eGPU-Probleme

S

Seba069

Guest
Hey Community,

vor kurzem habe ich mir für mein Razer Blade 15 Advanced Model, das Razer core x chroma gehäuse geholt.
Das Gehäuse habe ich mit einer RTX 3080 10G von MSI ausgestattet und die Hardware von meinem Laptop lautet wie folgt:

-i7-11800H
-RTX 3070 (deaktiviert)
-16gb 3200 RAM
-3080 via DP direkt an externem Monitor

Nun habe ich das Problem, dass es beim Spielen von Cyberpunk zu massiven Microrucklern kommt. Während dieser Ruckler fällt auch die GPU-Power sehr stark ab.. Takt, Speicherauslastung, Temperatur und Spannung bleiben konstant.

Es ist nur bei Cyberpunk, als vergleich habe ich noch einen Benchmark mit 3D-Mark erstellt (TimeSpy). Dort funktioniert (meines wissens), alles wie es soll.

Die Ingame-Settings spielen auch keine Rolle. Ultra oder Niedrig, mit oder ohne Raytracing... egal. Es kommt zum Leistungsabfall (Watt) und ruckelt.

Ich habe schon die 3080 undervoltet, jede einstellung bei Windows auf Höchstleistung gestellt, alle Overlays aus gemacht, das Spiel Repariert und auch runter geschmissen (inkl. GOG-Launcher) und neu installiert.. aber es will einfach nicht klappen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre über eine zündende Idee mehr als froh.

Danke schon mal!

Grüße.
 

Anhänge

  • Cyberpunk.jpg
    Cyberpunk.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 30
  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 30
Laut deinen Screenshots ist die CPU fast durchgehend voll ausgelastet, woraus ich schließe, dass die Grafikkarte vermutlich die meiste Zeit Däumchen dreht. Die GPU-Auslastung sieht man leider nicht.
 
@Schori
Ich habe wie gesagt die GPU undervolted, weil bei Cyberpunk regelmäßig das Powerlimit überschritten wurde. Selbst wenn ich die Karte auf normalem Takt laufen lasse, bessert sich nichts.

@claster17
Stimmt, bei Cyberpunk ist die GPU-Auslastung wirklich nicht gut... aber wieso klappt bei 3DMark alles gut und in diesem einem Spiel nicht? Andere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider klappen ja auch ohne probleme?!
Hier die Werte mit GPU-Auslastung Ingame
 

Anhänge

  • Cyberpunk2.jpg
    Cyberpunk2.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück