Durchfluss auf einmal nur noch knapp die Hälfte?

Habe die Erfahrung gemacht, das zum Beispiel während ein Spiel, sobald die Wassertemperatur über 30°C geht noch mehr Luft verdrängt wird und so noch etwas Restluft ins AGB strömt. Normalerweise kannst alles schließen, denn die restliche Luft wird mit der Zeit von alleine ins AGB finden.

Wichtig ist nur das alles dicht ist.
Das bisschen Luft, was noch enthalten ist, macht nichts aus. Daher kannst dein Rechner schon normal nutzen.
 
Bei mir ist's genau anders herum. Durch die Erwärmung des Kühlmittels steigt der Durchfluss um 5-7 Liter in der Stunde.

Das ist auch das normale Verhalten. Weiche Schläuche dehnen sich aus, warmes Wasser hat eine niedrigere Viskosität => Fließt alles ein bisschen besser. Je restriktiver der Kreislauf ist, desto größer ist meistens der (relative) Effekt. Das gilt aber nur, wenn das System schon restlos entlüftet ist. Da hier viel gebastelt und direkt danach gemessen wurde, würde ich nicht ausschließen, dass ein paar Luftblasen Streiche spielen. Die Luft dehnt sich nämlich noch stärker aus und gerät dabei in Bewegung und allgemein wandert sie natürlich auch mit der längeren Betriebszeit. Wenn man dann eine größere Menge Luft im absteigenden Zweig des Kreislaufs hat, muss die Pumpe einen Höhenunterschied überwinden, wenn sich Luftblasen in Engstellen festsetzen, bremsen sie den Durchfluss, in der Pumpe können sie die Pumpleistung dramatisch verschlechtern (das hört man aber eigentlich) und in ganz trivialen Fällen hängen sie einfach im DFS und stören die Messung.

Verstopfungen durch Verunreinigungen sind nach meiner Beobachtung übrigens in neuen Systemen häufiger. Mehr als oberflächliche Korrosion kommt selten vor, nachgewiesen Fälle von Biobefall sind quasi unbekannt und wer riskante Show-Flüssigkeiten einsetzt, erkennt die Ursache meist selbst. Aber Fertigungsrückstände im Radiator, Späne in Kühlern und vor allem Weichmacher aus frischem PVC sorgen häufiger mal für unerwarteten Ärger. Gegenspülen löst das Problem meist nicht dauerhaft – ich gebe aber offen zu, dass ich das auch schon 1-2-3 mal im Jahr gemacht habe, weil ich zu faul war, den Kreislauf zu zerlegen. :-)
 
Zurück