E-Autos: Verwirrung um 15-Millionen-Ziel der Ampel-Regierung

Nein. Der Saus und Braus in der ersten Welt hängt davon ab. Mehr nicht. Wenn man nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, einen größeren Fernseher und eine neue Kapselkaffeemaschine braucht, dann kann es einem auch egal sein, wenn die nicht jedes Jahr geliefert werden bzw. aus heimischer Produktion so teuer sind, dass man sich nur alle fünf Jahre eine leisten kann.
Genau das ist des Pudels Kern.
Wenn alle ein bißchen weniger großfressig leben würden, hatten wir viele Probleme gar nicht.
Meine Handys laufen, bis sie so defekt sind, daß sie nicht mehr ökonomisch reparabel sind.
Alle anderen technischen Geräte sind uralt, weil sie so gut gebaut wurden.
Ich brauche keine 5.2.84er AV-Anlage, wenn eine alte Panasonicbeule immer noch hervorragendes Stereo liefert, jeden Tag.

Ich muß auch nicht morgen ein Teil haben, wenn ich mal nebenbei für einen Kollegen /Verwandten einen PC baue.
Da reichen 14 Tage und die Kiste läuft fehlerfrei.
Die Versandkosten zahle ich selbstverständlich, denn fliegen könne die Teile nun mal nicht.
Und wenn, bräuchte man dafür genau so Energie.

Weil die Konfigurationen teilweise absichtlich nur für diesen Zweck existieren: Unkaufbar sein, aber das Modell förderfähig machen.
Was die Autoindustrie auf dem Gebiet abzieht, heißt in anderen Industriezweigen Mafia.
 
möglicherweise einen Bereich geben, in dem sich für klimabewusst planende Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ergibt? Nur so ne ganz wilde Idee...
Vielleicht.. aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht.. der Markt schreit nach billigen schnellen Transporten möglichst Termingenau.


Es müssen zunächst einmal Gesetze eingehalten werden. Sonst ist das kein Thema für die Verkehrspolitik, sondern für die Polizeiausstattung.
Wenn der Lkw steht .. steht er.. dem Fahrtenschreiber ist das egal ob pause oder Ladezeit. Dementsprechend fällt das bei der Kontrolle auch nicht auf.

Gerade im LKW Nahverkehr mit nur n paar Paletten pro Kunde wollen die Fahrer es meist selbst so weil sie unheimlich unter Zeitdruck stehen und möglichst schnell zur nächsten Firma wollen um ihre Tour rum zu bekommen.. die wollen ja auch pünktlich Feierabend.

Ich wurde oft genug gefragt ob der Lkw noch ne Viertel Stunde auf'm Hof stehen kann weil der Fahrtenschreiber auf Pause steht während des be/entladens und die 45min noch nicht voll sind


Oder ob das n Problem ist wenn der LKW über Nacht auf'm Hof steht.
LKW Plätze für die Nacht sind so schon Mangelware.. musst du sie noch elektrifizieren wird's lustig.


Theoretisch stehen Ausländischen Fahrern ab Überquerung der Deutschen Grenze für die Zeit die sie sich in Deutschland befinden auch der Deutsche Mindestlohn zu..
Juckt nur keinen und kontrolliert auch keiner.

Ich war 8 Jahre lang Lager und Logistik Leiter in einer kleinen Lohnabfüllerei für Reiniger,Lacke, Chemie und Kosmetik.
Ich habe LKWs aus allen Herren Ländern gesehen für Transporte von gerade Mal 100km..
Und mich oft genug mit Hand und Fuß verständigt weil ich weder mit Deutsch noch mit Englisch weiter gekommen bin.
Teils Beauftragt von großen deutschen Logistik Firmen..
Und was ich da teilweise für Schrott LKWs gesehen habe ist erschreckend... Und das nicht nur von ausländischen Fahrzeugen.

Ich hab oft genug diskutieren, telefonieren und die Polizei dazuschalten müssen weil ich als verlader von ADR/Gefahrgut mit in der scheiße hänge wenn die Polizei den Anhält und nicht alles korrekt ist.
Die Spedition zahlt Strafe, der Lkw Fahrer zahlt Strafe.. mein Chef zahlt Strafeund ich als Verlader hab auch noch was davon. (Bis zu 150€ und 3 Punkte in Flensburg.. für den Mitarbeiter der den LKW belädt) die scheiß Liste die man da unterschreibt ist bald 2 Seiten lang.

Oder rumdiskutiere müssen warum das be/entladen so lange dauert weil ich zuviele LKWs auf einmal gleichzeitig auf dem Hof habe.
Das ist herrlich wenn dich n Disponent versucht am Telefon zur Sau zu machen weil sein LKW warten muss weil da noch 2 andere LKWs davor stehen.. oder du seinen LKW für nicht verkehrssicher genug für ADR hälst.

Das ist wirklich keine schöne Branche und ich kann jeden Lkw Fahrer verstehen der da das Handtuch wirft wegen Zeit und Leistungsdruck.

Jede weitere umweltauflage verschärft die Thematik nur noch weiter die wir als Verbraucher zu spüren bekommen werden.

Die gestiegenen Preise für Energie und Treibstoff durch die CO2 Steuern sind nicht umsonst einer der Hauptgründe für die Inflation.
Das ist halt etwas was sich von der Produktion der Rohstoffe, über ihren Transport.. über das weiterverarbeiten bis hin zum Endkunden mehrfach im Preis aufaddiert.


der hat das nötige Wissen schon seit den 80ern oder sogar 70ern. Erste wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema gibt es spätestens seit den 50ern.
Ach weist du..
Die Ansichten zum Thema klimaschutz und was alles passieren wird und wie gegen zu steuern ist hat sich im Laufe der Zeit oft genug gewechselt.
In den 70/80er hat man noch von einer kommenden Eiszeit berichtet. Heute reden wir von Erderwärmung.

Es ist wie jede andere Sache auf der Welt eine Lobby die versucht sich selbst zu erhalten und sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Ich sag nur Deutsche Umwelthilfe und die Tatsache das man versucht die zugelassenen Feinstaubwerte willkürlich unter einen Wert zu bekommen der selbst unter dem liegt was in der Natur so vorkommt.
Und dabei Ordentlich Kohle Kassiert.



Nein. Der Saus und Braus in der ersten Welt hängt davon ab. Mehr nicht. Wenn man nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, einen größeren Fernseher und eine neue Kapselkaffeemaschine braucht, dann kann es einem auch egal sein, wenn die nicht jedes Jahr geliefert werden bzw. aus heimischer Produktion so teuer sind, dass man sich nur alle fünf Jahre eine leisten kann. Man kann kein neues Auto kaufen, weil China nicht die Chips für 30" gesamt-Touchfläche und Fußraum-RGB-Beleuchtung liefert? Ich glaube, ich wüsste da eine Lösung. Steht um die Ecke auf der Straße...
Das ist eine Sache..
die andere Sache sind halt die Rohstoffe, Nahrungsmittel und andere Sachen die man aus der dritten Welt importiert.
(Zb für Akkus, Solarpanele ect ect)
Unsere Wirtschaft und Industrie ist halt mittlerweile so sehr globalisiert das wir nicht mehr ohne die zweite und dritte Welt können.



Und mit dem Lobbyismus triffst du natürlich den Nerv.. Dieses ganze "Grün" getue ist ein Billionen Euro Geschäft.
Die Profiteure werden diesen Kuchen auch mit Klauen und Geifer verteidigen. Nicht umsonst haben die es geschafft eine Thunberg zu vermarkten und hier hüpfen die Kids gegen Kohle statt in die Schule zu gehen.
Das ist das größte Problem an der Sache.. es geht um Geld.. Propaganda .. und Macht..
das reale Klima.. und das es da noch andere Gründe für seinen Wandel als den Menschen gibt.. ist Nebensache

Dieses Vorgehen sieht man aber überall, wenn man es nur sehen möchte... Sei es Energie, Wokeness, Rassismus, Migration, Corona etc.

Und mit der faktischen Realität kommt man gegen diese kollektive Zwangsneurose nicht mehr an.
Richtig.
Und es ist auch größtenteils ausgehend von dem Teil der Bevölkerung die auf gut Deutsch keine anderen Sorgen hat.. und sich alles leisten kann..
es ist ein Wohlstandsproblem. Von Leuten die sowas beschließen weil sie es für moralisch korrekt halten ohne sich Gedanken zu machen was das ganze für wirtschaftliche und Politische Auswirkungen hat.
Der normale Mensch fragt sich nur wie er sich das demnächst noch leisten soll eine Wohnung zu bezahlen, zu heizen, Strom und Sprit .

Würde ich jetzt zum Mindestlohn arbeiten (oder zu 12€/Std was Mindestlohn werden soll) könnt ich es mir gar nicht leisten 60km täglich zur Arbeit hin und zurück zu fahren.
Oder die aktuellen Strom und Gas Preise zu zahlen.
Und ich bin jetzt nicht der Mensch der dauernt den neuesten Kram haben muss.. für mich selbst leiste ich mir eigentlich kaum was.
Ein neuer PC muss n paar Jahre halten und ein Auto muss wirtschaftlich und bezahlbar sein.


Das viel schlimmere ist..
Bist du gegen die vorherrschende Meinung und Moralvorstellungen die durch die Medien propagiert wird..

Bist du automatisch Querdenker, Nazi, Petrolhead..AFD Mitglied ect.
Und somit offiziell nicht mehr Diskussionfähig oder moralisch tragbar für die Gesellschaft weil alles was du an Fakten auf den Tisch legst per se als Fakenews deklariert wird.
Es wird eine Moralvorstellungen geschaffen gegen die man diskutieren muss.. und gegen Moral diskutieren gewinnt man nicht egal wie die Sachlage ist.


Man sieht das ganz gut an den Corona Demonstration wo ganz normale Leute mitlaufen.. unsere Medien das aber so hinstellen als ob die Demos nur von Rechten geführt werden.
(Bevor die Diskussion startet.. ich bin geimpft.. aber begeistert bin ich auch nicht von der Situation und der Politik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.. aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht.. der Markt schreit nach billigen schnellen Transporten möglichst Termingenau.

Der Markt schreit immer nach "sofort und umsonst". Das ist gemäß Kapitalismus seine Aufgabe. Aber genauso ist er gezwungen, sich mit weniger zufrieden zu geben, wenn es die Maximalforderung schlichtweg nicht gibt.

Wenn der Lkw steht .. steht er.. dem Fahrtenschreiber ist das egal ob pause oder Ladezeit. Dementsprechend fällt das bei der Kontrolle auch nicht auf.

Kontrolllücke halt. Die es zu schließen gilt - und bei der die Strafen so hoch sind, dass kein Kunde mehr auf die Idee kommt, kein eigenes Personal zu Abladen bereit zu halten.

Jede weitere umweltauflage verschärft die Thematik nur noch weiter

Profitgeile Arschlöcher verschärfen die Lage so oder so bis auf (er)brechen. Du könntest heute sämtliche Auflagen aufheben und morgen würden die Fahrer genauso kotzen, wie heute - dann mit halbem Gehalt und 20 h Fahrzeit pro Tag.

Die gestiegenen Preise für Energie und Treibstoff durch die CO2 Steuern sind nicht umsonst einer der Hauptgründe für die Inflation.

Eben nicht. Der Hauptgrund für die Inflation sind die an Banken unter Großkonzerne verschenkten Millionen. Das viel zu viel Geld in Umlauf ist, zeigt sich jetzt zwar auf Verbraucherseite auch bei den Energieprodukten, aber selbst deren Preise sind weit über das durch Steuern bestimmte Maß hinaus gestiegen und die Preise diverser anderer Waren noch stärker. Für 2021 werden 3,1% Inflation angegeben, auf ein BIP von 3,6 Billionen bezogen sind das rund 111 Milliarden Euro, die wegen der Inflation zusätzlich umgesetzt wurden. Ungefähr ein Drittel davon könnte auf die Rückkehr zur normalen Mehrwertssteuer resultieren, aber über CO2-Abgaben und -Zertifikaten flossen gerade einmal 12,5 Milliarden an den Staat. Die restlichen gut 60 Milliarden spiegelen sich in den 2021er Bilanzen diverser Unternehmen und dem Vermögenszuwachs der oberen 100 Nasen.



Ja, ICH schon.

Die Ansichten zum Thema klimaschutz und was alles passieren wird und wie gegen zu steuern ist hat sich im Laufe der Zeit oft genug gewechselt.
In den 70/80er hat man noch von einer kommenden Eiszeit berichtet. Heute reden wir von Erderwärmung.

Nein. Nur Idioten und ein paar sensationgsgeile (iirc Spiegel-)Autoren haben diese Urban Legend verbreitet. Hier geht es aber nicht um Ansichten, hier geht es um knallharte wissenschaftliche Facts. Und dass das Klima wärmer wird, beobachtet man schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, dass es mehr als ein vorübergehender Effekt ist, wurde in den 60er und 70ern immer deutlicher. Auch die Funktionsweise des Treibhauseffektes und das CO2 daran einen ordentlichen Anteil hat, ist seitdem bekannt. Es hat etwas länger gedauert, bis die Wissenschaft soweit war, den Anteil des menschlichen Einflusses relativ zu den natürlichen Zyklen sicher abzutrennen und vor allem hat es lange gedauert, bis die nötigen digitalen Kapazitäten für brauchbare Klimavorhersagen standen. Aber wie gesagt: Schon in den 80ern waren die Trends wissenschaftlich klar und bereits 1990 die gesammelten Fakten so erdrückend, dass nicht einmal die schönredende Politik sie akzeptieren musste.

"Ansichten"? Die kann man ins Spiel bringen, wenn man Entscheidungen auf Grundlage von Fakten trifft. Und wenn man dann der Ansicht ist, dass einem der eigene Luxus wichtiger ist als der Rest der Welt, dann muss man später die Konsequenzen dafür tragen.

Es ist wie jede andere Sache auf der Welt eine Lobby die versucht sich selbst zu erhalten und sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Wer wissenschaftlichen Erkenntnissen Lobbyismus vorwirft, hat Wissenschaft nicht bestanden und mag sich zu seinen Leerdenkerkumpanen gesellen.

Man sieht das ganz gut an den Corona Demonstration wo ganz normale Leute mitlaufen.. unsere Medien das aber so hinstellen als ob die Demos nur von Rechten geführt werden.
(Bevor die Diskussion startet.. ich bin geimpft.. aber begeistert bin ich auch nicht von der Situation und der Politik)

Die Demos werden von Rechtsextremen angemeldet, es laufen rechte Parteien mit rechten Spruchbannern vorne Weg, es treten rechte Politiker auf, die Organisation läuft über rechte Social-Media-Kanäle - sorry, aber die Darstellung dass die "Demos von Rechten angeführt werden", ist schlichtweg korrekt. Dass nicht alle, die dahin gehen, deswegen selbst Nazis sind, sondern z.T. nur ""normale Leute"", die mit Nazis gemeinsame Sache machen (was leider tatsächlich immer noch weiten Teilen der Gesellschaft als "normal" erachtet wird :kotz:), wird in den brauchbareren Medien ebenfalls angesprochen - obwohl es diese schweigenden Mitläufer nicht gerade leicht machen, sie irgendwie als eigene Gruppe darzustellen, denn sie gehen nun einmal für die Forderungen von Nazis auf die Straße. Nicht eigenständig.
Aber es ist schon ungewohnt zuvorkommende Berichterstattung, dass überhaupt überall über diese Forderungen berichtet und diskutiert wird. Dass diese locker 50+% der Berichterstattung ausmachen. Wenn dagegen jemand am 1. Mai für soziale Gerechtigkeit auf die Straße geht, seine eigene Demo dafür anmeldet, seine eigenen Forderungen selbst hochhält und das alles friedlich über die Bühne bringt (also all das macht, was die Nazi-Freunde nicht einmal im Ansatz versuchen), dann besteht die Berichterstattung hinterher zu 90% aus brennenden Mülltonnen von ein paar Autonomen am anderen Ende der Stadt, 5% Folklore und 5% Rückblick auf vergangene Ausschreitungen, aber die Forderungen kommen gar nicht vor.

Traurig, aber auch die Medienlandschaft wird von dem geformt, was die Rezipienten verlangen: Blut, *** und Begleitsätze mit weniger als fünf Wörtern.
 
Zurück