AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte
Bei welchen Spielen soll das funktionieren? Bei Ego-Shootern? Da wird dann entweder der komplette Single- oder Multiplayer weggelassen (und teuer nachgereicht).
Ich muss mir gerade vorstellen, was passieren würde, wenn ein Final Fantasy oder Metal Gear Solid "gekürzt" werden würde. Die Fans würden doch den Entwickler lünschen... und das zu Recht!
Ich persönlich bin ein wirklich SEHR anspruchsvoller Spieler. Bei mir muss einfach alles stimmen. Grafik, Gameplay, Story, etc. Dem entsprechend leer ist mein Spieleregal. Und wenn jetzt sofort 50% aller Spieleentwickler die Pforten schließen würden, wäre es kein Verlust für mich. Den in den letzten Jahren kam doch im Grunde immer der gleiche, abgedroschene Abklatsch eines Genre-Führers.
So wurde WoW in zig Versionen kopiert, Battlefield wurde versucht zu klonen, Call of Duty wurde in low-Budget Shootern nachgeahmt... wenn man genau hinschaut, könnte man die Liste endlos fortsetzen.
Ich hätte kein Problem damit, für ein neues Spiel 60€ hinzulegen. Aber dann müsste auch die Qualität stimmen. Und das tut sie in meinen Augen zur Zeit nicht. Alles, was ich zur Zeit am PC Spiele ist mindestens 2 Jahre alt. Crysis gehört dazu. Aber nicht wegen dem "echten" Spiel, sondern wegen den wirklich hervorragenden Custom-Maps der Mod-Gemeinde!
Bei mir hat sich schon lange das Gefühl eingestellt, dass die Spieler, die engagiert mit den Map- und Story-Editoren umgehen, am Ende das bessere Spielerlebnis liefern als irgendwelche teuer nachgekauften Multiplayer-Karten. Sicher können diese Hobby-Kartenbauer nicht auf die Leistungseinbuße achten, die bei Custom-Maps immer größer ist als vom Hersteller bereit gestellte Ware. Und oft sind sie auch nicht so ausgeglichen. Aber sie kosten (i.d.R.) nichts, sehen oft auch noch viel besser aus (ich denke hier bei an Counter Strike Source, manche Maps sehen einfach nur so gut aus, dass man sie auch in einem single Player einbauen könnte, ohne dass es auffällt) und vor allem: Diejenigen, die sich mit den Editoren gut auskennen, kennen sich normalerweise auch mit dem Spiel aus. Sie wissen genau was sich der ein oder andere Spieler wünscht und tun es dann auch genauso.
Kein Wunder also, dass die Hersteller diese kostenlose Konkurrenz durch das Abschaffen dedizierter Server und ähnliche Restriktionen ausschalten wollen.
Ich für meinen Teil, sehe diesem nächsten Schritt, sollte er wirklich kommen, mit Schrecken entgegen. Dann geht es nur noch schneller Berg ab.