Ein Gedanke: Geheimtipp X99!?

Natürlich meine ich Ryzen... was sonst?!

Also der 6800k kostet über 100 € mehr als der 1600X
Das günstigste Board für den 6800k kostet 163 €, da bekommst du für 60€ weniger ein solides B350 Board für den Ryzen.

Macht also eine Ersparnis von mind. 150 € + der Ryzen wird mit einem soliden Kühler ausgeliefert, welchen
man ruhigen Gewissens auch bei leichtem OC nutzen kann. Also neuere Plattform für effektiv knapp 200 € weniger,
da würde ich nicht mehr lange nachdenken.

Was hast du den ständig mit dem i7 6800k? Keier möcht hier das er sich nen 6/8 Kern von Intel neukaufen soll.Und es ist auch klar das die R5/7 Cpus einfach das bessere P/L haben.
 
Als gebraucht oder B-Ware war ich auch schon am überlegen, denn neu würde ich solch ein System auch nicht mehr kaufen.
 
Ich halte überhaupt keine Intelplatform mehr für einen Geheimtipp.

1366 leider völlig veraltet aber immer noch gut wer ein Board hat.

2011V1/V2 leider viel zu teuerr CPUs und Boards gehen immer noch für Mondpreise weg.

Bei den Mainstreamplatformen sind die Boards im Preis ganz OK aber spätestens ab 4xxx CPUs werden die Preise wieder zu teuer im Vergleich zu aktuellen CPUs. Lohnt dann schon eher der Neukauf.

Alles in allen kann man dann doch nur AMDs 1600/1700 non mit B350 Boards als Geheimtipp verkaufen.
 
Was hast du den ständig mit dem i7 6800k? Keier möcht hier das er sich nen 6/8 Kern von Intel neukaufen soll.Und es ist auch klar das die R5/7 Cpus einfach das bessere P/L haben.

Ja, irgendwo muss man ja hier ansetzen, der TE springt von 6800k auf 7700k und auf 47XXk...

Meine Nachricht kam mit Bezug auf X99 und ist jawohl nicht falsch. Wenn ich Preise vergleiche, dann vergleiche ich Neuware mit Neuware.

Das günstigste Angebot, welches ich bei ebay für einen 6800k finden konnte, war btw. 329 € + Versand, in dem Fall wäre sogar der Vergleich neu-gebraucht immer noch
vorteilhaft für Ryzen.
 
X99 ist schlicht kein Geheimtipp.
Sockel 2066 ist frisch aufm Markt und kostet nicht wirklich mehr.
AM4 bietet 6 und 8 Kerner und ist preiswerter.
Nichts spricht für X99, außer du kannst günstig was Gebrauchtes schießen.
 
Nichts spricht für X99, außer du kannst günstig was Gebrauchtes schießen.

Jo, das wurde aber hier schon mehrfach angesprochen. X99 Boards gehen gebraucht noch vom Preis her, das ist bei X79 schlimmer. Allerdings ist es für den X99 schwieriger, eine ansprechende CPU günstig zu finden. Da gehört einfach Glück dazu. Beim X79 sieht es da wiederum gut aus, CPUs gibts da wie Sand am Meer, mittlerweile tauchen die guten 8- und 10-Kerner (größer/gleich 2680) auch schon für unter 200 € auf.
Ein Vorteil der beiden Systeme wäre noch die maximale RAM Kapazität (128 Gb beim X99 ?), das wurde glaub ich hier noch nicht angesprochen.
Aber Geheimtip ist der X99 definitiv nicht, da geb ich dir recht.
 
Bei X99 kannst du 128Gb RAM verbauen.
Aber wie du schon sagst, die CPUs sind auch gebraucht echt teuer.
 
X99 ist schlicht kein Geheimtipp.
Sockel 2066 ist frisch aufm Markt und kostet nicht wirklich mehr.
AM4 bietet 6 und 8 Kerner und ist preiswerter.
Nichts spricht für X99, außer du kannst günstig was Gebrauchtes schießen.

Schon komisch,vor knapp 2 Jahren wollten mir einige Experten hier vom 5820K abraten weil der 6700K deutlich besser sei und X99 veraltet sei.

Wenn ich mir die momentane Entwicklung anschau bin ich mit dem 5820K@4,3Ghz besser gefahren,genug Leistung für Singlecoreanwendungen(für mich wichtig bei 144hz) und 6 Kerne im Peto um während des spielens andere Programme laufen zu lassen.

Sockel 2066 ist für mich jetzt schon tot.
Mainboardprobleme wegen Temps und überhitzten Steckern und bei den Anbindungen der Lanes muss man fast studiert haben um sein passendes Board zu finden.
CPU mit WLP die ungeköpft fast nicht zu kühlen ist bei OC aber dafür kauft man die doch :wall:

Suche die letzte Zeit immer nach Singlecorebenchmarks für Spiele mit Ryzen OC vs Haswell-E OC um mir mal ein Bild davon zu machen wie sich Ryzen wirklich schlägt.
 
@Wolfgang75:

Es kommt aber auch immer mehr aufs Anwendungsprofil an, einen 7700k fürs reine Zocken kann man heute immer noch empfehlen,
dabei holt man aber gegenüber einer "sinnvolleren" Plattform eben nur die letzten paar FPS raus, nimmt im Gegenzug aber in Kauf
evtl. recht schnell schlechter zu fahren, als mit mehr Kernen.

Ich hatte über 5 Jahre den 2500k verbaut und mich nun für den Ryzen entschieden, weil ich den ebenfalls gerne gute 5 Jahre im Rechner halten will.
 
Schon komisch,vor knapp 2 Jahren wollten mir einige Experten hier vom 5820K abraten weil der 6700K deutlich besser sei und X99 veraltet sei.

Wenn ich mir die momentane Entwicklung anschau bin ich mit dem 5820K@4,3Ghz besser gefahren,genug Leistung für Singlecoreanwendungen(für mich wichtig bei 144hz) und 6 Kerne im Peto um während des spielens andere Programme laufen zu lassen.

Ändert aber nichts daran, dass die Plattform vollkommen veraltet ist.
Du musst dich bei Intel beschweren, dass sie mehr als 4 Kerne nur in der High End Plattform für teures Geld anbieten.
Das hat sich zum Glück mit Ryzen geändert und nun muss Intel handeln.
Blöd halt, dass sie als Reaktion jetzt 4 Kerner auf der High End Plattform anbieten und immer noch keine 6 Kerner im Mainstream. :ugly: :D
 
So veraltet ist der X99 jetzt aber auch nicht. Meiner lauft noch recht gut. Und deiner wohl auch.
Sie hat doch alles was man braucht. Und der 2066 ist nicht das was Intel tun hätte sollen.
AMD mit seiner einen DIE für alle CPU´s ist wohl auch nicht die beste Lösung.
 
Ryzen hat einfach eine schlechte Speicherperformance.
Im Passmark Memory-bench kommen die besten Samples auf 2400 Punkte, die meisten schaffen nicht mal 2000 Punkte. Leicht übertaktete Intelsysteme kommen locker auf über 3000 Punkte.
vgl.
PassMark - AMD Ryzen 7 1800X - Price performance comparison

bei den last 5 baselines (siehe ganz unten) gibt es heute nicht einen, der 2000 Punkte im Memory-Bench schafft, und das ist auch der Grund für die schlechtere Spieleleistung.

Die X99 Plattform ist zwar veraltet, lässt sich aber gut kühlen, dank verlötetem IHS und unterstützt selbstverständlich nativ M.2 über die pcie 3.0-Lanes und ist mittlerweile ausgereift.
Haswell-E lässt sich sehr gut übertakten und Broardwell-E hat eine sehr gute IPC und Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Arma 3 vermutlich das Beste, was man heute machen kann.
Mehr als 4 Kerne brauchst du eh nicht und dafür dann den maximal möglichen Takt.
Hier bietet Kaby Lake X halt noch mal mehr Reseven als Kaby Lake S.
Ob man am Ende aber auch einen Unterschied feststellen wird, weiß ich nicht. Bezweifel ich aber eh.

Arma3 ist so alt, da wäre ein i3 7350K mit 6 GHz und Stickstoffkühlung noch besser :lol:
 
Ryzen hat einfach eine schlechte Speicherperformance.
Im Passmark Memory-bench kommen die besten Samples auf 2400 Punkte, die meisten schaffen nicht mal 2000 Punkte. Leicht übertaktete Intelsysteme kommen locker auf über 3000 Punkte.
vgl.
PassMark - AMD Ryzen 7 1800X - Price performance comparison

bei den last 5 baselines (siehe ganz unten) gibt es heute nicht einen, der 2000 Punkte im Memory-Bench schafft, und das ist auch der Grund für die schlechtere Spieleleistung.

Die X99 Plattform ist zwar veraltet, lässt sich aber gut kühlen, dank verlötetem IHS und unterstützt selbstverständlich nativ M.2 über die pcie 3.0-Lanes und ist mittlerweile ausgereift.
Haswell-E lässt sich sehr gut übertakten und Broardwell-E hat eine sehr gute IPC und Energieeffizienz.

Ist bei mir anders
 
@Threshold

Die 6 Kerner kommen doch in Kürze. Und die werden sicher einschlagen von der Performance. :D ;)

Na, ja, Anfang 2018 ist in meinen Augen nicht "in kürze". ;)
Vermutlich will Intel erst mal ein paar 4 und 6 Kerner auf Sockel 2066 verkaufen, ehe Coffee Lake kommt und die CPUs überflüssig macht.

Arma3 ist so alt, da wäre ein i3 7350K mit 6 GHz und Stickstoffkühlung noch besser :lol:

Gibt es einen i3 auf für X299? :huh:
Bestimmt eine Marktlücke. :D
 
WENN du jetzt noch X99 kaufen willst dann gebraucht bzw. als Rückläufer. Boards vom Händler gibt es ab 110€
Neu würde ich das Zeug mit der Kneifzange nicht anfassen.

Wieso? X99 ist eines der zuverlässigsten Systeme - jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte damit nie Probleme, lief immer einwandfrei. Was man von anderen Systemen nicht behaupten kann.
Das betrifft Intel sowie AMD.

Ich stand auch vor der Entscheidung. X299 kam für mich nicht in Frage und nach langjähriger Nutzung und permanenter Enttäuschung von AMD, blieb nur x99.

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich dreimal innerhalb von x99 umgerüstet und hatte nie Probleme. Bei meinem zweiten PC fürs Zocken hingegen: AMD und z170, z270 - nur Probleme mit Treiber und Hardware gehabt.
Nie wieder.

Jetzt läuft auf beiden PCS ein X99.
Wenn X299 ausgereift sein sollte, werde ich vllt wieder wechseln. Mal sehen
 
Weil "funktioniert zuverlässig" in einem Gaming-Forum nicht immer die höchste Priorität hat. Es geht um Preis-Leistung, die neuesten Features "nativ" und den AMD-Sympathiebonus.
Außerdem hat auch X99 seine Problemchen, einige Nutzer hier können dir ein Lied davon singen. Dass X299 die Alternative sein soll habe ich nicht behauptet.
 
Zurück