EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht die Idee (welche aktuell nur eine Idee noch ohne Konzept ist, daher ruhig Blut)

Am Bespiel Half Life² ist aber erkennbar, dass dieser Trend durchaus greifen kann. Nur sollte dann auch das Basisspiel genug motivierenden Inhalt besitzen um zusätzliche Inhalte erwerben zu wollen. Außerdem können sich so die Entwickler bessere Deadlines setzen was zu einer sehr viel höheren Zuverlässigkeit der Games als heute führen kann (Thema, erst nach 5ten Patch ist Spiel spielbar). Und schlussendlich der Preis, persönlich hätte ich keinen Stress damit für´s Hauptprogramm z.B. 15€ zu zahlen und für die Erweiterungen 7,50€. Wichtig ist hierbei aber auch die Flexibilität, ich würdes es widerum nicht machen wenn man erst Adon 2+3 kaufen müsste um 4 zu spielen.

Und zu guter Letzt sollte dann der Vertrieb über beispielsweise Steam fokussiert werden. Gefällt mir mehr und mehr, hab da alle meine Games im Überblick und was ich gekauft aber noch nicht installiert habe lad ich fix runter und gut is. Handbücher ließt eh kaum noch einer und Boxen sind einfach nur Staubfänger, dies wär das erste worauf ich als Gamer mit Blick auf Recourcenschonung verzichten könnte und auch schon mache. Sollen ruhig weiter an dieser Idee arbeiten! :daumen:
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Unter anderem. Aber man könnte auch Waffen und Munition zum DLC anbieten. Eine Kiste Muni mit 1000 Schuss für 1 Euro.:D Bei BF2 und Co würden da richtig die Kassen klingeln.:lol:
Pass auf... EA sieht alles :ugly:.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Tja wenn EA will, daß sie in Zukunft immer weniger Kunden mit ihren Produkten anlocken sollen sie ruhig so weitermachen. :daumen2:
Die Faktoren die für mich den Wert eines Spiels ausmachen sind Spielspaß, Intensität, Spieldauer, Qualität, Bedienungsfreundlichkeit, Kundenorientierung, Preis/Leistung und noch ein paar Sache wie Steuerung, Motivation usw.
EA hat damit nur im Punkt die Spiele sollen günstiger werden einen für mich als Kunde wünschenswerten Faktor drinnen der aber vollkommen durch andere Nachteile(zerstückelte Spielteile, anstatt eines vollständigen Pakets) wieder zunichte gemacht wird. Das ist für mich wieder Mal eher Rückschritt anstatt Fortschritt.
Fortschritt wäre für mich längere Spielzeit, bessere Qualität, komplett fertige und voll funktionsfähige Spiele ab Release und nicht dieser "Ich-versuch-den-Kunden-durch-Zusatzdownloads-noch-länger-an-mich-zu-binden-Bullshit".
EA quo vadis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

EA kennt sich ja auch aus mit Spielen, deshalb gibts ja auch fast nur Schrott von denen.

Man kauft also die Katze im Sack, man hofft das in Zukunft DLCs angeboten werden, wer auf EA hofft... der hofft oft vergeblich.

Ein gutes hätte es aber, dann könnte EA die ganzen jedes Jahr aufs neue recycleten Serien einstampfen und alles nur noch über DLCs machen aber irgend so ein Bauchgefühl sagt mir das trotzdem jedes Jahr ein noch schlechterer NFS-Teil und Konsorten rauskommen werden.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

D.h. die Wertungen von Spiele-Magazinen werden für EA Spiele immer niedriger ausfallen, da immer weniger geboten wird und die DLCs beim Release logischerweise noch nicht verfügbar sind...
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Ich finde es abselut nicht in Ordnung wenn die Spiele noch weiter gekürtzt werden. Im Vergleich zu Spielen vor 5 Jahren sind die heutigen Games leider teilweise nur noch etwas für einen oder 2 Abende. Speile wie Deus Ex haben Wochen gefüllt, und einen wiederspielwert.

Wenn die Spiele für 25€ verkauft werden würden, wäre es vielleicht noch vertretbar,ich meine damit aber die heutigen Spiele, zumidnest einige.

Noch weniger Inhalt, für 20€? Nee danke.

Und Steam ist bei mir unten durch.
Ich will ein Spiel verkaufen können,wenn ich es durchgespielt habe. Aber für jedes Steam Spiel einen neuen Acc anzulegen, nur damit ich es später mal verkaufen kann finde ich einfach nur lächerlich.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

von der grundsätzlichkeit ist es sicher eine gute idee. der knackpunkt ist sicherlich wie es umgesetzt wird. das spielinhalte ausgelagert werden die nicht jeder benötigt ist doch ok. wers braucht, der muss eben mehr zahlen. ich ärgere mich bis heute immer, dass ich z.b. den multiplayer mitzahlen muss. habe ich aus zeitmangel noch nie benutzt. allerdings bin ich dann aber auch nicht bereit, mehr als 25€ für ein vollständiges spiel im singleplayer modus zu bezahlen.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Die Frage welche man sich stellen muss ist folgende:

Werden nur die Zusatzinhalte jetzt ausgelagert und als DLC angeboten oder werden Inhalte des Originalspiels herausgenommen und als Zusatzinhalt verkauft?
Ersteres wäre vertretbar, Letzteres wäre nicht hinnehmbar da eine gewohnte Leistung die einem zur 100% zur Verfügung stand gekürzt wird und sich somit bei Anschaffung des entsprechenden DLC´s einfach nur verteuert.

Es gibt noch eine weitere Frage die ich in dem Zusammenhang für sehr wichtig halte:
Enstehen demjenigen der DLC nutzt Vorteile im Grundspiel gegenüber Demjenigen der darauf verzichtet?
Wenn dem so ist, kann ich die Geschäftspraktik nicht für gut heißen, da so m. M. n. der Drang in den meisten Spielen der Beste zu sein, wirtschaftlich ausgenutzt wird und das halte ich für moralisch verwerflich.

MfG
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

das kanns doch nicht sein, da zahlt man vielleicht wie schon vor mir gepostet nur 20 € und hat am ende nur noch 3 stunden spielspass und "muss" sich am ende für 5€ oder 10€ oder mehr diese dlc´s kaufen und kommt dann im endeffeckt auf eine höhere summe und "selbe" spielzeit wie wenn es 45€ kauft!!!
Man merkt wie EA sich mit die kunden kümmert.........wird immer schlimmer!
mfg
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Unter anderem. Aber man könnte auch Waffen und Munition zum DLC anbieten. Eine Kiste Muni mit 1000 Schuss für 1 Euro.:D Bei BF2 und Co würden da richtig die Kassen klingeln.:lol:

Würde auf jedenfall interessant werden XD

Befürchte leider, dass das System funktioniert.

Gerade die sehr jungen Spieler (z.B. 14/15) haben oft mal 20-30€ zur Verfügung, welche aber nach dem nächsten Wochenede weg sind.
Dieses Geld könnte man so evtl. "abfangen"
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Das ist doch alles sehr komisch.
Die Grundidee ist bestimmt nicht schlecht. Also weniger Spielzeit und weniger Geld ist im Grunde ja nicht falsch, aber das Problem besteht ja darin das die Spiele insgesamt für den Umfang den sie haben einfach zu teuer sind. Und wenn man dann Geld für DLCs bezahlen muss, ist auch damit zurechnen, dass der Preis insgesamt sogar noch höher werden könnte. Wenn müsste der Content schon for free sein, aber dann ist immer noch nicht gewährleistet das er auch kommt.
Das die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, dagegen kann wohl niemand was sagen, aber dann sollte es das Ziel sein mehr Kunden für ein Spiel zu gewinnen und so den Umsatz zu steigern, als den Wenigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie viel Inhalt wird verworfen nur damit ein Spiel rechtzeitig auf den Markt kommt, grauenhaft, von verbugten Spielen will man gar nicht reden. Der Weg kann nur zu weniger, aber dafür deutlich besseren Spielen führen. Der Spieler muss sich dann nicht so oft entscheiden was er kauft und es bleiben weniger Spiele zurück. Zudem hätte man auch mehr Zeit sich um ein Spiel zu kümmern. Also der Crysis MP oder FarCry2 MP, ja ist netter Zusatz und sicherlich gibt es Spieler die sowas mögen, aber es ist nicht die Mehrheit, einige mögen es nicht, andere haben aber auch einfach keine Zeit, weil sie schon ein anderes neues Spiel auf dem Tisch liegen haben und somit war dann ein großer Teil der Entwicklung umsonst... und das ist schade.
Klar hat die Industrie Angst noch mehr Geld zu verlieren, Raubkopien sind ja nicht selten, aber dann bleibt halt nur der Weg über Steam und ähnliche Programme, sicherlich gibt es auch dort noch einige Verbesserungen die vorgenommen werden müssen und Kritiker gibt es ja auch noch genug, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Weg über solche Programme gehen kann und wahrscheinlich auch muss.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Man merkt wie EA sich mit die kunden kümmert.........wird immer schlimmer!
mfg
Eine nicht gegenwartstaugliche Sicht, denn immerhin sind es die Kunden die durch ihr Kaufverhalten Signale an die Hersteller aussenden. Und wie man eben bei Konsolen sehr gut sehen kann, boomt das Geschäft mit DLC und wird millionenfach genutzt, was eindeutig darauf zurückschliessen läßt, dass die Kunden, im Gegensatz wie von DIr behauptet, mit dieser Entwicklung einverstanden sind.

MfG
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Käufer agiert, Verkäufer reagiert.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

SCHLECHT!
Auf ein 3 Stunden Modern Warfare 3 hab ich dann wirklich keine Lust.
Und erst recht nicht, danach nochmal 30€ in DLC zu stecken, um alles von der Kampagne gespielt zu haben. Das ist nur noch mehr Geldmacherei... Und rauskommen tut trotzdem kaum was.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

also wenn der multiplayer im spiel xy komplett vorhanden ist und nnicht durch DLC erweitert wird/werden muss, also wenn durch solche DLC NUR der singleplayer erweitert wird, dann hab ich damit eher weniger ein problem...

man hat bei bf2 ja gesehn was es bringt dedn multiplayer kostenpflichtig zu erweitern: die meisten haben es nicht gekauft, deswegen waren die zusätzlichen karten nie voll und sind schnell in vergessenheit geraten...
erst als sie kostenlos nachgereicht wurden sind sie gespielt worden (und das dann nicht zu knapp)

also DLC für multiplayer halte ich für schwachsinn, für den singleplayer ist es was anderes
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Wie jetzt? NOCH kürzer?
Also kann man jetzt bei der Installation des eigentlichen Spiels, solange der Balken noch nicht voll ist Minispielchen spielen und sobald der Balken dann voll ist steht "Spielmenü wurde nun installiert, um die Missionen spielen zu können, laden Sie sich bitte den DLC herunter"?
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

ich kauf schon lange keine spiele mehr direkt bei relase.... ich kann warten... hat meistens nur vorteile, weil dann schon 2-5 patches erschienen sind, weniger kostet, mods vorhanden sind etc...
klar gibt ausnahmen... aber das was die da abziehen wollen die ganze zeit spiel ich nich mit ... :D
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Meine Meinung zur DLC-Seuche habe ich vor 2 Tagen schon bei Gamestar niedergeschrieben, daher mal etwas Copy&Paste:


(Bemerkenswert: EAs "Idee" nur noch Spielegerippe mit dafür ganz viel Zusatzcontent zu verticken kam mir da selber schon *schauder*):




Wie ging dieser Anti-Aids-Slogan noch ?! Ach ja, ich münze ihn, und das entsprechende Logo mal um: GIB DLC KEINE CHANCE!


DLC ist eine Seuche die es durch Kaufboykott desselbigen schnellstmöglich wieder auszumerzen gilt, sonst sind künftige Spiele nichts weiter als bloße Gerippe/Flickenteppic he, die per DLC erst mit genug Content gefüllt werden müssen, vor kurzem konte man hier lesen "DLC wäre in Assassins Creed 2 eigentlich drin gewesen" -> Da dreht sich mir der Magen um, da wurde Content aus dem Spiel herausgenommen mit der Idee "kann man nachher als DLC nochmal extra Geld für verlangen" ........ ich könnte kotzen.


Vor allem: Was bekommt man da überhaupt?! Mal ne ~2stündige Nebenmission, oder wie bei Empire:Total war ein paar neue Einheiten (!!!) ... die Höhe war glaube ich bei Oblivion (kp obs das war), da habe ich beim Durchstöbern in Steam eine "Rüstung fürs Pferd" für 2€ gefunden als DLC ..... GEHTS NOCH !?!??!!?!?


Ich sehe es kommen: ComandandConquer 5 (fikitv, weil nach 4 eingestampft -.-'): "Willkommen zum Turtorial, in dieser Grundversion des Spieles stehen ihnen normale Infanteristen und Anti-Fahrzeug-Infante rie zu Verfügung, wenn sie zusätzliche Truppen benötigen, so können sie diese beim GDI-HQ über den integrierten EA-Store für Gold-Credits erweben, die sie vorher auf der EA-Seite einkaufen müssen (selten günstig: Der Mammut-Tank für nur 3,99€ !!!!), des weiteren kostet auch der Transport ihrer Truppen in der Spielwelt, sie können ihre Truppen daher ebensfalls für einige Credits auf der Weltkarte verschieben und so neue Gebiete für die Hauptstory freischalten....." ... schöne neue Welt, EA, geh bitte pleite und gib ein abschreckendes Beispiel! >_<
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

Finde die Spiele alle viel zu teuer.

Für 30€ ok.
 
AW: EA: Spiele werden günstiger, weniger umfangreich und erhalten mehr Zusatzinhalte

aha das heist auf Deutsch das die für ein Game ca 40€ verlangen und wenn man es durchzocken möchte muss man sich 3 DLC`s a 10 € Kaufen oder was ?!:schief::crazy:
 
Zurück