News Dune 2 mit herausragendem Start in den Kinos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dune 2 mit herausragendem Start in den Kinos

Die Fortsetzung Dune 2 von Denis Villeneuve ist äußert erfolgreich in den Kinos angelaufen. Der Titel konnte in den Vorschauen mehr als doppelt so hohe Einnahmen generieren, wie noch der erste Film aus 2021.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dune 2 mit herausragendem Start in den Kinos
 
genauso bei mir, war am Mittwoch im Doublefeature ( also ich kann mir durchaus eine Meinung bilden)
Erster Teil eine solide 2 / 2+ ; Teil Zwei eine 3 / 3-
Begründung. . . . wir hatten alle samt das Gefühl das die Regie sich nicht zwischen witzig und sachlich, nicht zwischen Fanservice und "neulinge abholen" entscheiden konnten.
Das hatte oft die Folge, dass die Stimmung unnötig auf dem falschen Fokus lag oder komplett verloren ging.
Wenn man jetzt noch bis 2027 warten muss. . . puhhhh, schwierig zu vermitteln, würde man bei mir auf Arbeit sagen.
 
Immer diese reisserischen Überschriften.
Der Film ist das was Stars 7-9 hätte sein sollen.
Bildgewaltig und grandios inszeniert.
Dürfte wohl einer der 10 besten Filme aller Zeiten werden, oder wenn man im Starwars Universum bleiben möchte, Dune 2 ist Star Wars 5 Das Imperium schlägt zurück.
 
Ich werde definitiv auch bei Zeiten ins Kino gehen, aber in die englische Originalversion.
Dune 1 hat mir richtig gut gefallen, besonders das man nahe am Buch geblieben ist.

Man muss aber ehrlich gesagt auch zugeben, dass Dune (das Buch) nicht für jeden etwas ist. Das Setting ist schon sehr speziell und die Story hat eigentlich relativ wenig klassische Kinoqualitäten.
 
Optisch und vom wuchtigen Sound hat sich der Kinobesuch im IMAX schon gelohnt, inhaltlich war ich jetzt nicht so berauscht. Gut, mich hat auch der Vorgänger schon nicht von den Socken gehauen abseits der genannten Punkte.

Ich fand den zweiten Teil, als Nichtkenner des Buches, einerseits zu langatmig und andererseits hatte ich immer mal wieder das Gefühl, da sind Zeitsprünge von denen ich fast nichts mitbekomme. Es wird manchmal innerhalb weniger Minuten plötzlich extrem viel erzählt, bei dem ich gar nicht mitkomme, während unwichtigere Dinge zu viel Zeit bekommen.

Teilweise hat sich der Film auch wie ein überlanger Trailer angefühlt, der um jeden Preis episch sein möchte. Für mich viel zu viel Zeitlupe und aufgebauschte Sequenzen in denen eigentlich gar nichts passiert aber von der Musik her müsste man meinen, das ist jetzt einer der Höhepunkte des Films.

Also ja technisch sicherlich ein super Machwerk, inhaltlich hat er mich nicht so wirklich überzeugt. Bei so einer komplexen Geschichte würde ich mir eher eine Mini-Serie mit etwas mehr Spielraum zum Gestalten wünschen. Hauptsache ansonsten wird aus jedem Furz eine Serie gemacht und hier presst man eine offenbar recht komplexe Thematik in zwei Kinofilme.
 
Den ersten Teil habe ich mir als Blue-Ray gekauft, nachdem er über längere Zeit sehr viele sehr gute Rezensionen bekommen hatte. Den Kauf habe ich auch nie bereut. Für einen Kinobesuch wirds für den 2. Teil wohl nicht reichen, dafür ist Kino bezüglich der "Nebenkosten" zu teuer; aber wie es scheint, könnte sich ein Blue-Ray-Kauf erneut lohnen :love:
 
Ich fand den zweiten Teil, als Nichtkenner des Buches, einerseits zu langatmig und andererseits hatte ich immer mal wieder das Gefühl, da sind Zeitsprünge von denen ich fast nichts mitbekomme. Es wird manchmal innerhalb weniger Minuten plötzlich extrem viel erzählt, bei dem ich gar nicht mitkomme, während unwichtigere Dinge zu viel Zeit bekommen.

Teil 1 war ja schon an manchen Stellen etwas überhastet. Wenn ich mir überlege, wie viel Story eigentlich in der zweiten Hälfte des Buchs passiert, dann ist das eigentlich zu viel für einen 2-3h Film.

Mir persönlich gefällt im Buch auch der Anfang und das Ende am Besten, im Mittelteil kann es manchmal durchaus etwas zäh werden. Eine Eigenart, die aus meiner Sicht dann bei den folgenden beiden Büchern des Zyklus (2. und 3.) noch krasser zu Tage tritt.

Das sie ggf. noch ein Dune 3 machen wollen, welche dann im Kern das 2. Buch umfasst und die Story rund um Paul abschließen soll, sehe ich etwas kritisch. Aus meiner Sicht wird es ab dem 2. Buch des Zyklus noch schwerer, daraus einem massentauglichen Film zu machen.
 
Hab Teil 1 auf Blu-ray gesehen und fand ihn eher unterwältigend bis mittelmäßig. Das CGI ist gut, abseits davon war ich aber enttäuscht. Ist leider auch stellvertretend für fast alle Hollywoodproduktionen heutzutage. Viel CGI und für den Rest reicht es dann kaum noch.
 
Hab Teil 1 auf Blu-ray gesehen und fand ihn eher unterwältigend bis mittelmäßig. Das CGI ist gut, abseits davon war ich aber enttäuscht. Ist leider auch stellvertretend für fast alle Hollywoodproduktionen heutzutage. Viel CGI und für den Rest reicht es dann kaum noch.
Für mich war der erste Film auch nichts. Beim ersten Versuch ihn zu schauen innerhalb der ersten Stunde eingeschlafen xD Beim zweiten Versuch (im O-Ton mit Freunden) absolut nichts von der Story mitgenommen. Verwirrung pur bis zu den Credits ¯\_(ツ)_/¯

Aber nett, dass er die Fans einigermaßen zufrieden zustellen scheint
 
Ich hab ihn am Mittwoch in der Vorpremiere gesehen. Die Blu-Ray ist gekauft, wenn sie rauskommt.
Es gab ein paar Stellen, die mir nicht so ganz gefallen haben, ein paar Änderungen zum Buch, die ich etwas kritisch sehe und allgemein ist der Film natürlich zu kurz :ugly:, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich werde ihn mir definitiv noch mehrere Male anschauen. Stand jetzt schafft er es in meine persönliche Top 10. Ich mag einfach komplexe Geschichten, wo man jedes Mal, wo man es schaut, neue Details und Hintergrundinfos findet. Und vor allem mag ich dunkle Charaktere und Stories.
Aber gut, wer bei Dune keine Story findet, der hat halt nicht aufgepasst.
 
Zurück