung auf youtube (engl.)

Betriebssystem würde auch benötigt. (evtl. kann ich die Win7 Lizenz von meinem alten nehmen??)



Diese Teile habe ich mal rausgesucht, bis 50-70 Euro weniger wäre nicht verkehrt, da Betriebsystem und zusammenbau evtl. auch Geld kostet

1. Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
2. Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
3. Intel i5-6400 Prozessor
4. Crucial DIMM DDR4-8GB 2133
5. ASROCK B85M Pro4, Mainboard
6. ADATA Premier Pro SP900 2,5 SSD 128 GB
7. LG GH24NSD1, DVD-Brenner
8. be quiet! System Power 550 W Netzteil
9. Sapphire Radeon RX 480 Grafikkarte

Gesamtpreis bei Alternate inkl. Versand: 740,14

Für Zusammenbau bekomme ich dort 50% Rabatt
Nehme oder versuche auch gerne einen anderen Anbieter, evtl. habe ich auch etwas vergessen

Was meint ihr? Sind für Tipps erahrener PC-Bastler/Spieler dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Hilfe: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Hey,

Deine Idee hier ist leider nicht so gut, bzw. würde gar nicht laufen.
Die CPU passt nämlich einfach nicht auf das Mainboard drauf.

Als Basis würde ich mal das hier vorschlagen:
700€ i5 R9 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird, dann kann man auch die 240GB SSD und keine HDD nehmen.
Als Grafikkarte kann man die aufgeführte R9 390 nehmen. Allerdings kommt bald auch die RX470 raus, die auch eine Idee sein könnte.
Wenn noch ein paar Euros übrig sein sollte, könnte man auch zu einer RX480 greifen:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Eigentlich ist ein Zusammenbau nicht sonderlich schwer, aber wenn ihr euch das nicht zutraut, könnt ich auch mal hier schauen:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Man Spart eben einiges an Geld, wenn man das nicht zusammenbauen lässt.

Das Betriebssystem kann man in eBay für unter 30€ kaufen. Wichtig dabei ist aber, dass ihr bei einem Händler mit eBay-Garantie kauft. Sonst kann es Probleme mit falschen Lizenzen geben.

Mein Vorschlag ist jetzt kein mITX-PC, aber das kann man natürlich auch machen. Der Nachteil an den kleinen PCs ist ganz klar die Hitzeentwicklung und die gerine Größe.
 
AW: Hilfe: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Der i5 6400 passt nicht auf das B85 Mainboard. Da musst du zu h170/b170/h110 greifen.
 
AW: Hilfe: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Der i5 6400 passt nicht auf das B85 Mainboard. Da musst du zu h170/b170/h110 greifen.

Ich gebe zu, ich habe einfach ein mainboard aus einem anderen Vorschlag genommen,
da ich nicht wusste welche boards für den gewählten Prozessor geeignet sind.

Ist der gewählte i5 6400 viel schwächer als der i5 6500 ?
 
AW: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Naja, die 2,7GHz beim i5 6400 sind in meinem Augen nicht sinnvoll, einfach zu wenig.
 
AW: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Du kannst die Windows 7-Lizenz auch übernehmen, wenn sie momentan auf keinem Rechner genutzt wird.
 
AW: Hilfe: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Ich gebe zu, ich habe einfach ein mainboard aus einem anderen Vorschlag genommen,
da ich nicht wusste welche boards für den gewählten Prozessor geeignet sind.

Du must da schauen welchen Sockel der CPU hat. i5 6400/i5 6500 haben Sockel 1151.
Das Board, das du vorgeschlagen hast, hat Sockel 1150.
Ich Persönlich würde vom P/L Verhältnis, auch eher den 6500 nehmen.

Es gibt auch Händler die den PC zusammenbauen.
Oder vielleicht hast du jemand hier im Forum in deiner nähe der dir helfen kann.
Kannst auch mal hier schauen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
AW: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Das mit dem kostenlosen upgrade auf Win 10 läuft ja gerade leider ab.

Wie ist diese Zusammenstellung?
Komme ich mit i6500 und RX480 irgendwie noch günstiger? Ich glaube viel geht da nicht mehr.
Man könnte erstmal auf die 1TB Festplatte verzichten....
Es gäbe auch eine RX480 für 249,- aber mit nur 4 GB. Besser nicht nehmen?

Preis ist so am Maximum, da noch ein Monitor her muss für ca. 130-140 € und eine Win 7 oder 8 Lizenz.

Wer nen Vorschlag hat, was man ggfs. austauschen sollte, bitte her damit:

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland


1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R)
1 ASRock H110M-DVP (90-MXB1S0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 Sharkoon T3-W blau mit Sichtfenster
1 Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Ich Persönlich finde 4 GB etwas knapp.
ZB: GTA V, wenn ich da die Einstellungen hochschraube, komme ich auf 6 GB Grafik RAM.
 
AW: Einsteiger Gaming PC bis ca. 750,- für Sohn

Es muss nicht immer ein i5 sein:
Warenkorb (Mit Monitor)

Der i3-6100 steht seinen i5 Brüdern in Spielen in nichts nach. Und für die Hausaufgaben vom Sohnemann reicht der wohl auch.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/i5-6500-i5-6400/i5-6500-i5-6400-58.jpg

Ich bau dir den auch gerne zusammen und schick ihn fertig installiert rüber. Die €100 (bzw. €50) kannst du sparen.
Da gibts auch ne Menge andere Leute die sich anbieten. Siehe Sticky Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück