E-Autos: Verwirrung um 15-Millionen-Ziel der Ampel-Regierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Autos: Verwirrung um 15-Millionen-Ziel der Ampel-Regierung

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat in einem Interview das Ziel 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auf Deutschlands Straßen zu haben, erneuert. Allerdings hat er zugleich die Zielsetzung relativiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Autos: Verwirrung um 15-Millionen-Ziel der Ampel-Regierung
 
Wahrscheinlich hätte ich mir schon länger ein E-Auto angeschafft. Aktuell und wohl auch in langer Zukunft scheitert das an den baulichen Gegebenheiten hier. Direkt vor der Tür ist zwar ein großer öffentlicher Parkplatz mit zwei Elektroladestationen. Doch leider ist da ein dickes fettes gelbes Schild an den beiden Parkplätzen "Privatparkplatz der Gemeinde", auf denen nur Fahrzeuge der Gemeinde und natürlich das des Bürgermeisters parken.

Alternativ muss ich wohl umziehen und nen Haus bauen/kaufen. Sicherlich eine Option, die wohl die meisten einschlagen werden. Nicht.
 
Wo ist genau die Quelle zu finden, in der steht, dass E-Fuels das doppelte pro Liter kosten werden?
"Derzeit kostet e-Fuel etwa doppelt so viel wie eine vergleichbare Energiemenge fossiler Kraftstoff."

Link: https://www.autozeitung.de/syntheti...wie_teuer_sind_synthetische_nbsp_kraftstoffe_

Zudem empfehlenswert zum Thema E-Fuels:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheitert die Anschaffung eines E Fahrzeugs daran, das es nichts alternatives zu meinem E Klasse Coupe gibt. Ich möchte zweitüriges Coupe ohne B Säule. Das liebe ich, und das will ich weiterhin fahren. Die ganzen elektrisch fahrenden Schrankwände aka SUV können mir gestohlen bleiben.
 
"Jeder einzelne Bürger muss mit seinem Verhalten dazu beitragen."

Hab mir letztes Jahr einen e-Roller und e-Bike gekauft und ein e-Auto bestellt (wird voraussichtlich im März) geliefert.
Auf e-Zigarette bin ich übrigens auch umgestiegen und diese wird mit einer Solar Powerbank geladen :cool:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den meisten Leuten ist glaube ich einiges nicht klar bei den EAutos

1. Die Produktion des Akkus ist wirklich Schweinkram. CO² ist nur eine Schattenseite
2. Große Autos mit großem Akku sind als E Auto ungeeignet
3. Der Akku altert. Heiß das die Reichweite abnimmt oder sogar teile des Akkus ersetzet werden müssen
4. Strom ist teuer ! Grade an der Schnellladesäule unverschämt teuer

Somit ist für mich zur Zeit ein EAuto höchsten zum Leasing geeignet. Kaufen auf gar keinen Fall mit der jetzigen Akkutechnologie.
 
Und was ist mit mehr Bewegung und einfach mal die fetten Gehilfen stehen lassen? Vermutlich ist meine jetzige Kiste das letzte Auto was ich mir gekauft habe, bin echt müde von diesen Prestige Quatsch und den sich sinnlos häufenden Kosten.
 
Wenn das mit den Plugin-Hybriden so umgesetzt werden soll, muss sich aber noch einiges in der Infrastruktur tun, sowie in der Technik der Fahrzeuge selbst.
Ich habe ein Plugin-Hybrid als Dienstwagen, also mit 0,5% Regelung. In der Stadt (Berlin) versuche ich wirklich so oft wie möglich zu laden, aber ob ich damit auf mehr als 50% reinelektrischer Betrieb komme, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
Aus dem Alltag fallen mir viele Beispiele ein die das einfach verhindern. Zum einen sind es die Ladesäulen die einfach zu wenig vorhanden sind (oft besetzt oder gar nicht vorhanden an den Stellen wo man so unterwegs ist). Dann dauert es auch einfach zu lange einen Hybriden zu laden, ich brauche 4 Stunden um damit 50km weit zu kommen.
Dann stellt sich mir noch die Frage, wie soll man die 50% nachweisen?! Mein Fahrzeug hat zum Beispiel auch die Möglichkeit beide Antriebe zu kombinieren, das zählt dann wohl nicht als elektrisch fahren?

Dann sind nur einige spontane Gedanken die mir dazu einfallen...
Meiner Meinung nach, gibt es da noch eine Menge Klärungsbedarf eh so ein Vorschlag umgesetzt werden kann.
 
Appell an die Vernunft der Menschen
Schön und gut, aber ich kann mir so ein überteuertes E-Auto nicht mal eben leisten.
Bin ich also unvernünftig, wenn ich nicht 30k für so ein Auto zahlen will(?) und sie mir teils auch optisch einfach nicht gefallen wie die ganzen SUVs beispielsweise, die in sich ein Paradoxon sind. Umweltfreundlicher sollen sie sein und dann so ein Riesending da fahren müssen, das natürlich deutlich schwerer ist als ein kleines Auto und damit wieder mehr Energie braucht.

Gebraucht sind die Dinger auch nicht wirklich attraktiv, weil man den Akku z.B. meist ersetzen oder neu anmieten muss, was so ein Auto dann auch wieder teurer macht.
 
Somit ist für mich zur Zeit ein EAuto höchsten zum Leasing geeignet. Kaufen auf gar keinen Fall mit der jetzigen Akkutechnologie.
Hab "meins" auch geleast (3 Jahre) und die Förderung (6000 € vom Staat und 3500 € vom Händler) als Anzahlung hergenommen und eine mtl. Rate über 99 €.
2025 kommt dann "mein" Sion (hab in das Startup investiert) mit 248 integrierten Solarpanelen.

https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de

Hoffe, dass bis 2030 das Wasserstoff Auto "Salonfähig" ist, und nachhaltig produziert werden kann (Windräder o.ä.).
Denn als "Abgas" wäre/ist dort Wasser, was eine "saubere" Sache ist für die Umwelt und unsere Kinder.

MfG Föhn.
 
Wo ist genau die Quelle zu finden, in der steht, dass E-Fuels das doppelte pro Liter kosten werden?

Nirgendwo.

Und das soll der Michel ja auch nicht wissen.
Eine nicht beliebte Partei erklärte ja schon vor der Europawahl, dass der E-fuel die einzig Sinnvolle Lösung erst einmal wäre.

Ja, er ist etwas teurer, die Kosten sinken jedoch in der Massenfertigung.
Vorschlag der unbeliebten... den Steueranteil herunter zu schrauben, zack, nicht teurer im Gegensatz
zu Benzin und Diesel.

Weiterhin hätte die bestehende Infrastruktur der Tankstellen weiter genutzt werden können.
Auch hätte man seine Fahrzeuge alle weiter so fahren können.

Dies alles will die Regierung aber nicht. Der Weg steht fest und nun wird es so umgesetzt.
Die Hersteller werden aufgrund irrationaler Flottenemissionen dazu gezwungen effiziente Fahrzeuge aus dem Programm zu
nehmen. Beispiel der letzte Polo Diesel... 3L auf 100Km.
Selbst einen aktuellen R8 kann man locker mit 10L fahren.

P.S. Funfact... Woher der Strom für die ganzen E-Fahrzeuge kommen soll weiß natürlich nicht einmal die Regierung.
Viel spass beim Aufwachen... Das wird ein harter Aufschlag.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Plugin-Hybrid sollten kein E Kennzeichen tragen oder müssten weiter fahren können

Riesen SUVs die im Alltag über 10 Liter verballern aber laut Norm kaum CO² machen und nur 3 liter brauchen.

DAS IST MAL SCHWACHSINN !
Sowas gehört abgeschafft !
 
Schön und gut, aber ich kann mir so ein überteuertes E-Auto nicht mal eben leisten.
Bin ich also unvernünftig, wenn ich nicht 30k für so ein Auto zahlen will(?)
Na ja, für 20 K bekommst schon auch einen NEU Wagen. Und dann geht noch die Förderung (bis 9500 €) weg.
Den Peugeot, jenen ich bestellt habe kostet 19900 € und den Seat Mii gab es letztes Jahr unter 18000 €.
30000 € würde ich jetzt auch NICHT auf den Tresen legen ...


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 208e.jpg
    208e.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 24
Hab "meins" auch geleast (3 Jahre) und die Förderung (6000 € vom Staat und 3500 € vom Händler) als Anzahlung hergenommen und eine mtl. Rate über 99 €.
2025 kommt dann "mein" Sion (hab in das Startup investiert) mit 248 integrierten Solarpanelen.

https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de

Hoffe, dass bis 2030 das Wasserstoff Auto "Salonfähig" ist, und nachhaltig produziert werden kann (Windräder o.ä.).
Denn als "Abgas" wäre/ist dort Wasser, was eine "saubere" Sache ist für die Umwelt und unsere Kinder.

MfG Föhn.


Vom Staat kommt erstmal als Förderung gar nichts.
Diese 6000€ für dein Auto kommen quasi auf die Staatsschulden drauf, welche dann irgendwann einmal unsere
Enkel und Urenkel zahlen dürfen.

Wasserstoff ist der größte Blödsinn welcher uns aktuell verkauft wird ( Um lecker Fördergelder abzugreifen.. was nebenbei auch der Hauptgrund des ganzen Ökowahns ist... denn es ist ein Billionen Euro Geschäft )
da die Energie welche aufgewendet werden muss um Wasserstoff zu Tanken weit ineffizienter ist als Wasserstoff an sich.

Einfach gesagt, du bräuchtest an jeder Tanke wahnsinnige Kompressoren um den Druck zu erzeugen welcher gebraucht wird um zu Tanken.
Dieser Energieaufwand wird aber nie in die Wasserstoffeffiziens mit aufgenpommen.
Die 700 Bar macht auch nicht mal eben ein Baumarktkompressor.
Auch das Kühlen auf -40 Grad packt kein Kühlschrankkompressor.

( Bei E-Fahrzeugen natürlich auch nicht.. Da wird der Energieaufwand zur Herstellung und Entsorgung mal ganz fein heraus gerechnet.. )
Glaube mit einem aktuellem Passat ( 2.0 TDI ) kann man rund 220.000 KM fahren bis der CO2 Abdruck erzeugt ist, welcher ein E-Fahrzeug nur in der Herstellung kostet... ( Davon ab, dass ein Akku keine > 200.000 KM macht und die Entsorgung ebenso noch mit einfließt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit einem aktuellem Passat ( 2.0 TDI ) kann man rund 220.000 KM fahren bis der CO2 Abdruck erzeugt ist, welcher ein E-Fahrzeug nur in der Herstellung kostet... ( Davon ab, dass ein Akku keine > 200.000 KM macht und die Entsorgung ebenso noch mit einfließt )
Und beim Passat wird in der Herstellung kein CO2 erzeugt?
 
Und beim Passat wird in der Herstellung kein CO2 erzeugt?

Das CO2 der Herstellung ist schon mit inbegriffen. ;-)
Plugin-Hybrid sollten kein E Kennzeichen tragen oder müssten weiter fahren können

Riesen SUVs die im Alltag über 10 Liter verballern aber laut Norm kaum CO² machen und nur 3 liter brauchen.

DAS IST MAL SCHWACHSINN !
Sowas gehört abgeschafft !

Wer definiert was Schwachsinn ist ?
Vllt ist es auch Schwachsinn mit solchen Komponenten welche du hast zu Zocken.

Back to the roots... 640x480 Auflösung und nur noch Onboard Grafik mit
Max. 100 Watt Gesamtsystemverbrauch... Was würdest du denn davon halten ?

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück