Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Hier wird unter dem Deckmantel des "Käufer- und Verkäuferschutzes" eine weitere Möglichkeit installiert, Geld mit Geld zu verdienen.

Als Käufer kann es einem ja egal sein - aber als privater Verkäufer?

Ich verkaufe momentan einen 980X, hd7970 und passendes Board und werde wohl über 100 Euro Gebühr dafür zahlen müssen.
Wenn der Käufer per paypal zahlt, muß ich nochmals anteilig Gebühr zahlen; dabei gehört paypal zu ebay. Ebay macht also alles richtig und verdient faktisch 2x. Überweisungen waren ebay da immer schon ein Dorn im Auge.

Bei dem momentanen Zinsniveau in Europa ist es nicht verwunderlich, warum nach zusätzlichem Kapital für Tagesgeld gesucht wird. Das Kapital "parkt" sicher - aber sicher nicht ungenutzt beim "Treuhänder".

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß paypal innerhalb von 10 Stunden vom eigenen Konto einzieht, aber 3 Tage braucht, um vom Paypalkonto etwas gutzuschreiben?
Außerdem ist doch interessant, daß die NSA jetzt außer den Paypalzahlungen nun auch die normalen Überweisungen einfacher überwachen kann.

Aber immerhin wird dann alles noch sichererer. Der Geist von ebay schwindet. Hood ist eine Alternative, aber als Verkäufer ist man bei ebay besser aufgehoben. Man erzielt höhere Preise. Als Käufer kauft man besser bei Hood - wenn man was findet...

Nachdenklich - kampfschaaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

einen vorteil hat die sache schon, falls man bisher nicht über paypal zahlungen erhalten hat, der Käufer sieht bei überweisung meine Konto Nr nicht mehr! denn damit kann man ne menge mist machen.
ist jetzt irgendwie wie amazon nur für Privat....
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ich verkaufe gewerblich über Ebay seit einiger Zeit.
Langsam aber sicher wird das Ganze unfassbar uninteressant.

Es sei noch gesagt, dass ich auf ebay.at meinen Shop habe und somit auch noch ganz andere Probleme ohnehin schon existieren (keine 18er Artikel auf Ebay.at, obwohl es diese Jugendschutzlage nur in Deutschland gibt - absolute Wettbewerbsverzerrung - in Deutschland funktioniert es und Ebay macht trotz zig Anfragen überhaupt nichts)

Der Knaller war aber der Punkt aus der heutigen E-Mail:
Geänderte Rabatte für eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung

PowerSeller- Level Aktuell Neu ab 1. Mai 2012 Bronze 20% 10% Silver 25% 15% Gold 25% 15% Platinum 30% 20%

Soll also heißen, dass die Gebühren ab Herbst für meine Kategorie statt 9% nun 11% betragen (zuerst dachte ich, erstklassig, es fallen keine PayPal Gebühren mehr an, diese stecken aber IMMER in den 2% erhöhten Gebühren), ich die Zahlungsabwicklung über Ebay machen muss und weiters der Gebührenrabatt um 10% fällt - ich frage mich nun welche Änderung mir genau zugute kommt!? :daumen2:

Wenn zumindest die Zahlungsabwicklung vernünftig wäre - aber nein - der Satz sprengt auch schon fast meinen Kragen:

Was passiert, wenn der Käufer nicht bezahlt?
Bei der neuen Zahlungsabwicklung ist eBay für die Handhabung von nicht bezahlten Artikeln verantwortlich.
Erhält eBay keine Zahlung, verschickt eBay per E-Mail eine Zahlungserinnerung an den Käufer. Verkäufer dürfen keine Zahlungserinnerungen mehr versenden. Zahlt der Käufer weiterhin nicht, können Verkäufer entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und erhalten dann automatisch eine Gutschrift der Verkaufsprovision oder sie fordern die Zahlung selbst vom Käufer ein.
(soll ich jetzt schon meinen Anwalt einschalten, da ich direkte Zahlungsvorgänge sowieso nicht mehr leiten kann - ungefähr 20% aller Käufe werden nicht bezahlt - wie lange wird Ebay mit der Zahlungserinnerung warten? 2 Wochen? Ich soll also 100 Produkte ständig reservieren damit ich dann einen Verlust einfahre?)
Weitere Informationen zum Umgang mit nicht bezahlten Artikeln bei der neuen eBay-Zahlungsabwicklung, erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start der neuen Zahlungsabwicklung per E-Mail.


Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen soll oder doch weinen - man ist als Verkäufer von solchen Plattformen abhängig und anstatt viele wichtige Punkte zu ändern (Bewertungsstruktur, Gebührensystem in Bereichen wo Margen gering sind, Käufer mit niedrigen Bewertungen haben die selben Rechte wie Käufer mit tausenden, etc.) ändert man natürlich in erster Linie die Richtlinien, die höheren Einkünften im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

RIP ebay, an mir werden die kein Geld mehr verdienen, wozu gibt es denn die ganzen Alternativen....
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Die Bildergallerie is ja der Hammer!!!:lol:
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

So, damit hat ebay sich jetzt hoffentlich den letzten Sargnagel reingeschlagen.
Eigentlich hat es schon vor etlichen Jahren für mich den richtigen Weg verlassen und ist komplett uninteressant geworden. Es war der Anfang von den gewerblichen Händlern und seitdem ging es nur mehr steil bergab. ebay wurde von ebay kaputtgemacht.
Das einzige was je für ebay gesprochen hat sind die Massen an Dodos die dort täglich nach normalpreisigen bis überteuerten 'Schnäppchen' suchen.
Die hätten dringendst etwas Konkurrenz nötig, dann könnten Sie nicht so ausgesprochen KUNDENFEINDLICH auftreten.
Und nochmal alle gleichzeitig im Klassenraum: Ebay = kundenfeindlich.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ebay ist seit Jahren uninteressant. Seitdem es soviele gewerbliche Händler dort gibt, habe ich keinen Grund mehr
dort nach was zu suchen! Ebay müßte ausschließlich private Anzeigen zulassen, dann wäre es super!

Was hat die Bildergalerie mit den Virenscannern hier verloren?
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ebay? Ist das nicht diese dubiose Platform wo zwielichte gestalten alte und neue Hardware zu UVP Preisen verkaufen?

Mal ganz ehrlich, ich konnte ja am Anfang noch verstehen das man da de ein oder anderen Schnapper machen konnte, und in einigen Bereichen mag das ja auch heute noch so sein. Für mich gibt es da schon lange nichts mehr zu holen.
Allein die Tatsache das die gewerblichen Händler dort mittlerweile mehr als 80% des Angebots ausmachen nervt mich.
Das wäre ja prinzipiell nicht schlimm, wenn nicht fast jeder Händler mit seinen Mond-Preisen versuchen würde die Kunden übers Ohr zu hauen.
Das diese neue Zahlungsabwicklung dem normalen Ebay Nutzer jetzt auch noch als Aktion für die Sicherheit des Kunden verkauft werden soll finde ich die größte Frechheit. Ebay ist ein kommerzielles Unternehmen das Gewinn erzielen will. Da habe ich auch nichts dagegen. Aber diese nummer als uneigennützig darzustellen ist ja wohl unverschämt. Da hat wohl jemand mal die Umsätze ausgerechnet und sich dann überlegt was man mit soviel Geld an Zinsen einfahren kann.
Bin mal gespannt wann die Anfangen Gebühren für Kleinanzeigen erheben.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Sollen die sich damit doch ihr Grab selber schaufeln und ruhig die Privatverkäufer streichen. Kleinvieh macht ja bekanntlich keinen Mist.... Denn wenn man sich so manch einen Artikel eines gewerblichen Verkäufers anschaut, so ist jener auf des Verkäufers HP teilweise einige Euros günstiger zu haben. Sprich ohne Ebays Gebühr und somit heisst es irgendwann wahrscheinlich "Ebay adee". Das Internet ist nunmal schnelllebig.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

@ ruf!o:
Bin der gleichen Meinung wie Du!

...und - die können mich mal !!
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Einfach nur übel was die da veranstalten. Wieviel Geld wollen die mir denn noch aus der Tasche ziehen? Ich mach da garantiert nicht mit. Ich schau mir das Verkaufssystem von Amazon mal an.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

OK, damit ist es beschlossene Sache, ich werfe das Zeug lieber weg statt den Aufwand wegen 10 - 20€
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ich wusste von dem Spaß auch nichts bis ich gerade seit langem mal wieder nen Preis bei ebay verglichen habe. Das ist ja wohl der Hammer...
ebay arbeitet in den 1-2 Wochen mit meinem Geld und verdient sich neben der ohnehin schon lächerlich hohen Gebühren (die man schon mehr als verdreifacht hatte) und Paypal-Gebühren eine goldene Nase und der Privatverkäufer darf auf sein Geld warten.

Wenn sie im Gegenzug wenigstens die Gebühren abschaffen würden, könnten sie meinetwegen das Geld für 7 Tage einbehalten. Hier geht es täglich um Millionenbeträge mit denen ebay dann arbeiten kann, das dürfte ordentlich was abwerfen.

Aber Gebühren für die Auktion und Paypal + das Einbehalten von Geld ist wohl der Hammer. Ich habe die längste Zeit auf ebay verkauft...

Für den Käufer hat das Ganze natürlich gewisse Vorteile, da nun eben keiner privat mit verschiedenen Accounts die Gebote hochtreiben kann. Aber im Endeffekt verliert er auf Dauer auch, da einfach das Angebot deutlich schrumpfen wird und nun eher andere Portale oder Marktplätze wie hier im Forum genutzt werden. Ich werde das gespannt verfolgen, aber außer Großhändlern und Shops die mit B-Ware handeln wird da wohl kaum mehr was los sein.
Was sich ebay aber hierbei raus nimmt ist eine Frechheit.
 
Zurück