Duke Nukem Forever wird mit Steam-Zwang ausgeliefert

Also ich konnte früher CS oder Halflife auch direkt ohne Steam starten, geht das jetzt etwa nicht mehr?(schon länger nicht mehr bei steam gewesen)

MfG
wenn du noch eine alte half life cd hast, kannst du das auch weiterhin problemlos von dort aus installieren und ohne steam spielen. steam wurde ja erst ne ganze zeit später eingeführt.
bei cs wurde steam glaub erst ab einer bestimmten version (1.6?) zur pflicht. ältere versionen kannst du somit auch noch ohne steam starten.
 
Schlichtweg deshalb weil ich ja den Client nutzen muss ;) Ein Tool welches für mich sinnlos ist. Und der Grund von Carsten kommt dann natürlich auch noch dazu... Bindung an einen Account und wie sieht es Jahre später aus.



Ja, für mich sind es halt keine Vorteile die Steam bietet, ergo will ich es auch ned ^^

Steamaccount von 2002.... .
Das Tool ist nur wenige MB groß eigenltich normale Chat-Program Größennn
Kannst dir natürlich auch 100 Accounts anlegen wenn es dir Spass macht - kannste in der Realität ja auch unter jeden Namen dein Game kaufen - wie sinnfrei deine Aussage ist, merkst du wohl gerade selber... .
 
Steamaccount von 2002.... .
Das Tool ist nur wenige MB groß eigenltich normale Chat-Program Größennn
Kannst dir natürlich auch 100 Accounts anlegen wenn es dir Spass macht - kannste in der Realität ja auch unter jeden Namen dein Game kaufen - wie sinnfrei deine Aussage ist, merkst du wohl gerade selber... .

Kannst du auch in ganzen Sätzen schreiben :huh: Würde dann vielleicht etwas mehr Sinn ergeben und evtl. zu deinem Quote von mir passen ^^

Was hat meine Aussage mit Steamaccount von 2002 zu tun? Und ein Account für viele Spiele kann nunmal schnell zu Problemen führen und nix geht mehr. Für jedes Game einen eigenen Account ist natürlich auch nicht sehr vorteilhaft, die Frage ist nur wiso ich mein SP Spiel überhaupt an einen Account binden soll?!

@sega1: Du meinst diesen Beschluss? HLP | News | Steam: Bundesgerichtshof gibt Valve recht

Ja, der war mir neu. Thx für den Hinweis :) Dennoch kann mein Kumpel auch auf meinem PC sein Steam installieren und nutzen, nur ich dürfte es nicht. Aber weis das bitte mal nach. Die ganze Sache ist schon sehr sehr schwammig und geht für mich definitiv in die Richtung "DVD mal jemandem" ausleihen.
Egal wie, dies soll keine Anstiftung zu illegalem Treiben werden! Wer jegliche Konsequenz ausschließen will muss das Spiel kaufen!

Die Sache mit DNF ist zwar sehr ärgerlich, aber was soll's. Übermorgen hab ich das Spiel schon vergessen.

Ich habe nur einen Wunsch in Richtung Publisher und Entwickler: Kündigt so etwas bitte gleich bei der Ankündigung des Titels an! Dann werd' ich garnicht erst warm für das Game :)
 
Was hat meine Aussage mit Steamaccount von 2002 zu tun? Und ein Account für viele Spiele kann nunmal schnell zu Problemen führen und nix geht mehr. Für jedes Game einen eigenen Account ist natürlich auch nicht sehr vorteilhaft, die Frage ist nur wiso ich mein SP Spiel überhaupt an einen Account binden soll?!
Tja, gibt 2 ganz simple Gründe:

Raubkopien und den Gebrauchtmarkt.



Dass jedweder Kopierschutz letztlich nichts bringt ist zumindest dem techn. Personal bei allen Publishern klar, aber der Aspekt des Gebrauchtmarkt austrocknens ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, der gefällt dann auch wieder der BWL-Etage.

Die Konsoleros können sich auch schon mal freuen, die Kontenbindung für Spiele wird mit der nächten Konsolengeneration auch bei denen Einzug halten. ^^



Man findet einfach kaum noch ein grösseres AAA-Spiel das künftig ohne Kontenbindung erscheinen wird, und wenn ich mir da Auswüchse wie den Ubi-Launcher betrachte ist mir persönlich Steam da tausend mal lieber, da ich finde dass mir da einige Vorzüge geboten werden.
 
@sega1: Du meinst diesen Beschluss? HLP | News | Steam: Bundesgerichtshof gibt Valve recht

Ja, der war mir neu. Thx für den Hinweis :) Dennoch kann mein Kumpel auch auf meinem PC sein Steam installieren und nutzen, nur ich dürfte es nicht. Aber weis das bitte mal nach. Die ganze Sache ist schon sehr sehr schwammig und geht für mich definitiv in die Richtung "DVD mal jemandem" ausleihen.
Egal wie, dies soll keine Anstiftung zu illegalem Treiben werden! Wer jegliche Konsequenz ausschließen will muss das Spiel kaufen!

Die Sache mit DNF ist zwar sehr ärgerlich, aber was soll's. Übermorgen hab ich das Spiel schon vergessen.

Ich habe nur einen Wunsch in Richtung Publisher und Entwickler: Kündigt so etwas bitte gleich bei der Ankündigung des Titels an! Dann werd' ich garnicht erst warm für das Game :)

Ja, den meinte ich.

Und nun ja, als Duke Nukem Forever angekündigt wurde konnte man ja nicht sagen das es mit Steam kommt, das gab es damals noch gar nicht... :lol:;)

Aber wenn du mal das Game bei deinem Freund gespielt hast, kann es ja durchaus sein das du über einen kauf doch nachdenkst. Ich kenne den ein oder anderen, der eine Abneigung gegen Steam hatte, spätestens nach den Weihnachtsangeboten waren diese Abneigungen wie wegfegt. :D
 
Tja, gibt 2 ganz simple Gründe:

Raubkopien und den Gebrauchtmarkt.

Erstes wird man, hast du auch richtig erkannt, nie verhindern können, deswegen wird in Steam auch kein wirklich harter Schutz eingesetzt. Der Gebrauchtmarkt dürfte wohl das Hauptaugenmerk sein, danach kommen die geringeren Vertriebskosten und die geringeren Risiken für kleinere Publisher.

Einem Teil der Gamer wird diese Entwicklung aber dennoch nicht gefallen und hier sehe ich die Gefahr des Seitenwechsels.

und wenn ich mir da Auswüchse wie den Ubi-Launcher betrachte ist mir persönlich Steam da tausend mal lieber, da ich finde dass mir da einige Vorzüge geboten werden.

Da stimme ich dir zu, glücklich macht es mich dennoch nicht.

Und nun ja, als Duke Nukem Forever angekündigt wurde konnte man ja nicht sagen das es mit Steam kommt, das gab es damals noch gar nicht... :lol:;)

Aber wenn du mal das Game bei deinem Freund gespielt hast, kann es ja durchaus sein das du über einen kauf doch nachdenkst. Ich kenne den ein oder anderen, der eine Abneigung gegen Steam hatte, spätestens nach den Weihnachtsangeboten waren diese Abneigungen wie wegfegt. :D

Hehe, jaaa ^^ Die Entwicklung hat sich etwas gezogen und damals gab es noch kein Steam. Gearbox hätte die Entscheidung aber eher fällen können.

Ja, nichts ist unmöglich :) Wenn die Preise mal bei 5€ liegen werd ich drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichts ist unmöglich :) Wenn die Preise mal bei 5€ liegen werd ich drüber nachdenken.

Je nach Spiel liegen sie doch jetzt schon drunter. ;) Wie ich schon sagte, keiner, absolut keiner verlangt von dir das du die Spiele für 50,- EURO kaufst. Jede Woche gibt es 2 Deals. Des öfteren mal ne ganze Woche Super Angebote wie aktuell gerade. Dazu noch die Sommer, Herbst und Winter Deals mit 100erten von Angeboten. Ich denke mal, die meisten Kaufen eh bei diesen Angeboten. :D
 
Wiso kommt es mir nur so vor als würdest du bei Valve arbeiten ^^

Aber ja, ich muss Spiele nicht gleich nach Verkaufsstart haben. Gibt schon etliche interessante Deals.
Es besteht nur die hohe Gefahr des Vergessens solcher Titel ^^ Zitat: "Übermorgen hab ich das Spiel schon vergessen."

Geht so lange gut bis wirklich alles über Steam läuft und ich überhaupt oder nur sehr sehr wenig Nachschub an Spielen bekomme.
 
Je nach Spiel liegen sie doch jetzt schon drunter. ;) Wie ich schon sagte, keiner, absolut keiner verlangt von dir das du die Spiele für 50,- EURO kaufst. Jede Woche gibt es 2 Deals. Des öfteren mal ne ganze Woche Super Angebote wie aktuell gerade. Dazu noch die Sommer, Herbst und Winter Deals mit 100erten von Angeboten. Ich denke mal, die meisten Kaufen eh bei diesen Angeboten. :D
Hab grad mal in mein Steam-Account geschielt, 68Deal und keins hat mehr als 20€ gekostet :D
 
Wiso kommt es mir nur so vor als würdest du bei Valve arbeiten ^^

Schön wäre es. Da verdient man bestimmt richtig gut.

Aber ja, ich muss Spiele nicht gleich nach Verkaufsstart haben. Gibt schon etliche interessante Deals.
Es besteht nur die hohe Gefahr des Vergessens solcher Titel ^^ Zitat: "Übermorgen hab ich das Spiel schon vergessen."

Geht so lange gut bis wirklich alles über Steam läuft und ich überhaupt oder nur sehr sehr wenig Nachschub an Spielen bekomme.

Das musst du mir mal erklären. Meinst du kein Interesse mehr? :huh:

Hab grad mal in mein Steam-Account geschielt, 68Deal und keins hat mehr als 20€ gekostet :D

Da bist du auch nicht der einzige. :D
 
Wiso kommt es mir nur so vor als würdest du bei Valve arbeiten ^^
DAS wüsste ich dann aber. *Zwincker*


Chefpropagandist für Valves Steam hier im Forum bin immer noch ich! :D




Steam wird aber von vielen viel zu eng gesehen .... niemand muss bescheuert genug sein sein Geld direkt im Steam Store zu lassen, was neue Releases betrifft. Persönlich sind mir die paar Extra-Euro so ziemlich egal, aber wer wirklich drauf schauen muss der braucht sich die Spiele ja nur Retail zu kaufen, Steam ist in der Hinsicht halt "nur" die Plattform über die das Spiel an einen Account gebunden wird, nix weiter.

Persönlich würde es mich, als Steam-Fan, auch tierisch aufregen wenn demnächst nur noch (grössere) Spiele exklusiv über deren Store erscheinen würden. Dem scheint aber nicht so zu sein, im Gegenteil: Portal 2 kostet im Steam Store grad 45€, das selbe wie bei z.B. Amazon, nur bei Amazon gibts noch digitale Goodies mit dabei.
 
Das ist dann wohl ein insider!
Also wenn so eine Art zu schreiben dabei raus kommt, wenn man Steam user ist... wieder ein Grund mehr, da nicht mit zu machen.
Jetzt mal im Ernst, was heist das? Hat das was mit dem Thema zu tun und ich raffs nicht?

Frage an die ganzen Steam-propagandisten:
Wie ist das denn jetzt? Was macht Steam (also das, was ich installieren muss) und brauche ich das nur ein einziges mal z.B. zur Installation (ohne Updates), so dass ich es danach deinstallieren kann und normal spielen (starten durch .exe)? Wenn dem so ist, könnte ich es mir doch nochmal überlegen.
 
Das ist dann wohl ein insider!
Also wenn so eine Art zu schreiben dabei raus kommt, wenn man Steam user ist... wieder ein Grund mehr, da nicht mit zu machen.
Jetzt mal im Ernst, was heist das? Hat das was mit dem Thema zu tun und ich raffs nicht?
Sieht einfach nach versehentlichem Caps Lock aus. ^^

Frage an die ganzen Steam-propagandisten:
Wie ist das denn jetzt? Was macht Steam (also das, was ich installieren muss) und brauche ich das nur ein einziges mal z.B. zur Installation (ohne Updates), so dass ich es danach deinstallieren kann und normal spielen (starten durch .exe)? Wenn dem so ist, könnte ich es mir doch nochmal überlegen.
Ist recht simpel.

Du lädst und installierst den Steam Client, legst ein Profil samt Passwort an, du legst die Disc vom Duke ein (was gar nicht mal wirklich nötig ist, im Grunde reicht schon die Key-Eingabe, dann wird das Spiel aber erst übers Netz geladen, statt von der Disc installiert) und nimmst die Registrierung deines Spiels auf deinen Account vor. Nach der Installation des Spiels kannst du im Grunde in den Offlinemodus wechseln, dort brauchst du dann auch keinerlei Internetverbindung mehr, Steam startet auf Wunsch auch so. Evtl. wird nach Installation direkt ein möglicher Zero-Day-Patch geladen, aber wenn du im Offline-Modus bist kommen natürlich auch keinerlei Updates mehr.


Von da an wird immer wenn du den Duke zocken willst und dessen Icon/.exe doppelklickst erst der Steam-Client (im Offline-Modus) gestartet, dann das Spiel. Deinstallierbar ist der Client nicht, da ohne diesen die Game.exe nicht funktioniert.


Im Grunde wars das schon, sofern du mit Steam nix weiter zu tun haben willst. Der Client selber zieht praktisch keinerlei Ressourcen und stellt auch nix böses mit deiner Kiste an. Online-sein ist aber insofern praktisch als dass du dann so schöne Sachen wie den Ingame-Webbrowser oder Freundeschat via Overlay in dem Spiel hast, sofern du das willst, aufrufbar via Strg + Tab.
 
Frage an die ganzen Steam-propagandisten:
Wie ist das denn jetzt? Was macht Steam (also das, was ich installieren muss) und brauche ich das nur ein einziges mal z.B. zur Installation (ohne Updates), so dass ich es danach deinstallieren kann und normal spielen (starten durch .exe)? Wenn dem so ist, könnte ich es mir doch nochmal überlegen.

Hast du Steam noch nie benutzt? :what:
Probier es doch einfach aus! Lädst dir den Client runter und saugst dir mal eine Demo aus dem Store. Vielleicht Mafia2 oder Dirt2. Wenns dir nicht gefällt wirfst du es eben wieder runter.

Falls das kein Scherz von dir war:

Du musst dir Steam ungefähr so vorstellen wie das was Microsofts Spiele-Explorer im Startmenü hätte mal werden sollen. Du Installierst Steam und bekommst eine ausgereifte und stabile Software die du entweder beim Windowsstart oder manuell starten kannst. Hast du Steam gestartet Kannst du im Shop Vollversionen oder Demos kaufen. In der Bibliothek deine gekauften Spiele und Demos installieren und deinstallieren, Einstellungen für Updates und Sprache vornehmen und das Spiel starten. Du hast eine News-Seite die dich über Deals und viele andere Sinnlose Dinge informieren kann. Eine Seite für Einstellungen denn Steam ist recht "Modifizierbar". Um es ein bisschen an deine Wünsche anzupassen. Und für mich das wichtigste die Steamcommunity, in der du sehen kannst mit wem du was zuletzt gespielt hast, Leute zu deinen Freunden machen kannst, sehen kannst wer was wie lange spielt und was für Erfolg er dabei hat. Hier kannst du mit Freunden Chatten und auch Spachchats mit Gruppen machen. Also quasi wie X-Box Live nur besser und gratis.

:D
 
wenn du noch eine alte half life cd hast, kannst du das auch weiterhin problemlos von dort aus installieren und ohne steam spielen. steam wurde ja erst ne ganze zeit später eingeführt.
bei cs wurde steam glaub erst ab einer bestimmten version (1.6?) zur pflicht. ältere versionen kannst du somit auch noch ohne steam starten.
Ne, ich hatte beides per steam vorbestellt, hatte es installiert und konnte es per icon direkt starten, ohne dabei steam nutzen zu müssen. Ich guck nochmal nach, liegt ja noch bei mir auf dem Rechner. :)

MfG
 
Danke für die großzügigen Antworten, aber ich glaube das wird nichts bei mir. Was ich im laufe des Tages zu meiner Internetverbindung geschrieben habe war kein Witz. Ich nutze deshalb auch kein Youtube oder ähnliches. Auch solche Spieletrailer kann ich mir kaum anschauen. Demnach hätte ich scheinbar wirklich nichts davon. Schon garnicht, ein komplettes Spiel aus dem Netz ziehen. Schade.

Wenn das so weiter geht, dann kann ich meinen Rechner bald verkaufen. Ärgert mich immer sehr soetwas. Selbst wenn ich freiwillig 500€ für so ein Spiel ausgeben würde, könnte ich es nichtmal spielen.
 
Zurück