DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Ne danke, wenn ich Werbung sehen will geht ich ohne Werbeblocker auf Youtube.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Das Aufbegehren gegen die Gebühr der Privaten in HD kommt auch zu spät. Die Schlacht ist bereits seit Jahren geschlagen und wir haben verloren
Wenn der Verzicht auf das Werbefernsehen ein Verlust ist, dann vieleicht.

Bei Sat und Kabel werden die Gebühren bereits direkt oder indirekt über das Abo eingesammelt. Die paar Restanten mit DVB-T machen da den Kohl nicht mehr fett. So, und jetzt kommen die Trovatos.. (Scherz)
Mit den paar Euro Kabelgebühr habe ich wenigstens noch die Möglichkeit, die Privaten in SD aufzunehmen und dann entweder ohne Werbung oder gar im Zug/im Ausland zu schauen. Mit DVB-T2 gibt es die Möglichkeit zur Aufnahme nicht. Außerdem bin ich mir sicher (jedenfalls die letzten 13 Jahre hier vor Ort), dass die Signalqualität immer gleich gut ist. Egal, ob die Sonne scheint, ob es schneit oder gerade ein Gewirtter nieder geht.

- Billige Geräte sind auch deutlich schlechter, das liegt an den "CPU" im Gerät, was wieder die Umschaltzeiten beeinflusst d.h. ein 60€ Gerät kann durch aus schon mal 5~8 Sekunden brauchen bis ein Kanal wechselt, erst in den Bereich von ca 90€ für ein Gerät hat man Zeiten von unter 2 Sekunden (was Bild und Ton ist tatsächlich jedes Gerät ca gleich)
Wenn das so ist, dann sind die Billiggeräte einfach nur Schrott. Es kann mir niemand erzählen, dass sowas die Kosten signifikant steigert. Weder mit noch ohne Verschlüsselung. Sieht man ja, wenn auch bei anderer Empfangstechnik, seit Jahren bei diversen DVB-C TV-Tunern. Da hängen die Umschaltzeiten nicht vom Preis des TV ab, sondern von der Fähigkeit der Entwickler (vermutlich eher die Fähigkeiten des Einkaufs, die richtigen Komponenten zu kaufen) .

wer meint das ein Boykott hilft, denn kann ich nur sagen "ne das Geschäft läuft gut"
Mag sein, es muss ja auch jetzt schon genügend Leute geben, die diese Sender regelmäßig schauen. Sky überlebt ja auch irgendwie, was für mich genauso unverständlich ist.

Ich habe DVB-T so gut wie nie genutzt. Ich hatte einfach in keiner Wohnung, wo ich das mal getestet habe, vernünftigen Empfang. Eine Außenantenne kommt nicht in Frage, soll ich ein Loch in die Außenwand der Mietswohnung bohren? Nein, entweder, die Versorgung ist mit einer normalen Zimmerantenne (zur Not hinter dem Fenster) gut genug, oder das System taugt für mich nichts. Für die zwei Wohungen, in denen ich es regelmäßiger nutzen wollte, habe ich dann doch einen (vergleichsweise teuren) DVB-C Stick gekauft und bin bisher damit einigermaßen zufrieden (bis auf die schrottige Win-TV Software).
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Also zu Punkt 1.)

Der Artikel bezieht sich nicht auf DVB-S2, denn DVB-S2 wird bereits seit 2008 / 2009 als Standard angesehen. Habe das damals in meiner Radio-/Fernsehtechniker Ausbildung so gehandhabt, da haben wir nur DVB-S2 fähige Komponenten verbaut. Wenn einmal die Schüssel + Kabel verbaut wurden, muss man später maximal LNB und Receiver wechseln. Je nach Anlage natürlich andere Komponenten, aber bei einer normalen Anlage sind es nur 1-2 Komponente. Die privaten kann man dann trotzdem noch in SD sehen. Wenn diese natürlich ihr SD-Programm abschalten, müssen die selbst schauen wo Sie ihre Zuschauer herbekommen. Was in naher Zukunft kommen wird, ist DVB-S2X für 4k. Der Standard wurde schon verabschiedet und die ersten Receiver kommen in den nächsten Jahren auf den Markt.

Die nächste Umstellung wird uns vermutlich bei DVB-C, also via Kabel bevorstehen. Eventuell gibt es hier ja bald DVB-C2 oder sogar gleich DVB-C2X. Wir werden es sehen.

Punk 2.)

DVB-S2 Receiver gibt es meist günstig, meist haben die Fernseher sowas schon eingebaut. Wer mit seinem Receiver basteln möchte, greift zu einem Modell mit Enigma 2.

es geht mir darum das auch bei sat das privat fernsehen kostetpflichtig wird und wie gesagt beim dvbt sieht man es zur zeit eindeutig das die kunden lieber bezahlen als darauf zu verzichten

punkt 2) bezieht sich auf dvb-t 2 receiver mit Satellit habe ich nichts zu tun ;)
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Wenn das so ist, dann sind die Billiggeräte einfach nur Schrott. Es kann mir niemand erzählen, dass sowas die Kosten signifikant steigert. Weder mit noch ohne Verschlüsselung. Sieht man ja, wenn auch bei anderer Empfangstechnik, seit Jahren bei diversen DVB-C TV-Tunern. Da hängen die Umschaltzeiten nicht vom Preis des TV ab, sondern von der Fähigkeit der Entwickler (vermutlich eher die Fähigkeiten des Einkaufs, die richtigen Komponenten zu kaufen) .

das kann sein, das sich da noch was ändert, ich kann nur das sagen was ich aus meiner Erfahrung im Verkauf gemacht habe und den Samsungreceiver habe ich selber an einen Vorführfernseher in Aktion gesehen und bei den billig Receiver kommen die Leute 2-3 Tage später Wut geladen zurück ins Geschäft und erzählen dir ganz genau wie Schrott an den Ding ist.

davon mal abgesehen, das fast alle noch Kinderkrankheiten haben und meisten erst mal einen Firmware update brauchen.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

ich kann dir klar sagen, das mehre Kunden ihre Geräte umtauschen genau deswegen, weil Umschaltzeiten so schlecht sind beim billig Receiver. TV Modul habe ich noch keine Feedback bekommen.

der Gedanke das die Einsteigermodelle genau die selbe Leistung bringt wie ein Gerät in der 90€ Klasse irrt sich, alles über 90€ ist nur noch "Extras" zu kaufen Aufnahmefunktion und Mediatheken zugriff usw
In Gerätetests schneiden oftmals die teureren Geräte schlechter ab. Teure Phillips Ferseher haben sehr bescheidene Umschaltzeit, wohin gegen LGs deutlich günstiger aber auch schneller sind. Wer mehr zahlt kriegt nicht zwansläufig mehr. Klarheit kann nur Vorabinformation und Recherche ergeben. Smartkarten sind generell sehr Bescheiden was das betrifft und 80 Euro sind definitiv zu viel, wenn gleiche Karten, mit gleicher Technik woander für unter 30 € zu kriegen sind!

MfG
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

In Gerätetests schneiden oftmals die teureren Geräte schlechter ab. Teure Phillips Ferseher haben sehr bescheidene Umschaltzeit, wohin gegen LGs deutlich günstiger aber auch schneller sind. Wer mehr zahlt kriegt nicht zwansläufig mehr. Klarheit kann nur Vorabinformation und Recherche ergeben. Smartkarten sind generell sehr Bescheiden was das betrifft und 80 Euro sind definitiv zu viel, wenn gleiche Karten, mit gleicher Technik woander für unter 30 € zu kriegen sind!

MfG

Um noch das ganze zu unter Streichen, ich verkaufe Receiver und ich rede von Receiver, bleibe bitte auch bei Receiver, von Fernseher selber habe ich kein Wort geschrieben ;)
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Um noch das ganze zu unter Streichen, ich verkaufe Receiver und ich rede von Receiver, bleibe bitte auch bei Receiver, von Fernseher selber habe ich kein Wort geschrieben ;)
In Fernsehern sind auch Receiver verbaut. ;)

MfG
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

also ich bin zum teil wirklich sehr entäuscht.Die sollen lieber die anderen Probleme lösen die man so hat.Aber nein das wollen sie nicht.In manchen sachen ruckeln die kamera schwenks.Echt wiederlich das gefühl.

Dann mit HD schon schlechte erfahrung im TV gesammelt.Ich nahm nämlich ältere Sachen mit HD auf.Das Format wurde so kaputt verbogen,da stimmte am ende kein seitenverhältnis mehr und ich musste es dann mit einem zusatz Programm gerade biegen damit ich es mit jedem Programm von TS umwandeln konnte.
Dann hatte ich zwischenzeitlich ein HD VIdeo das ich zwar schneiden konnte aber nicht in den schnitt modus gehen konnte und es so schneiden musste.Auch mein älteres Programm zeigte nur noch errors bei HD.also noch nicht mal erkannt.Das neuere konnte dies.Aber die dateien werden so furbar Groß und das ruckeln wird schlimmer.
Ich frage mich echt was sie sich dabei gedacht haben.Es ist zum Teil echt eine schreckliche Gesammt Qualität.Zum Glück schneide ich noch in 720x576.Aber das geht ja ab 2022 dann leider auch nimmer.
Am ende wird alles für mich noch schlimmer werden.Ich bin nun mal ein Fernsehr aufnehmer.AUch gibt es sachen die ich nirgendso mehr finden und daher aufs Fernsehen angewiesen bin.Fällt das Weg habe ich kaum noch alternativen.Ich habe aufnhamen von anderen gefunden deren Videos asyncron ist.Ich kann das zum teil deutlich besser weil ich bild und Ton nicht zuvor getrennt habe und so wie es ist einfach nach dem schneiden direkt umwandle.Somit habe ich dieses Problem ich dann nicht.

Ich würde auch wenn es teuer ist schon bereit sein zu zahlen ,aber es muss dann der rest alles passen und die oben genannten Probleme dürfen dann nicht mehr sein.Sorry aber so geht es nicht.Ich sehe es nicht ein für schrott zu bezahlen.Mache ich auch bei anderen sachen.Wer pfuscht bekommt einfach kein Geld von mir.Wäre ja noch schöner wenn das so wäre.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Genau das ist der Grund der Umstellung.
Ich denke eher, eine Gelegenheit bei der eh anstehenden Umstellung.
Die Frequenzen werden halt alle für LTE benötigt und wieder für Milliarden an die TK-Anbieter verhökert - der deutsche Staat verdient sich mal wieder dumm und dämlich und wir bekommen deshalb weiterhin keine angemessenen Mobilfunktarife.

Leider laufen alle Sendungen die ich so noch im Fern geguckt habe nur auf den Privaten (die Joko&Klaas-Sendungen, Schlag den Star, Galileo sowie Abenteuer Leben) - da ich aber keine Lust habe, 60€ fürn Reciever oder nen USB-Stick auszugeben und dann noch monatlich für werbeverseuchtes Fernsehen zu bezahlen, wirds sich mitm Fernsehen vermutlich gegessen haben.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

DVB-T wird abgeschaltet weil man die Frequenzen für LTE braucht um die gesetzten Ziele für flächendeckendes Highspeed-Internet einzuhalten. Das man für die privaten Sender zahlen muss liegt irgendwo an den Anbietern selbst. HD+ wurde damals von Astra eingeführt um die privaten zurück zu holen und haben denen viele Zugeständnisse gemacht wie z.B. das Aufnahmen verschlüsselt werden und nicht vorgespult werden kann.

Das ist der vorgeschobene Grund mit den Frequenzen. Eine Begründung findet sich in der Regel immer. Es hört sich so vielleicht Sinnvoll und Plausibel an, aber letzten Endes geht es wieder nur um eines: $.

Was die Lizenzen für Streamer angeht sprichst du wahrscheinlich den Fall von PietSmietTV an der per Definition als Sendeanstallt anzusehen ist da er rund um die Uhr Streamt ohne Pause. Würden die nur zu bestimmten Zeiten Streamen und nicht alte Streams in dauerschleife wiederholen wäre alles in Ordnung.

Es ist äußerst interessant festzustellen, dass die ZAK auch die Rundfunklizenzen vergibt. Man sucht sich ein prominentes Opfer aus um möglichst viel Publicity zu bekommen. An größere Youtuber wie bspw. "Gronkh" traut man sich vor Sorge eines Shitstorms offensichtlich nicht heran. Auch wenn sich Gronkh so eine Lizenz wohl mal eben so kaufen kann... halt... der arme Kerl verdient ja kaum was. Playmassive in 2 Jahren 1 Mio Umsatz, er kauft sich ein Haus (zur Miete? ne is klar), einen Neuwagen, dazu kommt, dass ein Vermögen auf 1.5 Mio geschätzt wird. Egal, weiter im Text.

Das ganze gilt nicht dafür um auf Gesetze hinzuweisen, sondern ausschließlich zum eigenen Profit und das untermauern sie sogar mit einer Drohung mit Fristsetzung. Das ist Erpressung und Nötigung in meinen Augen. Die Rechtssprechung in dem Fall scheint relativ schammig formuliert zu sein und es ist mal wieder eine Auslegung der Definition, eben wieder zum eigenen Vorteil. Erst wird der 24/7 "Sender" von Pietsmiet kritisiert, nun auch deren Hauptkanal, wo sie nur unregelmäßig (!) streamen...

Radio und TV Sender sind heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt und es gibt kaum neue Sender, also muss man schauen, dass man irgendwie Geld einnimmt. Also nimmt an Gesetze, biegt diese für sich zurecht und tritt an das "modernere Fernsehen" heran. Das ist nicht nur beschämend, sondern schlicht armseelig.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Ich beschäftige mich gerade verstärkt mit IP TV und stelle fest, dass es durchaus die erhoffte Alternative darstellen kann, in der Theorie. Die Prxis muss sich noch beweisen. Wenn man denn mal irgend was auf den Privaten gucken möchte, dann halt per SMART IP TV, was direkt auf einem Samsung und LG läuft.

MfG
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Die GEZ Sender gehörten verschlüsselt wer es guckt soll sich eine Zugangskarte kaufen und kann ja dann ein Abo fur 17,50 abschließen.
Das jede/r zahlen muss auch die,die nicht mal ein TV Gerät haben das ist die eigentliche Sauerei.
Hilft dir trotzdem nicht weiter, da du ja durch das Internet bzw Radio trotz allem deine Gebühr zahlen musst. :ugly:

Die Gebühr richtet sich ja nicht bloß an Fernsehgeräte! ;)
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Hilft dir trotzdem nicht weiter, da du ja durch das Internet bzw Radio trotz allem deine Gebühr zahlen musst.
Ist doch egal, wir verschlüsseln einfach alles. Warum hat man bei DAB+ eigentlich nicht daran gedacht, wenn man schon millionen von Endgeräten stilllegen will? Ob das dann noch eine im GG geforderte allgemein zugängliche Quelle wäre, darf der Jurist klären.

Dann mit HD schon schlechte erfahrung im TV gesammelt.Ich nahm nämlich ältere Sachen mit HD auf.Das Format wurde so kaputt verbogen,da stimmte am ende kein seitenverhältnis mehr und ich musste es dann mit einem zusatz Programm gerade biegen damit ich es mit jedem Programm von TS umwandeln konnte.
Ich hatte bisher weder mit HD (1280x720 von ARD/ZDF und co.) noch mit FullHD (kurzzeitig hat SAT1 mal auf UM im Kabel kostenlos mit FullHD übertragen) Probleme beim Schneiden. Stream (egal, ob aus der Dreambox oder dem WinTV Stick) in AVIDemux rein, an I-Frames schneiden, als mp4 exportieren und dann z.B. mit HandBrake in h.264 oder h.265 umwandeln. Bisher war danach noch alles synchron und auch im korrekten Seitenverhältnis.

Die wenigen Teststreams, die damit unsynchron wurden (schlechte Signalqualität und damit massiven Aussetzern währen der Aufnamhe) hat auch der damalige TS-Doktor nicht retten können/wollen.

Zum Glück schneide ich noch in 720x576.
Ohne ProjectX hätte ich da schon immer verloren. Was der nicht wieder gerade biegen kann, ist für mich kaputt. Dazu zählten aber auch alle Aufnahmen, die ich jemals über DVB-T versucht habe. Das Signal war bei mir niemals lange genug stabil/fehlerfrei.

Ich würde auch wenn es teuer ist schon bereit sein zu zahlen ,aber es muss dann der rest alles passen und die oben genannten Probleme dürfen dann nicht mehr sein.Sorry aber so geht es nicht.Ich sehe es nicht ein für schrott zu bezahlen.
Das Problem hat sich für Dich doch erledigt. Mit DVB-T2 kannst Du die privaten Sender nicht mehr auszeichnen (oder zumindest nicht mehr beliebig archivieren, keine Ahnung, was sie dort genau durchsetzen werden). Man muss schon froh sein, wenn man gegen Geld die Werbung live sehen darf. Wann kommt endlich die Fesselfunktion, mit welcher der "Zuseher" an seinen TV-Sessel gefesselt wird, damit er bei Werbung nicht mehr das Zimmer verlassen kann oder mal eben umschaltet? Bei besonders wertvollen Sendungen (aus Sicht der Werbeeinnahmen) gepaar mit enier Zwangsverabreichung von Aufputschmitteln. Dann hätte man endolich ein echtes Erlebnisfernsehen.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Das Problem hat sich für Dich doch erledigt. Mit DVB-T2 kannst Du die privaten Sender nicht mehr auszeichnen (oder zumindest nicht mehr beliebig archivieren, keine Ahnung, was sie dort genau durchsetzen werden). Man muss schon froh sein, wenn man gegen Geld die Werbung live sehen darf. Wann kommt endlich die Fesselfunktion, mit welcher der "Zuseher" an seinen TV-Sessel gefesselt wird, damit er bei Werbung nicht mehr das Zimmer verlassen kann oder mal eben umschaltet? Bei besonders wertvollen Sendungen (aus Sicht der Werbeeinnahmen) gepaar mit enier Zwangsverabreichung von Aufputschmitteln. Dann hätte man endolich ein echtes Erlebnisfernsehen.

über umweg ist es eigentlich uneingeschränkt möglich, man muss etwas aufnahmefähiges an hdmi anstecken und schon kann man alles aufnehmen ;)
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Ich hatte bisher weder mit HD (1280x720 von ARD/ZDF und co.) noch mit FullHD (kurzzeitig hat SAT1 mal auf UM im Kabel kostenlos mit FullHD übertragen) Probleme beim Schneiden. Stream (egal, ob aus der Dreambox oder dem WinTV Stick) in AVIDemux rein, an I-Frames schneiden, als mp4 exportieren und dann z.B. mit HandBrake in h.264 oder h.265 umwandeln. Bisher war danach noch alles synchron und auch im korrekten Seitenverhältnis.

Die wenigen Teststreams, die damit unsynchron wurden (schlechte Signalqualität und damit massiven Aussetzern währen der Aufnamhe) hat auch der damalige TS-Doktor nicht retten können/wollen.

Ohne ProjectX hätte ich da schon immer verloren. Was der nicht wieder gerade biegen kann, ist für mich kaputt. Dazu zählten aber auch alle Aufnahmen, die ich jemals über DVB-T versucht habe. Das Signal war bei mir niemals lange genug stabil/fehlerfrei.

Das Problem hat sich für Dich doch erledigt. Mit DVB-T2 kannst Du die privaten Sender nicht mehr auszeichnen (oder zumindest nicht mehr beliebig archivieren, keine Ahnung, was sie dort genau durchsetzen werden). Man muss schon froh sein, wenn man gegen Geld die Werbung live sehen darf. Wann kommt endlich die Fesselfunktion, mit welcher der "Zuseher" an seinen TV-Sessel gefesselt wird, damit er bei Werbung nicht mehr das Zimmer verlassen kann oder mal eben umschaltet? Bei besonders wertvollen Sendungen (aus Sicht der Werbeeinnahmen) gepaar mit enier Zwangsverabreichung von Aufputschmitteln. Dann hätte man endolich ein echtes Erlebnisfernsehen.


1.Block:
Das Problem ist ich nehme mit dem Humax Icord HD+ auf.Ich kann dir sagen was für ein Problem ich damals hatte.Ich nahm sowas altes wie Papyrus oder Norman Normal auf.Der Sender Anixe war es damals.Er hat in 576x 576 oder in HD mit 16/9 aufgenommen.Das original ist aber in wirklichkeit aber 4/3.Darum ist die Aufnahme auch verhunzt.

2.Punkt.Sowas brauche ich so nicht.Ich kann ja mit den Videoumwandlung die Auflösung zum richtigen Format mit umwandeln.720x576 hat mein VIdeoumwandlung nicht als 4:3 sondern als 5:4 angesehen.Ich habe dann 720x540 dann zum 4:3 korrekt.Er zeigt mir auch an ursprüngliches Bildseitenverhältnis 16:9 angeblich sein sollte.Somit zum entbiegen.

3.Block:
Ich habe damit kein Problem weil ich ja DVB-C habe und darum empfange ich bis 2022 wirklich ohne Probleme weiterhin empfangen kann.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

In Gerätetests schneiden oftmals die teureren Geräte schlechter ab. Teure Phillips Ferseher haben sehr bescheidene Umschaltzeit, wohin gegen LGs deutlich günstiger aber auch schneller sind.
Dafür hast Du bei Philips öfter mal ein Softwareupdate anstehen, besonders bei SAT-Empfang.
Samsung scheint auch auf den Zug aufzuspringen und verhunzt die Software, sagen mir die Kollegen aus der TV-Abteilung.
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Wie sieht es denn inzwischen mit fernsehr mit integrierten Tuner bei TV aufnahmen aus. Sind diese immer noch total verpfuscht.h habe damals vor 1 Jahr nämlich die Sachen nicht schneiden können weil sie verschlüsselt aufgenommen haben. Echt traurig wie schlecht alle sind. Ich habe nämlich keine geeignete Entschlüsselung Software. Alles nur noch schrott und unbrauchbar. Wird mit dem unziehen. Bzw Wechsel nicht besser werden. Also auch in Zukunft dann weiterhin mit dem Festplattenrekorder aufnehmen und dort auch bleiben. Schade
 
AW: DVB-T2 HD: TV-Signal bleibt während der Umstellung für Stunden schwarz

Wie sieht es denn inzwischen mit fernsehr mit integrierten Tuner bei TV aufnahmen aus. Sind diese immer noch total verpfuscht.h habe damals vor 1 Jahr nämlich die Sachen nicht schneiden können weil sie verschlüsselt aufgenommen haben. Echt traurig wie schlecht alle sind. Ich habe nämlich keine geeignete Entschlüsselung Software. Alles nur noch schrott und unbrauchbar. Wird mit dem unziehen. Bzw Wechsel nicht besser werden. Also auch in Zukunft dann weiterhin mit dem Festplattenrekorder aufnehmen und dort auch bleiben. Schade

bei privaten kann ich dir sagen das man mit dem TV Modul nicht aufnehmen kann
 
Zurück