Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Schon "Arrival" und "Blade Runner 2049" haben mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf die Interpretation von Denis Villeneuve. Der kann auf jeden Fall was!
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

selbst die Urfassung war nicht die, die Lynch verfilmen wollte
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Lynch hatte sich mit den Produzenten überworfen und deswegen war er kurz davor hinzuschmeißen.^^
Am Ende war keine Fassung so, wie er sie sich vorgestellt hatte und dem Film sah man seine qualitativen Mängel deutlich an.

Die Szenen mit den italienischen Filmproduzenten aus Mulholland Drive ("schmeckt der Espresso schei*e")sind übrigens eine Anspielung an diese Geschichte.:D
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Wenn ein Sci-Fi in der heutigen Zeit recycelt wird kann man davon ausgehen, dass er massenkompatibel gemacht wird, denn sonst klingelt die Kasse nicht genug.
Und Dune ist alles, nur nicht massenkompatibel. Eines der komplexesten Sci-Fi-Universen. Eine buchgetreue Verfilmung würde nur die Hardcore-Fans ins Kino locken, und das wären deutlich zu wenig.
Aber im Prinzip hab ich nichts dagegen solange ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird (d.h. bitte kein Dune auf Transformers-Level).
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Aber im Prinzip hab ich nichts dagegen solange ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird (d.h. bitte kein Dune auf Transformers-Level).
Wer die Filme des Regisseurs kennt, wird wissen das so etwas nicht geschehen wird.
Dazu kommt die mögliche FSK 16 Einstufung (hatte ich woanders gelesen).;)
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Wenn ein Sci-Fi in der heutigen Zeit recycelt wird kann man davon ausgehen, dass er massenkompatibel gemacht wird, denn sonst klingelt die Kasse nicht genug.
Und Dune ist alles, nur nicht massenkompatibel. Eines der komplexesten Sci-Fi-Universen. Eine buchgetreue Verfilmung würde nur die Hardcore-Fans ins Kino locken, und das wären deutlich zu wenig.
Aber im Prinzip hab ich nichts dagegen solange ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird (d.h. bitte kein Dune auf Transformers-Level).
Blade Runner 2049 wurde alles andere als Massenkompatibel produziert. O.o
Und hinter diesen Namen steckt möcht ich mal behaupten eine größe Popkultur als hinter der Marke Dune.

Also kann man schon positiv auf den Film gestimmt sein. :daumen:
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Blade Runner 2049 wurde alles andere als Massenkompatibel produziert. O.o
Und hinter diesen Namen steckt möcht ich mal behaupten eine größe Popkultur als hinter der Marke Dune.

Also kann man schon positiv auf den Film gestimmt sein. :daumen:
Habe von Dune zuerst das Buch gelesen. Nicht gerade Groschenromanumfang ;) aber absolut lesenswert. Die Orginalverfilmung ist für so eine umfangreiche Vorlage eine der besten Verfilmungen die ich kenne. Auch in Hinblick auf das Produktionsjahr technisch gesehen ziemlich abgefahren. Vieles was mit heutiger Technik machbar sein wird macht Lust auf ein Duneremake. Aber obs auch was wird hängt für mich auch zum grossteil am Casting. Die Schauspieler aus dem Urfilm kamen den Figuren im Buch sehr nahe und haben ausnahmslos gut gespielt.

Blade Runner was kann man sagen ausser ein episches Meisterwerk. Oder man hasst den Film, dazwischen gibts nicht viel. Habe ihn mir als digital Remastered geholt und auf nem guten UHD TV statt damals auf VHS Quali sieht man erst mal mit wieviel detailverliebtheit die Sets und Umgebungen tatsächlich gestaltet wurden. Die Atmosphäre der look und natürlich der phänomenal gute Sound/track suchen bis heute ihresgleichen. Die Thematik war seinerzeit sicher etwas vorraus und bei vielen mit ein Grund das sie den Film nicht gut fanden weil sie ihn meist nicht richtig verstanden haben. Oder falsche Erwartung denn Hochgeschwindigkeitsexplosionspopcornkino ist er halt nicht. Ganz im Gegenteil er lebt von der zerissenheit der Figuren in Bezug auf die Frage nach dem Sinn ihrer Existensiellen Bedeutung und der Suche nach der Antwort darauf.

Blade Runner 2049 muss man zugutehalten das man sich sehr stark am Tempo Look Sound und Atmosphäre des Orginals gehalten hat. Nur leider ansonsten Storytechnisch extrem schwach mit zu wenig Tiefgang und ohne zu hinterfragen oder zum warum und was wäre wenn denken anzuregen.

Ich denke das beide Filme auf einem Level sind jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Beide haben im Sifi Genre auch Maßstäbe gesetzt. Da Dune einer Romanvorlage entstammt denke ich aber das hier die Bekanntheitsbasis grösser gewesen sein dürfte.

Ich hatte damals übrigens Dune am 24.12.1984 im Kino gesehen.
Ja, so alt bin ich schon.

Dune ist ein echtes Meisterwerk und wirklich unterbewertet,
aber als typischer Lynch-Film auch zu sperrig für die meisten Zuschauer.
Und der Focus bei dieser Dune-Interpretation liegt ganz klar auf dem Führerkult.

Aber, wo Du ja alles an SFX festmachst:
Du kennst wahrscheinlich gar nicht mehr die "echten" Kinoversionen der Original-Trilogie?
Ich hatte Episode V (Weihnachten 1980) und VI (1983) im Kino gesehen.
Für Episode 4, der damals nur Krieg der Sterne hieß, war ich noch zu jung.
Episode 4, der damals nur Krieg der Sterne hieß 1977 im Kino gesehen ups wie war das mit dem Alter :heul:

Dune ist ein echtes Meisterwerk und wirklich unterbewertet ganz meine Meinung. Gerade die Gedanken der Protagonisten die im Buch sehr eindrucksvoll beschrieben sind kommen auch in der Verfilmung sehr intensiv rüber und kommt der intensität aus dem Buch sehr nahe. Dadurch wird viel über das was die Figuren antreibt oder aufzeigt warum sie die Dinge tun die sie tun zum Zuschauer transportiert. Wie die Schauspieler gerade in diesen Sequenzen agieren, ist was für mich einen grossteil der Qualität des Films aussmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Das schwierige an Dune ist, dass man die Bücher gelesen haben muss, um den Film zu verstehen. Die religiösen und politischen Hintergründe, die Erklärung wieso ein Gilde Navigator so aussieht wie er aussieht, die Idee bzw. das Ziel hinter dem Kwisatz Haderach - all das kann man sonst nicht verstehen und ist schnell dabei abzuwinken.

Man müsste vorab erklärende Teile verfilmen, die kein Kassenschlager werden, da sie für den unbedarften Kinogänger einfach langweilig sind. Aber evtl. kriegt man das im Stil von Herr der Ringe hin. Also dass man die Hintergründe in Form von Rückblendungen/Erinnerungen anteasern kann. Aber auch das ist für viele dann wieder schwer mit den Sprüngen in der Zeitfolge. Ich wünsche mir einfach eine würdige Verfilmung. Dune hätte es verdient. Es wird sicher kein Hype wie Star Wars werden, aber ich wünsche mir mehr Bekannheitsgrad und Aufmerksamkeit für Dune.
 
AW: Eigentlich ist David Lynch Dune "Underrated"

Aber, wo Du ja alles an SFX festmachst:
Du kennst wahrscheinlich gar nicht mehr die "echten" Kinoversionen der Original-Trilogie?
Deshalb macht der Vergleich überhaupt keinen Sinn.

Im Kino nicht, aber im Fernsehen, damals Mitte der 90er Jahre. (Die erste überarbeitete Version lief 1997 in den Kinos).
Und ja, selbstverständlich mache ich die Leistung des Regisseurs am Endresultat des Bildmaterials fest, sprich Inszenierung (was SFX enthält), das ist sein Job. Die Story ist ja schließlich keine Eigenleistung gleichwohl er das Drehbuch geschrieben hat. Und wenn man bedenkt, dass Dune und SW5 im selben Jahr veröffentlicht wurden, und der erstere genannte das doppelte Budget des 2. hat, dann ist das Resultat verhältnismäßig schlecht.
 
AW: Eigentlich ist David Lynch Dune "Underrated"

Und ja, selbstverständlich mache ich die Leistung des Regisseurs am Endresultat des Bildmaterials fest, sprich Inszenierung (was SFX enthält), das ist sein Job. Die Story ist ja schließlich keine Eigenleistung gleichwohl er das Drehbuch geschrieben hat. Und wenn man bedenkt, dass Dune und SW5 im selben Jahr veröffentlicht wurden, und der erstere genannte das doppelte Budget des 2. hat, dann ist das Resultat verhältnismäßig schlecht.
Aber du machst die Qualität nicht vom kommerziellen Erfolg abhängig? Verstehe ich das richtig?:)
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Blade Runner 2049 wurde alles andere als Massenkompatibel produziert. O.o

Also BR2049 ist auf jeden Fall massenkompatibler als der original BR.
Desweiteren ist BR2049 an den Kinokassen gefloppt und hat nichtmal die Kosten eingespielt. Fraglich wie oft Filmstudios sowas weiterhin finanzieren werden.
Zudem sehe ich Dune noch stärker in der "Sci-Fi-Nerd-Ecke" als BR.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und der Film anspruchsvoll und erfolgreich sein wird (was letztendlich auch von den Produktionskosten abhängen wird).
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Also BR2049 ist auf jeden Fall massenkompatibler als der original BR.
Desweiteren ist BR2049 an den Kinokassen gefloppt und hat nichtmal die Kosten eingespielt. Fraglich wie oft Filmstudios sowas weiterhin finanzieren werden.
Zudem sehe ich Dune noch stärker in der "Sci-Fi-Nerd-Ecke" als BR.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und der Film anspruchsvoll und erfolgreich sein wird (was letztendlich auch von den Produktionskosten abhängen wird).

Das ist Blade Runner 1 auch.
Damit wollte ich nur mal aufzeigen das hier der Klausels es muss Massenkompatibel aufgrund eines finanziellen Erfolgs werden, bei Villeneuve nicht zu trifft.

Heißt im Klartext Villeneuve zieht einfach sein Ding durch und lässt sich da aus Gründen der Massenkompatibilität, nur um den Big Bossen dicke Zahlen zu liefern, nicht reinfuschen.
Und das schätze ich an ihm und hab daher auch großes Vertrauen. :daumen:
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Desweiteren ist BR2049 an den Kinokassen gefloppt und hat nichtmal die Kosten eingespielt.

Echt? BR2049 ist gefloppt? Eine Schande ist das.
Der mündige Kinogänger hat wohl keine Lust mehr auf anspruchsvolle Kost. Nur noch Haudrauf-Vulgär-Filme machen heute Kasse. Hauptachse Gehirn aus und Berieselung an :daumen2:
 
AW: Dune: Starttermin für die Neuverfilmung ist bekannt

Jop, leider nur knapp 260 Millionen weltweit und die Produktionskosten beliefen sich allein schon auf 150 Millionen.

Die werden zwar durch die Bluray Verkäufe insgesamt am Ende in der Summe kein Minus fahren, aber dicke Gewinne hat der Film leider nicht eingespielt. ;)
 
Zurück