News DX-12-Update erlaubt einen direkten Zugriff der CPU auf den Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DX-12-Update erlaubt einen direkten Zugriff der CPU auf den Grafikspeicher

Microsofts neues Feature GPU Upload Heaps ermöglicht es, dass CPU und GPU simultan auf den Grafikspeicher zugreifen können. Dadurch sollen einerseits Systemressourcen wie Arbeitsspeicher gespart werden können, während andererseits auch die Performance durch den sehr schnellen Grafikspeicher steigen sollte. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu GPU Upload Heaps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DX-12-Update erlaubt einen direkten Zugriff der CPU auf den Grafikspeicher
 
Ich denke nicht, das das grosse Performancesprünge ermöglichen würde selbst wenn es KEIN Aprilscherz ist, denn der Weg zwischen beiden Speichern hat immer eine Latenz.
Die GPU bearbeitet gewisse Sachen ja nur wenn sie FG nutzen, wo läge da also der Sinn, wenn beide Speicher die selben Infos haben?
Müsste nicht trotzdem auf die CPU gewartet werden?
 
Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es so arg viel bringt. Neben den von @Supie12 erwähnten Latenzen bringt der gleichzeitige schreibende Speicherzugriff Themen wie Transaktionen bzw. Speichersperren mit um Speicherkonsistenz zu gewährleisten. Des weiteren stellt sich mir die Frage ob irgendwann auch die Bandbreite der PCIe Bus limitiert, wenn immer mehr Daten gleichzeitig (SSD, CPU und GPU) über den Bus geschoben werden.

Zudem dürften CPUs künftig deutlich mehr Cache bekommen, was nochmals DEUTLICH schneller als der Zugriff auf den RAM der Grafikkarte sein dürfte.
 
Es braucht also mindestens eine Radeon RX 6xx0 oder Geforce RTX 30x0 (Ti) in Kombination mit der elften Core-Generation oder AMDs Ryzen auf Zen-2-Basis.

Also... SAM funktioniert auch auf einer 5700 xt:ka:
1680354722262.png


Mal abwarten für was es kommt.
 
ist kein Scherz hat Tomshardware gestern schon gepostet

Aber auch wenn es wohl ne Zeit brauchen wird bis es genutzt wird, was man ja nicht weis.
wird viel Vram und Bandbreite dann sicher von nutzen sein bin mal auf die demos gespannt die kommen sicher zeitnah. kann mir gut vorstellen das dann ein 3080ti am ende schneller ist wie die 4070 weil sie eben doppeltes Speicher interface hat.
 
was meint ihr? 2 jahre bis die ersten games dieses feature unterstützen? hat ja bei direct storage solange gedauert.
 
Zurück