• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einkaufsliste für den Neuen PC

Acenoid

Schraubenverwechsler(in)
Einkaufsliste für den Neuen PC

Hallo alle zusammen!

Ich dachte ich hole mir mal ein paar Experten-Meinungen ein :)

Folgenden PC habe ich mir zusammen gestellt. Bei der Grafikkarte wollte ich mich noch weiter informieren, da ich noch keine Ahnung habe was heute so aktuell ist. Ich dachte vielleicht an eine GTX285 oder da ati ja inzwischen die bestenlisten (chip.de) für sich beansprucht vielleicht eine HIS HD5850?

Etwas unentschlossen bin ich noch bei der Prozessor Wahl - Core Duo oder einen I7. Ich wollte aber schon Intel holen. Was genau ist den dieses Turbo-Feature bei den neuen Prozessoren?

Ist ein raid 10 mit 4 platten an einem controller effizienter als je 2 platten mit raid 1 an einem controller? Intuitiv würde ich sagen das die erste variante effiizienter ist.

Tower/Netzteil:
- Antec Twelve Hundred,
- Tagan TG700-BZ PipeRock 700W,

Mainboard
- Gigabyte P55M-UD4,

CPU/Kühler:
- Core™ i7-860 Prozessor, 4x 2.8ghz
- Freezer 7 Pro Rev.2,

Speicher:
- GeiL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-24

Grafikkarte:
- HIS HD5850 Dirt 2

Festplatten:
2x WD3200AAKS 320 GB (controller 1, im raid 1 verbund )
2x WD1002FBYS 1 TB (controller 2 im raid 1 verbund)

Brenner
- LG GH-22NS

Software:
- Windows 7 Ultimate 64-Bit

Vielen Dank im voraus für alle Infos!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

fangen wir mal von vorne an :)
tower musst du ja eh selber wissen. hauptsache du nimmst nicht das günstigste...
netzteile von tagan kann ich eh weiterempfehlen, da dies echte qualität ist. maximal,w enn du ein bisschen geld sparen willst, könntrest du eine günstige variante wählen.
netzteil kann ich zwar nicht viel zu sagen, aber zumindest die berwertungen bei alternate lassen gutes hoffen.
wenn du wirklich zu sden günstigeren i7 für den sockel 1156 greifen willst (was durchaus berechtigt ist), dann kannst du ruig diese cpu wählen. ne nummer größer geht natürlich auch, aber ist halt alles eine preis sache...

anscheinend willst du für den cpu kühler nicht allzuviel geld ausgeben. würde danna ber eher zu dem Scythe Katana 3 greifen, der in dem selben preissegment liegt. aber dazu hörst du dir lieber noch ein par andere meinungen an.
die RAMs hab ich selber und kann sie dir ans herz legen.
grafikkarte ist zu diesem zeitpunkt sone sache. normalerweise würd ich immer zu nvidia greifen, aber bevor die nicht ihre femi rausbringen kann ich nur sagen, dass du am besten zu ATI greifst.
und hab ich das richtig verstanden, dass du dir ein raid mit 2 controllern aufbauen willst? hatte selber auhc mal überlegt ein raid aufzumachen, aber hatte oft gehört, dass sie das für "normal" anwender nicht empfehlen, da unter anderem die lebensdauer der hdds sinkt. in wie weit das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

bei dem laufwerk reicht wirklich ein einfaches. wenn du damit nichts besonderes vor hast, kannst du auch günstigere nehmen.
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

ist ja ansichtssache oder nicht? und was bringt es,w enn ich jetzt sage, dass er sich ne 285 holen soll,w enn P/L bei ati momentan einfach besser ist...
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Hallo,

Ich dachte ich hole mir mal ein paar Experten-Meinungen ein :)
wie schon geschrieben wurde ist für eine gute Beratung immer der hauptsächliche Verwendungszweck wichtig.

Etwas unentschlossen bin ich noch bei der Prozessor Wahl - Core Duo oder einen i7.
Wenn es ein Spiele-PC werden soll würde ich den i5-750 nehmen, wenn du hauptsächlich Programme nutzt welche von Hyperthreading profitieren dann den i7-860.

Was genau ist den dieses Turbo-Feature bei den neuen Prozessoren?
Wenn ein Programm/Spiel nicht alle Kerne nutzen kann, takten sich diese runter und die benötigten werden automatisch etwas übertaktet.

Ist ein raid 10 mit 4 platten an einem controller effizienter als je 2 platten mit raid 1 an einem controller? Intuitiv würde ich sagen das die erste variante effiizienter ist.
Mit den verschiedenen Raids kenne ich mich nicht so aus, ich selbst nutze eigentlich nur eine Festplatte für alles, mehr als zwei (eine für das System, eine für den Rest), würde ich aber nicht nutzen. Um Backups wichtiger Daten kommt man so oder so nicht rum.

Wenn es dir gefällt dann ist es in Ordnung.

Da dein ausgewähltes Board kein richtiges CF/SLI (2x 16 Bahnen) möglich ist und man beim gewählten CPU-Kühler nicht davon ausgehen kann das du viel übertakten möchtest, hat das Netzteil zu viel Leistung.

Beim Einsatz einer Single-GPU braucht man je nach OC-Vorhaben 450-550 Watt, da würde ich dann z.B. das Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen.

Das Board ist gut, aber bei dem großen Gehäuse welches du ausgesucht hast, würde ich kein µATX-Board nehmen, oder du nimmst ein kleineres Gehäuse.

Alternativen zum Board wären das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D oder das MSI P55-GD65.

Wenn du nur einen leiseren Betrieb haben möchtest ist er in Ordnung, falls OC ein Thema ist würde ich den Scythe Mugen 2 oder die Nordwand nehmen.

Passt.

Die 58xx-Serie ist sehr gut, aber auch noch recht teuer. Ich würde eine 4890 nehmen und in aller Ruhe abwarten bis der Markt wieder besser ist.

Festplatten: 2x WD3200AAKS 320 GB (controller 1, im raid 1 verbund ) und 2x WD1002FBYS 1 TB (controller 2 im raid 1 verbund)
Ich würde die Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB nehmen, wenn du viel Speicher möchtest ist die Caviar Black mit 2 TB auch sehr gut.

Wenn du den PC nicht beruflich nutzt bzw. die zusätzlichen Optionen brauchst/möchtest, reicht eigentlich Home Premium vollkommen aus.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Danke für die infos bis jetzt. Ich wollte schon ein wenig auf Qualität legen, und werde hauptsächlich damit spielen. Beruflich werde ich wohl einen anderen rechner nutzen. Als Hersteller ist mir eigentlich auch nvidia lieber. Deshalb bin ich auch für den Graka Tipp von Lordac sehr dankbar. Da kann man viel Geld zum Fenster rauswerfen...

Das mit dem µ-atx habe ich gar nicht gesehen. Werde mir mal Eure vergleichs vorschläge anschauen.

Aktuell habe ich ein Raid 1 System. Für das neue System dachte ich mir das ich je ein Raidset an einem Controller laufen lasse. Dadurch teilen sich nur jeweils 2 Platten die Bandbreite... Aber das ist nur spekuliert ^^
Grundsätzlich möchte ich schon datensicherheit und natürlich den Vorteil beim "lesen" von Daten aussnutzen. Daher raid 1. Da man mehr platten verwendet ist natürlich auch der Verschleiss höher, aber das sie schneller "sterben" glaube ich nicht.

Bei dem Netzteil habe ich mir gedacht, dass es sich lohnt es nicht voll auszureizen, damit sich die lebensdauer erhöht. Aber ich schau mir Eure Vorschläge natuerlich an!

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal, werde morgen mal die Einkaufsliste "updaten".

Gruß
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Ist ein raid 10 mit 4 platten an einem controller effizienter als je 2 platten mit raid 1 an einem controller? Intuitiv würde ich sagen das die erste variante effiizienter ist.

Festplatten:
2x WD3200AAKS 320 GB (controller 1, im raid 1 verbund )
2x WD1002FBYS 1 TB (controller 2 im raid 1 verbund)

Bzgl. RAID musst Du erstmal wissen was Du willst. Mit einem RAID kann man je nach Konfiguration zwei Effekte oder eine Kombination aus beiden erreichen:

  • Sicherheit / Redundanz
  • Geschwindigkeit
Generell kann man sagen, das Sicherheit zusätzlich Geld kostet und Geschwindigkeit durch ein Stripeset zulasten der Sicherheit geht. RAID 10 verbindet beides, jedoch hast Du mit 4 Platten nur die Kapazität von zweien.
Ich bin der Meinung, dass RAID in der privaten Nutzung eigentlich nicht so sinnvoll ist. Eine Datensicherung sollte man eigentlich immer machen (auch bei RAID mit Redundanz), Hochverfügbarkeit braucht man auf einem Heimrechner i.d.R. nicht wirklich und die Geschwindigkeit aktueller Festplatten (oder dann SSD) ist für den Heimgebrauch (Office, Internet, Spiele) wirklich ausreichend. Da würde ich eher genauer die Leistungsparameter der Festplatten vergleichen, Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich bei der Lese- / Schreibgeschwindigkeit sind keine Seltenheit. Die von Dir ausgesuchten Platten stehen da nicht gerade an erster Stelle (s. Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online). Eine gute Wahl (nicht nur bzgl. Geschwindigkeit) sind die Samsung SpinPoint F3 500 MB und 1 TB (Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ).

Edit: Je nach Budget macht für das System auch eine SSD einen Sinn. Das verbindet den HDD überlegene Geschwindigkeit mit nach momentanen Erfahrungen verbesserter Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Danke für die infos bis jetzt. Ich wollte schon ein wenig auf Qualität legen, und werde hauptsächlich damit spielen. Beruflich werde ich wohl einen anderen rechner nutzen. Als Hersteller ist mir eigentlich auch nvidia lieber. Deshalb bin ich auch für den Graka Tipp von Lordac sehr dankbar. Da kann man viel Geld zum Fenster rauswerfen...

Das mit dem µ-atx habe ich gar nicht gesehen. Werde mir mal Eure vergleichs vorschläge anschauen.

Aktuell habe ich ein Raid 1 System. Für das neue System dachte ich mir das ich je ein Raidset an einem Controller laufen lasse. Dadurch teilen sich nur jeweils 2 Platten die Bandbreite... Aber das ist nur spekuliert ^^
Grundsätzlich möchte ich schon datensicherheit und natürlich den Vorteil beim "lesen" von Daten aussnutzen. Daher raid 1. Da man mehr platten verwendet ist natürlich auch der Verschleiss höher, aber das sie schneller "sterben" glaube ich nicht.

Bei dem Netzteil habe ich mir gedacht, dass es sich lohnt es nicht voll auszureizen, damit sich die lebensdauer erhöht. Aber ich schau mir Eure Vorschläge natuerlich an!

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal, werde morgen mal die Einkaufsliste "updaten".

Gruß
Aber die HD4890 ist schon ein ganzes Stück langsamer als eine HD5850 oder ne GTX285!
Vielleicht sollte man echt warten, bis die GTX 4xx draußen sind, denn dann hat man einen Vergleich und die Atis werden vielleicht billiger!
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Wenn der Rechner länger halten soll, wovon ich mal ausgehe, würde ich dir nen Mainboard mit USB 3.0 und eSATA3 empfehlen. Würde dir da das Ga-P55A-UD3 empfehlen. Das hat ausreichend Anschlüsse und USB/eSATA 3.0. Für den CPU wäre meine Empfehlung auch der Scythe Mugen 2. Der kühlt sehr gut. Hab ihn selbst auf nem Q9550 @1,31V. Temps leigen bei 59°C unter Volllast. Die Frage ist, ob man so ein großes Gehäuse braucht. Ich hab nen Antec Threehundred und das ist schon ausreichend, vllt reicht ja auch das Ninehundred.
Bei der Graka könntest du noch auf die Fermi warten, die werden wohl anfang März vorgestellt, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Dann kannst du nochmal entscheiden, was dir Preis/Leistung wert ist.
Und wozu braucht man an einem Spiele-PC RAID? Ich hab nen Spiele/Uni-PC, wo auch wirklich wichtige Sachen drauf sind, und hab keine Sicherung davon. Wird aber Zeit mal eine zu machen. Aber RAID lohnt sich, denke ich, nicht.
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Hallo,

Ich wollte schon ein wenig auf Qualität legen, und werde hauptsächlich damit spielen.
Qualität muss aber nicht zwingend teuer sein, zum spielen reicht wie gesagt der i5-750 oder ein schneller X4 (z.B. 955 BE) von AMD auf jeden Fall aus.

Als Hersteller ist mir eigentlich auch nvidia lieber. Deshalb bin ich auch für den Graka Tipp von Lordac sehr dankbar.
Die vorgeschlagene 4890 ist aber auch von ATI, Nvidea bietet im Moment aus P/L-Sicht wenig Alternativen, auch weil die allgemeine Verfügbarkeit vieler Grafikkarten nicht sonderlich gut ist.

Das mit dem µ-atx habe ich gar nicht gesehen. Werde mir mal Eure vergleichs vorschläge anschauen.
Im Prinzip spielt es keine Rolle ob das Board im µATX- oder ATX-Format ist, auf dem größeren hast du nur mehr Platz und evtl. Ausstattung.
Da du dir aber so ein großes Gehäuse ausgesucht hast, wäre es schade wenn es beim Zusammenbau dann doch eng zugeht.

Bei dem Netzteil habe ich mir gedacht, dass es sich lohnt es nicht voll auszureizen, damit sich die Lebensdauer erhöht. Aber ich schau mir Eure Vorschläge natuerlich an!
Da hast du schon recht, 450-550 Watt reichen aber je nach OC-Vorhaben auf jeden Fall aus.

Aber die HD4890 ist schon ein ganzes Stück langsamer als eine HD5850 oder ne GTX285!
Wenn man den Leistungsindex von PCGH zu Grunde legt, ist die 5850 6,76% und die GTX285 6,46% schneller als die 4890, ob man dafür ~ 85,- bzw. ~ 133,- Euro mehr ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Vielleicht sollte man echt warten, bis die GTX 4xx draußen sind, denn dann hat man einen Vergleich und die Atis werden vielleicht billiger!
da gebe ich dir Recht, die neuen von Nvidea werden aber auch erst einmal recht teuer sein und ob die Preise der 58xx-Serie fallen, hängt auch mit der Verfügbarkeit zusammen.

Gruß

Lordac
 
AW: Einkaufsliste für den Neuen PC

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Gehäuse is sowieso Geschmackssache bzw wie leise man es haben will von daher kann ich zum Antec Twelve Hundred nur sagen das der Airflow sicher gegeben ist vom Rest kann ich nicht viel dazu sagen

Netzteil wurde ja bereits gesagt, je nachdem was du noch vor hast mit aufrüsten in Zukunft, ich würde mir wohl ein beQuiet oder Cougar nehmen

CPU würde wie gesagt der i5-750 reichen zum zocken und der Freezer is denk ich auch ok wenn du nicht übertakten willst vom Mainboard is die Frage ob du USB 3.0 und Sata 3 schon drauf haben willst bzw auch nen eSata Anschluss und ob du noch andere Sachen unterbringen willst wie Soundkarte, TV-Karte oder ähnliches, einen Vorschlag hat der_knoben ja schon gemacht

dann mal zum Raid: ich würd eher zu einer schnellen Systemplatte raten wie die schon erwähnte Samsung Spinpoint F3
für ein Datenarchiv kann ich mir ein Raid eher vorstellen allerdings dann auch eher ein 1er, bei den Archiv Platten hätte ich dann auch zu Grünen Platten gegriffen um die Lautstärke zu reduzieren
ein Freund hat ein Raid 5 laufen und bei dem gibt es wohl in letzter Zeit öfter Probleme und in dem Fall bremst das Raid dann runter statt einen Geschwindigkeits Vorteil zu geben
je nach Budget gibts dann eben auch noch die SSDs die als Systemplatte gut Performance bieten aber halt zu einem hohen Preis

bei der Graka wär noch interessant zu wissen welche Auflösung damit befeuert werden soll und ob die Spiele auf Ultra High rennen sollen etc.

RAM und Brenner passen so würd ich meinen
Windows 7 würde Home Premium auch reichen
 
Zurück